Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Standesamt bang rak

Beetrayed

Nur der KSC
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Hallo liebe Foren Gemeinde,

wer von euch hat in diesem Standesamt geheiratet und kann mir ein paar Tips geben?

Insbesondere Legalisierung der Heiratsurkunde...kann ich direkt nach der Trauung mit der Urkunde auf die Botschaft? mit oder ohne Termin?

Brauche ich für die Konsularbescheinigung einen Termin?

Kosten Standesamt, Botschaft?

anschliessende Feier Member Bar soi 6 :)


Kurze Info:

Um meinen nächsten Aufenthalt sinnvoll zu nutzen werde ich in Thailand heiraten und nehme die Urkunde dann mit. Die Papiere die ich benötige für mein Ehefähigkeitszeugniss sind gerade beim legalisieren und werden danach noch übersetzt.

Da mein Tirak wohl ein paar Wochen länger für den A1 braucht heirate ich in Thailand. Der Papierkram unterscheidet sich nicht wirklich zwischen Heirat in Allemania oder LOS
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Dann bist du ja noch in Deutschland gemeldet. Das macht die Sache "etwas" einfacher".

die dtsch. Botschaft beglaubigt dir höchstens ein paar Unterschriften. Deine Heirat in Thailand können die nicht anerkennen. Das kann nur dein Standesamt in deinem Heimatsort.

Im Prinzip brauchen die noch einmal die gleichen Unterlagen, wie für's Ehefähigkeitszeugnis inklusive deiner beglaubigt und übersetzten Thai Heiratsurkunde.

Kann übrigens sehr lange dauern.

Hättest du mal lieber gewartet und dann in Deutschland geheiratet.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Turgay

Beetrayed

Nur der KSC
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Hm, meine Info ist die, dass die legalisierte Heiratsurkunde zum eintragen in Deutschland reicht. Das Standesamt hat ja bereits alle erforderlichen legalisierten und übersetzten Unterlagen meiner Verlobten.
Nur mit diesen Unterlagen bekomme ich ja mein Ehefähigkeitszeugniss. Mit diesem Ehefähigkeitszeugniss muss ich auf der Botschaft eine Konsularbescheinigung holen und mit dieser wiederum kann ich heiraten.

Es wäre mir neu, daß die Botschaft diese Heiratsurkunde nicht legalisieren würde.

Ich habe deshalb das Standesamt Bang rak ausgesucht, da die Legalisierung sofort erfolgen kann, da die Unterschriften und Stempel bei der Botschaft hinterlegt sind.
Auch meine Standesbeamtin hat mir nichts gegenteiliges gesagt.

Sie möchte die legalisierte Heiratsurkunde sowie das Heiratsprotokoll. Alle anderen Unterlagen meiner Verlobten hat sie ja schon bekommen zur Ausstellung meines Ehefähigkeitszeugnisses.

Ich geh da aber morgen nochmals hin und lass es mir bestätigen.


Grüssle aus dem badischen :)
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der Knackpunkt war halt für mich der Begriff "Legalisierung"

Das kann die Botschaft nicht sondern nur dein Standesamt in Deutschland. Beglaubigen schon. Aber damit biste noch lange nicht in Deutschland verheiratet.
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
ich habe auch in bangkok auf dem standesamt geheiratet. allerdings hatte ich eine agentur eingeschaltet, die den ganzen papierkram fuer mich erledigt hat, deshalb kann ich auch nichts ueber den verlauf der einzelnen papiere sagen. eines kann ich aber mit gewissheit sagen, denn als ich in deutschland mit dem ganzen papierkram auf dem standesamt ankam, weil ich der meinung war, dass ich meine eheschliessung auf dem standesamt in deutschland noch registrieren lassen muesste, sagte man mir, dass das nicht mehr noetig sei.

gruss
eule
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Und woher wussten die, dass du in Thailand verheiratest warst?

Würde mich mal wirklich interessieren.

Das berühmte Ehefähigkeitszeugnis ist ja was, was die Thaibehörden verlangen. Heisst ja nicht, dass du wirklich heiratest.
 

Windmill

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2013
262
472
703
Ich habe auch in bang rak geheiratet. Hochzeitspapiere übersetzen lassen und ab damit zur Botschaft um das Ehegattenvisum zu beantragen. Ganz easy, aber vorher vom anerkannten Übersetzer übersetzen lassen. Eheschließung musst du in Deutschland nicht mehr beim Standesamt eintragen lassen. Es reicht völlig die Beglaubigte Übersetzung bei der Ordnungsbehörde vorzulegen und dein Status wird auf verheiratet geändert. Wichtig eben auch fürs Finanzamt. Neben der deutschen Botschaft gibt es ein Übersetzungsbüro mit guten Kontakten zur Botschaft, Kiesow, Schottstädt.....
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Der Knackpunkt war halt für mich der Begriff "Legalisierung"

Das kann die Botschaft nicht sondern nur dein Standesamt in Deutschland. Beglaubigen schon. Aber damit biste noch lange nicht in Deutschland verheiratet.

