Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.855
5.468
74
Paradise Isaan
Wer im Begriff ist, eine Thai zu heiraten, sollte einen sorgfältigen Blick auf das Thema Sinsod werfen. Es kann durchaus ein guter Marker bezüglich des Loyalität seiner Zukünftigen sein.

Und nicht nur Loyalität von der Zukünftigen zu dir, sondern auch der Familie euch beiden gegenüber. Das ist ein wichtiger Spruch den man pinnen sollte! Kenne nämlich auch einige Fälle wo die Zukünftige großzügig sagte: "Das brauchst du nicht zahlen!" In Wirklichkeit wollte sie ihn nicht im Vorfeld schon verprellen. Aber dann kam es nachher knüppeldick.

• Like
Reaktionen: McSchleck

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
@kalle11

Das ist korrekt, was du sagst. Die Verquickungen sind allerdings recht komplex. Das hat etwas mit den sozialen Strukturen in Thailand zu tun, dem Familienverbund, vor allem aber mit der sozialen Absicherung derselben. Da sind jetzt mal nicht die gängigen Klischees (Gesicht machen) mit gemeint.

Ich habe auch den Eindruck, dass du genau weißt, wovon ich spreche.

Hier prallen zwei Welten aufeinander, wie sie verschiedener nicht sein können. Ich habe dazu auch schon einen fertigen Bericht, den ich vor einigen Wochen geschrieben hatte, frage mich allerdings, ob es Sinn macht, ihn hier einzustellen.

Für mich kann ich jedenfalls sagen, dass ich mit meiner Frau eine Familie gewonnen habe.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.697
107.280
7.065
Das ewige Leid mit dem Sinsod!

Bei mir wurde es kurz vor der Thai Hochzeit erwähnt.Meine Frau weiß halt,das bei mir das Thema Geld eine gewisse negative Reaktion hervorruft. Habe aber meine Plicht getan und gut ist.

Ich gebe halt lieber was ohne Forderungen.Aber das verstehen die Thais manchmal nicht.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.346
4.615
1.) was kostet eine Hochzeitsausrichtung in D.A.CH. ??? mehr als 500.000 Baht = 12.500 Euro ???

2.) wie soll eine Ehe mit einer Frau aus einer fremden Kultur funktionieren, wenn Farang landestypische oder regionale Gebräuche ignoriert ??? Brautgeldzahlungen sind in verschiedenen Kulturen üblich.

3.) wenn Farang eine Versorgungsbeziehung nicht haben möchte, kann er dies mit seiner zukünftigen Frau und ihrer Familie/Sippe vor der Heirat besprechen und klären.

4.) Heiraten kostet Geld, eine Ehe kostet Geld und gemeinsame Kinder kosten noch mehr Geld. Wer kein Geld hat, sollte so weitermachen, wie bisher.

5.) Brautgeld ist eine Entschädigung an die Brauteltern und eine finanzielle Absicherung für den Fall, dass die Braut vom Bräutigam später verstossen wird und zur Familie zurück kehrt.

Kulturbedingt muss Farang dies nicht akzeptieren. Wenn Farang keine Toleranz für fremde Kulturen hat, könnte es schwierig werden in Ländern, in denen eine fremde Kultur und abweichende Meinung den Ton angibt.

• Like
Reaktionen: McSchleck

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
@Juhe: Siehst du das in der Tat so, dass Brautgeld eine Entschädigungsleistung ist? Kannst du da eventuell mehr drüber erzählen, faktisch als auch subjektiv?

Ich kenne Brautgeld eigentlich nur als rein thailändische Tradition. Und um dieser Tradition gerecht zu werden, wird schon mal häufig "Gesicht gemacht", sprich hohe Leistungen werden gezeigt, die aber später wieder "zurückfließen".

Der Artikel von "https://www.thaifrau.de/guide/04/"]Günther Ruffert[/URL] (RIP) ist eigentlich ganz interessant, wenngleich ich nicht in Allem mit ihm übereinstimme.

Pattayareise

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.257
1.463
Minga oida
Ich kenne Brautgeld eigentlich nur als rein thailändische Tradition. Und um dieser Tradition gerecht zu werden, wird schon mal häufig "Gesicht gemacht", sprich hohe Leistungen werden gezeigt, die aber später wieder "zurückfließen".

.

so schauts aus!

und für Nuddn mit Kinder gibts gar nichts, ausser von den Thai Experten die mit dem Wai in der Bierbar

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.346
4.615
@ChakaKhan

Brautgeld wird in den verschiedensten Ländern gezahlt und ist nicht auf Thailand beschränkt.

