Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Sorgerecht

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.073
2.765
Hamburg/Pattaya
Nur mal eine frage aus interresse:1o jahre mit einer Thai verheiratet,Sie Thaipass,gemeinsamer 3j.Sohn,Deutscher Pass.Wie sieht es dann mit dem sorgerecht aus?Wir leben zusammen in DE.Könnte Sie mit unserem Sohn einfach zurrück nach TH.?

Wenn der Sohn einen Pass hat, ich meine richtigen Reisepass kann sie jederzeit mit ihm irgendwohin fliegen.

Wenn ihr, da eheliches Kind, das gemeinsame Sorgerecht habt, musst du einverstanden sein. Aber was willst du machen wenn sie einfach abhaut ?

• Like
Reaktionen: Pakao

thailadiesaar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Juli 2010
8
0
101
Wenn ihr das beidige Sorgerecht haben und sie Nach Thailand auswandern will muss sie Juristich deine einverständnis haben. Weiter hilft dir Juratecforum, steht alles drin.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Falls sie abhaut und den Sohn hier läßt, laß dir vom Notar oder Amt das alleinige Sorgerecht übertragen und das Aufenthalts- und Bestimmungsrecht.
Sonst kannst du nichtmal die Zustimmung z. B. für eine OP in Deutschland geben.

Cosy Beach Club

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.218
2.765
Wien
Sie hat Thai - Pass? Keine deutsche Staatsbürgerschaft? Nach 10 Jahren Ehe?

Wenn sie mit dem Junior nach Siam abtaucht ...... du solltest dir dann auch noch die Unterhaltsfrage stellen. Kann sie dich von Siam aus zur Zahlung verknacken ???? Denn Thais untereinander halten es ja damit nicht so genau ..................

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.073
2.765
Hamburg/Pattaya
Unterhalt kann man von Thailand aus hier einklagen. Bei der Scheidung wird doch auch immer das Sorgerecht geregelt.

Ob die Betreffende das auch macht ist eine andere Sache. Aber es geht !

condeen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Oktober 2008
253
8
598
Hessen, zwischen Kassel u. Marburg
Sie hat Thai - Pass? Keine deutsche Staatsbürgerschaft? Nach 10 Jahren Ehe?

..................

WOFÜR die deutsche Staatsbürgerschaft???
Welche Vorteile hat man???

-Man darf wählen, und gewählt werden
-in andere Länder ohne Visum einreisen z. B. England

Noch andere Vorteile, dann her damit! Mir fällt leider nicht mehr ein

Meine Frau ist immer noch Thai, obwohl 15 Jahre verh.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.073
2.765
Hamburg/Pattaya

walhalla

Aktiver Member
    Aktiv
22 Oktober 2008
128
68
808
Essen
hallo pfälzer

das erste was du zwingend machen musst ...wenn du die vermutung hast das sie eventuell abhauen will....alles an papieren auf seite schaffen ...auch den reisepass alles was irgendwie wichtig sein könnte...

denn ist sie erst mal weg mit eurem sohn hast du ziemlich schlechte karten ihn wieder zu bekommen....

sprech da aus erfahrung denn ich habe das alles erst vor kurzer zeit durchgemacht .....und nun bin ich mit meinem sohn hier in deutschland ....

wenn du es möchtest und dein sohn soll bei dir bleiben ..bzw sie will abhauen...dann lass sie ziehen ...und scheu dich nicht sofort zum anwalt zu gehen ..denn oft ist es so das wenn probleme auf thais zukommen sie abhauen ...so wie bei mir eben auch...

sollte es der fall sein das deine frau geht und du das kind behälst dann geh sofort zum judendamt und stell antrag auf alleiniges sorgerecht....und ebenso auf unterhalt ...das bekommst du dann vom jugendamt bezahlt und die holen es sich dann von deiner noch frau wieder wenn was zu holen ist...

und dann noch...sorgerecht ist nicht zu verwechseln mit dem aufenthaltsbestimmungsrecht......

sorgerecht sagt nur aus das du entscheidungsbefollmächtigt bist für dein kind .....

aufenthaltbestimmungsrecht sagt aus wo das kind seinen lebensmittelpunkt hat.....aber das ist dann auch meist da wo der partner eben das sorgerecht hat ...aber eben nicht immer.....

