Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

"Sin Sod" ,was ist eure Meinung ?

Habt ihr schon mal Brautgeld für eure Flamme bezahlt ?

  • 2

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Meinung: Es ist an der Zeit, dass die Thailänder die Praxis beenden, Mitgift von zukünftigen Ehepartnern zu verlangen.
Ein Freund von mir hat kürzlich seiner Freundin einen Heiratsantrag gemacht, und unsere Gruppe von Freunden hat die letzten Wochen damit verbracht, dem zukünftigen Bräutigam dabei zu helfen, sein Gelübde, seinen Junggesellenabschied und seine Kleidung für seine Hochzeit zu planen.


hochzeit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
.......die Thailänder
Sind es wirklich "die Thailänder" ? Sicherlich gibt es einige/etliche Familien die diese Erwartung haben, sei es aus Tradition, Habgier oder Hunger, oder oder.

Aus meinem überschaubaren Bekanntenkreis, bin auf 6 Paare gekommen, hat niemand den Sin Sod bezahlt bzw. wurde dies von den Eltern auch nicht erwartet. Meinereiner ist auch schon ein paar Jahre verheiratet und Sin Sod war auch nie ein Thema. Die Hochzeit & Feier usw. wurden natürlich bezahlt, aber eine Bonuszahlung für die erfolgreiche sexuelle Aktivität der Eltern nicht :)

Meine Meinung - ob und in welcher Höhe eine Zahlung stattfindet, muß alleine der Zahlende entscheiden. Wenn Eltern/Familie dies nachdrücklich fordert, womöglich noch mit dem Zusatz "Geld oder Tochter", würde ich mich freundlich von den Eltern verabschieden, die zukünftigen Gemahlin an die Hand nehmen und das Weite suchen. Verweigert die Liebste die Hand, wird es Zeit für eine neue Herausforderung..........
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Also ich gehe mal davon aus ,dass wer eine Frau aus dem horizontalen Gewerbe hat ,bestimmt ,wenn er nicht dumm ist ,die Brautsteuer bezahlt !

Normal hätten die Eltern der Frau ein Anrecht ,wenn die Braut noch Jungfrau ist ,diesen Betrag zu zahlen ,den man noch im Familienkreis aushandeln muss.
Auch ist es oft eine Sicherheit , dass der Mann nicht nur einen one night stand anstrebt !
---------------
Ich persönlich habe aber noch nie "Sin Sod" gezahlt ,aber mich an Gebäuden ,wo ich selbt gewohnt habe ,beeidigt.

Nehmen wir aber mal meinen Thai Sohn ,für den musste ich schon "Sin Sod" zahlen ,
aber nur ,weil er eine gute Partie geehelicht hat ,dass heißt ,ihre Eltern sind reich ,haben große Ländereien und Häuser und integrieren meinen Sohn in den Familienunternehmen .

Die Tochter ist Computerlehrerin (Beamtin ) an einer staatlichen Schule ,wie mein Sohn.
Auch wurde das Geld verwendet ,um neue Ländereien zu kaufen ,von denen mein Sohn dann später auch was hat ,
denn die Familie der Braut besteht nur aus 2 Kindern ,neben den geschäftstüchtigen Eltern .

Also "Sin Sod" hat schon einen Sinn ,wenn das Geld nicht in sinnlose Sachen investiert wird !!!

Die Inder machen es aber anders ,dort zahlt die Frau "Sin Sod" und hat es dann im Leben bequemer ,da der Mann sie bedienen muss , wenn sie nicht einem Mitgiftjäger zum Opfer fällt ,der sie abfackelt!
 

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Das kommt doch von der Tradition, nach der Eltern ihre Kinder verheiraten, oder?
Jungfräulichkeit (!) der Braut vorausgesetzt.

Ein Mann ohne Familie, oder gar ein Ausländer war dabei ursprünglich nicht vorgesehen.

Es geht bei solch einer Tradition nicht um Liebe, sondern um Gewinn.

Letztendlich ist für einen wesentlich älteren Herrn eine junge Frau aber auch ein Gewinn und er sollte deswegen Zahlungen akzeptieren, wenn er sie will.
Wenn es nicht das Brautgeld ist, dann ist es die spätere Unterstützung der Brautfamilie (Tochterpflicht).

Junge Leute haben es nicht nötig, sich ins Ausland zu begeben und sich auf sowas einzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai

Traveller2015

Aktiver Member
    Aktiv
20 Dezember 2014
179
380
703
München
Ich möchte im Oktober Heiraten.
Über das Thema haben wir bis jetzt noch nicht gesprochen...
Bin gespannt ob da was kommt
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.912
6.678
3.315
Ich hatte kein Sinsod bezahlt ( vor 20 Jahren ) .. Warte jetzt auf das Statement von jemandem der seine Frau auf Samui kennengelernt hat :D
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: SuCasa und Till

Till

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2009
74
88
648
Ich habe lein Sin Sod bezahlt und es wurde auch keiner verlangt. Das mit dem Unterhalt für die Eltern haben wir wie folgt geregelt. Wir haben getrennte Kassen. Ich zahle wie vor der Ehe alles was mit dem Haus zu tun hat. Also Strom, Wasser, Kanal, Heizöl usw. Sie kann mit ihrem selbstverdienten Geld machen was sie will. Also auch Geld nach Thailand schicken. So ist das Ganze für mich stressfrei und ich muß mir keine Sorgen machen ob der Wasserbüffel erkältet ist oder Hämoriden hat.
 

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Man merkt ja, ob der Ehemann oder die Brautfamilie an erster Stelle steht.
Wenn die Reihenfolge klar ist (so wie in D üblich), dann ist ein gemeinsames Konto kein Problem.

Ein gutes Verhältnis zu den Eltern ermöglicht gerade diese Reihenfolge.
Die Ehefrau sollte die engste Vertraute sein.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Meine Meinung - ob und in welcher Höhe eine Zahlung stattfindet, muß alleine der Zahlende entscheiden. Wenn Eltern/Familie dies nachdrücklich fordert, womöglich noch mit dem Zusatz "Geld oder Tochter", würde ich mich freundlich von den Eltern verabschieden, die zukünftigen Gemahlin an die Hand nehmen und das Weite suchen. Verweigert die Liebste die Hand, wird es Zeit für eine neue Herausforderung..........
das es bei der Kultur nicht um" Freier heiratet SLT"geht,sollte wohl klar sein.

Normal hätten die Eltern der Frau ein Anrecht ,wenn die Braut noch Jungfrau ist ,diesen Betrag zu zahlen ,den man noch im Familienkreis aushandeln muss.
versteh nur ich den Satz nicht?

Junge Leute haben es nicht nötig, sich ins Ausland zu begeben und sich auf sowas einzulassen.
du schreibst aber jetzt nicht von Thailand,Oder.?
In Thailand ist Sinsod sehr wohl ,vor allem bei gut situierten Familien, üblich.Da laufen Summen,dass so manchem Freier hier die Ohren schlackern würden.

PS. super Otto,endlich mal ein neues Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
du schreibst aber jetzt nicht von Thailand,Oder.?
Wie gesagt "Junge Leute haben es nicht nötig, sich ins Ausland zu begeben und sich auf sowas einzulassen."
Ich denke da an deutsch-asiatische Paare, die ohne Weiteres in D zueinander finden, meist in jungen Jahren und ohne die Familie zu fragen.

Ältere aber, die z. B. in Thailand eine junge Braut suchen, müssen eher kompromißbereit sein. Wegen denen schaffen die Thais ihre Tradition nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
721
1.707
1.843
CH-ZH
Als ich das erste Mal meinen Schwiegervater besuchte, zu erklären, das ich seine Tochter heiraten werde, wusste ich auch von Sin-Sod.
Ich fragte ihn, ob er Sin-Sod verlange.

Er antwortete nein, aber er hätte ine kleines Problem mit der Farmers-Bank, Kreditrückzahlung sei fällig und die Reisernte sei Scheisse gewesen...

Also habe ich (meine Frau zusammen mit mir) die 47'500 THB für ihn bei der Farmer-Bank bezahlt.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Wie gesagt "Junge Leute haben es nicht nötig, sich ins Ausland zu begeben und sich auf sowas einzulassen."
und was bitte hat das mit Heirat in Thailand und SinSod zu tun?

Als ich das erste Mal meinen Schwiegervater besuchte, zu erklären, das ich seine Tochter heiraten werde, wusste ich auch von Sin-Sod.
Ich fragte ihn, ob er Sin-Sod verlange.

Er antwortete nein, aber er hätte ine kleines Problem mit der Farmers-Bank, Kreditrückzahlung sei fällig und die Reisernte sei Scheisse gewesen...

Also habe ich (meine Frau zusammen mit mir) die 47'500 THB für ihn bei der Farmer-Bank bezahlt.
klar gibt es viele Varianten die Familie zu unterstützen,schließlich fällt meist die Unterstützung der Tochter weg
aber auch das hat mit Sinsod nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Mein Beitrag #4 kommt auch ohne den Schlußsatz aus.

