Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Sterneküche an der Beachroad

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
Ich wollte gestern mal Sterneküche geniessen, habe mir extra eine lange Hose angezogen.
Hawker Chan ist in Singapore die erste Streetküche welche einen Michelin Stern bekommen hat.
Jetzt hat er einen Laden an der Beach Road, bei Ripley`s Shopping Mall.
Der Laden ist bewusst auf Self Servicegemacht und sehr clean.
Was in Singapore sicher seinen Reiz hat, kommt hier wie Krankenhaus rüber.
Zu clean, zu sauber. Hühnchen lecker, Reis und Sauce ( dafür ist der Laden bekannt ) auch, aber eben nichts besonderes. Es wird in der Mikrowelle aufgewärmt. Für 140THB kein Verlust, aber auch echt nichts wo man in schwärmen kommen muss. Da bin ich bei Ditsche bei mir im Stadtteil besser aufgehoben.
IMG_1887.JPG IMG_1888.JPG fullsizeoutput_1400.jpeg
 

Bering

Schreibwütig
   Autor
12 Dezember 2015
586
3.111
1.845
41
gehe öfters mal dort vorbei. Das mit dem Stern hab ich auch gelesen. Aber es sieht nicht anders aus, als der MCD fünf Meter weiter.
Mag sein, dass sein erster Laden gut war, ist. Aber das hier ist Fast Food, oder?
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.792
7.065
Mich Interessiert eher kein Stern,sondern das was auf dem Teller ist und vor allem,ob es Schmeckt!

Da kann schon mal die Frikadelle oder Leberwurstbrot besser Munden,wie Fischeier mit Blubberwasser.
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Yup - ein Foodstall kriegt nen Stern vom Michelin-Männchen, der Betreiber wird über Nacht zum Superstar und eilt von Interview zu Interview.
Fernsehteams aus aller Welt, der Ansturm der Massen ist nicht mehr zu bewältigen, jeder will probieren jetzt, Filialen um den ganzen Globus werden eröffnet - New York, Rio, Tokyo.
Merchandising läuft an, Küchenschürzen, Messer, eine eigene Wok-Line, Saucen, Nudeln, Fertigsuppen, jede Woche als Gastkoch zweimal in den Fernsehshows, eine Kochschule wird gegründet.
Der Star-Koch eilt im Heli von Termin zu Termin, Talkshows, Quizshows, Juror bei der Castingshow, er wird zur Marke und zum Super-Promi, der Rubel rollt!

Die Frage ist - wer kocht?
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.906
13.426
2.965
56
Die welt wird immer blöder und Sternevergabe an Suppenküchen etc. reiht sich da nahtlos ein ! :hammer:hammer:wall:wall

Früher gehörte einmal ein gewisses Ambiente dazu, nicht nur eine sehr gute Küche...............
 

Lord Helmchen

***ผู้ชายที่หล่อเหลา***
Inaktiver Member
22 Februar 2018
86
480
743
Ist ein Witz, oder :laugh was hat Hähnchen mit Reis mit "Sterneküche" zu tun.....:wall
 
  • Like
Reaktionen: elsa7

Jomtien

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Januar 2009
274
366
1.103
Der Laden wird in Pattaya nicht lange überleben. Bin da bestimmt 15 mal vorbei gegangen - habe nie einen Gast gesehen...
 

Gast_2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2009
663
3.222
1.795
guter Hinweis @Ich bins,...

Ich wollte im letzten Urlaub mal in die "Sternestrassenküche" in BKK mit der alten Dame mit Skibrille, die ihr als PSA "verordnet" wurde... Doch wars da sehr voll... Vielleicht klappt es im Mai...

Es gibt in BKK, wer die bis zu 1000 Bath und lange Wartezeiten fürs Essen scheut, auch einige Restaurants, die auch vom Michelin bewertet wurden und sozusagen den "kleinen Stern" bekommen haben... Da gibts einige Restaurants bzw. Strassenküchen drunter, die für wenig Geld viel bieten sollen.
Bei meinem letzten Urlaub im Oktober wurde darüber auch im LH-Magazin über mehrere Seiten berichtet...

Ich bin an solchen Dingen immer gern interessiert und habe auch schon europaweit einige der Küchen genossen, mal mehr oder weniger mit einem "Aha-Effekt" verbunden...

Dies hier in Pattaya ist allerdings nur eine Kopie des Lokals, welches ausgezeichnet wurde. Interessiert mich eher nicht...

Dennoch sind auch viele Strassenküchen und Restaurants in Pattaya wirklich sehr gut und in ihrer Geschmacksexplosion eine Freude... Ob es da dann nen Stern braucht oder 1000 Bath sei dahingestellt.
Nicht umsonst gilt jedoch Thaifood als eines der Besten weltweit. Gerade durch die Einfachheit, Schnelligkeit und die verwendeten Kräuter ist es für mich oft eine Offenbarung... Kommt für mich meist am besten lauwarm oder kalt, als Salat, besonders fein zur Geltung...

Was mich nur wundert ist, dass bei der Michelin-Bewertung oft ja auch nicht nur das Essen, sondern auch das Drumherum in die Bewertung einfliesst. Da ist das Ambiente entweder bei der Dame oder anderen Strassenküchen entweder als "speziell" bewertet worden oder sie haben ein Auge bei Ausstattung und Service zugedrückt... Ob sich der Stern also verteidigen lässt, ist zu sehen. Ich gönne es der alten Dame dennoch sehr und sie hat natürlich damit einen grossen Sprung gemacht. Wüsste auch gern, ob die Preise sich nach der Verleihung doch erheblich verändert hatten und wie es früher war...

