Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Schmerzpatienten in Thailand

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Moin zusammen,

ich hab es selbst am eigenen Leib erfahren, dass das tropische Klima in Thailand mir - als jemand mit chronischen Schmerzen - sehr zu Gute kommt.

Trotz der ständigen Einnahme von Schmerzmitteln (Opioiden etc pp) habe ich in Deutschland 24/7 teilweise starke Schmerzen. In Thailand kann ich nach ein bis zwei Tagen die Dosen der Schmerzmittel sogar reduzieren.

Dieses Phänomen habe ich schon häufiger in Berichten, Dokus im TV oder auf privaten Internetseiten / Blogs gelesen.

Was ich wirklich überhaupt nicht finde, sind Studien zu diesem Thema. Belegbare Studien, mit denen man auch mal zum Arzt gehen kann (oder zu anderen Stellen).
Mein Arzt "schmunzelt" schon, wenn ich ihm sage, dass einer meiner Urlaubsgründe in Thailand der ist, weniger die Schmerzproblematik hier zu haben.

Vielleicht ist dieses Thema für andere hier im Forum auch interessant UND vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen mit Ärzten, Rentenversicherungsträgern etc pp gemacht.
Oder jemand hat Studien zu diesem Thema gefunden (egal ob Thailand oder ein anderes tropisches /subtropisches Land).

• Like
Reaktionen: McJack

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
kenne ich aus dem Bekanntenkreis, meistens bei Rüclenproblemen und eine Freundin mit Multiple Sklerose seit vielen Jahren. Was alle gemeinsdam haben, keine Sex / Sauf Touristen, sondern Normalos die mit Partner hier Ferien machen.
Wird bestimmt interessant werden, Danke für den Thread !

tomhh

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 April 2014
4
0
211
würde mich auch sehr interessieren, da ich mich seit bald 10 jahren praktisch von opioiden (tramal, tilidin) ernähren muss. weiterhin frage ich mich, ob man ohne probleme zu bekommen diese medikamente mit in den urlaub nehmen kann? soweit ich weiß, sind die gesetze zum thema drogen in asien ja extrem streng gehalten.

danke schonmal vorab für jede information dazu :)

HavanaClub

auf kaltem Entzug
   Autor
30 Dezember 2011
909
3.354
2.295
Ganz weit draussen
Also die Erfahrung mit in dem weniger Schmerz kann ich nur teilen. Mein Sprunggelenk rechts ist leider total hinüber, das wollte der Arzt schon vor 10Jahren stilllegen, da ich jedoch darauf hoffe irgendwann ein künstliches in guter Qualität zu bekommen habe ich darauf bisher verzichtet.
Die Schmerzen die es jedoch verursacht sind in Thailand wesentlich weniger. Am schlimmsten ist es bei wirklich kaltem Wetter in D, das macht es teilweise unerträglich.

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.085
9.929
3.918
Süden
Freund von mir leidet unter starker Migräne. In D mindestens 2 schwere Attacken im Monat. Seit 2 Jahren ist er beruflich so aufgestellt dass er alle 6 Wochen für einen Monat in Thailand lebt. Während der Zeit in Th kein einziger Migränetag.

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
Ich hatte 4 Jahre in TH keine Migräne. In D jetzt wieder 2 mal im Monat. Meisst bei Wetterwechsel und schöner Bergsicht.

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
würde mich auch sehr interessieren, da ich mich seit bald 10 jahren praktisch von opioiden (tramal, tilidin) ernähren muss. weiterhin frage ich mich, ob man ohne probleme zu bekommen diese medikamente mit in den urlaub nehmen kann? soweit ich weiß, sind die gesetze zum thema drogen in asien ja extrem streng gehalten.

danke schonmal vorab für jede information dazu :)

Also Du darfst natürlich Deine Medis mitnehmen. Immer nur so viel, wie Dein Bedarf für die Reise ist (plus kleinen "Sicherheitszuschlag".
Dann gehst Du zum Arzt und er stellt Dir ein Schreiben (Deutsch, englisch, französisch) aus, welche Medikamente Du einnehmen musst.
Alternativ gibt es von der Schmerzliga auch ein PDF:
http://www.schmerzliga.de/download/reise_andere_formular.pdf

Ich habe immer eine Kopie dieses Dokumentes (von meinem Arzt) sowohl bei meinen Tabletten als auch bei meinen normalen Unterlagen (Pass etc pp).

