Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Sihanoukville

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.382
2.215
Falls einem die Junkies fehlen, kein Problem: einfach den nächsten Van nach Kampot nehmen. Camp Pot liegt näher an den Anbaugebieten und die Drogenpreise und Verfügbarkeit sind wohl beinahe ideal. Es gibt daher laufend Leichen – laut Presse wg Herzinfarkt oder schlechten Winden.

Was ich in SHV mache? Gute Frage. In SHV hält mich eigentlich nichts mehr. In 2 Wochen ist Feierabend und dann ab nach PP. Eigentlich wollte ich mir in SHV eine nette Hütte, = kleines Haus mit ein wenig Grünzeug herum, suchen aber die Entwicklung hat mich überrollt. Es war also ein Test, der gründlich daneben gegangen ist. Kampot spare ich mir.

Ich bin eben, d.h. Sonntagmorgens, durch alt-PP gelatscht und habe mir einige Ecken angesehen. Die chin. Invasion ist auch hier im Gange aber weniger sichtbar. Das Volumen ist grösser als in SHV und die Leute können nicht so einfach ausgekauft werden. Bauland ist kaum vorhanden. Für die nächsten 3-4 Monate sollte es daher gehen. Wesentlich sauberer als SHV, die Luft ist allerdings insgesamt nicht so prächtig. Reichlich ältere expats hier mit nicht mehr ganz so jungen weiblichen Begleitungen. Beachroadfans kämen sicherlich auf ihre Kosten. Meine Augen funktionieren noch. Von daher nicht mein Fall. Eher Kandidatinnen ab 8-10 Bier aufwärts.

Insgesamt wird es für expats in Südostasien eher eng. Ich habe mit einigen gesprochen, die aus Bali weg sind. Dort summierten sich die Visakosten langfristig auf Tausende USD. Philippinen sind schon eher etwas, doch auch dort sieht’s nicht vielversprechend aus. Mindanao wird zunehmend brenzlich. Duterte fährt das Land an die Wand und der Bevölkerungsdruck ist zerstörerisch. Beide Länder, Kambodscha und die Phils, sind für expats langfristig ein Grab. Wer dort mit über 65 leben will, wird vermutlich nicht sehr alt. Stress, alterbedingter Bluthochdruck, die Hitze verbunden mit schlechter Gesundheitsversorgung werden’s richten. Auf den Phils ist meist mit 65-70 Schluss, für Kambodscha kann man dies nur schwer abschätzen wg Pol Pot.

Ich spiele nun mit dem Gedanken Vietnam auszuprobieren. Infrastruktur, Küche und Küste sind ganz gut. Die Frauen haben eine sehr angenehm unabhängige Mentalität. Sehr selbstbewusst und gebildet. Ansonsten wird es sicherlich, wie Pattaya oder SHV, den einen oder anderen AfDler geben, aber die halten das Maul, wie damals in der DDR. Haben sie ja schliesslich so gelernt. Der Partei sei Dank! Vielleicht kann ja die KP Vietnam einen Ableger in Pattaya aufmachen. Es wär’ so schön. Problem in Vietnam sind m.E. die Begrenzung des Visums auf 6 Monate. Mal sehen. Thailand wäre immer noch ein Ausweg, doch kann ich das Militär und den täglichen Thairassismus nicht ab. Langfristig also vielleicht doch wieder Europa mit Wintern in der Sonne.

Mit anderen Worten: Ich bin auf der Suche nach einem Ort, der auch langfristig eine Perspektive bietet. Die scheinen nun immer seltener zu werden.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.382
2.215
Weil’s so schön ist. Hier an aktuelles Angebot. Der Laden liegt 2 Strassen weg vom Strand, kein Kühlschrank, keine Kochmöglichkeit, kein Fernseher, kleines Zimmer, dünne Matrazen. Monatlich 500 USD für fan = knapp 17 USD pro Nacht. Ein Schnäppchen.



Magic Tree Bungalows added 3 new photos.

