Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Siam Commercial Bank SCB

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Als Begründung wurde benannt das man das Web Portal nicht weiter entwickeln könnte und es viel sicherer wäre mit der Mobile App (pers. Anm. auf einem der billig und Viren Verseuchten Android billig Telefonen).
[…]
Ich stelle mir das echt spannend vor am Billig mini Telefon da neue Konten ein zu richten, internationale oder Nationale Überweisungen zu tätigen , etc.
Ich würde für keine Bank ein billiges, verseuchtes Android mini Telefon empfehlen. Es ist zwar allemal sicherer als Internetbanking auf dem PC, aber nimmt lieber ein nicht verseuchtes.
Endlich eine Bank, die das unsichere Internet-Banking auf den billigen, virenverseuchten Windows-PCs verbietet (y)
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Warum der Internetzugang für mich wichtig ist: Falls mir mal was passiert kann eine Person meines Vertrauens auf das Konto zugreifen.
Eine Person kann nur mit Zugangsdaten für das Online-Banking auf das Konto zugreifen und zum Beispiel Überweisungen tätigen, ohne weitere Bestätigung?
Vermutlich braucht es doch ein OTP per SMS oder Bestätigung per App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Eine Person kann nur mit Zugangsdaten für das Online-Banking auf das Konto zugreifen und zum Beispiel Überweisungen tätigen, ohne weitere Bestätigung?
Vermutlich braucht es doch ein OTP per SMS oder Bestätigung per App.
Nö. Heute angemeldet, hat geklappt.

Macht auch keinen Sinn, KBiz ist ein Firmen account. Da kann ich auch Rechte für andere Personen einrichten wenn ich das richtig verstehe. Mach ich aber erstmal nicht weil ich das Konto für die 800" THB Nachweis bei der nächsten Aufenthaltsverlängerung benutzen will.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Nö. Heute angemeldet, hat geklappt.
Das klappt oft nur mit Zugangspasswort. Aber eine Überweisung im Browser benötigt meist ein zusätzliches OTP oder Bestätigung auf dem Smartphone, außer
für als vertrauenswürdig eingerichtete Empfänger.
(y) Das kenne ich auch so. In anderen Fällen benötige ich für eine Transaktion im Browser trotzdem noch das Smartphone.
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.121
2.166
Chonburi
Ich war gestern bei der SCB und habe die Bank-App aufs Handy schrauben lassen,
war ein ganz netter Banker, ich brauchte meinen Reisepass, das Bankbuch und
meine ATM Debit-Karte, nach 20 Minuten und etliche Unterschriften war die App
dann freigeschaltet.
Die Frage, warum die Website abgeschaltet wird, wurde mit niedriger
Frequentierung der Website beantwortet und ein Upgrade sich nicht rechnen
würde, da eh fast jeder ein Mobile sein Eigen nennt.:echt
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
Wie gesagt, online Banking wo alles incl. der 2FA über 1 Gerät läuft ist schlicht Wahnsinnig.
Bei einem nicht älter als 7 Jahre altem IOS Gerät hab ich ja zumindest noch das Glück das die Apps, getrennt in einer Sandbox laufen und ich das aktuelle Betriebssystem habe. However, reißt mir einer das Dingen aus der Hand wärend ich am dadeln bin ist blöd, weil man das fix jailbraiken kann und Root Zugriff bekomme. Trick bei der Nummer ist dann noch das der “Dieb” weil ja ein gelockt das PW für Deinen Apple Account ändert. Voila.(ich weis auch da hat Apple was geändert)

Bei so einer Android Gurke braucht man sich die Mühe garnicht erst machen, da reicht einfacher Diebstahl, von wenigen Herstellen mal abgesehen. Oder schlicht Remote Zugriff über verseuchte Apps, Websites etc. good luck.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.837
5.680
2.465
Rhein-Neckar-Kreis/Pattaya Soi Aruno Thai
D a n k e für den Beitrag und die Info, habe soeben meinen Dauerauftrag für die Miete bis ende des Jahres verlängert, geht ja immer nur 6 Monate.
Wenn ich in Thailand bin werde ich weiter entscheiden, habe ebenfalls ein Konto bei der Kasikorn, das ich bisher nur für Visa nutze, denke ich werde dann doch ein neues Konto bei der Bangkok Bank einrichten
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
902
2.550
1.343
D a n k e für den Beitrag und die Info, habe soeben meinen Dauerauftrag für die Miete bis ende des Jahres verlängert, geht ja immer nur 6 Monate.
Wenn ich in Thailand bin werde ich weiter entscheiden, habe ebenfalls ein Konto bei der Kasikorn, das ich bisher nur für Visa nutze, denke ich werde dann doch ein neues Konto bei der Bangkok Bank einrichten
Hoffentlich hast du den Dauerauftrag über die App eingerichtet. Alle Daueraufträge, die über online Banking eingerichtet wurden, werden am 14.7. automatisch gelöscht.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
Hoffentlich hast du den Dauerauftrag über die App eingerichtet. Alle Daueraufträge, die über online Banking eingerichtet wurden, werden am 14.7. automatisch gelöscht.

