Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Schlangen in Thailand

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
226
1.599
1.493
Rotnacken Wassernattern Rhabdophis submineatus
geben ihr Gift über ihren Speichel ab und massieren dieses mit Kaubewegungen in die Bisswunde .Ausgeprägte Giftzähne sind mir bei den Rhabdophis nicht bekannt.
Das sie über die Haut Gift abgeben ist nicht möglich.
Wie schon beschrieben ist ihr Gift sehr potent.
Es führt zu starken Blutungen die sich kaum stoppen lassen.
Von anderen Unterarten wie R.tigrinus sind Todesfälle bekannt.
Ich hatte schon etliche R.submineatus in Händen und keine einzige hat anstalten zum Beißen gehabt.
Trotzdem sollte man sie wie Giftschlangen händeln , falls erwünscht oder sie in Frieden ziehen lassen
Normal haben sie eine größere Fluchtdistanz und hauen ab.
Alles in allem sind es sehr schöne Schlangen

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.513
18.232
3.815
Ein 22-jähriger Mann aus Samut Prakan schwebt in Lebensgefahr, nachdem er mutmaßlich von einer Kobra ins Bein gebissen wurde, während er in einer extrem unordentlichen und schlecht beleuchteten Behelfsunterkunft schlief. Rettungskräfte wurden am 3. Dezember zu dem Gebäude hinter der Soi Rewat 13 in Bang Mueang Mai gerufen und fanden den Mann halb bewusstlos, eiskalt, stark schweißgebadet und mit Atemnot vor. Er wurde umgehend ins Krankenhaus von Samut Prakan gebracht, da sein Zustand als lebensbedrohlich eingestuft wurde.

----------
In Muang Phon , Thailand , wurde eine etwa drei Meter lange Riesenpython gefangen , nachdem sie einen Hund verschlungen hatte. Die Schlange, die in der Nähe der Charoensuk-Straße gefunden wurde, war apathisch und konnte von einem Team der Muang Phon Foundation problemlos eingefangen werden. Anschließend wurde sie wieder in die Wildnis entlassen.

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.398
29.524
3.665
Karl-Marx-Stadt
Diese Oriental Rat Snake haben wir heute im vorbeifahren auf der Straße zwischen Mae Hong Son und Mae Sariang gesehen. Da hat sie sich noch bewegt. Im vorbeifahren erkennt man natürlich nur schwer was das genau ist also sind wir umgedreht. Als ich sie identifiziert hatte hab ich sie kurzerhand von der Straße getragen nur um dann festzustellen, dass sie gerade gestorben ist. Aus der Nase lief Blut und sie bewegte sich nicht mehr. Auch wenn das natürlich oft vorkommt war das ein trauriger Moment. Ich hatte mich so gefreut sie gerettet zu haben aber da war schon einer drüber gefahren obwohl man das nicht sehen konnte. Sie sah nur ganz leicht lädiert aus hi ter dem Kopf.

Trotzdem eine weitere neue Spezies welche ich bisher noch nicht gesehen habe.

925d8d03-084e-423b-9695-db5b2fc1ddd4.jpeg

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.398
29.524
3.665
Karl-Marx-Stadt
Ist die Schlange im Bananenbaum in meinem Garten das was ich denke?

Meine Hunde haben eben grade angeschlagen.
Ja, Cobra. Pass auf deine Hunde auf, das kann böse für beide enden. Die Cobra sollte sich von alleine wieder verziehen, wenn man sie in Ruhe lässt. Es sei denn sie wohnt da irgendwo. Aber klingt ja erstmal nicht so als ob du sie täglich siehst.
Auf jeden Fall cool. Hab noch nie eine in der Natur gesehen. Würde aber gerne mal.

Falls die Hunde sich komisch verhalten oder die Gefahr besteht, dass sie gebissen wurden, würde ich einen Besuch beim Vet empfehlen. Antivenom gibt es m.e. auch für Hunde.

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
1.112
5.592
1.965
Owl
Danke für die schnelle Antwort, die war umzingelt von unseren 3 Hunden.Und war schon angepisst.

Als wir die Hunde weg hatten(schwer genug)ist sie ins Stoppelreisfeld geflüchtet.
Um die Hunde hatte ich am meisten Angst. War auch meine erste Begegnung mit ner lebenden Kobra in unmittelbarer Hausnähe.
IMG-20251221-WA0006.jpg IMG-20251221-WA0007.jpg

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.398
29.524
3.665
Karl-Marx-Stadt
Sie kurz gefaucht
Ich kanns nicht gut erkennen, aber wie eine Cobra sieht es definitiv nicht aus.
Es fauchen nur wenige Arten.
Ich würde aufgrund des Fauchens auf Oriental Rat Snake tippen. Würde auch farblich und vom Körper passen.
Die Oriental Rat Snake ist harmlos und steht unter gesetzlichem Schutz in Thailand, weil besonders nützlich und so.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.955
18.386
4.165
Farbe kommt auf den Bildern gar nicht gut, war alles zu schnell. In meiner Erinnerung war sie eher grün glänzend.
Vielleicht doch eine Schmuckbaumnatter.
Sieht man in Thailand öfters.
Eine Begegnung hatte ich auch mit dieser Spezies.Beim laufen fast auf eine gut ein Meter grosse grüne Schlange getreten.Wahrscheinlich war ich mehr überrascht als sie.Zuerst bewegte sie sich nicht und konnte Photos machen.Als sie sich bewegte wollte ich sie filmen.Jedoch passierte mir das selbe wie dir.Konnte später auf dem Video nichts finden ausser Gebüsch/Bäume.🙂

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.398
29.524
3.665
Karl-Marx-Stadt
Farbe kommt auf den Bildern gar nicht gut, war alles zu schnell. In meiner Erinnerung war sie eher grün glänzend.
Wie gesagt es gibt nicht viele Schlangen die Fauchen, oder zischen. Wenn du das eindeutig wahrgenommen hast, dann kann es fast nur eine Cobra oder diese Ratsnake sein und eine Cobra ist das definitiv nicht.
Zumindest kenne ich keine anderen die zischen.
Farblich kann sie auch Richtung grün gehen. Meine von letzter Woche habe ich in real auch eher als grünlich wahrgenommen, obwohl das auf dem Bild nicht so rüberkommt. Und was auch für sie spricht ist, dass sie super schnell verschwunden ist.
Rat Snakes sind irre schnell.^^
Aber ist eben auch nur eine Vermutung (wenn auch mit hoher Wahrscheinlichkeit) von mir anhand deiner Schilderung. Bei meinem Foto kann ich es eindeutig sagen weil sie gut zu erkennen ist. :)

IMG_9596.JPG

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.410
9.488
2.615
Sisaket, Thailand

ja, so geht es auch immer bei uns zu...erst schlagen die Hunde an, die hören ja jede Bewegung in der Nähe.
.die Hunde vom Geschehen zu entfernen ist extrem wichtig, das machen wir immer als erstes.

Zu der Cobra, ist sie nicht schön? Wenn sie dann faucht, sieht es immer so aus, als ob sie dich anlächelt. Für mich eines der schönsten Tiere...

...kein Wunder das sie im alten Ägypten göttlich bzw. königlich dargestellt wurde

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
1.112
5.592
1.965
Owl
, so geht es auch immer bei uns zu...erst schlagen die Hunde an, die hören ja jede Bewegung in der Nähe.
Ich hab nur das bellen erst gehört.Und das war anders als sonst,als wenn nen Moped oder ein anderer Hund vorbeiläuft.Deswegen mal nachgeschaut.War echt schwer die Hunde von der kobra weg zu bekommen.Aber Glück gehabt.