Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Schulden in Thailand

Farang0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Februar 2024
6
16
263
Hallo zusammen,

meine thailändische Freundin hat eine höhere Summe an Schulden und das belastet sie sehr. Vielleicht könnt ihr dabei helfen. Gibt es in Thailand etwas ähnliches wie eine Schuldenberatung? Was empfehlen wir meiner Freundin was sie in so einer Situation machen kann?

Danke im Voraus und Gruß,

Max

• Like
Reaktionen: NCS666 und Santa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.134
56.615
4.315
Auch meine Freundin hatte durch eine missglückte Geschäftsidee, eine mittlere 6-stellige Summe an Schulden. Allerdings vor meiner Zeit!

Damals hat sie die Wohlhabenden in der Familie abgeklappert, es wurde ein Weg gefunden, dass diese die Schulden bei den Gläubigern getilgt haben und meine Freundin hat dann über einen längeren Zeitraum (X Jahre) die Schulden bei der Familie getilgt, von dem Geld, was sie damals in Shoppingmalls verdient hat.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.405
6.950
1.965
Hallo Max, betreibe zuerst einmal "Ursachenforschung", bevor Hilfestellung geleistet wird, werden kann.
Liegt Spielsucht vor und/oder gibt sie ihr bischen Knete für Lotterielose aus? Alkoholproblem? Drogenproblem?

Wenn sie diese 4 "Haupttreiber" mit NEIN beantwortet, kannst in der Hilfestellung weiter machen ...ansonsten wird's schwierig.

Gruß Broker

Farang0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Februar 2024
6
16
263
Danke für die Antworten. Ja, man könnte es eher als missglückte Geschäftsidee ihrerseits bezeichnen.

• Like
Reaktionen: NCS666

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.899
13.055
3.115
Hallo zusammen,

meine thailändische Freundin hat eine höhere Summe an Schulden und das belastet sie sehr. Vielleicht könnt ihr dabei helfen. Gibt es in Thailand etwas ähnliches wie eine Schuldenberatung? Was empfehlen wir meiner Freundin was sie in so einer Situation machen kann?

Danke im Voraus und Gruß,

Max
Arbeitet deine Freundin? Wenn nicht, sollte sie sich einen Job suchen um die Schulden in Raten abzubezahlen.

Persönlich würde ich da nie in Vorleistung gehen.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.152
7.938
2.315
Ja, ich finde auch das der Hintergrund der Schulden eindeutig geklärt werden muss!

Meine Lebensgefährtin, hatte auch ca. 200.000.-THB Schulden.

Aber eben in der Familie, bei den Geschwistern, die mit dieser Summe Ihr Studium in Bangkok und Neuseeland mitfinanziert hatten!

Eine Rückzahlung wurde zwar explizit nicht gefordert, aber sie zahlte eben monatlich was eben ging!

Also habe ich ihr die Summe gegeben, damit sie eben schuldenfrei ist und sich auch besser fühlt das sie Ihren Geschwistern das Geld zurückerstatten konnte!

Habe das auch in den 25 Jahren die wir jetzt zusammen sind ,nie bereut!

Leckinello

Geniesser
    Aktiv
6 Februar 2010
227
487
853
Schweiz
Schulden sind, speziell natürlich im Milieu, wo die meisten von uns ihre "Bekanntschaften" machen, weit verbreitet.
Und leider ein Fass ohne Boden.

Vor allem die Spielsucht ist ein grosses Übel und bei den Ladies sehr häufig anzutreffen... Und natürlich der generell fahrlässige Umgang mit Geld.
Von völlig fehlenden wirtschaftlichen Kenntnissen bei einer "Geschäftsgründung" wollen wir gar nicht reden.

Mann sollte schon vorsichtig sein und sich nicht vorschnell als Retter der gefallenen Engel sehen.
Sonst kommt es, wie wir ja oft sehen, zur Umkehr der Verhältnisse, und der naiv gutmütige Farang steht ohne Geld und wenn möglich selber mit Schulden da, während seine Angehimmelte fröhlich weiter ihrem Lotterleben frönt...

😎 :bigsmile

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.339
6.521
2.365
"fröhlich weiter ihrem Lotterleben frönt" - und der Farang plötzlich mit seinen Schulden alleine dasteht. "No money - no honey", gepeelt und abserviert. Passiert sicher nicht selten und könnte auch ein Grund für den ein oder anderen - freiwilligen oder unfreiwilligen - Balkonsturz sein.

Critter

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Februar 2009
496
2.782
1.293
Deutschland
Hallo zusammen,

meine thailändische Freundin hat eine höhere Summe an Schulden und das belastet sie sehr. ..... Was empfehlen wir meiner Freundin was sie in so einer Situation machen kann?

Ach, das "belastet sie sehr"? - als die die Kredite zusammen gebettelt hat, das hat sie nicht "belastet"?