@Iffi : Das ist definitiv falsch was du da schreibst.Die Heiratsurkunde legalisieren kann ausschliesslich nur!!! die Deutsche Botschaft in Bangkok.

Legalisieren heißt die Echtheit der Urkunde feststellen

Wenn die Botschaft diesen Stempel drauf gehauen hat bist du 100%ig auch nach D-Recht verheiratet.

Nach Übersetzung der Urkunde sollte man die Heirat in D beim Standesamt eintragen lassen. Ist mit der legalisierten und übersetzten Heiratsurkunde nur eine Formsache von wenigen Minuten.
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
OK, in Ordnung. Hab das halt immer nur für eine "Beglaubigung" gehalten.

Bin ja nicht mehr in Deutschland gemeldet und Berlin ist für mich verantwortlich bezüglich deutscher Bürokratie.

Und die verlangen den ganzen scheiss Papierkram, ehe die meine Ehe in Thailand anerkennen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Hallo liebe Foren Gemeinde,

wer von euch hat in diesem Standesamt geheiratet und kann mir ein paar Tips geben?

Insbesondere Legalisierung der Heiratsurkunde...kann ich direkt nach der Trauung mit der Urkunde auf die Botschaft? mit oder ohne Termin?

Brauche ich für die Konsularbescheinigung einen Termin?

Fangen wir mit dem Letzten an:

Alles zur Konsularbescheinigung kannst du hier nachlesen:

http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/04/2-Eheschliessung/0-Eheschliessung.html

und hier ist das Antragsformular:

http://www.bangkok.diplo.de/contentblob/866260/Daten/297901/EheschlieungFragebogen.pdf

Ich würde auch das Angebot annehmen, vorher alles per Mail einzureichen. Man spart ein paar Tage. Termin braucht man soweit ich weiß hierfür nicht.

Das Standesamt Bang Rak wurde unter anderem auch deshalb von vielen genutzt, weil man für eine Heirat dort die Konsularbescheinigung der Botschaft nicht erst noch beim Th-Außenministerium überbeglaubigen lassen mußte. Vor einigen Tagen kam dazu dieser Hinweis auf der Webseite der D-Botschaft.



Wichtiger Hinweis
Wie die Botschaft kurzfristig erfahren hat, hat es eine Änderung in Bezug auf die Eheschließung in Thailand gegeben. Demnach müssen ab sofort ausnahmslos alle von den Botschaften ausgestelltenKonsularbescheinigungen vor der Eheschließung im Außenministerium überbeglaubigt werden. Bisherige Ausnahmeregelungen gelten nicht mehr.




Ganz aktuell steht direkt auf der ersten Seite bei der Botschaft jetzt dieser Hinweis. Hat mich eben selbst überrascht. Ob unter diesen Umständen Bag Rak noch interessant ist weiß ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, wie das jetzt auf anderen Standesämtern gehandhabt wird.




Wichtiger Hinweis

Das Standesamt Bang Rak hat die Botschaft darüber informiert, dass zur Eheschließung neue Voraussetzungen gelten. Die Trauzeugen, die bei der Eheschließung anwesend sind, müssen demnach das Paar kennen, am besten mit einem der Eheschließenden verwandt sein und thailändisch sprechen können. Darüber hinaus müssen nach Angaben des Standesamts die Eheschließenden einen Dolmetscher mitbringen, wenn die Beteiligten nicht über ausreichende Kenntnisse der thailändischen Sprache verfügen. Nach Aussage des Standesamts können Paare, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, abgewiesen werden.

Über die Voraussetzungen bei anderen Standesämtern liegen der Botschaft keine Informationen vor. Bitte beachten Sie, dass jedes Standesamt eigenständig über zusätzliche Modalitäten zur Eheschließung entscheiden kann. Es wird daher empfohlen, sich in jedem Fall bei dem jeweiligen Standesamt über die Voraussetzungen zu informieren.




