Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Sparzinsen in Thailand

Josef_paul

Reisender
Inaktiver Member
10 Februar 2009
168
171
1.123
In der Nähe von Wien
Hallo Gemeinde, morgen ist Weltspartag und die Zinsen auf Sparguthaben in Österreich sind mit 0,25% weit unter der Inflation. Wie hoch sind die Zinsen auf Sparguthaben auf Thailändische Banken?

In Ö haftet der Staat für Guthaben in der Höhe von € 100.000 und marote Banken werden vom Staat aufgefangen. Wie verhält es sich damit in Thailand.

Wie verhält sich die Überweisung von größeren Sparguthaben von zB nach Thailand. Ab wann gibt es Probleme mit dem Geldwäschegesetz?

Hoffe Ihr könnt mit helfen,

LG

Josef

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Abgesehen von Spezialmeinungen der speziellen Spezialisten:

Festgeld (4 Monate +) bringt Dir im Moment in TH zwischen 2,2-3,2%
Wie es mit der Einlagensicherung aussieht: Keine Ahnung, aber eine Bangkok Bank, Bank of Ayutthaya etc werden hoffentlich nicht so schnell pleite gehen.
Solltest Du aber bei der Bank erfragen können, bei der Bangkok Bank ist eine Eröffnung für diese Anlage auch für Farangs offen.

Ob sich das lohnt musst Du wissen, ich würde eher auf http://www.moneyou.de/home.aspx zurückgreiffen, Absicherung bis 100000 EUR, 2,1% Zinsen.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Abgesehen von Spezialmeinungen der speziellen Spezialisten:

Festgeld (4 Monate +) bringt Dir im Moment in TH zwischen 2,2-3,2%
Wie es mit der Einlagensicherung aussieht: Keine Ahnung, aber eine Bangkok Bank, Bank of Ayutthaya etc werden hoffentlich nicht so schnell pleite gehen.
Solltest Du aber bei der Bank erfragen können, bei der Bangkok Bank ist eine Eröffnung für diese Anlage auch für Farangs offen.

Ob sich das lohnt musst Du wissen, ich würde eher auf http://www.moneyou.de/home.aspx zurückgreiffen, Absicherung bis 100000 EUR, 2,1% Zinsen.

Zumindest bei der Bangkok Bank sind die Einlagen fuer bis zu 50.Millionen Baht abgesichert also nicht ganz 1,3.Millionen Euro. Leider wurde wurde erst vor kurzem der Leitzins gesenkt deshalb gibts etwas weniger Zinsen, 2,6 bis 3,6 sollte jedoch kein Problem sein, je nachdem wie lange du anlegst, bitte jedoch nicht taeuschen lassen, da die Angepriesenen Zinsen nur die Bruttozinsen sind wie von Paul bereits geschrieben werden noch 15% Steuern abgezogen.

abcabc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Februar 2010
463
66
438
3% Zinsen vor Steuern gibbet aber auch in Deutschland... wäre mir sicherer als in Thailand Geld anzulegen. Einlagensicherungsfond in Thailand, falls es sowas geben sollte, glaubt Ihr das ein Farang was aus dem Topf bekommt? Wohl eher nicht.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Gelten die Zinsen denn auch für Ausländer?
Unter Thaksin wurde ein Gesetz erlassen das Ausländer nicht mehr als 1% Zinsen erhalten dürfen.
Wurde dieses Gesetz inzwischen abgeschafft?

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
15% Quellensteuer werden von den Festgeldzinsen auch noch einbehalten. :teuflisch

Korrekt, das hatte ich nicht erwähnt, sorry.

Die Zinsen beim Festgeld liegen um die 3,5%, Laufzeiten schwanken von Bank zu
Bank zwischen 4 Monaten und 14 Monaten.
Die Haftung ist seit dem 1.8.2012 auf 1.000.000 Baht gesenkt worden, also
25.000 Euro.

Danke für die Info, ich versuch/such da mal was offizelles.....

3% Zinsen vor Steuern gibbet aber auch in Deutschland... wäre mir sicherer als in Thailand Geld anzulegen. Einlagensicherungsfond in Thailand, falls es sowas geben sollte, glaubt Ihr das ein Farang was aus dem Topf bekommt? Wohl eher nicht.

Öhm, ja? Wo? Bei Tagesgeld sicherlich nicht und selbst beim Festgeld wüsste ich gerade nicht wo (1-3 Jahre)

Unter Thaksin wurde ein Gesetz erlassen das Ausländer nicht mehr als 1% Zinsen erhalten dürfen.

Ist mir neu. Hast Du da eine Quelle zu?
Die Zinsen wurden mir bei der Bangkok Bank angeboten.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
...
Ist mir neu. Hast Du da eine Quelle zu?
Die Zinsen wurden mir bei der Bangkok Bank angeboten.

