Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Sprit und tanken in Thailand aufgrund der speziellen Situation.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.179
5.680
1.765
Wenn der Krieg sich ausweitet und danach sieht es aus, könnte es eng werden. Man sollte aber bei Dingen die man eh nicht ändern kann keine Energie zum Aufregen verwenden.

Wenn der Sprit ausgeht, geht er halt aus. Nicht mehr, nicht weniger. Dann bleibt der dicke SUV halt mal stehen - weniger Unfälle.

Thai Mike

Aktiver Member
    Aktiv
9 Juli 2023
163
568
831
Gerade bei der Tankstelle unterhalb vom Ayara Hotel getankt!

95 Benzin war alle ,da hab ich 91 Benzin getankt. Sprit 2 Baht pro Liter teurer, 32,7 Baht.
Da null Verkehr bzw. Anstehen war geh ich davon aus das auch der Diesel alle war?
Denke mal das die Bangkoker alle getankt haben, weil der Parkplatz vorm Hotel leer war?
Hatte an dieser Tankstelle vorgestern Diesel getankt. Maximum war da 1000 Baht

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
3.052
8.882
2.815
55
Wien
...Samstags Morgen, ca 03:00 Uhr bis um 05:00 Uhr, wurde weder Diesel noch sonst was verkauft. Musste bis kurz nach 05:00 Uhr warten und dann gings wieder.
Sprit war dann um 1,- Baht/ Liter teurer.
Und am Samstag nachmittag nochmals um 1,- Baht teurer...
Tankstelle war die PTT an der Sukhumvit gegenueber der Motorway 7 Auffahrt...

• Like
Reaktionen: Cabo und NOMAAM

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.624
10.267
2.865
Sisaket, Thailand
ข่าวด่วน: น้ำมันไม่ได้ขาด…แต่ความอดทนของคนขาดก่อน
ช่วงนี้บางปั๊มรถต่อคิวเป็นกิโล
บางคนเห็นคิวแล้วตกใจ รีบกลับบ้านไปเอารถอีกคันมาเติม 😅
ทั้งที่ในถังยังเหลือครึ่ง…
แต่ในใจเหลือศูนย์ 😭
⛽ ความจริงคือ
น้ำมันไม่ได้หายไปไหน
มันยังอยู่ในคลัง
อยู่ในโรงกลั่น
อยู่ในรถขนส่ง
แต่ไม่อยู่ในปั๊ม…
เพราะพี่ ๆ ไปยืนเฝ้ากันหมด 😂
💸 บางคนเติมเต็มถังแล้วก็ยังไม่สบายใจ
ต้องเติมแกลลอนสำรอง
เติมถังปั่นไฟ
เติมรถมอเตอร์ไซค์
เติมรถพ่อ รถแม่ รถป้า รถลุง
เผลอ ๆ จะเติมรถของเพื่อนบ้านด้วย 🤣
🧠 ลองคิดดูดี ๆ
ถ้าทุกคนมีน้ำมันพอใช้ 1 อาทิตย์
แต่ทุกคนไปเติมวันนี้หมด
แน่นอน…
ปั๊มก็ต้องหมด “วันนี้” อยู่ดี 😆
🍜 เหตุการณ์นี้คล้ายมากกับตอนมาม่าลดราคา
ไม่ได้หิวหรอก…
แต่กลัวคนอื่นได้ก่อน 😭
❤️ สรุปง่าย ๆ
⛔ น้ำมันไม่ได้ขาด
⛔ ประเทศไม่ได้ล่ม
⛔ รถขนส่งยังวิ่งอยู่
✔️ แค่คนไทย “พร้อมใจกันเติม” แบบไม่ได้นัดหมาย
📢 ขอร้องเถอะครับ
ถ้าในถังยังวิ่งได้
ไม่ต้องรีบไปต่อคิวตั้งแต่ตี 5
ปล่อยให้คนที่น้ำมันใกล้หมดจริง ๆ เติมก่อน
เดี๋ยวของก็มาเพิ่มเอง 👍
😎 เพราะบางที…
น้ำมันไม่ได้หมด
แต่หมดเพราะ “เราไปเติมพร้อมกัน”