Yesterday at 1:45pm · Sihanoukville

We glad Magic Tree Bungalows to be opened again. Bungalows daily and monthly rent. Food cheap price. Delicious cocktails. 24/7
3 bungalows left for NYE
pm or call +85581994352

Tony Raitt What's your monthly rental rate?

Danila Kalinin $500 fan $700 ac





Der Abriss ist schon auf vollen Touren während der Rest von Kambodscha wild zeltet. Als Gegenleistung wird dann die Umwelt gründlich gedüngt. Also die nächsten Tagen in Gummistiefeln zum Strand.Die Fotos habe ich von fb gekl... bin ja z.Z. in PP.

26112063_407271283059943_4621495185161834393_n.jpg

26112354_407271373059934_8581837957695735177_n.jpg

26112397_407271169726621_2978369838751377229_n.jpg

26112397_407271169726621_2978369838751377229_n.jpg

26168026_407271203059951_3888573581171182486_n.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Wer dort mit über 65 leben will, wird vermutlich nicht sehr alt. Stress, alterbedingter Bluthochdruck, die Hitze verbunden mit schlechter Gesundheitsversorgung werden’s richten. Auf den Phils ist meist mit 65-70 Schluss

Wo hast du den Quatsch denn her ? Nur wenn man in AC oder Subic ein paar Ausländer sieht die extrem ungesund leben heisst doch nicht dass alle Ausländer schon relativ früh den Löffel auf den Phils abgeben .Habe da einige Nachbarn gehabt die waren über 80 und waren sehr gut im Schoss der Familie behütet und wurden sehr lieb behandelt wenn sie mal krank waren . Das waren natürlich Männer die schon länger verheiratet waren und eben andere Hobbys hatten als sich sinnlos mit Bier voll zu schütten :) Nehme mal an dass das in Thailand auch so ist ........

.
Problem in Vietnam sind m.E. die Begrenzung des Visums auf 6 Monate. Mal sehen.


es gibt mittlerweile das 1 Jahres Multiple ent. Visa für Vietnam . So wie mir erklärt wurde gibt es das Visa nur über diese Online Visa Agenturen und dort offiziell auch nur für einige Nationalitäten . Ist aber verhandelbar wenn man nicht den richtigen Pass hat aber das Visa ist nicht gerade billig , habe da was von 740 $ im Kopf.

Die viet. Botschaft hat uns allerdings gesagt dass man bei dem Jahresvisa sich offiziell kein Condo oder Haus mieten darf , das ginge nur mit Arbeitsvisa . Also ein Jahr in einem Hotel oder einer Pension zu leben ist nicht unser Ding und haben das dann abgeblasen .....Bei unserer letzten Reise nach Vietnam waren wir in Na Thrang und dort wurde uns angeboten dass ein Vietnamese eine Bude mieten würde und wir dann dort eben einfach einziehen könnten - das alles erinnert mich doch zu sehr an das Wischi Waschi in Thailand wo man Visas unterm Bürotisch bei der Immigration machen kann und nie weiss ob man dann legal oder illegal dort lebt .


Ich bin auf der Suche nach einem Ort, der auch langfristig eine Perspektive bietet


Gibt es noch eine Langzeit Visums für Myanmar ? Man hört da nicht viel dass sich das Land auch in der Sache öffnet . Wäre eine interessante Destination ....

skippy
 

Grubert

Hat nicht gepasst
   Ex Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Was mich pers. an den Phils stören würde ist die Armutskriminalität, man muss ständig aufpassen und das ist nicht lustig. Andererseits will ich persönlich gar nicht mehr für dauernd aus DACH weg, je mehr ich rumkomme, desto klarer wird mir das. Urlaub und Trips ja, aber meinen Lebensmittelpunkt werde ich nicht verlegen.
 

