Da stand ich wieder, in dieser endlosen Schlange auf den "freundlichen" Herren der Immi wartend, wie schon einige Male zuvor. Nur diesmal war etwas anders: Das wohlbekannte Gefühl der Vorfreude fehlte. Ich fing an alles mit den Philippinen zu vegleichen: Dort stand an der Immigration nur ein Pärchen vor mir, hier Touristenmassen! Der philippinische Beamte wünschte mir einen schönen Urlaub, bei den thailändischen Abfertigern fragte ich mich ob diese überhaupt sprechen können? Aber irgendwann dachte ich mir: Schluss damit! Ich möchte nicht den ganzen Urlaub wehmütig über den letzten nachdenken. Jetzt ist jetzt! Ich bin in Thailand und das ist gut so!
Und auf die Phils komme ich definitiv asap zurück! Da kann Skippy auch weiterhin seine Horrormeldungen posten!
Am nächsten morgen sollte es bereits um 7:30 auf die Insel Koh Chang weitergehen. Es gibt eine wirklich komfortable VIP-Bus-Verbindung direkt vom Flughafen auf die Insel. Abfahrt ist -wie bereits erwähnt- 7:30, mittags ist man schon auf der Insel. Bei Interesse: https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?t=8979
Da wir also sehr zeitig am Airport sein mussten, buchte ich das Sinsuvarn Airport Suite in Flughafennähe über Latestays. Der im Preis inbegriffene Transfer klappte problemlos und innerhalb weniger Minuten waren wir im Hotel.