Man tut immer so als wären die "Krediteintreiber" das große Problem. Auch Thailand hat Gerichte und da gibt es Urteile und für "Bankrott" bzw. "Betrug" geht es auch in Thailand in den Knast. Deshalb zahlen die meisten Thais zumindest ein bisschen was ihrer Schulden auch ab. Wer sich Geld in nicht unbeträchtlichem Umfang leiht ohne die Absicht es zurück zu geben -> Knast, gilt zum Beispiel auch wenn man sich Geld leiht obwohl man mehrfach Oberkante des Haaransatzes unter Wasser steht. Pleite/Insolvent ist man wohl ab 1 Mio THB mehr oder minder automatisch sobald kein Rückzahlungsplan vor Gericht erreicht wird, das ist schon bisschen unlustig. "Titel" sind "ewig" vollstreckbar (so genau hab ich es nicht raus ob wirklich unendlich) und können vor Gericht mit relativ wenig Aufwand (vergleichbar Deutschland) erreicht werden. Das ganze heißt dort bisschen anders, aber dem Sinn nach ist es sehr vergleichbar. Gut wer nichts hat und von der Hand in den Mund lebt, kann wohl drauf pfieffen, aber das machen eben viele nicht und ist auch nicht deren Plan ... Konten können gepfändet/verwertet werden, Eigentum kann gepfändet/verwertet werden, Schenkungen werden rückabgewickelt und dem Schuldner bleibt nicht viel, gibt da viele Sachen. Das Konzept einer Restschuldbefreiung scheint es nicht zu geben.
Wer sich beim anheuern von "Schuldeneintreibern" der unfreundlichen Art erwischen lässt landet aber selbst schnell im Knast UND in diesem Falle kann ein Gericht auch recht zügig die Verbindlichkeiten streichen, auch für alle anderen die dort Schulden haben. Deshalb wird das wohl insgesamt weniger in Thailand. Nein ich habe in Thailand keine Schulden, der Zwerg auch nicht, aber die kennt Leute wegen denen der Drucker im Condo an manchen Tagen einen Haufen Papier für Anwälte und Gerichte ausdrucken muss (dagegen ist Deutschland gefühlt papierlos) und es gibt immer mal wieder Tage wo sie einen Gerichtstermin hat ... ganz modern Online in den meisten Fällen. Klar muss einiges abgeschrieben werden, allerdings viel weniger als Gedacht, manches kommt mit "Pay 100THB everyday" oder "1000THB every two week" oder unregelmäßiger zurück. Tja anderes ... Lohnpfändung (was ne Schande) gibt es ... oder halt warten bis jemand aus dem Ausland zurück kommt oder aus dem Ausland Geld überweist unter eigenem Namen naja oder eben doch "abschreiben".
Schulden sind auch in Thailand nicht gleich Schulden, wobei das was der übliche Farang der nach Thailand fährt unter "guten" Schulden sehen würde, das findest in Thailand eher selten. Aber die Art ist wichtig, wie es zustande gekommen ist ist wichtig und naja ... danach richtet sich auch wie man ggfs. damit umgehen sollte. Klar die zocken alle, die saufen alle und wer Schulden hat weg damit. Was eine Pauschalisierung, es gibt unzählige Gründe wie das passieren kann, man kann und sollte nicht alle über einen Kamm scheren.
Ob eine Schuldnerberatung in Thailand überhaupt Sinn macht ... uff weiß ich nicht ... damit meine ich eher das kulturelle Thema. Ob ich meine/eine Freundin da hin schleppen würde ... auch nicht. Wenn einem eine Thai von Schulden erzählt gilt es auch zu unterscheiden ob sie einem nur etwas erzählt um es sich von der Seele zu reden oder ob tatsächlich Hilfe erwartet wird und dann auch welche Art von Hilfe. Man
versteht gerne sofort "Ich habe Schulden, mach die doch bitte weg" dabei muss das nicht immer zwingend gemeint sein. Manch einer kuckt auch dumm wenn die dann "weg" sind und sofort neue dafür da ... "Sag mal warum hab ich die Schulden da abgelöst und Du rennst los und finanzierst direkt nen neues Moped, das hätte es doch gar nicht gebraucht!" -> Saloppe antwort "Now have money to pay for motorbike" <-- Thai Logik, der Farang ist grantig, die Thai fragt sich warum am Ende gibt es Stress den keine braucht und auslöser war das man "was gutes tun wollte, was für die Zukunft". Alles schwierig, kulturell und sprachlich. Ich kenne/kannte Thai Mädels die haben sich über ihre Schulden ausgekotzt und alles was sie hören wollten war "Oh, das is aber doof ... su su na khrab ... du schaffst das!" danach kam ein "Danke, jetzt geht es mir besser" und das meinten die so ... dafür sind mir "gute Tips" schon böse auf die Füße gefallen. Klar Geld würden sie alle nehmen ... wer denn nicht, glaub hab noch nie jemanden gesehen der Geld, besonders wenn er/sie es grad echt brauchen kann, ablehnen würde.