Rened

JUP TUT
   Autor
21 Juli 2012
616
645
1.433
Cosmopolotia
Erschreckend die Bilder. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun!
Gegen ein billiges Macau zum Zocken haette ich prinzipiell gar nicht mal so viel. Aber was da abgeht, geht gar nicht!
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.382
2.215
Skippy:

Phils: Schwachsinn mag sein. Freunde sind im medizinischen Bereicht aktiv (nicht allein auf den Phils). Notärzte, schnelle Krankenwagen mit entsprechender Ausstattung, die Geräte in den Krankenhäuser, sehr üble Zustände bei Krankenhaushygiene etc. erhöhen die Risiken ungemein. Die Qualifikation der Ärzte ist z.T. auch schlecht. Letzteres habe ich am eigenen Leib erfahren. “Sorry Sir” in einem Restaurant ist ärgerlich, bei einem Arzt noch was ganz anderes. Die phil. Lebenserwartung ist leider tatsächlich eher niedrig und dort richtig alt werden ist problematisch. Nichts gegen Familien, die sich um ihre Verwandten kümmern. Die paar guten Krankenhäuser in einigen wenigen Zentren machen den Braten leider nicht fett. Hitze und Altersbluthochdruck können richtig hart zuschlagen, wie zuletzt 2016 bei der Hitzewelle. Dann noch der übliche Stromausfall und die Sache kann eng werden. Wie Du sehr richtig angemerkt hast, hängt sehr viel von der Lebensführung ab. Die zweite Seite der Medaille ist leider der Umstand, dass man anders als in Pattaya nicht schnell in eins der lokalen Krankenhäuser oder vielleicht, wesentlich besser, nach Sri Racha oder BKK kann. Auf den Inseln kommt dann noch oft ein Flug hinzu. Dies sind nur Schlaglichter, die allein dazu dienen sollen, eventuell Interessierte auf die Problematik aufmerksam zu machen. Die entsprechende Entscheidungen trifft dann jeder selbst.



FB: ‘deutschsprachige Expats in Sihanoukville’ – vorsicht die Gruppe ist richtig urdeutsch. Die Admin. und Granden sind lokale Kneipenbesitzer. Diesen Leuten ist die Diskussion über die Veränderungen hochgradig unangenehm, weil sie lieber eine heile Welt vermitteln wollen. Ist ja auch klar: Jeder Touri der wegbleibt, ist ein Bier oder mehrere weniger verkauft. Die Herren löschen stillschweigend und regelmässig. Also keine Standards erwarten, wie sie hier gelten. Daher auch beim ‘Sihanoukville forum’ und ‘Expats and Locals Living in SHV’ nachschauen. Cambodiaexpatsonline.com hat auch einiges. Bei den Quellen ruhig die letzten 6 Monate durchgehen und die Suchfunktion nutzen. Sehr viel auch bei Khmer Times und Phnom Penh Post. Bei der Presse gilt, wie in Siam, es kann nicht alles berichtet werden.



Ich hatte noch ein Detail vergessen. ‘Umzug’ hatte ja live aus dem Titanic berichtet. Das liegt gerade mal 20 Meter von der Baustelle. Was er dabei nicht angemerkt hat ist, dass auf dem kleinen Strassenabschnitt mit der Titanic, wo vielleicht etwa 7-8 Läden liegen, bereits 3 von Chinesen übernommen worden sind. Das dient noch einmal zur Erinnerung daran, dass es sowohl diese Megaprojekte als auch die schrittweise Übernahme im einzelnen gibt. Letztere ist natürlich weniger spektakulär. Sie hat aber am Ende das gleiche Ergebnis.

So nun gleich mal zum Frühstück und dann zurück in’s Seebad. PP war sehr angenehm. Mal sehen, ob ich auch noch ohne chines. Visum in’s Seebad darf…

Danke für die Vietnamtips. Von der Mietsituation hatte ich keine Ahnung. Richtig heftig.
 

Sonntagsbraten

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 August 2017
244
858
1.173
58
...lass mal stecken, der Kollege hat sich incl. seiner Hetzerei hier wohl erledigt, es besteht kein Handlungsbedarf mehr. Außerdem hat den das Thema nun wirklich nicht interessiert.

Gut. Aber Deine Sprache hier gefällt mir auch nicht... "weggefegt" ich meine was soll das? Finde ich nicht eben angenehm sowas zu lesen. "Angeklagt", "verurteilt", "bestraft"... würde alles komplett ausreichen.