• fröhlich
Reaktionen: Mai_Pen_Rai

Naklua1

ATZ'ler
   Autor
23 November 2008
2.015
14.945
3.465
ข่าวด่วน: น้ำมันไม่ได้ขาด…แต่ความอดทนของคนขาดก่อน
ช่วงนี้บางปั๊มรถต่อคิวเป็นกิโล
บางคนเห็นคิวแล้วตกใจ รีบกลับบ้านไปเอารถอีกคันมาเติม 😅
ทั้งที่ในถังยังเหลือครึ่ง…
แต่ในใจเหลือศูนย์ 😭
⛽ ความจริงคือ
น้ำมันไม่ได้หายไปไหน
มันยังอยู่ในคลัง
อยู่ในโรงกลั่น
อยู่ในรถขนส่ง
แต่ไม่อยู่ในปั๊ม…
เพราะพี่ ๆ ไปยืนเฝ้ากันหมด 😂
💸 บางคนเติมเต็มถังแล้วก็ยังไม่สบายใจ
ต้องเติมแกลลอนสำรอง
เติมถังปั่นไฟ
เติมรถมอเตอร์ไซค์
เติมรถพ่อ รถแม่ รถป้า รถลุง
เผลอ ๆ จะเติมรถของเพื่อนบ้านด้วย 🤣
🧠 ลองคิดดูดี ๆ
ถ้าทุกคนมีน้ำมันพอใช้ 1 อาทิตย์
แต่ทุกคนไปเติมวันนี้หมด
แน่นอน…
ปั๊มก็ต้องหมด “วันนี้” อยู่ดี 😆
🍜 เหตุการณ์นี้คล้ายมากกับตอนมาม่าลดราคา
ไม่ได้หิวหรอก…
แต่กลัวคนอื่นได้ก่อน 😭
❤️ สรุปง่าย ๆ
⛔ น้ำมันไม่ได้ขาด
⛔ ประเทศไม่ได้ล่ม
⛔ รถขนส่งยังวิ่งอยู่
✔️ แค่คนไทย “พร้อมใจกันเติม” แบบไม่ได้นัดหมาย
📢 ขอร้องเถอะครับ
ถ้าในถังยังวิ่งได้
ไม่ต้องรีบไปต่อคิวตั้งแต่ตี 5
ปล่อยให้คนที่น้ำมันใกล้หมดจริง ๆ เติมก่อน
เดี๋ยวของก็มาเพิ่มเอง 👍
😎 เพราะบางที…
น้ำมันไม่ได้หมด
แต่หมดเพราะ “เราไปเติมพร้อมกัน”
Jetzt sind wir alle schlauer!

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
316
2.205
1.143
Nur die Transporte aus Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Qatar sind betroffen, die natürlich die Hauptlieferanten sind, aber es besteht die Möglichkeit die Lieferungen durch die anderen Länder zu erhöhen.

Auf die Idee, sich woanders nach Öl umzuschauen, sind natürlich auch andere Länder aus der Region (Japan, Südkorea, Indien, China usw.), die vom arabischen Öl abhängig sind oder von dort zumindest große Mengen beziehen, gekommen.
Auf dem Weltmarkt konkurriert jeder mit jedem, deshalb bildet sich auch ein relativ einheitlicher Preis je Sorte. Angebot und Nachfrage eben.

Wie du schon selbst sagst, kann es Wochen dauern, bis die Schiffe vom persischen Golf in Thailand ankommen. Wenn man dann zusätzlich die Schiffe erstmal nach Russland oder von wo auch immer man Öl Importen möchte, bringen muss, kann das wahrscheinlich Monate dauern, bis die ersten Lieferungen eintreffen.
Insofern sich nicht schon andere Länder größere Mengen und Tankerkapazitäten gesichert haben.

Zudem produziert Thailand auch selbst Öl.

20% des eigenen Bedarfs, was auch nicht einfach von heute auf morgen in signifikanter Höhe gesteigert werden kann.
Im Notfall also eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich will die Lage nicht dramatisieren, aber es gab in den letzten Tagen schon alarmierende oder zumindest skurrile Situationen:

"Krankenwagen im Einsatz bleibt wegen Diesel-Knappheit liegen"

"Rettungsdienste können in 39 Provinzen auf Grund Treibstoffknappheit nur eingeschränkt oder teils gar nicht ausrücken."

Da helfen die 100 Tage Reserve dann auch nichts, wenn der Sprit nicht bei den Leuten und Institutionen, die ihn wirklich benötigen, ankommt.

