Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Schlecht heilende Wunden in SOA

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.936
44.289
4.965
Berlin
Moin' zusammen.
Vielleicht sind ja einige Mediziner oder Sanitöter hier unter uns, die einige Tips beisteuern können, wie man Schnitt oder Schürfwunden am besten versorgt.:licht
Ich musste leider auch schon mal die Erfahrung machen, dass solch, eigenlich harmlose Verletzungen, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit schlecht abheilen.
Meistens fangen sie an zu nässen und Pflaster fallen auch relativ schnell ab.

Auch ist, meiner Erfahrung nach, die Gefahr hoch, dass sich kleine Wunden schneller entzünden als hier in Deutschland.
Hatte mal einen Bekannten, der sich "nur" an einem Liegestuhl den Fuss "geschrammt" hatte. Eigentlich nix besonderes. Er ist weiter schwimmen gegangen und hat sich nicht gross um die paar Schrammen gekümmert.
Nach ein paar Tagen war der Fuss so entzündet, dass ihm ein "fünf Mark Stück grosses" Fleischstück herausgeschnitten werden musste. Der Urlaub war dann natürlich vorbei.:weinen

Also, wie sollte man kleinere Wunden behandeln ? Mit Sprühpflaster, Jod, Verband ? Bei grösseren Verletzungen natürlich ins Krankenhaus -ist klar-.:wink1

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2025
22 Januar 2011
610
6.113
2.245
München
Du hast es ja schon selber geschrieben: Desinfektionsmittel (Kodan, Jod, etc.) und Sprühpflaster sollten
in keiner Reiseapotheke fehlen.

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.065
4.990
2.815
Norden
immer schöön reinigen und Verband rum das Wasser Dusche /Meer meiden und wieder reinigen....!!!

SINGHA

F.T.W.
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
715
467
1.203
Pises powder.siehe google ein Wundermittel! Gibts überall in thailand.Gruss singha

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.270
9.832
3.515
Berlin / Koh Samui
Duschen nur mit vorher völlig abgeklebter Wunde ( Plastiktüte mit Tesafilm )..da Duschwasser auch verkeimt..Pool meiden. Meerwasser kurz OK, das Salzhaltig....in Pattaya eher kompett meiden weil kloake.
Wunde täglich im örtlichen KHS reinigen lassen..kostet roundabout 400 Baht..jedenfalls hier auf Samui.
Beissholz nicht vergessen, da die 100 % Alkohol rüberkippen ^^
Richtig schließen wird sich die Wunde vermutlich aber erst nach der Rückkehr nach DACH...bleibende Erinnerungen sind farblich andere Hauttöne.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.936
44.289
4.965
Berlin
Also Meer kann ich ja noch meiden, aber Dusche?

nee, weiss schon was Du meinst. Beim Fuss kann man ja während des Duschens ne Plastiktüte drüberstülpen, aber Ellenbogen oder Gesicht wird da schon schwieriger :bigg

Ich nehme immer noch Bepanthen Sabe mit. Hilft hier in Deutschland sehr gut. Die müsste aber doch auch in der Pharmacy erhältlich sein, vielleicht mit anderem Namen.

Hilft bei der Luftfeuchtigkeit eigentlich das Sprühpflaster ? Hab damit noch keine Erfahrungen in LOS gemacht.

SINGHA

F.T.W.
Inaktiver Member
23 Oktober 2008
715
467
1.203
Wurde ursprünglich zur aknebehandlung hergestellt.hatte Verletzung am Fuss wegen Sandalen. Die Wunde fing schon an zu stinken und eine Blutvergiftung zeichnete sich ab!am Abend pises powder aufgetragen am nächsten Tag Wunde geheilt! Gruss singha

Riemen30

Unterleibdynamo
   Autor
18 September 2010
2.065
4.990
2.815
Norden
5387462644_03ba3cd8d7.jpg

gibs in jeder Pharmacy vor Ort zum Wunden selber reinigen 7 Tage ca. 150 Baht

HER204lg.jpg

das ist auch super yod mässich....

