Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Sprit und tanken in Thailand aufgrund der speziellen Situation.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.368
7.046
1.965
Hallo in die Runde.

Wenn ihr die letzten zwei Wochen analysiert: gab es einen Trend hin zu einer verbesserten Versorgungslage, blieb es gleich unsicher, wurde es angespannter? Ich frage insbesondere was Pattaya betrifft und die Strecke Richtung Kho Samet und zum Dritten die Richtung Trat nach Süden - Hauptaugenmerk auf Pattaya, Jomtien.

Mich interessiert weniger (nicht böse gemeint), ob jemand sein SUV Stadtpanzer bis Oberkante voll bekommt, sondern eher (weil ich sowas habe und nun in wenigen Tagen abfliege) die Versorgung für eine 160 PXC Honda.

Zusatzfrage, weil ich keine Ahnung habe (und mich nicht schäme!): in der Vergangenheit habe ich immer das teuerste Benzin getankt. Man sagte mal, das schone den Motor (keine Ahnung, ob das stimmt und was es wirklich bringt).

1. Was bringt es?
2. Ist das Oktanhöhere Benzin weniger verfügbar?
3. Was passiert, wenn ich das andere tanke?

Und:

4. Bekomme ich das in Flaschen bei Minihändlern behandelte Benzin am Strassenrand noch, oder sind die auch ausverkauft? War immer bequem aber schlicht teurer.

Wie sieht es mit den Flughafentaxis aus? Kennt ihr Stornoberichte ab Flughafen nach Pattaya aufgrund der Lage? Bei mir: "Mr. Dang", 1000 Baht eine Tour.

Wie sieht es mit den Bussen aus?

Danke für die Geduld beim Beantworten.

Grüße, Klimbim

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Graf66 und max_hh

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.169
12.727
2.565
Hallo in die Runde.

Zusatzfrage, weil ich keine Ahnung habe (und mich nicht schäme!): in der Vergangenheit habe ich immer das teuerste Benzin getankt. Man sagte mal, das schone den Motor (keine Ahnung, ob das stimmt und was es wirklich bringt).

1. Was bringt es?
2. Ist das Oktanhöhere Benzin weniger verfügbar?
3. Was passiert, wenn ich das andere tanke?
Zu 1. und 3. Warum nicht einfach mal bei Google nachlesen?
Kurzgesagt: Deine PCX kann 91er oder 95er Oktan-Benzin vertragen. Der Verbrauch mit 95er ist etwas besser, macht den Preisunterschied evtl. wett.

Das wesentlich höherpreisige 95er Premium hat Additive drin, macht für moderne Fahrzeuge wenig Sinn, es reinigt den Motor etwas besser. Wenn du eine hohe Laufleistung anstrebst, dürfte es von Vorteil sein.
Oldtimern ist es auch zu empfehlen, da die Motoren nicht auf Gasohol ausgelegt sind.

Macht es Sinn? Bei derzeitigen Mehrkosten von 9 Baht für das Premium 95, einem Verbrauch von 2,3 l/100km sind nach 50.000 km etwa 10.000 Baht mehr als mit dem normalen 95er verbrannt worden. Soviel km sollte die PCX schon mir normalem Benzin laufen können, ohne einen Motorschaden zu haben. Willst du die Kiste solange behalten? Dann könnte es sich rechnen. Natürlich sollte man dann alle Ölwechsel auch machen etc.

Man kann es auch wie die Thais machen: 91er rein, kein Ölwechsel, keine Wartung und wenn der Hobel kaputt ist, kauft man auf Kredit einen neuen.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.368
7.046
1.965

Wie ich schon sagte zuvor: die Deckelung wird aufgehoben. Damit schiessen die Preise in die Höhe, aber die Verfügbarkeit bleibt bestehen. Der Markt regelt.

Mich interessiert: wie sieht die Versorgung heute ! in Pattaya und Umgebung aus, wie in Rayong?

