Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Sonnenfinsternis in TL -> das jüngste Gericht

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
Edit: Basierend auf dem Phänomenalen Foto von @ali gator hab ich den Thread Titel geändert, der ursprünglich die Sonnenfinsternis von heute beschreibt (21 Jun 2020), aber schaut euch die Fotos an......


Hi,
Heute kann man in TL eine schöne partielle Sonnenfinsterniss erleben zwischen 13 und 16 Uhr.
Die Verdunkelung und Simulation für euren Standort könnt ihr euch hier ansehen.


So ich werd jetzt mal schauen wo die Schweissbrille ist. Ist über 25 Jahre her (11 Aug 1999) das ich sowas mal gesehen habe. Aber das ist mir noch gut im Gedächtnis geblieben.
weiss noch wie damals plötzlich eine gespenstische Stille herrschte und aus der Natur kein mix mehr kam.
Ob das wieder so wird ?

Sonnenfinsternissen gibt es pro Jahr extrem selten 2-3mal, und dann immer nur auf sehr beschränkten Gebieten Auf der Welt.
Das nächste mal in TL eher 10 Jahre plus das man so etwas sehen kann.

Anyhow, für die die es interessiert viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865

Werde ich mir auch ansehen, obwohl das von der Bewölkung abhängt.
Leider ist es hier ziemlich bewölkt. (Nähe Bangsaray/Sattahip)

@f.c.
Danke für den Link !

So sieht der Ablauf aus:
Und wenn man dort in dem Video auf Live klickt, kann mans mitverfolgen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f.c. und ali gator

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
@prallo ,
jep das meinte ich mit Animation. Wie gesagt über den ersten link kannst Du halt vorher deinen eigenen Standort festlegen und dann ändert sich entsprechend auch die Animation. In Nordteiland hat man über 50% Verschattung

Die Kids hier sind schon ganz gespannt , Dank Schweizer Unterstützung hab ich denen noch flux ne kleine Kamera gebaut. Die auch schon jetzt in Betrieb ist. Vor der Linse werden derzeit Schatten spiele mit Fingern abgehalten, und auf der Leinwand staunt der kleine Mann was auch ohne Kabel und Touchscreen möglich ist. Ab 13 Uhr irgendwas fängt dann die Vorführung an. image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
Und los gehts......
24A5F889-B22D-486D-96BB-257938AFB9C2.jpeg
ND32 Filter
2FA46D32-2D7F-486D-A2D1-33679ED21F15.jpeg
Hier sehr schön zu sehen wie die Gravitation des Mondes (immerhin rund 1/6tel der Erde) die Strahlung ablenkt. Daher ist der rote Bereich innerhalb der Sonne Auf dem Foto verschoben (erscheint so) . Nicht täuschen lassen, es ist KEINE Thermoskopie Aufnahme. Obgleich das theoretisch für den oberen Teil der Sonne so erscheint. Tadsächlich sind die Ränder der Sonne aber nur weiter entfernt als das Zentrum. Der Mond mit seiner Masse und Gravitation erzeugt nun das gleiche Phänomen Auf dem CCD der Cam, das die Strahlen in Ihrem 8 Minütigen Weg zur Erde entsprechend abgelenkt werden.

und noch ein Filter davor ....
4FECCC4B-BF2B-4A8C-80FA-E3C58B6ABB6D.jpeg
Na wird doch.
Aber die Grillen zirpen immer noch. ruhig ist es in der Natur bisher nicht geworden, entgegen meinen Erinnerungen von vor vielen Jahren

Edit: 14:32.... kurz nach meinem Post wird es auf einmal schlagartig ruhig.......... draußen wird es gefühlt dunkeler.....
 
Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215

Jein, Schau mal genau hin welche schöne interne Reflexion die Linsen Deiner Cam geworfen haben. Links unten von der Sonne, genau so wie eigentlich meine Schaubox funktionieren soll. ;-)

Hab ein ähnliches Bild ohne Filter gemacht
BD69D5EF-DCFE-4E30-8C3D-FD43CF716DE8.jpeg
bei mir zu sehen oberhalb rechts der Sonne.
Aber Respekt, Dein Foto erinnert irgendwie an den Tag des jüngsten Gerichtes - Tolle Aufnahme. :daumen
 
Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
Kommen wir zum Höhepunkt.....
erstaunlich, die beschriebene Ruhe währt nur etwa 5 Minuten. Obwohl es noch nicht Peak ist. Die Grillen fangen wieder an zu zirpen und obgleich ich dachte das Wolken mir die Sicht trüben würden. Hatte ich Glück... 5 Minutes to go.....
7E4A847D-619B-4E9D-9399-0739E6C36740.jpeg
A99246EA-B457-439D-A65E-63656FC8FEA4.jpeg
Ein Falsch gehaltener Filter bewirkt auch hier ein sehr surreales Bild was etwas an ein Gemälde erinnert. Nennen wir es „der Schrei (der Natur) 2“ wobei ohne Person und Brücke-dafür mit Sonne. Edvard Munch wäre siche begeister - LOL

291F3B4B-749E-496C-A30C-408FEA0C2A67.jpeg

Und dann wird auf einmal das ganze Ausmaß deutlich bei dem Blick auf dieses verschwommene Bild einer glühenden Mandariene.....

DA016B2B-017C-4C32-A9A5-30EDF2DF3603.jpeg
High Moon..... Man mag garnicht glauben das es sich hier um eine Verschattung von 50,61% handelt.
 
