Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.720
27.849
5.568
Austria
Naja, dazu gibt es verschiedene Meinungen!
Ich persönlich finde den Sinsod nicht so schlimm, da er ja zur Tradition gehört!
Jedoch muss man das auch differenziert sehen, ich würde nie einen Betrag unter einmal bezahlen, schlag ihr Teilzahlungen vor , so hab ich es gemacht !
Kannst ja als monatliche Unterstützung der Mutter verbuchen !
Sie muss auch verstehen, dass beider Traditionen in eine multikulturelle Beziehung einfließen müssen !
Ach noch was, vom Sinsod wird aber auch die traditionelle Hochzeit finanziert, also lass dir da nichts anderes erzählen !

• Like
Reaktionen: sockeye

Daniel85

The early customer catches the virgin of the day
   Autor
9 Juni 2012
400
1.583
1.543
40
da wo ich lebe
Zuerst einmal vielen Dank für die guten Infos hier, trotzdem möchte ich meinen "Fall" einmal schildern und bin auf offene und ehrliche Antworten gespannt.

Vor ca. 3 Jahren habe ich 34, in Bangkok eine nette Lady kennengelernt, sie ist jetzt 27. Sie arbeitet in einer Fabrik die elektronische Bauteile herstellt, Beweise habe ich dafür genügend. Wir verbringen ab und zu unseren Urlaub zusammen und ich könnte mir auch mehr mit ihr vorstellen das es in jeder Hinsicht einfach passt, darüber haben wir auch schon mehrfach gesprochen und da kommt für mich das grosse ? ins Spiel.
Sie hat eine 6 jährige Tochter die ich auch mehrfach getroffen habe und die für mich zu 100% zu einer gemeinsamen Zukunft dazu gehören würde. Nur ruft die Mutter, Vater gibt es nicht mehr, 200'000 Baht als "Brautgeld" für die Hochzeit auf, im Isaan!! In bin schlichtweg nicht bereit auch nur 1 Baht an die Familie zu bezahlen.
Nicht weill ich geizig bin, aber ich würde für die Zukünftige und die Tochter das ganze Leben in Europa finanzieren, vor allem für die Tochter wäre eine Schweizer Schulbildung eine riesen Chance und für mich ist klar das ich das alles finanzieren würde. Meine Zukünftige könnte aufgrund der eher schlechten Schulbildung auch nie einen gut bezahlten Job finden und somit müsste ich auch für sie zum Grossenteil aufkommen. All das würde ich gerne für sie machen, auch eine monatliche Unterstützung der Mutter würde ich in Kauf nehmen, aber 200'000 Baht bezahlen für das ich die Familie finanziell entlasste und nur schon für die Tochter X - Tausend Franken für die Zukunft investiere, das geht mir nicht in den Kopf.

Was meinen die erfahrenen Thailandkenner hier dazu, sehe ich das komplett falsch?

Zur Info im Moment ist der Kontakt eher gering da sie absolut nicht meiner Meinung ist und ich ihre Traditionen nicht respektiere....

Es ist auch nicht so das eine Hochzeit geplant ist oder wir eine feste Beziehung führen, mir geht es nur darum zu erfahren ob ich das alles völlig falsch sehe wenn ich sage das ich nebst den monatlichen Zahlungen an die Mutter und dem ganzen Geld was ich für Frau und Tochter in Zukunft bezahle nicht bereit bin auch noch 200'000 Baht an die Familie zu bezahlen als Brautgeld...

Hier ist es Tradition, dass die Eltern der Braut die Hochzeit finanzieren ..... würd ich just 4 fun mal in den Raum werfen, was ne Hochzeit in Dach kosten würde :) Wenn du ihre Traditionen beachten sollst, dann darf das im Umkehrschluss ja auch so sein ;)

Aber ich sehs genau wie du..... zahlen wäre für mich ein No Go !

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.346
4.615
Es soll auch Thaifamilien gegeben haben, wo der Brautvater das Sinsod zur Schaustellung bei der Zeremonie zur Verfügung gestellt hat, weil die misratene Tochter einen finanziell unterversorgten Farang heirateten wollte, dessen ATM-Karte kein Sinsod mehr hergab.