Ob die Legalisierung der Heiratsurkunde direkt nach der Heirat noch möglich ist hängt auch von den Öffnungszeiten der Botschaft ab. Würde ich mich dort erkundigen. Mail-Anfragen werden eigentlich immer innerhalb weniger Stunden beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ed und Beetrayed

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
also ich habe nach der Hochzeit in BanRak die Heiratsurkunde bei Aussenministerium beglaubigen lassen müßen dann Überbeglaubigung von der österr.Botschaft.Dann Urkunde vom einzigen ger.vereid. Übersetzer in Wien übersetzen lassen,dann wurde die Ehe auf meinem Heimatstandesamt eingetragen.war 2010.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Danke Kalle,

gefällt mir jetzt nicht ganz so, aber dann nehm ich halt 2 Schwestern mit zum Standesamt.
Sollte dies zutreffen mit der Überbeglaubigung der Konsularbescheinigung wäre aber immer noch der Vorteil der sofortigen Legalisierung in der Botschaft nach der Heirat.
Sollte auch das nicht mehr machbar sein, kann ich auch im Wohnort von ihr heiraten.

Die Frau von Ratz macht alles für uns, sie wird bestimmt über diese Änderungen Bescheid wissen. Ich mail ihr aber sicherheitshalber mal die Neuigkeiten.

Immer diese Änderungen :)
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
also ich habe nach der Hochzeit in BanRak die Heiratsurkunde bei Aussenministerium beglaubigen lassen müßen dann Überbeglaubigung von der österr.Botschaft.Dann Urkunde vom einzigen ger.vereid. Übersetzer in Wien übersetzen lassen,dann wurde die Ehe auf meinem Heimatstandesamt eingetragen.war 2010.

Es war schon immer was Besonderes ein Ösi zu sein! Lo Ich dachte immer die D-Behörden wären die Beklopptesten!

Aber in dem Punkt klappte bisher die Zusammenarbeit D-Botschaft und Bang Rak gut.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
@Beetrayed Wenn die in Bang Rak was ändern muss es ja nicht zwangsläufig heißen, dass die Botschaft das auch nicht mehr macht. Kurz per Mail anfragen.

Die idee mit den Schwestern ist gut. Frage ist nur, ob sie für dich einen Dolmetscher haben wollen.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Wenn die einen beglaubigten Dolmetscher wollen muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und einen engagieren.
Ich werde aber mal abklären ob dies auch im Standesamt von ihrem Wohnort verlangt wird.

Falls nein werde ich lieber dort heiraten und ein paar Tage auf die Legalisierung warten, sollte der Dolmetscher utopische Preise aufrufen.

Das mit der Vorabmail an die deutsche Vertretung ist eine gute Idee, danke dafür..
 
Cosy Beach Club

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
422
803
also,vor gefühlten 100 Jahren (1990) mussten wir das ganze Geschiss auch noch in Deutschland vom Oberlandesgericht beglaubigen lassen!
Ging damals aber noch ohne dieses Ehefähigkeitsding!
eine eidesstattliche Erklärung auf der Botschaft genügte.
F..ck,wo ich das jetzt schreibe,kommt mir "Silberhochzeit" in den Sinn.
Kann aber sein,das meine mich liebende Jattin datt evtl. vergisst.
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt!!!!
 
  • Like
Reaktionen: ed

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
@Beetrayed
Klär mich mal auf, warum du die Heirat im Deutschen Standesamt eintragen möchtest?

Fürs Finanzamt?
Die bekommen Bescheid sobald du sie hier in Deutschland beim Einwohnermeldeamt anmeldest.

Für die Familienzusammenführung?
Da hat das Standesamt nichts mit zu tun, sondern die Ausländerbehörde.

Aber dein Standesamt wird die Eintragung natürlich machen, kostet dich halt, aber warum?
 

Beetrayed

Nur der KSC
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Eigentlich eine gute Frage, habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Ehrlich gesagt war mir nicht bekannt dass es ohne Eintragung geht.

Ich brauch das natürlich dann nicht zu tun wenn es von den Behörden nicht verlangt wird und werde es dann auch lassen.
Freut mich sehr dass es hier sehr brauchbare Infos und Tips gibt.
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
Du kannst es eintragen lassen, genauso wie wenn du in einem anderen Bundesland heiratest.

Aber würdest du wenn du z.b in München heiratest, es in Karlsruhe nochmal anmelden?

Wenn du nach der Heirat in Bang Rak, die Hochzeit in der Botschaft legalisieren lassen hast, bist du verheiratet, und das auch nach deutschem Recht.

Wenn du natürlich später mal deine Heiratspapiere verlieren solltest, musst du dich an Bang Rak wenden, bei Eintragung an dein Standesamt.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj