Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Checkin Tour
Zahnarzt Ramin
Smurf Bar
Pattayareise
Guesthouse Pattaya
Tischtennis
Flintstone
Borussia Park
Krua Thai

Sprit und tanken in Thailand aufgrund der speziellen Situation.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.183
5.712
1.765
Hallo in die Runde.

Wenn ihr die letzten zwei Wochen analysiert: gab es einen Trend hin zu einer verbesserten Versorgungslage, blieb es gleich unsicher, wurde es angespannter? Ich frage insbesondere was Pattaya betrifft und die Strecke Richtung Kho Samet und zum Dritten die Richtung Trat nach Süden - Hauptaugenmerk auf Pattaya, Jomtien.

Mich interessiert weniger (nicht böse gemeint), ob jemand sein SUV Stadtpanzer bis Oberkante voll bekommt, sondern eher (weil ich sowas habe und nun in wenigen Tagen abfliege) die Versorgung für eine 160 PXC Honda.

Zusatzfrage, weil ich keine Ahnung habe (und mich nicht schäme!): in der Vergangenheit habe ich immer das teuerste Benzin getankt. Man sagte mal, das schone den Motor (keine Ahnung, ob das stimmt und was es wirklich bringt).

1. Was bringt es?
2. Ist das Oktanhöhere Benzin weniger verfügbar?
3. Was passiert, wenn ich das andere tanke?

Und:

4. Bekomme ich das in Flaschen bei Minihändlern behandelte Benzin am Strassenrand noch, oder sind die auch ausverkauft? War immer bequem aber schlicht teurer.

Wie sieht es mit den Flughafentaxis aus? Kennt ihr Stornoberichte ab Flughafen nach Pattaya aufgrund der Lage? Bei mir: "Mr. Dang", 1000 Baht eine Tour.

Wie sieht es mit den Bussen aus?

Danke für die Geduld beim Beantworten.

Grüße, Klimbim

Zuletzt bearbeitet:

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.080
11.412
2.565
Hallo in die Runde.

Zusatzfrage, weil ich keine Ahnung habe (und mich nicht schäme!): in der Vergangenheit habe ich immer das teuerste Benzin getankt. Man sagte mal, das schone den Motor (keine Ahnung, ob das stimmt und was es wirklich bringt).

1. Was bringt es?
2. Ist das Oktanhöhere Benzin weniger verfügbar?
3. Was passiert, wenn ich das andere tanke?
Zu 1. und 3. Warum nicht einfach mal bei Google nachlesen?
Kurzgesagt: Deine PCX kann 91er oder 95er Oktan-Benzin vertragen. Der Verbrauch mit 95er ist etwas besser, macht den Preisunterschied evtl. wett.

Das wesentlich höherpreisige 95er Premium hat Additive drin, macht für moderne Fahrzeuge wenig Sinn, es reinigt den Motor etwas besser. Wenn du eine hohe Laufleistung anstrebst, dürfte es von Vorteil sein.
Oldtimern ist es auch zu empfehlen, da die Motoren nicht auf Gasohol ausgelegt sind.

Macht es Sinn? Bei derzeitigen Mehrkosten von 9 Baht für das Premium 95, einem Verbrauch von 2,3 l/100km sind nach 50.000 km etwa 10.000 Baht mehr als mit dem normalen 95er verbrannt worden. Soviel km sollte die PCX schon mir normalem Benzin laufen können, ohne einen Motorschaden zu haben. Willst du die Kiste solange behalten? Dann könnte es sich rechnen. Natürlich sollte man dann alle Ölwechsel auch machen etc.

Man kann es auch wie die Thais machen: 91er rein, kein Ölwechsel, keine Wartung und wenn der Hobel kaputt ist, kauft man auf Kredit einen neuen.