Leider kann ich Dir zu Pattaya nicht weiterhelfen, ich selbst habe meinen Führerschein in Cha-Am gemacht. Ich würde aber im Nachhinein sagen, man braucht wirklich nicht unbedingt eine Fahrschule, die Theorie kann man auch so vorher pauken (gibt hier irgendwo auch die Bögen im Forum, ansonsten wenn Du mir ne PN schreibst können wir schauen wie ich dir Die Fotos meiner Bögen zukommen lassen kann, sind recht viele Bilder, zu viel um sie hier hoch zu laden).
Es sollte aber jede zugelassene Fahrschule seriös sein, bzw. seriöser als die Zugelassenen wird es nicht geben (zugelassen erkennst Du daran, dass dort im Hause die Prüfung abgelegt wird, der rest sind eigentlich keine Fahrschulen). Schminke Dir ab das man dort in der Fahrschule fahren lernt oder etwas über die Verkehrsregeln (es laufen die gleichen Filme wie auf der Führerscheinstelle).
Kosten Fahrschule waren bei mir 6500THB (Auto) + 1500THB (Motorbike) abzüglich 1500THB Sonderrabatt und mir wurde verschwiegen das ich danach immer noch kein TukTuk Fahren kann. Dazu kamen aber insgesamt noch Nebenkosten von 1150THB Immigration (Unterlagen und Fotos) 370THB fürs Medical (normal würde es 100 kosten aber .. lassen wir das) + noch mal 250 weil ich das ja für zwei Scheine brauchte. 100THB für Fotos in der Fahrschule und 320THB für Fotos und Schein bei der Führerscheinstelle. Sorry für die unübersichtliche Aufstellung.