Zurück zu der Frage, "was empfehlen WIR meiner Freundin"? Ich empfehle deiner Freundin sich noch 3 weitere Farang-Freunde zu suchen, einer wird sich schon erbarmen und in voller Lieber all ihre Schulden tilgen.
Und dir empfehle ich: suche dir eine neue Freundin. Einmal Schulden, immer Schulden.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.070
17.651
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Schulden in Thailand haben eine andere Qualität wie bei uns in DACH.
Eine angeblich gut situierte Frau mit einem sicheren Job wie z.B. im öffentlichen Dienst kann wesentlich höher verschuldet sein, als die arme Bäuerin vom Land.
Daher immer Augen auf, nicht alles unbelegt glauben/abkaufen und sich nicht blenden lassen. Das ist allerdings sehr oft nicht einfach und sehr schlecht als Laie zu durchblicken.
Dazu kommt das Berater, oder gar gute Bekannte von der Freundin gleich als "schlechte" Menschen oder schlechte Freunde hingestellt werden, da die Madame ihre Chancen dahin fließen sieht.

Zuletzt bearbeitet:

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Sponsor 2024
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
Ein guter Bekannter aus Deutschland, lange verheiratet mit einer Thai, zwei Kinder, hat sich hier eine sehr gut gehende Existenz aufgebaut.
Plötzlich hatte seine Frau horrende Schulden ( Spielsucht ) und sich Geld von Kredithaien geborgt. Es wurde natürlich weitergezockt.
Dann standen die Jungs vom Kredithai auf seinem Grundstück, seine Frau war nicht anwesend.
Seine Lösung war, Frau und Kinder nach BKK verfrachtet und auch selber keinerlei Kontakt mehr aufgenommen.
Die Jungs kamen noch ein paar mal vorbei und wollten Geld von Ihm. Sind nicht meine Schulden und meine Frau ist abgehauen.
Er selber hat dann die Polizei eingeschaltet ....
Irgendwann war dann Ruhe.
3 Jahre später ist er dann selber nach Pattaya gezogen ... ist ja auch näher drann an BKK.
Ende der Geschichte

Naklua1

Kein anderes Hobby?
   Autor
23 November 2008
1.899
13.055
3.115
Ein guter Bekannter aus Deutschland, lange verheiratet mit einer Thai, zwei Kinder, hat sich hier eine sehr gut gehende Existenz aufgebaut.
Plötzlich hatte seine Frau horrende Schulden ( Spielsucht ) und sich Geld von Kredithaien geborgt. Es wurde natürlich weitergezockt.
Dann standen die Jungs vom Kredithai auf seinem Grundstück, seine Frau war nicht anwesend.
Seine Lösung war, Frau und Kinder nach BKK verfrachtet und auch selber keinerlei Kontakt mehr aufgenommen.
Die Jungs kamen noch ein paar mal vorbei und wollten Geld von Ihm. Sind nicht meine Schulden und meine Frau ist abgehauen.
3 Jahre später ist er dann selber nach Pattaya gezogen ... ist ja auch näher drann an BKK.
Ende der Geschichte
Kann es sein, dass dein guter Bekannter Don Vito Corleone ist? 🤔

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.174
46.669
4.468
Franken
Man tut immer so als wären die "Krediteintreiber" das große Problem. Auch Thailand hat Gerichte und da gibt es Urteile und für "Bankrott" bzw. "Betrug" geht es auch in Thailand in den Knast. Deshalb zahlen die meisten Thais zumindest ein bisschen was ihrer Schulden auch ab. Wer sich Geld in nicht unbeträchtlichem Umfang leiht ohne die Absicht es zurück zu geben -> Knast, gilt zum Beispiel auch wenn man sich Geld leiht obwohl man mehrfach Oberkante des Haaransatzes unter Wasser steht. Pleite/Insolvent ist man wohl ab 1 Mio THB mehr oder minder automatisch sobald kein Rückzahlungsplan vor Gericht erreicht wird, das ist schon bisschen unlustig. "Titel" sind "ewig" vollstreckbar (so genau hab ich es nicht raus ob wirklich unendlich) und können vor Gericht mit relativ wenig Aufwand (vergleichbar Deutschland) erreicht werden. Das ganze heißt dort bisschen anders, aber dem Sinn nach ist es sehr vergleichbar. Gut wer nichts hat und von der Hand in den Mund lebt, kann wohl drauf pfieffen, aber das machen eben viele nicht und ist auch nicht deren Plan ... Konten können gepfändet/verwertet werden, Eigentum kann gepfändet/verwertet werden, Schenkungen werden rückabgewickelt und dem Schuldner bleibt nicht viel, gibt da viele Sachen. Das Konzept einer Restschuldbefreiung scheint es nicht zu geben.

