Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Sind die Vespas original?

Sputnik

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
23 August 2012
58
11
418
Sind die haufenweise Vespas, die es haufenweise gibt original oder sind das nachbauten indischer Herkunft?
Da gibt es noch recht schmuke Stücke.
 

zx-9r

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2010
1.335
515
1.353
Österreich
Meinst Du die LML - Lizenzbauten ?Vespa selbst hat doch alles ( Lizenzrechte , Pressen etc. ) an LML verkauft soviel ich weiss...

Ich guck mir gerade eine indische Motorradzeitschrift an, demnach gibt es auch eine original Vespa in Indien. Das Model LX125 kostet ca. INR 75.000, Vespa India. Von LML gibt es mehrere Modelle, NV-4S, NV LS-4S, Select 4, jeweils in Kickstart- oder E-Start-Ausführung, Preise bewegen sich zwischen INR 45.000 und INR 62.000.
 

Sputnik

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
23 August 2012
58
11
418
Ich guck mir gerade eine indische Motorradzeitschrift an, demnach gibt es auch eine original Vespa in Indien. Das Model LX125 kostet ca. INR 75.000, Vespa India. Von LML gibt es mehrere Modelle, NV-4S, NV LS-4S, Select 4, jeweils in Kickstart- oder E-Start-Ausführung, Preise bewegen sich zwischen INR 45.000 und INR 62.000.

Das wäre ja günstig, aber nach Inden fahre ich vorerst leider nicht und außerdem gelüstet es mir eher nach alten Modellen.
 

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Das wäre ja günstig, aber nach Inden fahre ich vorerst leider nicht und außerdem gelüstet es mir eher nach alten Modellen.

Als ich vor Jahren in Chiang Mai war sind dort Tausende Alter Vespas rum gefahren.
Ein Kollege hat sich ernsthaft überlegt ein Schiffscontainer zu mieten,mit Vespas zu füllen und nach Europa zu verschiffen.
Das ist dann allerdings im Bürokratischen Sumpf untergegangen.
Das Hauptproblem war,das die meisten Mofas keine Papiere mehr Aufzuweisen hatten.
In Thailand alte gebrauchte Vespas zusammen kaufen und in Europa teuer verkaufen,das wäre die Idee gewesen....!
Die Preise welche momentan für ne gute Vespas gezahlt werden sind echt nicht ohne.
Ich finde die Roller einfach spitze.:daume
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Als ich vor Jahren in Chiang Mai war sind dort Tausende Alter Vespas rum gefahren.
Ein Kollege hat sich ernsthaft überlegt ein Schiffscontainer zu mieten,mit Vespas zu füllen und nach Europa zu verschiffen.
Das ist dann allerdings im Bürokratischen Sumpf untergegangen.
Das Hauptproblem war,das die meisten Mofas keine Papiere mehr Aufzuweisen hatten.
In Thailand alte gebrauchte Vespas zusammen kaufen und in Europa teuer verkaufen,das wäre die Idee gewesen....!
Die Preise welche momentan für ne gute Vespas gezahlt werden sind echt nicht ohne.
Ich finde die Roller einfach spitze.:daume

Irgendwie sind die schöner als dieser Plastik-Einheitsbrei.
Sind halt irgendwie mehr das Original , haben Character...
Allerdings kann man die Nachbauten von LML im Gegensatz zu den originalen Vespa PK und PX - Modellen kaum tunen... ;)
 

THAIFI

Thaifinanzierer
   Autor
22 Oktober 2008
951
2.013
3.243
Saarland
Als ich vor Jahren in Chiang Mai war sind dort Tausende Alter Vespas rum gefahren..........

Ist mir auch aufgefallen, in Chiang Mai gibt es jede Menge Rollerfreaks. Abends treffen sich meist einige auf dem Platz am Tapae-Gate.

Der Opa links im Bild ist Italiener - er schätzt dass über 90% der in CNX verkehrenden Lambrettas und Vespas nicht original sind.

.158991"] 20110923_10737-1.jpg [/URL]


Lediglich die orangene Vespa scheint original zu sein

20110923_10738-1.jpg


mfG

THAIFI
 

Anhänge

  • 20110923_10737-1.jpg
    20110923_10737-1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 0
  • 20110923_10738-1.jpg
    20110923_10738-1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Lucky

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich guck mir gerade eine indische Motorradzeitschrift an, demnach gibt es auch eine original Vespa in Indien. Das Model LX125 kostet ca. INR 75.000, Vespa India. Von LML gibt es mehrere Modelle, NV-4S, NV LS-4S, Select 4, jeweils in Kickstart- oder E-Start-Ausführung, Preise bewegen sich zwischen INR 45.000 und INR 62.000.

Die LX 125 hat ja leider mit der "klassischen Vespa" nichts mehr zu tun.
Obwohl sie allemal schöner ist als Yamaha , Honda und Co. ... :bigg
Und der Preis in Indien ist natürlich top: Lt. VespaIndia ab 66.000 INR - gerade mal 940 Euro...
In Deutschland kostet die LX125 knapp 4000 Euro....

Aber die hier find ich schöner :

.157992"] vespa.jpg

Nix Viertakter - das muss knattern... ;)
Und der Vorderbau ist auch nicht so rundgelutscht wie bei der LX...
 