Du musst das nicht so brachial darstellen. Was der andere Dir wiederum darauf entgegnen, muss ja auch nicht sein. Vielleicht etwas weniger extrem schreiben, auch wenn es manchmal jucken mag.

Aber es kommt ja "cool" rüber, ja ne is klar. man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freibier

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Neu Wo hast du den Quatsch denn her ? Nur wenn man in AC oder Subic ein paar Ausländer sieht die extrem ungesund leben heisst doch nicht dass alle Ausländer schon relativ früh den Löffel auf den Phils abgeben .Habe da einige Nachbarn gehabt die waren über 80 und waren sehr gut im Schoss der Familie behütet und wurden sehr lieb behandelt wenn sie mal krank waren . Das waren natürlich Männer die schon länger verheiratet waren und eben andere Hobbys hatten als sich sinnlos mit Bier voll zu schütten :) Nehme mal an dass das in Thailand auch so ist ........

.
Also meine bisherige Erfahrung mit Krankenhäusern auf den Philippines ist auch nicht gerade positiv.
Das fängt mit Fehldiagnosen an, geht über unnötige und unprofessionelle Behandlungen, Geräte- und Behandlungsraum-Ausstattung wie in den 60ern, hin zu Kano-Preisen die durch Service und Qualität nicht gerechtfertigt sind.

Falls es einmal wirklich hart auf hart kommt, bedeutet das schlussendlich, das Deine Überlebenschancen drastisch reduziert sind.
Kein Vergleich zu dem, was ich -so positiv- in Thailand (wenn man nicht in der Provinz lebt) erlebt habe.
Meine Schlussfolgerung daraus (2011-2015) war: wenn irgend möglich, erst Notfallbehandlung, stabilisieren lassen und nach Singapur oder Bangkok ausfliegen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Also meine bisherige Erfahrung mit Krankenhäusern auf den Philippines ist auch nicht gerade positiv.
Das fängt mit Fehldiagnosen an, geht über unnötige und unprofessionelle Behandlungen, Geräte- und Behandlungsraum-Ausstattung wie in den 60ern, hin zu Kano-Preisen die durch Service und Qualität nicht gerechtfertigt sind.


Stimmt im grossen und ganzen aber das kann dir auch in Thailand passieren zb im oft so gelobten BP Hospital in Pattaya wo mir 2008 ein Zahn gezogen wurde ohne Spritze , nur weil die vergessen wurde . Ich hätte dann gerne ein "Sorry Sir" gehört - kam aber nicht :)

In der phil. Provinz ist es eine Katastrophe mal richtig krank zu werden , in Manila , Cebu oder Dumaguete ist das alles viel besser . Bloss man muss es schaffen biss zum St. Lukes in Taguig oder dem Hospital der Silliman Uni in DGT . Cano Preise habe ich wissentlich nie zahlen müssen , allerdings hat meine Frau immer dabei .

In beiden Ländern wollen sie auch erst Knete sehen ehe sie was unternehmen , also von der Seite her ist es gleich . Und biss man in beiden Ländern ausgeflogen wird vergeht auch mal so richtig viel Zeit biss das alles organisiert ist und auch da muss erst das Geld auf dem Tisch liegen respektive die Bestätigung dass die Kosten übernommen werden .

Also in beiden Ländern lieber nicht krank werden und das wünsche ich allen Membern in 2018 .

skippy
 

Grubert

Hat nicht gepasst
   Ex Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
Gut. Aber Deine Sprache hier gefällt mir auch nicht... "weggefegt" ich meine was soll das? Finde ich nicht eben angenehm sowas zu lesen. "Angekla...

