Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Standesamt bang rak

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
@JT29
Ich wusste dass das jetzt kommt, bist du vielleicht eine Frau?:)

Und so teuer wie ne Scheidung ist er nicht.
Was soll sich so grundlegendes ändern, dass er nicht mehr gültig ist, Sittenwidrig sollte er natürlich nicht sein.
Es sollte auch ein Vermerk rein, in dem steht dass wenn ein Punkt nicht mehr gültig sind die anderen davon nicht berührt werden.

Ein Ehevertrag macht immer Sinn, auch wenn man nicht viel hat, außer man hat nie gearbeitet und keine Rente eingezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.146
2.615
Südbaden
Also der Ham Noi hängt immer noch dran :)

Ansonsten, sieht das schon noch etwas anders aus. Ich habe mich seinerzeit beraten lassen und habe es dann sein lassen.
Die Kosten wären damals bei 1300 € gelegen. Das was ich und meine Frau in die Ehe eingebracht haben, bleibt eh immer außen vor. Interessant wird es beim Zugewinn und der ist bei uns nicht mehr allzu groß, denn bei uns geht es nach der Devise: Gut gelebt gedenkt einem ewig", Kinder gibt es keine. Also gibt es im Falle einer Scheidung auch nicht all zuviel zu verteilen. Ehegattenunterhalt bis zur Scheidung muss man eh bezahlen, bleibt dann noch u.U. der nacheheliche Unterhalt. So, jetzt hätte man vertraglich auch eine Ablösung vereinbaren und der Versorgungsausgleich ausschließen können, aber das war mir das Geld nicht wert - hab es bisher auch nicht bereut und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grundlegend kann sich vieles ändern, wie sich auch eben die Gesellschaft ändert und das hat auch rechtliche Auswirkungen. War in den 70er noch die Wilde Ehe ein Thema, interessierte das 10 Jahre später kein Schwein mehr. Vor 12 Jahren hätte ich auch den nachehelichen Unterhalt ausschließen können, das ist mittlerweile schon lange sittenwidrig ohne entsprechenden Ausgleich ....

Ehevertrag macht z.B. eher Sinn, bei Selbständigen, damit nicht auch noch die Firma den Bach runter geht (Donald Trump ist so ein Fall gewesen)

Ansonsten hier, wenn auch etwas älter: Rosenkrieg mit Ansage
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1