kostet nix inne Pharmazie 45 baht reicht nen Monat

Anhänge

• 5387462644_03ba3cd8d7.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 4
  • HER204lg.jpg
    HER204lg.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: salas

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.936
44.289
4.965
Berlin
Ok, werde ich mir mal besorgen. :dancingDanke Dir!:daume

@Rebeiro
Wunde täglich im örtlichen KHS reinigen lassen..kostet roundabout 400 Baht..jedenfalls hier auf Samui.
Beissholz nicht vergessen, da die 100 % Alkohol rüberkippen ^^

Das ist genau der Grund, warum ich Krankenhäuser in LOS meide solange es geht. Habe schon von mehreren gehört, dass die dort ein Spürsinn zur Behandlung von Wunden haben, wie der Schweine Dieter...:k

In Pattaya ist ja nun das Bangkok Hospital. Vielleicht sind die da einfühlsamer und geben für 200 baht mehr ne' Beäubungsspritze oder Tabletten.
Aber das ist sicher wieder ein eigenes Thema..:wink1

• Like
Reaktionen: Riemen30

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.504
2.821
1.813
Süddeutschland
Ich hatte mir mal eine eine richtig tiefe Schürfwunde am Fuss zugezogen. Hat richtig bös ausgesehen. Das war als ich schon eine Tekking Tour gebucht hatte. Ich dachte dass ich die Tour vergessen kann. Ich bin dann zu einer Ambulanz, die hat mir das gereinigt, verbunden und dann Desinfektionsmittel mitgegeben. Ich hab dann super aufgepasst, 100% Hygiene , Verbandwechsel jeden Tag in der Ambulanz, ... Nach ein pass Tagen war das abgeheilt wie zu Hause und ich hab meine Tour gemacht.

Ich hab gelernt dass man mit striker Hygiene und ein bischen Glück da ganz weit kommen kann. Vorsorge halt, selbst wenns nur ein kleiner Kratzer ist. Ich hab jetzt immer ein kleines Verbandskit dabei wenn ich eine Motorradtour mache und Fucidin kommt automatisch auf jede Wunde die geblutet hat.

In Tropischen gegenden sind einfach mehr keime unterwegs.

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.797
2.666
Österreich
Jo, wie schon paar mal hier beschrieben, ne kleine Reiseapotheke mitnehmen is immer gut.

Ich persönlich habe bei kleineren Schürfwunden die Erfahrung gemacht, dass man sie am besten mit Betaisadona Wundcreme einschmiert, bevor man sie abklebt.

Und generell sollte eine "feuchte Wundheilung" angestrebt werden, die Schorfbildung ist nicht gerade das Beste.
Wenn man die Wunde immer feucht hält, eben mit dieser Creme, bildet sich sehr rasch eine neue Haut, welche weiteres Eindringen von Erregern verhindert.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.936
44.289
4.965
Berlin
, Ihr Memmen ! In den meisten Fällen habt Ihr wahrscheinlich mehr Restalkohol im Blut, als Euch die nette Apothekerin auf die Wunde kippt !:p
Bei grossen Fleisch- oder Brandwunden sieht das natürlich ganz anders aus, aber der TO fragte ja nach den kleinen Wehwehchen... :zwink

na bei deinem Avatar dürfte dir ja gar nix weh tun.:bigg
Aber schon hat man wieder unterschiedliche Meinungen. Die einen meinen Wunde offen abheilen lassen, die Anderen Verband oder Pflaster sofort drüber.