Brautgeld ist u.a. in Ländern üblich, wo Frauen beliebig zu ihren Familien zurück geschickt werden können und Männer eine Ehe ohne Probleme und Verpflichtungen auflösen können. Diese verstossenen Frauen sind dann auf ihre Familien angewiesen, weil sie gegen ihren Ehemann keine Versorgungs- und Unterhaltsansprüche gelten machen können. Das Brautgeld hat hier die Funktion einer Rücklage zur Absicherung der Braut und deren Eltern.

Brautgeldzahlungen haben ihren Hintergrund. Der umgekehrte Brauch einer Brautgeldzahlung durch Mitgift ist in Europa gebräuchlicher, d.h.: was bringt die Braut in die Ehe ein, über ihre Brauteltern.

Genau so ist es kulturell unterschiedlich geregelt, ob die Eltern der Braut oder des Bräutigams für die Kosten der Hochzeitsfeier aufkommen.

• Like
Reaktionen: Gast_5

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
@juhe: Ich nehme deine allgemeine Einstellung an. Danke für die Stellungnahme.

Aber ich beziehe mich explizit auf Thailand und hier ist es so, dass es ein durchweg thailändischer Brauch unter Thais ist. Das ist mein Wissen darüber und auch meine Erfahrung.

@Boemski8

und für Nuddn mit Kinder gibts gar nichts, ausser von den Thai Experten die mit dem Wai in der Bierbar

Du hast dich als Wissender geoutet! Ich finde es immer wieder zum Totlachen, wenn ich diese Wai-enden Deppen in Pattaya sehe. Die können sich gleich ein Schild an den Kopf nageln: Ich bin neu hier, habe keine Ahnung! Nehmt mich aus!

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.097
16.395
4.165
Alpenrepublik
Es gehört schon eine gehörige Portion Einfühlungsvermögen dazu, eine Prostituierte zu heiraten und dann noch Brautgeld dafür zu bezahlen. :wink1

• Like
Reaktionen: treu

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Es gehört schon eine gehörige Portion Einfühlungsvermögen dazu, eine Prostituierte zu heiraten und dann noch Brautgeld dafür zu bezahlen. :wink1

Für mich hat das weniger mit Einfühlungsvermögen zu tun, sondern ganz einfach mit Respekt gegenüber dem Menschen und dem sozialen und kulturellen Umfeld, in dem er lebt und groß geworden ist.

Oder etwas anders ausgedrückt, reduziere ich einen Menschen nicht auf seinen Beruf.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
Ich war letzten Monat im Isaan auf einer Hochzeit eingeladen.

Die Braut Ende 30, unverheiratet bisher, keine Kinder. Beruf: Verkäuferin - nicht aus dem Gewerbe.

Sinsod: 100.000 Baht und 5 Baht Gold.

Leckinello

Geniesser
    Aktiv
6 Februar 2010
241
579
983
Schweiz
Einfühlungsvermögen?

Ich denke, es hat vor allem mit Vernunft zu tun.

Was spricht dafür eine Barlady (oder Dienstleisterin), mit der Mann aufgrund fehlender Sprachkenntnisse kaum tiefergreifende Gespräche führen kann, nach 2, 3 oder 4 Wochen Ferien UNBEDINGT zu heiraten?

Ihr (und/oder ihrer Sippschaft) in der Pampa ein schönes Häuschen zu bauen, einen neuen Wagen in die Garage zu stellen und Hals und Finger mit Gold zu behängen?

Und eine Riesenfete zu organisieren (bezahlen) und ein "angemessenes" Brautgeld zu entrichten (das sie schon beim ersten Ehemann, der sie mit 15 schwängerte, bekommen hat)?

Braucht das der Forums-User, der Sachbearbeiter oder Arbeiter aus DACH, um zu merken, dass es mit der Dienstleisterin aus Pattaya eben doch nichts wird, wenn man sich mit den Krediten für all diese Zahlungen übernommen hat und nichts mehr nachschieben kann? Und mit ihr auch in der heimischen Wohnung in D nichts anfangen kann, weil sie sich ausser fürs Thai-TV oder fürs Kartenspielen mit ihren Kolleginnen, ebenfalls allesamt Dienstleisterinnen aus den bekannten Urlaubsgebieten, für so gar nichts erwärmen kann?

Da nützt alles Einfühlungsvermögen herzlich wenig.

Da ist nur der Verstand gefragt :hut

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.720
27.849
5.568
Austria
Einfühlungsvermögen?