Anhänge

  • vespa.jpg
    vespa.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 0

Sputnik

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
23 August 2012
58
11
418
Die Lambrettas schauen schon auch sehr gut aus, ganz nach meinem Geschmack.
Wie kompatibel sind denn die PX mit den Nachbauten?
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Die LX 125 aus Indien ist null kompatibel mit der guten alten PX/PK .
Fängt schon beim Motor an , sie hat ja einen Viertakter.
Bei den Nachbauten von LML sieht's schon anders aus - die Pressen für die Bleche gingen zusammen mit der Lizenz nach Indien .
Hier mal beide im Vergleich
Erst eine Vespa PX :

.157992"] vespa.jpg

Und hier die LML Star 125 / 150 : Die kostet in Indien übrigens nur umgerechnet 530 Euro !!!! In D ab 2500 Euro !!!!

.159003"] lml.jpg

Blechtechnisch sieht's da gut aus, auch was die bei Vespa so teuren Chromteile angeht dürfte einiges passen.
Scheinwerfer, Lenker - sieht alles "original" aus...

Hauptunterschied: Der Motor.
Egal wieviel Hubraum, die PX waren ja alle 2-Takter. Die LML-Star - Modelle sind 4-Takter.
Tunen wie bei den alten ist bei den Nachbauten fast unmöglich.
Meine PX80 hatte damals einen 175ccm-Motor , aufgemacht auf 240ccm plus DelOrto plus Auspuff usw...
Die rannte wie Teufel....
Bei der Viertakter mit Einspritzung geht da nur was über die Motorsteuerung. Entweder Beschleunigung zu lasten der Geschwindigkeit oder Geschwindigkeitsplus aber dafür kommst Du keinen Berg mehr hoch...

Fazit: Blechmässig könnts passen (notfalls Aufhängspunkte ändern) , Motormässig geht nix.
Motorenteile für die alten PX gibt's allerding zu genüge - Blechteile werden das Problem ....
 

Anhänge

  • lml.jpg
    lml.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 0
  • vespa.jpg
    vespa.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: THAIFI

Sputnik

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
23 August 2012
58
11
418
Ich habe auch noche eine PX 80, auch geöffnet auf einer 134er zwecks Versicherung. Daher die Frage ob da Kompatibiltät vorhanden ist. Manche Teile sind nicht zu kriegen und wenn dann nur noch aus Kunstsoff, zb. Rückleuchtenhalterung Tacho usw.
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich habe auch noche eine PX 80, auch geöffnet auf einer 134er zwecks Versicherung. Daher die Frage ob da Kompatibiltät vorhanden ist. Manche Teile sind nicht zu kriegen und wenn dann nur noch aus Kunstsoff, zb. Rückleuchtenhalterung Tacho usw.

In Indonesien ( wie auch in Vietnam ) gibt es nach wie vor die Originale Vespa PX150 zu kaufen - kostet umgerechnet in beiden Ländern über 4500 Euro, der absolute Knaller...
Den Lizenzbau von LML , die Star 150 , bekommst Du in Indonesien für weniger als ein drittel davon...
Ich wohne ja ab November mehr oder weniger in Indonesien - wenn Du Lust hast kann ich mich dort mal auf dem Teilemarkt über Preise und Qualitäten informieren !
Hätte selber Lust auch ein bisschen Export zu betreiben... :bigg
 

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
[/COLOR].158991"] 20110923_10737-1.jpg [/URL]


Kleine Anmerkung zu den Lambrettas (von vorne gesehen Roller 1,2,4 und 5 ) :
Es sind wohl DOCH Originale ! Und zwar das Modell "Lambretta GP 150 oder GP 200
In den siebzigern kaufte die Firma "Scooter India LTD." (S.I.L.) die Lizenz zum bauen der Lambretta GP-Modelle , inkl. der Pressen, anderer Maschinen und kurz darauf auch den Markennamen LAMBRETTA da das Stammhaus "Innocenti" die Marke Lambretta einstellte!
Auch andere Firmen , z.B. NSU in Deutschland , hatten eine Lizenz und bauten z.B. eine "NSU Lambretta" .
S.I.L. produzierte diesen Roller bis in die späten 90er, das Lastendreirad was sie auch in Lizenz produzieren durften wird sogar Heute noch hergestellt.
Es werden also vermutlich von SIL produzierte Lambretta GP 150 oder 200 sein.
Das es italienische der Ursprungsfirma Innocenti sind bezweifle ich.
Aber: Es sind ECHTE... ( keine gefakten...:wink1 ) da Innocenti die Lambretta - Lizenz und das alleinige Lambretta - Vertriebsrecht für Asien an S.I.L. vergab. S.I.L. war also offiziell Lambretta in Asien.
 

Anhänge

  • 20110923_10737-1.jpg
    20110923_10737-1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 0

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Gestern auf Pro7 Gallileo gesehen...passt ganz gut hier rein.

"http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/clip/2006633-vietnam-vespa-connection-1.3419529/"]Ho Chi Minh Stadt ist eine legendäre Metropole Vietnams und die inoffizielle Zweiradhauptstadt der Welt. Hier gibt es wahrscheinlich mehr Mopeds, als irgendwo anders auf der Welt. Auch viele Schmuckstücke hierzulande stammen aus Vietnam. Wir haben uns mit der Vespa Connection getroffen.[/URL]
 

Ähnliche Themen