Quelle? Sagen wir mal, in jedem Expat Forum und an jedem Steintisch war das über viele Jahre quasi Thema Nr. 1, da unverheiratete Rentner mind. 800 000 Baht auf der Kasse liegen haben müssen um in den Genuss eines Jahresvisums zu kommen (Alternativen ...) , und die Zinsen in Thailand bis zur Krise 1997 gigantisch waren.
Mir ist nicht bekannt das dieses Gesetz inzwischen abgeschafft wurde. Wenn dem so wäre, müsste ich eigentlich davon gelesen haben, denn sowas würde sich schnell herumsprechen.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Quelle? Sagen wir mal, in jedem Expat Forum und an jedem Steintisch war das über viele Jahre quasi Thema Nr. 1, da unverheiratete Rentner mind. 800 000 Baht auf der Kasse liegen haben müssen um in den Genuss eines Jahresvisums zu kommen (Alternativen ...) , und die Zinsen in Thailand bis zur Krise 1997 gigantisch waren.
Mir ist nicht bekannt das dieses Gesetz inzwischen abgeschafft wurde. Wenn dem so wäre, müsste ich eigentlich davon gelesen haben, denn sowas würde sich schnell herumsprechen.

Verständlich, aber sei mir nicht böse: Stammtisch Weisheiten zählen nicht, gerade wenn es um TS (der eigentlich sehr offen für Farang-Investitionen war) geht.

Aber ich werde in 2 Wochen nochmal nachfragen, interessiert mich bei den Zinsen die man in DE gerade bekommt völlig eigennützig ;)

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Verständlich, aber sei mir nicht böse: Stammtisch Weisheiten zählen nicht, gerade wenn es um TS (der eigentlich sehr offen für Farang-Investitionen war) geht. ...

Schon klar, Steintischgeschwätz gilt bei mir auch nicht. Mach dich mal schlau!

Allerdings hast du mich gründlich missverstanden.
Nicht Thaksins Nazi-Gesetz ist Steintischgeschwätz, sondern es wurde an Steintischen darüber geschwätzt.
Es ist genauso so real wie das Gesetz das man bei roter Ampel nicht über eine Kreuzung fahren darf.
Es würde mich daher sehr, sehr wundern wenn es zwischenzeitlich abgeschafft wäre ohne das irgendwo darüber berichtet wurde.
Daher gehe ich fest davon aus die die dir genannten Zinsen nur für "echte" Thais gelten.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Das Gesetz, dass Aliens keine Zinsen bekommen duerfen gibt es leider immer noch, das wird aber gehändelt wie
das Rauchverbot, d. h. man kann sich darauf jederzeit berufen, wenn man will.

Gruss Paul
unfehlbar, wenn er vom Steintisch aus spricht :bigg

steintisch02.jpg

Anhänge

• steintisch02.jpg
    steintisch02.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 0
  • steintisch02.jpg
    steintisch02.jpg
  • steintisch02.jpg
    steintisch02.jpg

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Ja wurde abgeschafft ich lege mein Geld hier regelmaessig an mit den Zinssaetzen wie sie auch die Thais bekommen.

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Das GesetZ, dass Aliens keine Zinsen bekommen duerfen gibt es leider immer noch, das wird aber gehändelt wie
das Rauchverbot, d. h. man kann sich darauf jederzeit berufen, wenn man will.

Gruss Paul
unfehlbar, wenn er vom Steintisch aus spricht :bigg

steintisch02.jpg
Gibts vermutlich nur in Pattaya, hier in Bangkok bekomme ich immer die Zinsen wie angegeben, abzueglich der 15%Steuern, die muessen aber auch die Thais bezahlen.

Anhänge

• steintisch02.jpg
    steintisch02.jpg
  • steintisch02.jpg
    steintisch02.jpg
  • steintisch02.jpg
    steintisch02.jpg

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Schon klar, Steintischgeschwätz gilt bei mir auch nicht. Mach dich mal schlau!

Allerdings hast du mich gründlich missverstanden.
Nicht Thaksins Nazi-Gesetz ist Steintischgeschwätz, sondern es wurde an Steintischen darüber geschwätzt.
Es ist genauso so real wie das Gesetz das man bei roter Ampel nicht über eine Kreuzung fahren darf.
Es würde mich daher sehr, sehr wundern wenn es zwischenzeitlich abgeschafft wäre ohne das irgendwo darüber berichtet wurde.
Daher gehe ich fest davon aus die die dir genannten Zinsen nur für "echte" Thais gelten.
Falsch!!!!!

wallcracks

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Oktober 2012
237
20
438
Bangkok
Die Zinsen beim Festgeld liegen um die 3,5%, Laufzeiten schwanken von Bank zu
Bank zwischen 4 Monaten und 14 Monaten.
Die Haftung ist seit dem 1.8.2012 auf 1.000.000 Baht gesenkt worden, also
25.000 Euro.
Ok und woher hast Du diese Infos????
Bei der Bangkok Bank sind die Einlagen bei Fixed Deposit Accounts mit bis zu 50.Millionen Baht abgesichert. Das zeigt es mir sogar beim Online Banking an.....

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Zu Bangkok kann ich nchts sagen, aber in Pattaya haengt das mit den Zinsen in beinahe jeder Bank aus, nur umgesetzt hatten die das bei mir eigentlich nie, ist wie ich schon geschrieben habe, eine Kannsache, genau wie die Einrichtung eines Kontos fer Nichtresidente. Die BKK macht das ohne WohnsitzbBescheining der Immigration. immer noch nicht.
In D koennen Urlauber auch kein Girokonto eroeffnen.