Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

SMS-Code für Onlineüberweisung

Peterbrown

LT-Abhängiger (lol)
Inaktiver Member
26 Februar 2010
154
113
673
Hallo,
wenn ich ein Konto bei ner Thaibank (Kasikorn) habe und eine online-Überweisung veranlasse, dann senden die mir auf ne Thai-SIM-Nummer immer den Bestatigungsnummer die ich zum Abschluss der Überweisung eintragen muss.

Bei der Kontoeröffnung wurde mir gesagt, die SMS würde nur innerhalb Thailands zugestellt. Deshalb hat meine Freundin die SIM-karte in ihrem Handy. Allerdings gestalltet sich ne Überweisung dann immer sehr kompliziert :bück dich.
Hat jemand Erfahrung damit, ob die SMS auch ins Ausland zugestellt wird, wenn ich die SIM-Karte hier im Telefon reinstecke? Das würde alles bedeutend vereinfachen.

Andyman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 März 2009
85
8
418
Köln
Hallo,

ich habe seit Jahren eine 12Call SIM und stehe weiterhin mit einigen Mädels aus Thailand per SMS in Kontakt. SMS kommen bei mir alle an, ich sende dann entweder über Skype oder voipdiscount eine SMS zurück.

SMS Empfang funktioniert also auch im Ausland, vorausgesetzt Du hast Internationales Roaming freigeschaltet.

Gruß
Andy

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
813
1.391
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Alle Thai SIM Karten lassen sich für Roaming freischalten. Lässt sich alles im Technik Teil des Forums nachlesen.
Bei True und One 2 Call geht das nur in Thailand bzw macht das auch der Betreiber der Webseite für einen Obolus von: http://www.thaikarte.de/
Bei Happy kann man sich Online registrieren und die Freischaltung aktivieren, jedoch wird im Verlauf des Registrierungsvorgangs ein Code an die freizuschaltende Nummer gesandt, wozu die Karte ja auch zunächst (in Thailand) eingebucht sein muss. Aber auch hier kann http://www.thaikarte.de/ die Freischaltung veranlassen.
Bei Thaikarte musst du einen Betrag aufladen und im Verlauf der Auftragserteilung wirst du gefragt, ob du auch die Roamingfreischaltung wünscht.
Das Roaming ist recht praktisch. Dann kannst du nämlich SMS senden und empfangen. Auch aus Thailand. Senden ist teuer. Empfang kostenlos. Anrufe kannst du auch empfangen und wenn du kein Guthaben auf der Karte hast bekommst du eine SMS mit der Nummer, die dich versucht hat anzurufen. Auch kostenlos.
Ich habe seit sechs Jahren Roaming und kein Guthaben mehr wenn ich nach heimfliege.:bigg

• Like
Reaktionen: prallo

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Wenn Du die SIM auf Roaming hast einstellen lassen, funktioniert das weltweit.

Gehe aber nicht davon aus, dass die SMS nach D kostenlos ist, das ist umgekehrt ja auch genauso.
Daher ist im Ausland das Chip Tan Verfahren günstiger als das Mobiltanverfahren.
Bietet Kasikorn nur letzteres an?

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
813
1.391
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
SMS auf eine Thainummer kosten den normalen Netzbetreiberpreis für den Versender. Also von einer Thaihandynummer auf eine andere Thaihandynummer irgendwas zwischen 1 und 3 Baht. Von einem deutschen Handy auf eine Thaihandynummer in der Regel zwischen 29 und 39 Cent. Und der Empfang auf einer Thaihandynummer kostet weltweit nichts. Also auch nicht in Deutschland. Wenn ich mit meiner deutschen Handynummer in Thailand eingebucht bin kostet der Empfang, egal woher, auch nichts.
Das versenden einer SMS von einer One 2 Call Nummer, die in Deutschland eingebucht ist kostet übrigens 15 Baht.
Also klappt Online Banking wunderbar weltweit mit dem SMS Banking.
Ich versende übrigens meine SMS auch mit VIOPdiscount für 3 Cent nach Thailand.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
@Flank

Du meinst also die Thaibank trägt diese Kosten selbst?
Meine Anfrage bei der Postbank hat ergeben, dass die SMS mit der Tan in D gratis ist und
ins Ausland aber länderspezifisch kostet.
Die Volksbank in Heidelberg sendet die ersten 5 in D kostenlos, alle weiteren kosten 0,10 Euro.

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
813
1.391
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Die Thaibank trägt die SMS Versandkosten selbst. Gegebenfalls nimmt die Bank eben eine geringe Versandgebühr fürs versenden, je nachdem was beim SMS TAN Verfahren mit der Kasikorn Bank vereinbart ist, werden eine gewisse Anzahl von SMS an eine Thainummer versandt. So verstehe ich es aus der Preisliste der Kasikorn:
http://www.kasikornbank.com/EN/RatesAndFees/Charges/ChargesDoc/ServiceFees.pdf

Und wenn die Thainummer eben ausserhalb Thailands ist, was die Bank nicht weiß und interessiert, werden die SMS eben auch kostenlos auf einer Thaihandynummer empfangen sofern die Karte im Roaming eingebucht ist.