Tischtennis Pattaya

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.765
11.177
2.865
Sisaket, Thailand
Wie ich schon sagte zuvor: die Deckelung wird aufgehoben. Damit schiessen die Preise in die Höhe, aber die Verfügbarkeit bleibt bestehen. Der Markt regelt.

Mich interessiert: wie sieht die Versorgung heute ! in Pattaya und Umgebung aus, wie in Rayong?

Damit du weißt, worüber du schreibst:

Das Energieministerium und Anutin haben Anfang März klar kommuniziert, dass der Ölpreis zunächst stabil gehalten bzw. gedeckelt wird.....und zwar für etwa 15 Tage. Gleichzeitig wurde ebenso deutlich gesagt, dass nach Lieferung des bestellten Oils aus Angola und den USA eine Anpassung an die tatsächlichen Einkaufspreise erfolgen wird. (kannst du auch googeln)

Genau das ist passiert.

Die Lieferung kam wohl um den 20. - 22. herum an. Entsprechend wurden die Preise nicht nach exakt 15 Tagen, sondern etwas später angepasst .... aber eben genau so, wie es vorher angekündigt war.

Von einem „schiessen in die Höhe“ kann also keine Rede sein. Die Entwicklung war absehbar und wurde transparent kommuniziert.

Ob man diese Vorgehensweise gut findet oder nicht, ist eine andere Diskussion ..... aber die Darstellung, die Preise seien in die Höhe geschossen, ist aus mS schlicht nicht korrekt.

Für Pattaya kann ich nicht sprechen, aber für meine Region ergibt sich ein recht klares Bild.....

Es gibt hier in der Amphoe-Stadt sieben größere Tankstellen. Etwa die Hälfte bietet 91er und 95er Benzin an, und Diesel leider nur eine.
Warteschlangen sind aktuell kein Thema. Viele fahren jetzt eher ihre zuvor angelegten Vorräte wieder herunter....sei es der Tankinhalt oder die Kanister.

Auch die Tanksäulen im Dorf sind wieder versorgt, da der Nachschub über die regulären Stationen ...bei 91er +95er...teilweise funktioniert, da muss man eben 1, 2 oder auch mal 3 anfahren.
Flaschen haben wir hier seit Jahren nicht mehr, seit es hier die Tanksäulen im "Vorgarten" gibt.

Und das Wichtigste..... In meinem Dorf ist in den letzten 30 Tagen niemand liegengeblieben. Es war sicherlich auch mal knapp bei dem einen oder anderen.... aber mit etwas Geduld udn Aufwand konnte sich jeder rechtzeitig versorgen.

Das ist zumindest meine Erfahrungen..... und Gott sei Dank sind wir von einem Preis von 150-200 Baht verschont geblieben....was nicht heisst, dass es nicht kommen kann....bin da aber zuversichtlich, dass wir in einigen Wochen die Krise überstanden haben....hoffentlich :bigsmile :bigsmile

Zuletzt bearbeitet:

Thaihunter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 März 2026
272
811
773
Damit du weißt, worüber du schreibst:

Das Energieministerium und Anutin haben Anfang März klar kommuniziert, dass der Ölpreis zunächst stabil gehalten bzw. gedeckelt wird.....und zwar für etwa 15 Tage. Gleichzeitig wurde ebenso deutlich gesagt, dass nach Lieferung des bestellten Oils aus Angola und den USA eine Anpassung an die tatsächlichen Einkaufspreise erfolgen wird. (kannst du auch googeln)

Genau das ist passiert.

Die Lieferung kam wohl um den 20. - 22. herum an. Entsprechend wurden die Preise nicht nach exakt 15 Tagen, sondern etwas später angepasst .... aber eben genau so, wie es vorher angekündigt war.

Von einem „schiessen in die Höhe“ kann also keine Rede sein. Die Entwicklung war absehbar und wurde transparent kommuniziert.

Ob man diese Vorgehensweise gut findet oder nicht, ist eine andere Diskussion ..... aber die Darstellung, die Preise seien in die Höhe geschossen, ist aus mS schlicht nicht korrekt.

Für Pattaya kann ich nicht sprechen, aber für meine Region ergibt sich ein recht klares Bild.....