ist eins cheiss thema ...aber du solltest nicht vergessen wo er es besser hat bzw wo für dein kind die grösseren vorteile liegen ...in deutschland oder thailand ....

was den unterhalt angeht wenn deine frau das kind bekommt und sie abhaut nach thailand ....das ist nciht so schlimm....denn so ohne weiteres kann sie es von dort aus nicht durchsetzen mit dem unterhalt...und wenn doch dann gilt der ortsübliche tarif und nicht das was du hier in deutschland bezahlen müsstest....

so ......soweit die aussagen meiner anwältin......

gruss rudi...

ps...noch ca 4 monate dann läuft die scheidung an.....da wir ja das trennungsjahr hier haben...:licht

walhalla

Aktiver Member
    Aktiv
22 Oktober 2008
128
68
808
Essen
noch was vergessen.....

wenn sie weg sein sollte ...das gilt pauschal für alle ...dann sofort zum einwohnermeldeamt und sie abmelden ...das dauert dann zwar 4 wochen bevor das dann wirksam ist aber so wie in meinem fall bedeutet das das wenn der gerichtsvollzieher kommt um schulden die sie gemacht aht einzutreiben er nichts pfänden kann....jedoch wenn sie noch gemeldet ist kann er sehr wohl aus der gemeinsamen wohnung pfänden .....

nur mal so am rande .....:licht

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.658
4.073
2.765
Hamburg/Pattaya
Und wenn sie abgemeldet ist hat sie kein Recht mehr die Wohnung zu betreten ! Wenn sie gewltsam Zutritt sucht ist das Hausfriedensbruch.

Pälzer Buh

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 September 2009
22
6
213
DÜW
Wir führen eine glückliche Ehe,auch noch nach 10jahren.Finanziell bin ich eher im unteren mittelmaß.Es kracht sehr selten bei uns,aber dann eben richtig.Das erste mal die drohung,Ich hau ab,und nehm natürlich den kleinen mit.Das könnte Sie doch garnicht,Oder?Welche rechte hätte Sie denn?Bin mir sicher,bei uns renkt sich das wieder ein,aber die frage und gedanken bleiben doch.P.S.bin Lkw fahrer und die ganze woche unterwegs.

Pälzer Buh

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 September 2009
22
6
213
DÜW
Anhang:Reicht eine beleidigung,in anwesentheit ihrer Thai Freundinnen aus,um schluß zu machen?Nach fast 10jahren? Gesichtsverlust ja klar.Wir waren letzte woche bei bekannten,grillfest und auch gesoffen,da hätte ich sie wohl zu tiefst beleidigt,mit blöde kuh oder so.Alle versuche,wie entschuldigung usw.schlagen fehl.Muß dazu sagen,bin kein Thailand neuling,nach 18jahren erfahrung dachte ich mir in Thaigehirnen zurecht zukommen.Weit gefehlt....Mir geht es gerade richtig scheiße!!!

walhalla

Aktiver Member
    Aktiv
22 Oktober 2008
128
68
808
Essen
theoretisch kann sie ihn nicht so ohne weiteres mitnehmen aber praktisch ist es kein problem .....und wenn es so weit ist mit ihren drohungen dann wird es auch früher oder später so kommen .....es sei denn du erkaufst dir ihre zuneigung mit gold oder anderem geschmeide dann ist sie wieder für eine zeit lieb und alles ist in ordnung...aber früher oder später geht es wieder los....

wenn einmal solche sprüche von ihr gekommen sind ist schon erhebliche schieflage in eurer beziehung ...daher würde ich dir sehr raten auf deinen sohn zu achten ...egal wie lange ihr verheiratet seid oder wart.....denn wenn solche eine thai mal in wallung kommt dann kann sie nichts mehr stoppen.....

wünsch dir dennoch alles gute ......und wenn es zum bruch kommen sollte dann kann ich dir nur den guten rat geben das du die ersten schritte einleitest ...damit hast du eigentlich immer die besseren karten in der hand....

wenn du weitere fragen haben solltest kannste das auch gerne per pn machen ...dann geht es auch was ausführlicher ....

gruss rudi

Cosy Beach Club