Der Kern meiner Aussage: Wer sich dort verbindet, der muß sich mit den Gegebenheiten abfinden. Uns aus dem Westen steht es nicht an, die Änderung von Gewohnheiten zu fordern, oder "milder" ausgedrückt: Es ist zwecklos.
Man kann sich dem Verlangen nur verweigern, was offensichtlich geht.

Kein Widerspruch zu Deiner Aussage in #11 ... im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Paul und Stalker

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
583
470
853
Habe mal gelesen, dass Sin Sod mit der Thai Kultur zu tun hat. Nun heiraten wohl die meisten Falangs eine geschiedene Thai. Da hatte ich gelesen, dass es sich um "gebrauchte Ware" handelt, die Thai Dame nicht mehr Jungfrau ist. Da ist nach Thai Tradition auch kein Sin Sod mehr geschuldet.
 
  • Like
Reaktionen: Hammer1963 und Iffi

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
703
5.980
2.195
Tirol
Also wir haben vor kurzem geheiratet, und so etwas wie Sin Sod ist nie zur Sprache gekommen. Meine Schwiegereltern haben eher die Ansicht „Endlich wissen wir unsere Tochter versorgt und abgesichert“
Sie ist aber auch nicht aus dem Milieu. Sie arbeitete als Zahnarztassistentin in Bangkok.
Sobald sie hier in AUT arbeiten darf, wird sie aber sicherlich regelmäßig Geld nach Hause senden…
Ich hätte aber auch kein Problem die Familie zu unterstützen wenn es sinnvoll investiert wird. Z.B. um das undichte Dach zu oder dek kaputten Gasherd zu reparieren
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Habe mal gelesen, dass Sin Sod mit der Thai Kultur zu tun hat. Nun heiraten wohl die meisten Falangs eine geschiedene Thai. Da hatte ich gelesen, dass es sich um "gebrauchte Ware" handelt, die Thai Dame nicht mehr Jungfrau ist. Da ist nach Thai Tradition auch kein Sin Sod mehr geschuldet.
Nah ,so manchem Ausländer wird doch eine zugenähte "Jungfrau" verkauft ,
Fragt mal einen Arzt ,der hat das als Standartleitung. :)

Auch das Tam Man ,also durchtrennen der Leitung zu den Eierstöcken ist normal, man vergisst ja gerne mal die Pille.:unsure:
Dann wird dann dem kinderliebenden Farang erklärt , man könnte das wieder rückgängig machen und doch Kinder bekommen !


Das Sin Sod ist eigentlich eine ältere Tradition und soll für die Eltern der Braut ein Ausgleich für die kostspielige Erziehung der Tochter sein ,und dass sie zu einer anständigen und guten Hausfrau erzogen wird.

Die Verhandlung über die Höhe des Sin Sods ist einer richtige Zeremonie ,wo die engeren Familienmitglieder von Mann und Frau zusammen kommen und dann locker ihre Forderungen in den Raum werfen.
Man einigt sich am Ende in der Mitte ,damit keiner das Gesicht verliert ,also ein richtiger Kuhhandel ,
aber die Brauteltern sind schon stolz ,wenn sie für ihre Erziehung einen angemessenen Betrag/Anerkennung erhalten !

Übrigens beziehe ich mich hier auf den Isaan , in anderen Landesteilen von Thailand habe ich keine Erfahrungen.

Meine persönliche Meinung ,wenn man in eine reichere Familie einheiratet und das Geld dem zukünftigen Eheleuten zu gute komme ,z. b. bezogen auf Haus und Grund/Boden ,dann ist die Sache doch ok.

Ich habe eine Millionen abgedrückt und das Geld wurde in ein Grundstück ( Obst/Gemüseanbau ) gesteckt ,dass den Eheleuten überschrieben wurde.
Nenne das mal vorweggenommene Erbschaft !

PS. Ist das Sin Sod zu hoch und kann nicht gestämmt werden ,bleibt dem verliebten ,jungen Liebespaar immer noch die Fluch nach Bangkok ,
ist aber mit Familie entzweit und das ist eben ein großes Problem ,
da für die meisten Thais die eigene Familie über alles geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
148
712
933
Meine Frau stammt aus dem tiefsten Isaan an der Grenze zu Laos. Hier auf dem Land zahlt JEDER Sinsod, der Thai genauso wie der Farang. (Der Farang natürlich mehr :)).
Ich habe es auch getan und ich habe es gern getan: bei meinen Schwiegereltern regnet's jetzt nicht mehr rein und ihr Haus sieht jetzt tatsächlich mehr nach "Haus" als nach"Scheune" aus.
Ich wurde übrigens nicht danach gefragt sondern habe von mir aus einen Betrag x angeboten. Und ruiniert hat es mich auch nicht.