Was spricht dafür eine Barlady (oder Dienstleisterin), mit der Mann aufgrund fehlender Sprachkenntnisse kaum tiefergreifende Gespräche führen kann, nach 2, 3 oder 4 Wochen Ferien UNBEDINGT zu heiraten?

Ihr (und/oder ihrer Sippschaft) in der Pampa ein schönes Häuschen zu bauen, einen neuen Wagen in die Garage zu stellen und Hals und Finger mit Gold zu behängen?

Und eine Riesenfete zu organisieren (bezahlen) und ein "angemessenes" Brautgeld zu entrichten (das sie schon beim ersten Ehemann, der sie mit 15 schwängerte, bekommen hat)?

Braucht das der Forums-User, der Sachbearbeiter oder Arbeiter aus DACH, um zu merken, dass es mit der Dienstleisterin aus Pattaya eben doch nichts wird, wenn man sich mit den Krediten für all diese Zahlungen übernommen hat und nichts mehr nachschieben kann? Und mit ihr auch in der heimischen Wohnung in D nichts anfangen kann, weil sie sich ausser fürs Thai-TV oder fürs Kartenspielen mit ihren Kolleginnen, ebenfalls allesamt Dienstleisterinnen aus den bekannten Urlaubsgebieten, für so gar nichts erwärmen kann?

Da nützt alles Einfühlungsvermögen herzlich wenig.

Da ist nur der Verstand gefragt :hut
Und du meinst, dass alle so sind ????
Da kann ich nur lachen, wie viele werden in DACH von sogenanntem gut Frauen abgezogen ????
Vielleicht solltest mal hinter die Mauer schauen und auch ein wenig die Frauen verstehen zu können !!!
Bei Gott , ich sag nicht, dass sie alle gut sind, aber wie überall auf der Welt gibt es gute und schlechte Menschen !!!

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.335
4.174
2.215
So halb OT, habe hier Arbeitskollegen, die teilweise mit Mädels leiert sind die nich arbeiten, und er für alles aufkommt. Wenn ich die Fragen würde wie es ist mit einer Nutte zusammen zu leben, will ich nicht wissen wie die reagieren.

Egal hier im Forum gibt es ja einige bei denen es gut geht, bei anderen halt weniger, kommt immer auf beide an, und wie lange es dann hält lässt sich nie sagen.

Klappt es nicht liegt es natürlich immer daran, das sie ja ne böse Nutte war, und schließlich hat man sie seine leibeigene für viel Geld importiert.

Es gab hier natürlich auch Berichte von membern die Mädels mit guter Absicht nach DACH geholt haben, und sie dann erst mit hohen Geldforderungen kamen, was mir für die Leid tut, aber ist halt leider so, das es dies sicher in nicht unerheblicher Zahl gibt.

Von jemand der LKS resistent ist, und auch gar keine Beziehung mehr möchte. :baeh

• Like
Reaktionen: Muangtho

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Einfühlungsvermögen?

Weder noch in erster Linie. Wenn man sich verliebt hat und beschließt, ein Stück Weg gemeinsam zu gehen, ist erst einmal etwas Grips gefragt, nämlich sich mit den unterschiedlichen Kulturen und Mentalitäten auseinanderzusetzen. Daraus kann dann erst ein Verständnis erwachsen und wenn das da ist handelt man in diesem Rahmen vernünftig.

Sinsod ist ein Thema, wenn man eine Thai heiraten will. Und wenn man das Thema mit obigem Ansatz angeht, ist man eigentlich auf dem richtigen Weg.

Es wird immer Leute geben, die zu blöd und borniert sind, einen Menschen nur nach dem zu beurteilen, welchen Beruf er ausübt. Oder mal anders gesagt: Warum, lernen solche Dumpfbacken kein Thai um mit den Mädchen tiefgreifende Gespräche zu führen? Wer spricht denn überhaupt von 2, 3 oder 4 Wochen bei einer Heirat.

Bist du gebranntes Kind oder woher kommen diese Weisheiten? Hast du Erfahrung? Für mich hört sich das an wie das dumme Nachgequatsche eingefahrener Klischees.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.870
2.963
Und mit ihr auch in der heimischen Wohnung in D nichts anfangen kann, weil sie sich ausser fürs Thai-TV oder fürs Kartenspielen mit ihren Kolleginnen, ebenfalls allesamt Dienstleisterinnen aus den bekannten Urlaubsgebieten, für so gar nichts erwärmen kann?

Mich würde schon interessieren, woher du deine Weisheiten hast...

Hört sich für mich genauso an, als wenn alle Neger schwarz sind und unangenehm riechen...

• Like
Reaktionen: ChakaKhan