Thailernen.net

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
Nun wie wirkt das auf den Menschen, wie nimmt man das auf der Erde wahr ? - Die Antwort : Gar nicht (!) wenn man es nicht weiß.
Jep wenn man im richtigen Moment tatsächlich in Die Sonne schaut, so sieht man das, was aber die wenigsten tuen.

Das Menschliche Auge ist so extrem anpassungsfähige und Täglich gefordert, dafür aber auch extrem unsensibel Für das was wir wahrnehmen können.
um das etwas zu verdeutlichen schaut man sich mal die Einheit Lux an, was vereinfacht nichts anders ist als die Strahlungsenergie bewertet Durch das menschliche Auge ist. (Vereinfacht gesagt)

1-1,5 Mio.Lux entspricht direktem Sonnenlicht. Jeh nach Region. In TL kommt man auf bis zu 1kW was in etwa 1,3 Mio Lux entspricht.
100.000 Lux entspricht stark bewölkter Himmel.
100 Lux in etwa Sonnenuntergang
0,1 Lux in etwa Halbmond.
0,01 Lux in etwa Neumond.

und selbst bei diesen 0,01 Lux können wir Sehen, dank der Strahlung der Sonne, die das Licht auf den Mond wirft, dieser das reflektiert und auf ein Objekt auf der Erde wirft, wo es nochmals reflektiert , Apfel, Baum, Kirsche, Schwutte, wird und wir etwas sehen können. und das am Tag und in der Nacht.... geil, oder ?
(Gerne Kritik an den Angaben wenn das ggf leicht abweicht - ne Maus am Abend sieht am Morgen auch nicht immer gleich gut aus - Aluhut Träger sagen das ist der Alkohol)

Wurde es dunkler ?, Auch hier ja, wenn man es weiß, nein wenn man nicht darauf achtet, es hätte da auch ne Wolke am Himmel sein können.
Die Kombination aus beidem merkte man aber schon irgendwie.

Kommen wir zu dem Live Video für die Kids in der Schaubox Kamera.

B46FF6D4-FDF1-46D8-9894-07F39B358B2C.jpeg
Das hat extrem gut funktioniert...........
9EEDEBC3-6E5F-40DB-8996-46C5CE121203.jpeg
den kids zu erklären..........
13338B1B-3F8A-4914-87AE-FFF3BBD8BBE6.jpeg

Wie es hätte aussehen sollen....... LOL........
‘Funktioniert hat die Kiste leider selbst mit Hilfe der Schweizer nicht. Schade......

Dennoch war das ein interessantes Phänomen was man nicht alle Tage am Himmel beobachten kann wenn die Sonne am Tag, bei Ihrer immensen Strahlung von über 1000 Watt/m2 von unserem Himmelstrabanten (Mond) verdunkelte wird Der nur 1/6tel der Erdmasse besitzt.

Wünsche euch noch einen Schönen Tag.

E70DFBFC-CA1C-4348-B839-2A216792827B.jpeg

Danke an alle fürs lesen. Hoffe es hat dem ein oder anderen gefallen.

Wenn ihr das auch beobachtet habt oder auch nicht, oder Ähnliches ..... freue ich mich sehr über eine Antwort oder Kommentar.

f.c.
 
Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
Ach ja, wer’s verpasst hat sollte sich ggf. den 17 Februar im Kalender anstreichen....2064. Dann herrschen nochmal ähnliche Konstellationen in TL.
Vielleicht bekommt man ja Frühbucherrabatt. :pop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast_18

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
@hmagg ,

Danke für den Tip. sofern ich so einem Ereignis nochmal beiwohne.

Hab nur ein gutes altes Tamron ...ja... "sowieso 80 - 300" und 2 Canon objektive für meine 50 D, die auf dem Dachboden schlummert.
Dazu noch 2 Pocket Ixus Cams von Canon. Also nix dolles. Flaschbox, 2 Externe flashes und Stative nebst anderem Zubeehör wie Schirm etc. hab
ich vor Jahren an einen Freund geschenkt der das Hobby für sich entdeckte. Aber dann und wann brennt es mir schon mal auf den Fingern.

Billig China Teleskop schlummert irgendwo noch auf dem Schrank, hab ich gar nicht dran gedacht. Na ja, es musste schnell gehen ;-) und ich bin
mir auch erst wieder im Nachhinein bewusst geworden wie verdammt selten das eigentlich ist. Na sei es drum, Spass gemacht hat es dennoch.

2081 hab ich derzeit noch nix vor - bis dahin schaue ich mir gerne Deine beeindruckend kunstvollen Fotos an... wobei die nix von Finsterniss haben und immer erhellend sind .... schaun wa mal :biggrin::biggrin::cool::cool:
 
  • Like
Reaktionen: prallo und hmagg

f.c.

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
Cool,dann könnte ich auch meinen 111. Geburtstag in Los feiern,
dann ist sicher wieder Fliegen ohne Masken und Quarantäne möglich.
Bin dabei, lass uns später noch schön um die Häuser ziehen. Mit nem Jungspund von 87 wie mir im Gepäck könnte da was gehen beim aufreißen der Madels......
 
  • fröhlich
Reaktionen: franky

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.920
5.294
2.415

Ein absolutes Hammer - Bild....WOW
Ach ja, wer’s verpasst hat sollte sich ggf. den 17 Februar im Kalender anstreichen....2064. Dann herrschen nochmal ähnliche Konstellationen in TL.

Hatte ich auch so bestellt zu meinem 100sten Geburtstag.Paßt zwar nicht auf den Tag genau....aber besser als gar nichts.