Bisher noch nie Probleme gehabt.
Am Besten auch eine Kopie einstecken, solltest Du als Ausländer mal zufälligerweise bei einer Drogenkontrolle "pinkeln" müssen. (ist mir in 6 Besuchen in Thailand noch nicht passiert)

Dredhead

Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Also die Erfahrung mit in dem weniger Schmerz kann ich nur teilen. Mein Sprunggelenk rechts ist leider total hinüber, das wollte der Arzt schon vor 10Jahren stilllegen, da ich jedoch darauf hoffe irgendwann ein künstliches in guter Qualität zu bekommen habe ich darauf bisher verzichtet.
Die Schmerzen die es jedoch verursacht sind in Thailand wesentlich weniger. Am schlimmsten ist es bei wirklich kaltem Wetter in D, das macht es teilweise unerträglich.

Weißt Du, ob die Ärzte oder genauer gesagt in Deinem Fall DEIN Arzt dieses auch irgendwie für andere Stellen (Rente, Krankenversicherung etc pp) bestätigen kann?

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Meine Arthritis hat mir ja beide Knie und die Wirbelsäule ruiniert (eigentlich noch mehr Gelenke, aber Knie und Wirbelsäule am schlimmsten...).

Schlafen kann ich nur rund 3 Stunden , dann wache ich völlig steif und mit Schmerzen auf, kann meistens noch nichtmal aufstehen...

Ich spritze mir MTX (Metrotexat) wegen der Arthritis und nehme Valproat wegen meiner Epilepsie - mit der Nebenwirkung dass ich mit 7 Stunden Schlaf/Tag nicht auskomme, im Schnitt brauche ich rund 10-11 Stunden...
Also schlafe ich wegen der Schmerzen in 3 Etappen über den Tag verteilt.

Mich mit Schlaf-und Schmerztabletten vollpumpen um besser schlafen zu können will ich nicht - mir reicht es mit MTX , Valproat und Cortison...

Noch mehr Medikamente müssen nicht sein - man gewöhnt sich halt leider an Schmerz...

Aber :

2 Wochen in SOA und die Schlafetappen werden länger, nach 4 Wochen schaffe ich 6-7 Stunden am Stück !!!
Und laufen mit den Knien wird auch besser - hier in D fangen nach 5min die Schmerzen an, nach ein paar Wochen in SOA verbessert sich auch das...

Und die Psoriasis (Hautleiden) wird DRASTISCH besser, verschwindet in Rekordzeit fast vollständig !

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Bei der Gelegenheit ein Hinweis für die Einfuhr von Medikamenten nach INDONESIEN :

Falls mal einer von euch dort hinfährt und Medikamente mitbringt die er unbedingt braucht
auf jeden Fall...

1/...eine Bescheinigung des behandelnden Arztes in ENGLISCH besorgen in der Krankheit, Medikament und Dosierung aufgeführt sind !

2/...unbedingt den ROTEN Ausgang nehmen und freiwillig anmelden !
Gepäck dauert in Indonesien länger - ein Grund ist die starke Kontrolle wegen Drogen.
Bei 99% der Verurteilungen wegen Drogen geht es ja nicht um den Schmuggel AUS dem Land sondern IN das Land !
Und beim Thema Drogen / Medikamente verstehen sie in Indonesien kein Spass - fragt mal die Ausländer die
in der Todeszelle sitzen...

Also immer mit Bescheinigung bei der Einreise anmelden - dann gibts keine Probleme.