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.624
10.267
2.865
Sisaket, Thailand
Das Energieministerium hat doch schon des Öfteren bekräftigt, dass man auf alternative Lieferanten gewechselt hat....etwa Angola und die USA..... und direkt nach Kriegsbeginn genug Bestellungen platzieren konnte (zumindest für die nächsten Wochen). Zusätzlich werden aktuell auch andere Ölquellen für die nahe Zukunft angesprochen, wie Russland.

Es gibt genug Sprit, das schreibt und sagt ja jeder.

Und wenn alle ihre Kanister gefüllt haben, dann bricht auch der Verkauf wieder ein bzw. es stellt sich wieder Normalität ein.

Früher haben „die“ getankt, wenn der Tank fast leer war, und immer nur für ein paar hundert Baht. Jetzt hat jeder seinen Tank gut gefüllt oder ist noch dabei. Wenn das geschafft ist, dann geht der Bedarf wieder auf ein normales Niveau zurück. Es ist ja nicht der Verbrauch gestiegen, sondern nur das Tankverhalten.

Es dauert noch ein bis zwei Wochen, dann ist alles proppevoll, was gefüllt werden konnte, und es wird nur noch der reale Verbrauch gedeckt – wie vor dem Krieg.

Es ist in der heutigen Zeit nicht machbar, von heute auf morgen Unmengen an neuen Tanklastzügen und Fahrern zu organisieren. Unter normalen Umständen ist es natürlich möglich, auch mal eine Tankstelle außer der Reihe zu beliefern, auch zwei oder drei. Aber wenn plötzlich alle schreien, wie jetzt, ist eine vorzeitige Lieferung eben nicht für alle möglich.

Soweit ich weiß, wurden Fahrer und Tanklastwagen höher getaktet, aber das reicht für die aktuelle Nachfrage leider nicht aus. Somit bleibt für die nächsten Tage/Wochen nur zu schauen: hat oder hat nicht – anstellen oder nicht.

Es ist wie damals mit dem Toilettenpapier: Jeder hat seinen Keller vollgepackt, aber gekackt wurde wie vor Corona – nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe mein Tankverhalten in den letzten Tagen nicht geändert – ab und an für 500 B oder 1000 B, wenn ich darf, und gut ist.

Naja, die ganze Wahrheit ist: Ich habe gleich am 01.03. vollgetankt, als ich diese Scheisse vom Krieg gehört habe und fülle seitdem nur noch auf "Voll" auf … 😄.

Michl

Forensponsor
   Sponsor 2026
1 Februar 2013
1.414
15.294
3.665
Niederösterreich / Udon Thani
Großraum Udon Thani:

Diesel meistens aus, habe 2 x ca 3 Stunden gewartet um den Pickup vollzutanken (2 x 500 Baht)

Tankstellen teilweise überhaupt zu. AmWeg nach Nong Kai endlose Schlangen von LKW die auf Diesel warten, Benzin ist leichter zu kriegen, aber pro Tankvorgang nur um 500 Baht (PTT)

91 er für Mopeds und Motorsensen nach Anstellen verfügbar

Trotzdem seltsamerweise gleiches Verkehrsaufkommen

Heute Nacht geht’s mit Bus Nakhonchai Air nach Bangkok und am Donnerstag retour nach Wien,

Liebe Grüße

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.715
12.509
3.415
Wenn ich mir vorstelle, wie viele Tonnen Sprit aller Art da in nächster Zeit zusätzlich im Boden versinken wird.
Kanister kurz vorm durchrosten, undichte Verschlüsse oder Bruch bei umfallenden Flaschen. Ungeeignetes Material. Die Liste geht sicher weiter.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.179
5.680
1.765
Das Energieministerium hat doch schon des Öfteren bekräftigt, dass man auf alternative Lieferanten gewechselt hat....etwa Angola und die USA..... und direkt nach Kriegsbeginn genug Bestellungen platzieren konnte (zumindest für die nächsten Wochen). Zusätzlich werden aktuell auch andere Ölquellen für die nahe Zukunft angesprochen, wie Russland.

Es gibt genug Sprit, das schreibt und sagt ja jeder.

Und wenn alle ihre Kanister gefüllt haben, dann bricht auch der Verkauf wieder ein bzw. es stellt sich wieder Normalität ein.

Früher haben „die“ getankt, wenn der Tank fast leer war, und immer nur für ein paar hundert Baht. Jetzt hat jeder seinen Tank gut gefüllt oder ist noch dabei. Wenn das geschafft ist, dann geht der Bedarf wieder auf ein normales Niveau zurück. Es ist ja nicht der Verbrauch gestiegen, sondern nur das Tankverhalten.