Es gibt hier in der Amphoe-Stadt sieben größere Tankstellen. Etwa die Hälfte bietet 91er und 95er Benzin an, und Diesel leider nur eine.
Warteschlangen sind aktuell kein Thema. Viele fahren jetzt eher ihre zuvor angelegten Vorräte wieder herunter....sei es der Tankinhalt oder die Kanister.

Auch die Tanksäulen im Dorf sind wieder versorgt, da der Nachschub über die regulären Stationen ...bei 91er +95er...teilweise funktioniert, da muss man eben 1, 2 oder auch mal 3 anfahren.
Flaschen haben wir hier seit Jahren nicht mehr, seit es hier die Tanksäulen im "Vorgarten" gibt.

Und das Wichtigste..... In meinem Dorf ist in den letzten 30 Tagen niemand liegengeblieben. Es war sicherlich auch mal knapp bei dem einen oder anderen.... aber mit etwas Geduld udn Aufwand konnte sich jeder rechtzeitig versorgen.

Das ist zumindest meine Erfahrungen..... und Gott sei Dank sind wir von einem Preis von 150-200 Baht verschont geblieben....was nicht heisst, dass es nicht kommen kann....bin da aber zuversichtlich, dass wir in einigen Wochen die Krise überstanden haben....hoffentlich :bigsmile :bigsmile
Zur Info und zu sehen in der ARD Mediathek vom Sonntagabend unter Tagesschau. Probleme der Fischer und Einheimischen wegen der Preise!

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
242
1.161
993
  • Like
Reaktionen: wwuff und NOMAAM

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.981
22.410
5.168
Südbaden
Ich hoffe das ist kein schlechter April Scherz:

Bildschirmfoto 2026-04-01 um 18.29.54.jpg

ขึ้นจริงไม่ปลอม! พรุ่งนี้น้ำมันขึ้นแรง ดีเซลพุ่ง 3.50 บาท กลุ่มเบนซินขยับ 1.20 บาท มีผลตี 5 วันที่ 2 เม.ย. 69
.
พีทีที สเตชั่น ประกาศปรับราคาขายปลีกน้ำมันเชื้อเพลิงเพิ่มขึ้นเกือบทุกชนิด โดยกลุ่มดีเซลและซูเปอร์พาวเวอร์ ดีเซล ปรับขึ้นแรงที่สุดถึง 3.50 บาทต่อลิตร ขณะที่กลุ่มเบนซินและแก๊สโซฮอล์ทุกชนิดปรับขึ้น 1.20 บาทต่อลิตร
.
ทั้งนี้จะมีผลบังคับใช้ตั้งแต่วันที่ 2 เมษายน 2569 เวลา 05.00 น. เป็นต้นไป แนะนำให้ผู้ใช้รถรีบเติมน้ำมันให้เต็มถังก่อนช่วงเช้ามืดวันพรุ่งนี้เพื่อลดภาระค่าใช้จ่ายที่ปรับตัวสูงขึ้นอย่างรวดเร็ว
.
#น้ำมันขึ้น #ราคาน้ำมัน #ดีเซล #เบนซิน #น้ำมัน #ไทยรัฐนิวส์โชว์

Wenn es echt ist, kein Fake! Morgen steigt das Öl. Diesel steigt um 3,50 Baht. Benzingruppe wird umziehen 1.20 Baht. Am 2. April 69 um 5 Uhr morgens
.
Die PTT-Station kündigte einen Anstieg des Einzelhandelspreises für Treibstoff für fast alle Arten durch den Konzern Diesel und Superpower Diesel an Der höchste Anstieg auf 3,50 Baht pro Liter. Während die Benzin- und Benzingruppe aller Art um 1,20 Baht pro Liter gestiegen ist
.
Dies tritt ab dem 2. April 2569 um 05.00 Uhr in Kraft. Motorbenutzer wird von nun an empfohlen, den Tank noch vor morgen früh schnell aufzufüllen, um die Belastung der steigenden Anpassungskosten zu verringern.