Bei Nichtanmeldung von Medikamenten in grösseren Mengen (vor allem in Spritzen) droht im BESTEN Fall nur ein direkter Rückflug mit Einreiseverbot für die nächsten X Jahre...

Ich selber komme jetzt mit 2x 10'er Kartons Spritzen und 4x 100'er Kartons Tabletten an - ohne Anmeldung gäb es
richtig Ärger...

• Like
Reaktionen: tongshi

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Weißt Du, ob die Ärzte oder genauer gesagt in Deinem Fall DEIN Arzt dieses auch irgendwie für andere Stellen (Rente, Krankenversicherung etc pp) bestätigen kann?

Bei mir hatte die DRV in den ersten 3 Jahren meiner Erwerbsminderungsrente rumgezetert weil ich im Winter für 3,5 Monate nach Phuket wollte.
Meine Triebfeder für den Trip : Der deutsche Winter killte mich - Haut und Gelenke , alles tat weh.

Die DRV wollte es mir verbieten, schickte mich zu neutralen Fachärzten (Rheumatologe und Dermatologe).
Beide bestätigten dass es meiner Gesundheit zuträglich ist, auch nachhaltig noch wirkt.

Danach war es kein Problem mehr....

plux46

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2013
343
411
853
Nach Jahrzehnten Neurodermitis kann bestätigen, dass die Haut bei einem Aufenthalt in Thailand wesentlich besser wird. Vor allem dürfte das der hohen Luftfeuchtigkeit zu verdanken sein. Klimaanlagen sind allerdings Gift für die Haut, da dabei der Luft Feuchtigkeit entzogen wird.

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
358
458
903
Mae Hong Son, Thailand
Kann ich auch nur bestätigen. Seitdem ich in Thailand lebe, ist meine chronische Sehnenscheidentzündung wie weggeblasen und ich schreibe trotzdem noch ca. 7 Din A4 Seiten täglich voll und arbeite auch sonst viel am Rechner. In D mindestens 2x im Jahr für 3 Wochen krank deswegen gewesen. Und hier: nix. Es knirscht noch nicht mal mehr :)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Für die die es betrifft und natürlich auch sehr wichtig ist wäre es vielleicht nicht schlecht, sich mal generell über das Thema mitnahme und Verwendung starker Schmerzmittel mit einem kompetenten Arzt in Th zu unterhalten.

Es ist wirklich sehr streng, wie es auch für Thai Bürger gehandhabt wird. Z.B bei Krebs im Endstadium ist es in D normal, dass ein Patient auch zu Hause Morphium etc. anwenden kann. In Th ist das nur stationär möglich. Legal zumindest.

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Die werden einen Teufel tun und vernünftige Studien veröffentlichen,denn sonst müssten sie ja die Patienten bei vielen Krankheiten un die Tropen schicken!
Das würde wahrscheinlich den Staat sogar billiger kommen, aber da würden eine Menge Pharmafirmen viel Geld verlieren !

Cosy Beach Club

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
313
1.312
1.493
49
Kann ebenfalls nur empfehlen, bei Reisen nach SEA mit Medikamtenten immer ein Rezept / eine Bestätigung vom Arzt in Englisch dabei zu haben.

Habe am Manila Airport mal ne Handgepäckkontrolle über mich ergehen lassen müssen, bei der eine Packung Schlaftabletten gefunden wurde. Das gab' endlose Diskussionen.

Des weiteren hat er dann meine Nasendusche für eine Wasserpfeife gehalten, meine Thrombosespritzen für irgend welche Drogen und meien Earplugs (hellbraune) zunächst für Haschisch.

War natürlich im nachhinein gesehen ein komisches Sammelsurium, was ich mir da unbewusst zusammen ins Handgepäck gestopft hatte...

Das war "nur" auf einem Inlandsflug von Manila nach Kalibo. Sowas möchte ich nicht noch mal mitmachen. Hatte mich schon geistig im "Manila-Hilton" sitzen sehen...

• Like
Reaktionen: Paul