Es dauert noch ein bis zwei Wochen, dann ist alles proppevoll, was gefüllt werden konnte, und es wird nur noch der reale Verbrauch gedeckt – wie vor dem Krieg.

Es ist in der heutigen Zeit nicht machbar, von heute auf morgen Unmengen an neuen Tanklastzügen und Fahrern zu organisieren. Unter normalen Umständen ist es natürlich möglich, auch mal eine Tankstelle außer der Reihe zu beliefern, auch zwei oder drei. Aber wenn plötzlich alle schreien, wie jetzt, ist eine vorzeitige Lieferung eben nicht für alle möglich.

Soweit ich weiß, wurden Fahrer und Tanklastwagen höher getaktet, aber das reicht für die aktuelle Nachfrage leider nicht aus. Somit bleibt für die nächsten Tage/Wochen nur zu schauen: hat oder hat nicht – anstellen oder nicht.

Es ist wie damals mit dem Toilettenpapier: Jeder hat seinen Keller vollgepackt, aber gekackt wurde wie vor Corona – nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe mein Tankverhalten in den letzten Tagen nicht geändert – ab und an für 500 B oder 1000 B, wenn ich darf, und gut ist.

Naja, die ganze Wahrheit ist: Ich habe gleich am 01.03. vollgetankt, als ich diese Scheisse vom Krieg gehört habe und fülle seitdem nur noch auf "Voll" auf … 😄.

Du hast ein wunderbar sonniges Gemüt. Gefällt mir. Meine ich ernst.

In der Sache sehe ich es aber (leider) anders und ich hoffe mal daneben zu liegen.

Die Vorräte sind begrenzt. Es tritt nun die Phase der Rationierung ein. Privatwirtschaftlich. Die warten auf Preiserhöhungen. Man sollte die Preise sofort komplett frei geben, damit das aufhört - Kommunismus bringt nix.

Wenn der Krieg nicht bald gestoppt wird, kommt Phase 2: staatliche Rationierung. Vielleicht Fahrverbote für den Privatverkehr.

Dann kommen die Taxis dran. Klimaanlagen verbrauchen Strom. Der wird in Thailand mit Gas produziert, überwiegend. Abwarten, hier werden ebenfalls Beschränkungen denkbar. Absehbar.

Aus diesem Grund werde ich in mein Condo Balkonseitig Photovoltaikfolie auf die Glasabsperrung kleben und eine kleine Speicherbatterie (etwa Stuhlgröße) einbauen, sofern die Hausverwaltung das nicht blockt. Transparente Photovoltaikfolien sind sau teuer und noch nicht in Massenware erhältlich, zudem leistungschwächer, aber Halbtransparente schon.

Egal. Ich lerne aus dem Vorgang. Rechnet sich zwar (noch) niemals, aber Dinge ändern sich.

Wollen wir einfach hoffen, dass die Strasse von Hormus wieder frei wird. Das Eskalieren beschädigt die Lieferketten und da nutzt auch nicht, auf Angola oder Indonesien oder Russland zu setzen. Reicht schlicht wohl nicht. Zumal wer mit Russland handelt, riskiert Sanktionen. Die will auch Thailand nicht denke ich mal.

Aber ich bleibe dabei: Aufregen hilft auch nicht weiter. Was mich interessiert ist, ob das Lagern von Sprit in riesigen Mengen bei Affenhitze nicht gefährlich ist... ich habe da eine gewisse Sorge...

• Like
Reaktionen: franki

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.624
10.267
2.865
Sisaket, Thailand
Du hast ein wunderbar sonniges Gemüt. Gefällt mir. Meine ich ernst.

In der Sache sehe ich es aber (leider) anders und ich hoffe mal daneben zu liegen

jupp, garantiert, das fängt damit an..

Die Vorräte sind begrenzt. Es tritt nun die Phase der Rationierung ein. Privatwirtschaftlich. Die warten auf Preiserhöhungen. Man sollte die Preise sofort komplett frei geben, damit das aufhört - Kommunismus bringt nix.

Es gibt keine Rationierung, weil es zu wenig Sprit gibt.

Die aktuelle Situation ist der hohen Nachfrage geschuldet ....und der Tatsache, dass die Tanks der Tankstellen nicht schnell genug wieder gefüllt werden können. Aber nicht wegen Spritmangels, sondern wegen logistischer Probleme. Somit soll jeder etwas bekommen und nicht einzelne sehr viel. Was man bemängeln kann, ist, dass kritische Infrastrukturen wie das Gesundheitswesen usw. nicht priorisiert werden.