Was machen gut situierte Thai-Papas nicht alles, um das Gesicht der Familie zu wahren vor den blöden Nachbarn und der buckeligen Verwandtschaft. Oder war der Thai-Papa einfach nur froh, seine voll tatoowierte Göre endlich mit einem Farang-Deppen unter die Haube gebracht zu haben ?

Wo wurden wohl die Flitterwochen verbracht ???

• Like
Reaktionen: Michl und Kitmak

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.720
27.849
5.568
Austria
Es soll auch Thaifamilien gegeben haben, wo der Brautvater das Sinsod zur Schaustellung bei der Zeremonie zur Verfügung gestellt hat, weil die misratene Tochter einen finanziell unterversorgten Farang heirateten wollte, dessen ATM-Karte kein Sinsod mehr hergab.

Was machen gut situierte Thai-Papas nicht alles, um das Gesicht der Familie zu wahren vor den blöden Nachbarn und der buckeligen Verwandtschaft. Oder war der Thai-Papa einfach nur froh, seine voll tatoowierte Göre endlich mit einem Farang-Deppen unter die Haube gebracht zu haben ?

Wo wurden wohl die Flitterwochen verbracht ???

Musst ja einige Erfahrung damit haben, da du dich offensichtlich gut auskennst!!

• Like
Reaktionen: juhe

KingLong

Ich - nur ich.
Inaktiver Member
3 September 2016
113
123
1.123
Eine genannte Summe ist immer verhandelbar - ggf. mit Hilfe eines Dorfoberen/Bürgermeister.
Wenn Du die Summe (über einen Dritten) auf 100.000 Baht (ca. 2.500 EUR bei einem Kurs von 40) runter handeln kannst, würde ich zuschlagen.
Deine Argumentation, "ich werde ihr die Zukunft bezahlen und das kostet langfristig Tausende von Euros" interessiert keinen Thai.
Die meisten Thais leben im jetzt und nicht in der Zukunft - eine Denkweise, die auch für Europäer nicht so falsch wäre.

• Like
Reaktionen: Flip82 und Patty

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.529
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Zur Info im Moment ist der Kontakt eher gering da sie absolut nicht meiner Meinung ist und ich ihre Traditionen nicht respektiere....

Es ist auch nicht so das eine Hochzeit geplant ist oder wir eine feste Beziehung führen, mir geht es nur darum zu erfahren ob ich das alles völlig falsch sehe wenn ich sage das ich nebst den monatlichen Zahlungen an die Mutter und dem ganzen Geld was ich für Frau und Tochter in Zukunft bezahle nicht bereit bin auch noch 200'000 Baht an die Familie zu bezahlen als Brautgeld...
warum ist die Frage dann überhaupt aufgetaucht?

..Ihre Tradition..welche ,dass du den Balg erhalten sollst,wo sich der Stecher gedrückt hat?

sollte du jemals diese Dame heiraten wollen,(was ich mir laut deinem Post gut überlege würde..es gibt noch ein paar andere Thaimädels ,so es unbedingt eine Thai sein sollte,,)stellts du deinen Standpunkt klar und gut ists.wirst ja Eier in de Hose haben.

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.994
14.490
3.115
... Vor ca. 3 Jahren habe ich 34, in Bangkok eine nette Lady kennengelernt, sie ist jetzt 27. Sie arbeitet in einer Fabrik die elektronische Bauteile herstellt, Beweise habe ich dafür genügend. Wir verbringen ab und zu unseren Urlaub zusammen und ich könnte mir auch mehr mit ihr vorstellen das es in jeder Hinsicht einfach passt, darüber haben wir auch schon mehrfach gesprochen und da kommt für mich das grosse ? ins Spiel.
Sie hat eine 6 jährige Tochter die ich auch mehrfach getroffen habe und die für mich zu 100% zu einer gemeinsamen Zukunft dazu gehören würde. Nur ruft die Mutter, Vater gibt es nicht mehr, 200'000 Baht als "Brautgeld" für die Hochzeit auf, im Isaan!! ...

Finde ich gut, dass Du die Tochter akzeptierst und in die Zukunftsplanung mit einbeziehst.