• Like
Reaktionen: Santa

chau-chu

Ex-Kathoy-Master
    Moderator
21 Oktober 2008
9.981
22.410
5.168
Südbaden
Ab Freitag den 03.04.2026 bin ich selbst wieder vor Ort, dann gibt es zumindest von mir ein paar Fakten und keine evtl. Fakes.

• Like
Reaktionen: Santa

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.765
11.177
2.865
Sisaket, Thailand
Ich hoffe das ist kein schlechter April Scherz:

müsste es nicht heissen...ich hoffe es ist ein schlechter April Scherz...?

ne, das wird 1000fach kommuniziert....leider. Aber, warum sollte es anders sein, als in anderen Ländern...in DE wurde heute, wenn ich richtig gelesen habe, der höchste Dieselpreis in 2026 aufgerufen.

Zumindest sind die Tankstellen mittlerweile alle wieder gut versorgt....heute am Mittwoch...keine Warteschlangen, 91 + 95 + Diesel überall zu bekommen. Zumindest bei uns in der Amphore Stadt...und nicht den leckeren Capu bei Amazon zu vergessen....

• Like
Reaktionen: chau-chu

Spongebob

Gibt sich Mühe
   Autor
12 Januar 2026
253
2.564
1.193
Immer wieder schön wenn man eine rationale Regierung hat und keine ideologische, die für die eigene gute Haltung das eigene Land opfern

Screenshot_20260402-140259.png

• Like
Reaktionen: Sunpower

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.281
6.683
1.965
Steht auch etwas zu Bedingungen in den Artikel?
Wenn für jedes Schiff 2 Millionen USD fällig werden, dann wäre dieser "Deal" wenig nachhaltig.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.765
11.177
2.865
Sisaket, Thailand
Steht auch etwas zu Bedingungen in den Artikel?
Wenn für jedes Schiff 2 Millionen USD fällig werden, dann wäre dieser "Deal" wenig nachhaltig.

naja, im Extremfall lieber 2 Mio. pro Schiff zahlen, als kein Öl...oder viel zu wenig. Wobei nirgends vermerkt ist, ob die die fahren dürfen, zahlen müssen.

In Zukunft wird es sich wohl wie beim Suezkanal verhalten, zahlen für die Durchfahrt.

• Like

Spongebob

Gibt sich Mühe
   Autor
12 Januar 2026
253
2.564
1.193
Bei einem supertanker macht das auf einen Barrel umgerechnet 1 Dollar. Kann man verkraften

• Like

Pleunt

Neuer Member
    Neuling
5 April 2019
22
90
373
01.JPG 01a.JPG 02.JPG 03.JPG

1 Foto: Tanker weltweit

2 Foto: Arten von Tanker

3 Foto: Tanker „Straße vom Hormus“

4 Foto: Tanker Nord-/Ostsee

Und die Tanker, die sich in der „Straße vom Hormus“ befinden, gefährden die ganze Welt?! 🤔

• Like
Reaktionen: LoS und salas

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
372
2.702
1.193
Immer wieder schön wenn man eine rationale Regierung hat und keine ideologische, die für die eigene gute Haltung das eigene Land opfern

Dir ist aber schon klar, dass wir hier über ganz andere Abhängigkeiten sprechen oder?
Thailand importiert 50-60% seines gesamten Öls über die Straße von Hormus, während es in Deutschland eher symbolische 6% sind.

Thailand hat letztendlich gar keine andere Wahl. Man könnte sogar kritisch hinterfragen, wieso man sich so stark von dieser Region abhängig gemacht hat.

Und die Tanker, die sich in der „Straße vom Hormus“ befinden, gefährden die ganze Welt?! 🤔

Wahrscheinlich nicht die Tanker, sondern dass 20% der weltweiten Öl- und LNG-Mengen von bis zu 150 Tankern pro Tag über die Straße von Hormus transportiert werden.
Wenn diese 20% bei gleichbleibender Nachfrage wegfallen, steigen weltweit die Preise und die Tanker weichen auf andere Länder, die Öl und Gas exportieren, aus.