ich werd' mir mal das Jod Zeugs besorgen und evtl. Wunden (hoffentlich keine) offen abheilen lassen.
Zur Meerwasserspülung müsste ich ja dann wieder Pattaya verlassen...:bigg

resi89

Forensponsor
   Sponsor 2025
7 August 2012
449
881
1.273
NRW
Ich war vor ein paar Wochen das erste mal in Pattaya, zu meinen Reiseutensilien habe ich mir bei Rossmann in DE ein kleines Fläschchen Handdesinfektionsgeel gekauft. Ich war kaum ein paar Stunden in Patty, da wurde ich von einem Bathbus angefahren, hatte eine ziemlich blutende Wunde am Ellenbogen, natürlich sofort Angst bekommen, da ich hier im Forum schon gelesen habe, wie schnell sich so Sachen bei dem Klima dort entwickeln können. Ich sofort zurück zum Hotel und das Zeug aus dem Fläschchen drauf, hat gebrannt wie Feuer, aber ich habe für die Zeit meines Aufenthalts keinerlei Entzündung bekommen. Meine Sorgen waren somit unbegründet.

Das Gel heißt : ISANA Med und gibt es z.B. bei Rossmann, aber auch alle anderen Drogerien führen sowas..

Sensem@nn

Dumpfbacke
   Autor
1 September 2009
1.529
1.841
1.963
HAJ

gibs in jeder Pharmacy vor Ort zum Wunden selber reinigen 7 Tage ca. 150 Baht

HER204lg.jpg

genau, nutze ich sogar hier in good old Germany :)
Das Gewebeband ist wirklich super :daume

Anhänge

• 5387462644_03ba3cd8d7.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 6
  • HER204lg.jpg
    HER204lg.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 4

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.818
2.313
Nach einem Mopedunfall kann ich nur sagen:

Meine Infektion im Bein, welches dadurch doppelt so gross war wie normal, kam von der täglichen Reinigung im Patong Hospital.
Auch nicht verwunderlch, wenn der Schimmel schon von den Rigipsplatten an der Decke winkt :(

In Patong habe ich meine bevorzugten "Kliniken", z.b. Wattana.
Bei kleineren Blessuren verarzte ich mich aber, solange keine Nebenwirkungen auftreten (dann sofort internationales Krankenhaus) selber mit den hier schon genannten Mitteln.
Wer sich keine Gedanken um Resistenzen macht kann auch gleich Antibiotika schlucken - es hat schon seinen Grund warum man gleich die Antibiotika Keule bekommt bei kleinsten Verletzungen.
Bei oben genanntem Unfall sollte ich gleich mal 4 Tage stationär bleiben zur Zuführung per Tropf, als ich das abgelehnt habe gab es drei Antiobiotika, insgesamt 2,5g pro 8 Stunden :O

Ich persönlich verzichte darauf, solange es geht - sowohl in D, als auch TH.

Um Narben zu vermeiden ist das erwähnte Bepanthen gut geeignet.
Der Tipp, der hier schon genannt wurde, "offen lassen" ist auch sehr gut. Gerade kleine Verletzungen dauern bei einem Verband deutlich länger. Dann aber, wie auch schon gesagt, Wasser und Staub meiden.

Alles in allem: Wenn man mal 3-4 Infektionen hinter sich hat weiss der Körper auch wie er mit den Erregern in TH klarkommt ;)

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
39
Baden-Württemberg
Hier sind wirklich ein paar megamäßige Memmen unterwegs. So gewinnen wir kein Stalingrad mehr. Warum sollte man die Wunden nicht offen lassen für die bessere Heilung? Mutter Natur ist perfekt. Da nützt auch kein medizinischer Fortschritt!

Klagt nicht, kämpft! Glück ab.

route66

DD-Liebhaber
Inaktiver Member
27 April 2012
416
677
1.133
Bei Muttern
HER204lg.jpg

Das gelbe Zeugs kann ich zur Wunddesinfektion auch empfehlen.
Habe mir am Strand in Hua Hin mal an den Felsen einige Schrammen geholt und mit dem gelben Zeugs behandelt.
Hat beim Auftragen ein wenig gebrannt aber keine negativen Nachwirkungen - sollte allerdings auch nur bei kleineren Blessuren verwendet werden -. :daume

Anhänge

• HER204lg.jpg
    HER204lg.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 4