Ja, es gab vor etlichen Jahren in Thailand Hemden aus ganz dünner Seide, wie @furryfanny es beschrieben hat. Wie rein die war will ich nicht beurteilen. Kann eigentlich keine hochwertige Qualität gewesen sein, da diese hemden wenn ich recht erinnere von der Stange höchstens 200 Baht kosteten.
Ich habe diese Hemden auch fast ausschließlich getragen. Waren sehr angenehm auf der Haut auch bei großer Hitze, daher vermute ich mal, dass der "Plastik"-Anteil nicht zu hoch war. Wurde damals als "Chinaseide" verkauft. Aus dem gleichen Stoff gab es auch sehr bequeme Boxershorts.
Leider habe ich diese Hemden und Shorts schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Die "Thai-Seide" gibt es in verschiedenen Qualitäten. Wird auch landläufig als Rohseide bezeichnet. Ist dicker im Stoff als die Chinaseide und weist im Gewebe auch oft kleine Unregelmäßigkeiten auf. Natürlich werden daraus nicht nur Vorhänge und Decken hergestellt, sondern besonders feinste und traditionelle Kleider und Anzüge. Aber als Oberhemden finde ich das Material auch nicht so berauschend.
Wenn man weiß wo, dann ist eine hervorragende Qualität im Verhältnis zu D sehr preiswert. Habe für einen Schneider in D oft diese Seide mitgebracht.
Sehr lustig finde ich immer, wenn Touris ankommen und stolz ihre neuen maßgeschneiderten "Boss" etc.-Seidenhemden präsentieren, in die die bekannten Designernamen als Schattenmuster eingewebt sind. Das hat wirklich nicht viel mit Seide zu tun und ist eigenlich als Futterstoff für Anzüge gedacht.