Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Schlecht heilende Wunden in SOA

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.813
614
1.503
Schwarzmeerküste
Ich hatte mit der Wade auf Samed einen Liegestuhl gestreift; das war nix; lächerlich. Die Wunde wurde
immer größer und eiterte; es wurde regelrecht ein Loch. Seitdem habe ich im Rucksack ein Sprühpflaster.
Da unten ist damit nicht zu spaßen; schaut euch mal die Beine der Schmalspurleorentner die an der
Beachroad sitzen an....

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Wenn ich eure Anmerkungen zur Wundheilung so lese, muss ich wohl der der Super-Typ gewesen sein. Keine Wunde, die nicht genauso schnell verheilte wie in DACH auch. Und das ohne Simsalabim oder anderen Schnickschnack.

FlowAS

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Dezember 2012
30
2
418
Hi,

ich bin Rettungsassistent...

Kann auf jeden Fall Betaisodona-Salbe für offene Wunden empfehlen. Von Bepanthen halte ich relativ wenig.

Zinksalbe/Rivanolsalbe für Entzündungen ohne Wunde...
Octenisept zur Desinfektion natürlich...

Gruß Flo

Miluu

Autor
20 September 2009
1.813
614
1.503
Schwarzmeerküste
Ja; aber wir wollen ja Pool/Beach und Moto etc. und da ist eine Salbe nix.
Und Pflaster gehen durch den Schweiß immer ab.
Ich bleibe bei meinem Sprühpflaster

FlowAS

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Dezember 2012
30
2
418
Ja... Das Sprühpflaster is ansich ne gute Sache um ne frische Wunde erstmal wieder abzudichten.

Um ner Entzündung durch sowas wie verkeimtes Duschwasser, evtl Barfuß rumlaufen etc vorzubeugen, sollte man da sowas wie Betaisodona oder Jodlösung drauftun... Und wenn mans nachm Pool nochmal macht, auch gut :)

Wenn sichs dann entzunden hat eben so Rivanol oder Zinksalbe drauf, dass es die Entzündung rauszieht.

Also meine Empfehlung:

Frische Wunde:

1. Desinfektion
2. Sprühpflaster

Und dann bei Gelegenheit Betaisodona oder Jodlösung drauf.

Wenn sichs dann entzündet Rivanol/Zinksalbe auf die gesunden Hautareale der Entzündung und Beta/Jod weiterhin auf die Wunde.

Ansonsten sollte ne kleine normale Wunde auch schön von alleine abheilen solange sie austrocknen kann und keine übermäßige Anzahl an Erregern reinkommt.

Wund und Heilsalbe ist eigentlich nur Fett mit etwas Panthenol. Meiner Meinung nach nicht Heilungsfördernd sondern sorgt nur dafür, dass die Wunde nicht abtrocknen kann.

Soll aber jeder für sich selber entscheiden.

Grüßle Flo :)

Miluu

Autor
20 September 2009
1.813
614
1.503
Schwarzmeerküste
Also ich denke doch dass das Sprühpflaster desinfizierend ist; natürlich eine
aufgschlagene Wunde mit Strassendreck dürfte wohl schlimmer sein obwohl ich
da mit etwas Spucke reinigte und dann das Spray draufklatschte

Torchlight

vaginal Facheinkäufer
   Autor
22 September 2011
1.343
10.031
3.365
Bayern
anpinkeln soll auch desinfizierend sein :echt

Ja so einen Spezialisten kenne ich auch.
Dann mit Blutvergiftung ins Spital :k

Das ist prinzipiell nicht falsch und funktioniert sofern richtig angewandt auch. Allerdings sollten solche Notfall-Methoden auf das was sie sind beschränkt bleiben, nämlich Notfälle in denen keine andere Möglichkeit besteht.

Die wichtigsten Punkte sind ja schon angesprochen Desinfektion (mit Alkohol, Wasserstoffperoxid etc.) und vor allem Wund - Hygiene, Hygiene, Hygiene.

Wer mit einer offenen Wunde durch Fixxerstätten turnt die seit dem letzten Bettwäsche wechsel schon ne ganze Kompanie gesehen haben braucht sich über Andenken nicht wundern.
:baeh

Miluu

Autor
20 September 2009
1.813
614
1.503
Schwarzmeerküste
Ich probierte vor Jahren Rasierwasser; wg des hohen Alkoholgehalts; war anscheinend nicht
genug. Habe Samed mit einem regelrechten Eiterklumpen verlassen....

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.011
45.148
5.565
Berlin
Toi, Toi Toi..habe diesen Urlaub ohne irgenwelche Verletzung überlebt. Trotz täglichem Motorbikefahrens...:yc
Nur in den ersten Tagen, bin ich auf einen kleinen Holzsplitter getreten, der sich in die Haut gebohrt hat.
Nix Dolles. Hat natürlich beim Laufen etwas weh getan. Bin in die Pharmacy, hab mir reinen Alkohol und "Betadine" geholt.
.185357"] betadine.jpg

Zuhause den Splitter mit ner' Nadel und Pinzette entfernt. Alles desinfiziert, Betadine drauf, Pflaster drauf.
Das Ganze jeden Tag (insgesamt 3 Tage) wiederholt und alles war wieder ok.:daume

Anhänge

• betadine.jpg
    betadine.jpg
    34 KB · Aufrufe: 1

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.067
6.625
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Ich probierte vor Jahren Rasierwasser; wg des hohen Alkoholgehalts; war anscheinend nicht
genug. Habe Samed mit einem regelrechten Eiterklumpen verlassen....

Die ganzen Desinfektionsmittel auf Alk-basis sind auch nur für die Tonne :wink1

bevor die erste Bakterie zu schaden kommt ist bei den Temperaturen der Alk schon 3 mal verdunstet:bigg
Verwende auch immer die Betadine Lösung ( in A grüne flasche)
Verheilen auch grosse verbrennungen sehr gut und schnell

• Like
Reaktionen: Miluu