Wer sich beim anheuern von "Schuldeneintreibern" der unfreundlichen Art erwischen lässt landet aber selbst schnell im Knast UND in diesem Falle kann ein Gericht auch recht zügig die Verbindlichkeiten streichen, auch für alle anderen die dort Schulden haben. Deshalb wird das wohl insgesamt weniger in Thailand. Nein ich habe in Thailand keine Schulden, der Zwerg auch nicht, aber die kennt Leute wegen denen der Drucker im Condo an manchen Tagen einen Haufen Papier für Anwälte und Gerichte ausdrucken muss (dagegen ist Deutschland gefühlt papierlos) und es gibt immer mal wieder Tage wo sie einen Gerichtstermin hat ... ganz modern Online in den meisten Fällen. Klar muss einiges abgeschrieben werden, allerdings viel weniger als Gedacht, manches kommt mit "Pay 100THB everyday" oder "1000THB every two week" oder unregelmäßiger zurück. Tja anderes ... Lohnpfändung (was ne Schande) gibt es ... oder halt warten bis jemand aus dem Ausland zurück kommt oder aus dem Ausland Geld überweist unter eigenem Namen naja oder eben doch "abschreiben".

Schulden sind auch in Thailand nicht gleich Schulden, wobei das was der übliche Farang der nach Thailand fährt unter "guten" Schulden sehen würde, das findest in Thailand eher selten. Aber die Art ist wichtig, wie es zustande gekommen ist ist wichtig und naja ... danach richtet sich auch wie man ggfs. damit umgehen sollte. Klar die zocken alle, die saufen alle und wer Schulden hat weg damit. Was eine Pauschalisierung, es gibt unzählige Gründe wie das passieren kann, man kann und sollte nicht alle über einen Kamm scheren.

Ob eine Schuldnerberatung in Thailand überhaupt Sinn macht ... uff weiß ich nicht ... damit meine ich eher das kulturelle Thema. Ob ich meine/eine Freundin da hin schleppen würde ... auch nicht. Wenn einem eine Thai von Schulden erzählt gilt es auch zu unterscheiden ob sie einem nur etwas erzählt um es sich von der Seele zu reden oder ob tatsächlich Hilfe erwartet wird und dann auch welche Art von Hilfe. Man(n) versteht gerne sofort "Ich habe Schulden, mach die doch bitte weg" dabei muss das nicht immer zwingend gemeint sein. Manch einer kuckt auch dumm wenn die dann "weg" sind und sofort neue dafür da ... "Sag mal warum hab ich die Schulden da abgelöst und Du rennst los und finanzierst direkt nen neues Moped, das hätte es doch gar nicht gebraucht!" -> Saloppe antwort "Now have money to pay for motorbike" <-- Thai Logik, der Farang ist grantig, die Thai fragt sich warum am Ende gibt es Stress den keine braucht und auslöser war das man "was gutes tun wollte, was für die Zukunft". Alles schwierig, kulturell und sprachlich. Ich kenne/kannte Thai Mädels die haben sich über ihre Schulden ausgekotzt und alles was sie hören wollten war "Oh, das is aber doof ... su su na khrab ... du schaffst das!" danach kam ein "Danke, jetzt geht es mir besser" und das meinten die so ... dafür sind mir "gute Tips" schon böse auf die Füße gefallen. Klar Geld würden sie alle nehmen ... wer denn nicht, glaub hab noch nie jemanden gesehen der Geld, besonders wenn er/sie es grad echt brauchen kann, ablehnen würde.

dtpman83

Neuer Member
    Neuling
23 Juni 2024
4
14
163
Ende der Geschichte
Oh Mann. Gut zu wissen da ich nicht der einzige bin. Das exakt gleiche ist mir passiert.
Ich war aber so doof für eine Weile die Spielschulden meiner damaligen Frau noch versuchen zu tilgen.

Sucht ist aber Sucht und die konnte einfach nicht aufhören und die hat immer neue Schulden gemacht.
Hat mich fast in den Ruin getrieben bzw. an den Wahnsinn. Deren Spielsucht kam komplett unerwartet (Deshalb hats mich auch so hart erwischt). Die war 12 Jahre normal und ist dann innerhalb eines Jahres plötzlich spielsüchtig geworden.

War viel zu spät bis ich die Reißleine gezogen habe.
Meine ExFrau ist dann abgehauen (aus Angst vor den Kredithaien) und ich bin mit meiner Tochter geblieben. Habe auch die Polizei eingeschaltet und die Kredithaie die da waren haben mich in Ruhe gelassen als ich denen erklärt habe das es die Schulden meiner damaligen Ex Frau sind.

Ist nun zwei Jahre her so es ging seitdem wieder aufwärts.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.939
4.965
Berlin
Meine letzte LT aus der Soi 6 hat im Laufe eines Monats ihrer "Sister" mit der sie den Room teilt, insgesamt 27000 Baht geliehen.
Die "Sister" hat die Kohle nur für Sanuk, sprich feiern und Saufen ausgegeben.
Nun zahlt sie ihr die Kohle nicht zurück.
Hab sie gefragt, wie man so bescheuert sein kann und was sie jetzt machen will.
"Wait" war ihre Antwort. Bin mal gespannt, ob sie überhaupt was zurück bekommt. 🥳
Von mir jedenfalls nicht. 🤑

Screenshot_20240623_085428_LINE.jpg