Und das hast Du wo gelesen ? Ich frag deshalb, weil es ein extrem IT technischer Aufwand wäre core Funktionen Deines Accounts zwischen der Eingabe via App und PC zu unterscheiden. Unmöglich nicht, aber …. Na ja, da müsste in der über vorher 3 Instanzen gelaufen Info in Deiner Core DBASE das value auftauchen, eingerichtet über…. Eine für jeden Programmierer unnütze Funktion, zumal deine core DB sicher älter ist als jede App
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Und das hast Du wo gelesen ? Ich frag deshalb, weil es ein extrem IT technischer Aufwand wäre core Funktionen Deines Accounts zwischen der Eingabe via App und PC zu unterscheiden. Unmöglich nicht, aber …. Na ja, da müsste in der über vorher 3 Instanzen gelaufen Info in Deiner Core DBASE das value auftauchen, eingerichtet über…. Eine für jeden Programmierer unnütze Funktion, zumal deine core DB sicher älter ist als jede App
Das kam per Mail oder LINE, find es aber gerade nicht mehr oder hab’s schon gelöscht.
War für mich nicht relevant, hab keine Daueraufträge an Girls :ROFLMAO:
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
902
2.550
1.343
Und das hast Du wo gelesen ? Ich frag deshalb, weil es ein extrem IT technischer Aufwand wäre core Funktionen Deines Accounts zwischen der Eingabe via App und PC zu unterscheiden. Unmöglich nicht, aber …. Na ja, da müsste in der über vorher 3 Instanzen gelaufen Info in Deiner Core DBASE das value auftauchen, eingerichtet über…. Eine für jeden Programmierer unnütze Funktion, zumal deine core DB sicher älter ist als jede App
Nachdem , was du in den Beiträgen 13 und 18 vom Stapel gelassen hast, erwartest du jetzt ernsthaft eine Antwort?
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
Nachdem , was du in den Beiträgen 13 und 18 vom Stapel gelassen hast, erwartest du jetzt ernsthaft eine Antwort?
Nö, @Thai-S hat’s ja schon beantwortet. Obgleich ich nicht verstehe wieso Du so schlecht gelaunt bist. Post 13 und 18 fand ich jetzt nicht wirklich schlimm. Na egal
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Das die SCB das Online-Banking per PC abschaltet finde ich auch ein Unding, auch wenn das System vom einfachen thailändischen Kunden wenig bis gar nicht genutzt wird.
Ich bin mal gespannt wie die thailändische Geschäftswelt darauf reagiert. Kann mir nicht vorstellen, das die größere Geschäfte per App abwickeln werden. Denke für Business Kunden bleibt ein Zugang offen.
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Das die SCB das Online-Banking per PC abschaltet finde ich auch ein Unding, auch wenn das System vom einfachen thailändischen Kunden wenig bis gar nicht genutzt wird.
Ich bin mal gespannt wie die thailändische Geschäftswelt darauf reagiert. Kann mir nicht vorstellen, das die größere Geschäfte per App abwickeln werden. Denke für Business Kunden bleibt ein Zugang offen.
Die nutzen eine API über spezielle Software. Ist oft in Buchführungssoftware usw enthalten. Nicht nur in Thailand, vermutlich weltweit. Auch in DE. Gibt auch oft spezielle Software dafür.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Die Website für eine thailändische Bank abzuschalten ist wirtschaftlich für die Bank sinnvoll. Ich kenne keinen einzigen Thai der sowas nutzt. Entweder App, ATM oder in der Filiale.
 
  • Like
Reaktionen: savoy und thalueng

Ähnliche Themen