Vielleicht weiss ja wer was zu berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KIm und Basco

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Es gibt halt eine große Inflation bei der Sternevergabe, letztendlich ist dies auch nur ein großes Geschäft, Restaurantführer verkaufen sich halt besser, wenn sie etwas Lokalkolorit aufweisen, wenn die Wirtschaft im Landkreis plötzlich einen Stern gekriegt hat, dann schauen wir doch auch mal da hin (oder in meinem Fall auch eher nicht).
Wenn das Zielpublikum für das eigene Produkt oben wegbricht, dann wird halt von unten aufgefüllt, da gibt es sicher bald den ersten Stern für die beste Currywurst-Bude?

Früher gab es in Deutschland zwei Hand voll "Spitzenköche" (maximal), die konnten Leute mit entsprechenden Präferenzen auswendig im Schlaf aufsagen, mittelerweile tummeln sich -zig dieser gesalbten Küchenmeister in unzähligen Fernsehproduktionen rund ums Thema Kochen.
Ein Teil dieser "Sterne-Köche" hat gar kein eigenes Restaurant mehr, der (zweifelhafte) Ruhm einer ehemals erhaltenen Auszeichnung genügt, um quasi als ewige Lichtgestalt, gleichsam unantastbar durch die höheren Sphären der medialen Selbstbeweihräucherung zu schweben, da lobt man sich dann gegenseitig vor Fernsehpublikum in den Gastrohimmel.

Die Zeiten, dass die Neureichen am Wochenende ins Elsaß oder Baiersbronn, an den Münchner Tucherpark oder den Waginger See gefahren sind, sich für den Monatslohn einer Küchenhilfe Chichi haben auftischen lassen, um bei der Bekanntschaft damit zu prahlen, sind ein für alle Mal vorbei.
Der Lafer muss die Leute schon persönlich mit dem Hubschrauber über's Mittelrheintal fliegen, damit noch jemand tief in den Geldbeutel greift für seine Stromburg, das Essen alleine ist es ohnehin nicht wert und war es noch nie - die Vermarktung läuft außerhalb der Küche.
Da prangt der Schuhbeck auf Büchsen überteuerter Fertigsuppe, der Hensler macht für den Raab den Affen,etc., etc.

Michelin, Gault-Millau - was ist es wert, was da drin steht, wie unabhängig können die wohl sein, welche Ziele werden verfolgt, wieviel ist davon Firmenpolitik?
Wer glaubt wirklich, der Robert Parker würde übers Jahr tausende Weine probieren und bewerten und das natürlich völlig uneigennützig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.906
13.426
2.965
56
Früher gab es in Deutschland zwei Hand voll "Spitzenköche" (maximal), die konnten Leute mit entsprechenden Präferenzen auswendig im Schlaf aufsagen, mittelerweile tummeln sich -zig dieser gesalbten Küchenmeister in unzähligen Fernsehproduktionen rund ums Thema Kochen.
Ein Teil dieser "Sterne-Köche" hat gar kein eigenes Restaurant mehr, der (zweifelhafte) Ruhm einer ehemals erhaltenen Auszeichnung genügt, um quasi als ewige Lichtgestalt, gleichsam unantastbar durch die höheren Sphären der medialen Selbstbeweihräucherung zu schweben, da lobt man sich dann gegenseitig vor Fernsehpublikum in den Gastrohimmel.

Top auf den Punkt gebracht :daumen
 
  • Like
Reaktionen: PeterGun

Gast_2

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2009
663
3.222
1.795
...ich stimme Dir zu, es gibt bestimmt auch bessere und motiviertere Küchen, die keines Sternes bedürfen. Kenne sogar eins im Allgäu, welches wegen der ganzen Anforderungen lieber auf das "Zertifikat" verzichtet und lieber einfach so weiter macht... Der Kunde dankt es und nur das zählt ja letztlich...

Was die Jungs und wenigen Mädels teilweise für Preise aufrufen ist schon immens...

Interessant ist es zuerst für mich auch nur, wenn sie als Geheimtip "hochgehoben" wurden und man es dann weiss und probieren kann. Wiederholungen waren oft enttäuschend...

Von den Merchandising-Freunden der Zunft lass ich zudem auch gern die Finger...

Ein guter Koch gehört an den Herd und nicht ins TV... Leider winkt damit eben oft auch das schnelle Geld... Wobei ich Hochachtung vor vielen Köchen habe, die wirklich handwerklich was drauf haben... Aber dazu sollten sie selbst mitkochen und nicht nur über die Ferne ne Kochbrigade anleiten...

Am Tegernsee hatte ich z.B. mal beim Koch Herrn Fell ein zwar super Essen, aber das Chichi, wie Du es beschreibst, mit goldbemaltem Versace-Geschirr und weissen Handschuhen bei betont "lockerer" Bedienung hat die Atmosphäre doch leider getrübt... Zuviel ist nicht wirklich gut. Das Wesentliche, nämlich das Essen sollte m Vordergrund stehen, auch wenn natürlich ein angemessener Rahmen, "das Auge isst mit aber wird eben nicht satt" auch Berechtigung zu haben scheint...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PeterGun

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.023
3.815
a finde ich auch das essen in pattaya super - habe es gerade wieder 14 tage
zu mir nehmen dürfen- vermisse es jetzt schon...

b finde ich die neuen jungen sterne köche sehr gut - als beispiel -

Restaurant OPUS V | Mannheim

4 gänge 105 euro mit etwas schie schie dazwischen und alles ist fein.
heutzutage kann man auch endlich bier bestellen ohne das doof geschaut wird...