Die Kontrolle der Preise durch das Energieministerium halte ich für extrem wichtig, sonst haben wir hier den gleichen Mist wie in Deutschland – Erhöhungen ohne Ende und ohne Plausibilität.

Google mal „Oil Fuel Fund“. Zudem darf man die Preise in Thailand nicht einfach willkürlich festlegen und in Krisenzeiten Übergewinne realisieren. Die Verkaufspreise stehen immer in Abhängigkeit zu den Einkaufspreisen. Somit darf jeder zwar kalkulieren, aber im eigenen Interesse nur in einem vernünftigen Rahmen.

Zum Beispiel die Zapfsäulen im Vorgarten, die es in vielen Dörfern gibt, dürfen natürlich einen höheren Preis nehmen, weil auch ihre Einkaufspreise höher sind. Diese kaufen meist ihr 95er oder 91er bei PTT, PT & Co. und schlagen dann 5–10 Baht drauf – je nach Sorte.

Du kannst in den aktuellen Nachrichten viel darüber lesen. Natürlich versuchen manche, aus der Krise Extra-Profite zu schlagen.... und schwupps werden diese von angepissten Bürgern angezeigt, und die Polizei steht vor der Tür. Das kann für solche „Betrüger“ richtig heftig werden, da versteht dr Staat keinen Spaß.

Ich finde das System mit der "Spritpreisbremse" übrigens sehr positiv....

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.179
5.680
1.765
Ich finde das System mit der "Spritpreisbremse" übrigens sehr positiv....

Als Marktwirtschaftler habe ich die sehr starke Vermutung:

...wird nichts, eine Frage der Zeit und es bricht. So wie damals halt die alte DDR, aber warten wir es ab. Vorausgesetzt dieser Krieg dauert an und oder die zerballern sich alle Raffinerien dort.

Wenn man die Preise frei gibt, ist die Verfügbarkeit eher gerettet als durch staatliche Wunschvorstellungen...

Aber wir werden sehen. Ich habe vor ein paar Tagen die Rationierung voraus gesagt (war mir auch nicht 100% sicher) und nun ist sie da, leider.

Mögest Du recht behalten. Ich befürchte aber, das bleibt meine Wunschvorstellung. Schau mal die Flugpreise. DAS geschieht, wenn der Markt wirkt:

Flüge bleiben verfügbar, werden aber deutlich teurer.

Bei Deinem Modell bleiben die Preise unten, das Angebot aber verlagert sich dann in den Schwarzmarkt und der ist für mich Farang schwer zugänglich.

Aber: wenn Du recht behältst, feiere ich Dich.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.624
10.267
2.865
Sisaket, Thailand
Als Marktwirtschaftler habe ich die sehr starke Vermutung:

...wird nichts, eine Frage der Zeit und es bricht. So wie damals halt die alte DDR, aber warten wir es ab. Vorausgesetzt dieser Krieg dauert an und oder die zerballern sich alle Raffinerien dort.

Wenn man die Preise frei gibt, ist die Verfügbarkeit eher gerettet als durch staatliche Wunschvorstellungen...

Aber wir werden sehen. Ich habe vor ein paar Tagen die Rationierung voraus gesagt (war mir auch nicht 100% sicher) und nun ist sie da, leider.

Mögest Du recht behalten. Ich befürchte aber, das bleibt meine Wunschvorstellung. Schau mal die Flugpreise. DAS geschieht, wenn der Markt wirkt:

Flüge bleiben verfügbar, werden aber deutlich teurer.

Bei Deinem Modell bleiben die Preise unten, das Angebot aber verlagert sich dann in den Schwarzmarkt und der ist für mich Farang schwer zugänglich.

Aber: wenn Du recht behältst, feiere ich Dich.

..die Rationierung, wie du sie - vermutlich - meinst, gibt es gar nicht.

..du kannst es ja jeden Tag sehen....die Tankwagen kommen und schon kann getankt werden, zuerst häufig ohne Beschränkung und wenn es dann wieder weniger wird, im Tank...dann
wird auch wieder "gerecht" verteilt.

Es ist auch kein Kommunismus, sondern eine klare Kontrolle der Preise in Krisenzeiten. ..wenn du die Preise freigibst, hättest du die gleichen Probleme, die logistischen,
vieleicht ein wenig geringer....aber du schließt damit auch Menschen aus, welche sich höhere Preise nicht leisten können....