Meine deutsche Bank hat mit mir 20 kostenlose SMS auf meine deutsche Handynummer pro Monat vereinbart. Danach zahle ich auch 0,10 Cent pro SMS. Also buche ich mich in Thailand ins Handynetz mit meiner deutschen SIM Karte und empfange kostenlos auf meinem deutschen Handy die deutsche SMS für die Transaktion auf meinem deutschem Konto. Und das funktioniert auch mit einer kostenlosen deutschen Prepaid SIM ohne Guthaben wie dieser:
http://www.o2-freikarte.de/

Andyman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 März 2009
85
8
418
Köln
@Flank

Meine Anfrage bei der Postbank hat ergeben, dass die SMS mit der Tan in D gratis ist und
ins Ausland aber länderspezifisch kostet.

Du verstehst da was falsch. Die SMS von der Kasikorn Bank geht doch gar nicht ins Ausland bzw. an eine ausländische Nummer, sie wird an eine Thainummer gesendet, durch das Roaming empfängst Du diese dann allerdings im Ausland. Für die Bank ist das eine SMS ins das lokale Netz.

Bei den Mädels das Gleiche. Sendet Dir Deine Mia eine SMS zahlt sie nur die Gebühren für eine lokale SMS innerhalb Thailands, auch wenn Du die SMS in Deutschland mit Deiner Thai-SIM empfängst.

Auch bei der Postbank ist das so. Wenn Du Dich beispielsweise mit deinem deutschen Handy auf Malle befindest sind die Postbank SMS ebenfalls kostenlos, da sie ja an eine deutsche Mobilfunknummer gehen.

Gruß
Andy

Peterbrown

LT-Abhängiger (lol)
Inaktiver Member
26 Februar 2010
154
113
673
Vielen Dank für die umfassende informationen. Werde beim nächsten Besuch in Thailand ne entsprechende SIM-Karte kaufen und das Roaming freischalten lassen.
:daume Für Euch alle den Daumen hoch.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Du verstehst da was falsch. Die SMS von der Kasikorn Bank geht doch gar nicht ins Ausland bzw. an eine ausländische Nummer, sie wird an eine Thainummer gesendet, durch das Roaming empfängst Du diese dann allerdings im Ausland. Für die Bank ist das eine SMS ins das lokale Netz.

Bei den Mädels das Gleiche. Sendet Dir Deine Mia eine SMS zahlt sie nur die Gebühren für eine lokale SMS innerhalb Thailands, auch wenn Du die SMS in Deutschland mit Deiner Thai-SIM empfängst.

Auch bei der Postbank ist das so. Wenn Du Dich beispielsweise mit deinem deutschen Handy auf Malle befindest sind die Postbank SMS ebenfalls kostenlos, da sie ja an eine deutsche Mobilfunknummer gehen.

Gruß
Andy

Völlig richtig, wenn ich Dich von D aus in Thailand anrufe, zahle ich die Inlandsgebühr und
Du aber den Rest fürs Roaming, das so happig ist, dass es nun bald in D ein Gesetz geben wird,
das aber wohl nur für den europäischen Raum gilt.

Beispiel vom letzten Jahr.
Kurz vor Abflug lade ich in D mein Thaihandy auf, weil der Akku leer war.
Während dem Laden fängt es plötzlich an zu klingeln und ich gehe routinemässig dran.
Es war Mia und ich frage sie, warum sie denn auf dem Handy anruft, sie rufe doch sonst immer übers Festnetz.
Sie sagte, sie hätte sich verwählt und schon war die Verbindung beendet und über 400 Baht Guthaben
waren weg. :teuflisch
Da das Restguhaben nicht mehr für ein Telefonat in TH ausreichte, rief ich Mia über Billignummer Festnetz an und befahl ihr sofort ins nächste 7/11 zu gehen, eine One Two Call für 300 Baht zu kaufen und mir den Code durchzugeben. Dies machte sie dann auch und ich konnte in D wieder aufladen und nach dem Einlaufen in TH vom Airport aus telefonieren.

Ich hoffe, nun hat jeder verstanden, was ich weiter oben geschrieben habe.

Pady

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 August 2009
48
2
418
Vielen Dank für die umfassende informationen. Werde beim nächsten Besuch in Thailand ne entsprechende SIM-Karte kaufen und das Roaming freischalten lassen.
:daume Für Euch alle den Daumen hoch.

Manche SIM Karten lassen sich auch "Umschalten". Evtl. mal bei einem Handy-Shop in Thailand vorbeischauen. Dann ersparst du dir die Mühe, die neue Nummer bei der Bank freizuschalten.