Zum Brautgeld: In so einem Fall bezahlt man gar nichts. Überweise der Familie jeden Monat ein paar Baht und gut ist es.

KingLong

Ich - nur ich.
Inaktiver Member
3 September 2016
113
123
1.123
Nochmal meine Meinung:
Ein Thai würde nie für ein Thaifrau mit Kind einen Baht Sinsod bezahlen - im Gegenteil; sie sollte seiner Meinung nach froh sein, noch einen Ehemann gefunden zu haben.
Als Farang hast Du da etwas schlechtere Karten. Da wird zumindest erwartet, dass dieser einiges an Baht zahlt - auch um das Gesicht der Eltern zu wahren.
Aber: Die Liebe spricht das letzte Wort.

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Den Thais braucht man nicht mit dem Hinweis auf unsere Kultur zu kommen. Das wird nämlich mal ganz schnell weg ignoriert :)

• Like
Reaktionen: Uwe_1

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.616
3.315
Den Thais braucht man nicht mit dem Hinweis auf unsere Kultur zu kommen. Das wird nämlich mal ganz schnell weg ignoriert :)

Man kann dann genausogut ihre "Kultur" ignorieren.

Wenn Dich eine wirklich "liebt", dann lässt sie Dich nicht in Ruhe, Du kannst alles von ihr haben, und brauchst auch kein "Sinsod" zahlen.
Im Gegenteil, Du kannst sogar nach unseren Regeln die Aussteuer verlangen.

Viele Deutsche sind jedoch "good heart men",
und vergessen eigene Tradition und Kultur, und sobald mal ein Weib ein bisschen nett ist "verlieben" sie sich. Dann stellen sie solche Fragen.
Übersetzt "verliebt" mit vorübergehend unerkannt Geisteskrank - das trifft es besser. :floor

Deutschland war mal führend in Forschung, Wissenschaft und Bildung, während man in großen Teilen Asiens, Afrika und Amerika noch auf Bäumen gelebt hat und sich gegenseitig verspeiste. Zollt unserer eigenen Kultur ein bisschen Respekt.

Emanzipation und Multikulti hat uns zu dem gemacht was wir jetzt sind.;)

Pattayareise

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.956
5.215
Ein Thai würde nie für ein Thaifrau mit Kind einen Baht Sinsod bezahlen

Da fehlt ein k ... habe zufällig noch ein paar günstig zu verkaufen. :)

Aber was soll's? Ich finde es immer wieder lustig wenn für 2nd Hand Frauen, und solche die im Rotlichtgewerbe arbeiten, deren Eltern dafür prämiert werden das die Dame noch Jungfrau ist. :bigsmile

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.616
3.315
Wenn das so ist, muss es ja stimmen.:cool:

"Kein" ist vielleicht zu absolut. Das hängt wohl auch vom "Verliebtheitsgrad" ab, und wer wen mehr "liebt"

Vielleicht kannst Du der Aussage zustimmen, dass man sehr viele Nichtthais kennt, bei denen trotz riesen Sinsod die Ehe scheiterte; aber dafür nur sehr wenig thailändische Männer, die einer 40 Jahre alten Prostituierten, die schon seit 28 Jahren im "Geschäft" ist, mit mehreren Kindern von verschiedenen oder unbekannten Vätern, einem alkoholkranken Vater und einer dementer Mutter, Knasterfahrung und Schulden ohne Ende, viel Sinsod zahlten, bzw. dass deren Ehen "scheitern".

Liegt bestimmt an unserem Kulturverständnis. Man muss sich als Deutscher mehr anpassen und Rücksicht nehmen, Verständnis zeigen. ;-)

krause37

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 November 2009
1.795
2.252
2.213
Deutschland
Wenn Dich eine wirklich "liebt", dann lässt sie Dich nicht in Ruhe, Du kannst alles von ihr haben, und brauchst auch kein "Sinsod" zahlen.
Im Gegenteil, Du kannst sogar nach unseren Regeln die Aussteuer verlangen.

;)

Ein Thai würde nie für ein Thaifrau mit Kind einen Baht Sinsod bezahlen - im Gegenteil; sie sollte seiner Meinung nach froh sein, noch einen Ehemann gefunden zu haben.
[/QUOTE]