....es verlagert sich auch nicht in den Schwarzmarkt, weil 90% Systemtankstellen sind...und wie geschrieben, natürlich gibt es auch kriminelle..das kann man aber nie ausschließen.

Übrigens hatten wir das gleiche schon einmal vor nicht allzulanger Zeit, als der mörderische Angriff auf die Ukraine anfing....

Finde auch den Vergleich mit den Flugpreisen nicht richtig, da die Angebote überregional sind, sprich viele Länder, viele Airlines, viele Möglichkeiten...ist ein offenes System.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.179
5.680
1.765
..die Rationierung, wie du sie - vermutlich - meinst, gibt es gar nicht.

..du kannst es ja jeden Tag sehen....die Tankwagen kommen und schon kann getankt werden, zuerst häufig ohne Beschränkung und wenn es dann wieder weniger wird, im Tank...dann
wird auch wieder "gerecht" verteilt.

Es ist auch kein Kommunismus, sondern eine klare Kontrolle der Preise in Krisenzeiten. ..wenn du die Preise freigibst, hättest du die gleichen Probleme, die logistischen,
vieleicht ein wenig geringer....aber du schließt damit auch Menschen aus, welche sich höhere Preise nicht leisten können....

....es verlagert sich auch nicht in den Schwarzmarkt, weil 90% Systemtankstellen sind...und wie geschrieben, natürlich gibt es auch kriminelle..das kann man aber nie ausschließen.

Übrigens hatten wir das gleiche schon einmal vor nicht allzulanger Zeit, als der mörderische Angriff auf die Ukraine anfing....

Finde auch den Vergleich mit den Flugpreisen nicht richtig, da die Angebote überregional sind, sprich viele Länder, viele Airlines, viele Möglichkeiten...ist ein offenes System.

Es ist (noch) keine staatliche Rationierung. Momentan rationieren die Tankstellen privatwirtschaftlich, Ich vermute, um später teurer zu verkaufen.

Wenn der Sprit richtig knapp wird, ist es dann eine Frage der Mathematik.

Und ob einige dann nicht mehr fahren können, ist hinsichtlich der Frage von Verfügbarkeit nicht essenziell. Wichtiger ist Verfügbarkeit und nicht Verkauf zum garantierten Preis - der wirkt Verfügbarkeit entgegen.

Ich schliesse niemanden aus und finde das auch nicht schön so. Es ist die Mathematik. Soweit sind wir noch nicht, gebe ich zu. Sollte soch alles im Nahen Osten beruhigen, wird mein befürchtetes Szenario nicht eintreffen. Wenn es so weiter geht, bin ich mir fast sicher, dass es kommen wird.

Ausnahme: wenn Indonesien es schafft die Mengen dort zu ersetzen, die jetzt fehlen werden. Aber wie? Asien hat Milliarden von Verbrauchern...

Entscheidend sind dann Infrastrukturrelevante Verbräuche (Polizei, Basisversorgung, Krankenwagen, Feuerwehr, Militär) und keine Privatfahrten mit dem SUV an der Beachroad zum Sonkran. Hört sich lustig an, ist aber so.

Ich denke aber, man wird bei Rollerbetankung noch etwas länger durchhalten... es sei denn, man weigert sich ab so Woche 6 des Krieges die Realitäten anzuerkennen...

Bestcase: der Krieg wird abgebrochen, alle haben sich wieder lieb. Glaubst Du dran?

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.179
5.680
1.765

Keine Politik: und da hat ein Wirtschaftsminister gehandelt und sehr schnell Ausweichenergie besorgt. Wo ist hier die Option? Wer sollte liefern?

Du bist übrigens eine angenehme Ausnahme. Du willst hier keinen Internetkrieg führen sondern reflektierst mit mir. Ungewöhnlich, respektvoll und konstruktiv. Lob von mir dafür.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.179
5.680
1.765
Ich will die Lage nicht dramatisieren, aber es gab in den letzten Tagen schon alarmierende oder zumindest skurrile Situationen:

"Krankenwagen im Einsatz bleibt wegen Diesel-Knappheit liegen"
https://www.khaosodenglish.com/news/2026/03/14/ambulance-runs-out-of-fuel-while-transporting-patient-amid-diesel-shortage
"Rettungsdienste können in 39 Provinzen auf Grund Treibstoffknappheit nur eingeschränkt oder teils gar nicht ausrücken."

THIS