"Weggefegt" ist genau das richtiuge Wort, genau so habe ich es gemeint und es ist mehr als angebracht. Vielleicht solltest Du Dich mal über die Hintergründe des Landes etwas informieren. Ausbeuter wie diese Kaste dort in Kambodscha, die ihre eigenen Leute Hungers verrecken lasen und wie die Maden im Speck leben, gehören auf den Scheiterhaufen der Geschichte, wohin sie mit Sicherheit kommen werden. Ich hoffe dass sich die Khmer irgendwann wehren und dass diese Leute dahin kommen, wohin sie gehören, lebenslang in den Knast, aber ohne Annehmlichkeiten. Es sit ein Skandal, dass die die roten Khmer jahrzentelang verschont haben, niemand wurde wirklich belangt, Massenmörder, mit denen sie gemeinsame Sache machten und sich gut stellten.

Was bitte soll in dem Zusammenhang an dem Wort "weggefegt" falsch sein? Andere Regierungen wurden auch vom Volk weggefegt und es war immer richtig und legitim.

Wenn Du etwas "Angenehmes" lesen willst, hol Dir was am Kiosk.
 

Pattayauwe

Gibt sich Mühe
   Autor
4 April 2009
473
614
1.283
Tuttlingen
@Grubert
in diesem Fall ist Deine Wortwahl absolut angebracht. Während bei uns schon fast scheintote SS Leute vor Gericht gezerrt werden brachte es einer der Oberanführer der roten Khmer, Hun Sen sogar zum Premierminister des Landes.
Auch von den Einnahmen der größten Touristenattraktion des Landes Angkor Wat hat das gemeine Volk fast nichts.
 

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
579
757
1.323
@Grubert
du kannst es einfach nicht lassen hier grosse Töne zu spucken mit deinem Wissen oder Nichtwissen aus dem letzten Jahrtausend, was willst du hier mitdiskutieren? Du weisst einfach nichts sinnvolles oder aktuelles hier beizutragen...., versuche es mal in einem anderen Thread!

Nochmal verständlich: du nervst !!!
 
  • Like
Reaktionen: benzel

Sonntagsbraten

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 August 2017
244
858
1.173
58
@Grubert .. Du hast mich falsch verstanden. Ich habe kein Problem mit klaren Meinungen, auch wenn sie nicht den meinen entsprechen. Was mich stört ist die Übernahme von einer Gewaltsprache. Ich finde es unnötig. Es gibt auch keinen Anlass mich wiederum ob meiner Kritik so anzugehen.Ich denke auch, das die Khmer Typen alle vor Gericht gehören. Deine Wortwahl als Darlegung dieser Ansicht irritiert indes.

Aber wenn das wichtig ist und Deinem Stil entspricht...

sei es so... schade

@Grubert
in diesem Fall ist Deine Wortwahl absolut angebracht. Während bei uns schon fast scheintote SS Leute vor Gericht gezerrt...


Ein unterirrdischer Vergleich, der das ganze Niveau mancher Typen krass bloss stellt... was ist Dein Problem Massenmörder vor ei rechtsstaatliches Gericht zu bringen? Das Problem ist eher, dass man das nicht früher machte und nicht umfassend genug. Mord verjährt nicht
 
  • Like
Reaktionen: Freibier

Grubert

Hat nicht gepasst
   Ex Member
17 Juni 2015
1.766
9.788
2.915
Sodom/Gomorrha
@Grubert .. Du hast mich falsch verstanden. Ich habe kein Problem mit klaren Meinungen, auch wenn sie nicht den meinen entsprech...

Ich glaube der einzige, der hier momentan etwas falsch versteht, bist Du Kollege.

"Wegfegen" ist "Gewaltsprache"? Nein, ist es nicht. Und dann noch gemessen an der Gewalt, die von diesen Leuten täglich ausgeht... ääähhh...

:wall:wall:wall
 

Sonntagsbraten

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 August 2017
244
858
1.173
58
Ich glaube der einzige, der hier momentan etwas falsch versteht, bist Du Kollege.

"Wegfegen" ist "Gewaltsprache"? Nein, ist es nicht. Und dann noch gemes...

@Grubert... ich denke leben und leben lassen. Sei es drumm. Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen bis auf: in Anbetracht dessen, was ich von Dir las sind wir devinitiv in keinster Weise auch nur annähernd "Kollegen". Ich wünsche alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Freibier

Ähnliche Themen