Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Rubel Verfall

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Das sehe ich als großen Vorteil , denn wenn wir >75% Erneuerbare haben , sind wir unabhängiger von Öl/Gas Spekulationen , wie man z.Zt. sieht.

> 75 % ...Viel Spass beim Träumen - der Anteil der Erneuerbaren an der Primärenergie (= Gesamtenergie) beträgt derzeit 16,6 % ! 75 % werden wir noch nicht mal 2.100 erreichen. Wir werden immer importieren müssen....die Frage ist nur was ?

Und das Geld kommt eben auch von der starken Wirtschaft , die breit aufgestellt wird.

Die Frage ist halt nur noch wie lange....bei den derzeitigen Energie-Preisniveau und auch Fachkräftemangel ist die Industrie international nicht mehr wettbewerbsfähig. China steht auf der Matte - Bayern macht > 25% seines BSP mit China (primär KFZ) -noch !
Und mal Ehrlich . . . in Krisen haben sich die Deutschen Politiker als Handlungsfähig bewiesen , Wirtschaftlich , siehe Lehmann , Corona ect. . . .
und das Geld kommt eben auch von der starken Wirtschaft , die breit aufgestellt wird.

Wirklich ?
Das Coronakrisen-Management war im Vergleich zu Südkorea desaströs.....Fax statt KI - 95 % mehr Tote auf 1000 Einwohner.
Steuerkosten > 50.000 € je Infektionsfall.

Weitsichtigkeit und Wachsamkeit fehlen.....(siehe Bundeswehr)

Ne, ne - viel Geld kommt derzeit in Europa aus Steuerschulden, Anleihenkäufe - EZB Schrottpapiere in Höhe von 1.8 Billionen € gegen Cash....
 

Heha79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Februar 2019
487
1.395
1.243
75 % ...Viel Spass beim Träumen - der Anteil der Erneuerbaren an der Primärenergie (= Gesamtenergie) beträgt derzeit 16,6 % ! 75 % werden wir noch nicht mal 2.100 erreichen
Also machbar ist das ohne Probleme. Das jetzt folgende bitte nicht ZU kritisch sehen, da wir Niedersachsen eine "ganz besondere" Beziehung zu den Bayern haben...

Niedersachsen hat eine ganze Menge in erneuerbare Energien investiert, die Bewohner akzeptieren dafür auch das Windräder zur neuen Normalität des Horizonts gehören. Aber auch Biomasse, Solar, Photovoltaik und Wasserkraft sorgen dafür das bereits im Jahr 2019 52,1% der produzierten Energie aus erneuerbaren Quellen stammte. Und dabei exportieren wir noch entsprechend viel. Rein bilanziell haben wir 96% unseres Strombedarfs aus erneuerbaren Energien gedeckt. Der Haken daran ist das Wörtchen "bilanziell", denn niemand auf der Welt kann derzeit die ganze überschüssige Energie speichern in sie zu nutzen wenn man die benötigt . Dennoch zeigt dieses Beispiel das es absolut möglich ist bereits heute immense Mengen fossiler Brennstoffe einzusparen.

Dummerweise sehen die Regierungen vieler anderer Bundesländer das ganz anders, und unser "Lieblings Bundesland" Bayern mit dem uns eine besondere Hass Liebe verbindet verhindert mit aller Macht den Bau von Windrädern. Im Brez'n-Land ist man der Überzeugung die Windräder seien im Norden doch am besten aufgehoben, gleichzeitig verhindert blau -weiß aber den Bau der Nord-Süd-Trasse.
So ein Verhalten das ich persönlich als Dummheit biblischen Ausmaßes bezeichne geht mir nicht in den Kopf. Und solange die Menschen solche Staatsdiener weiter wählen wird die Energiewende sich nicht stattfinden.


Und so werden wir in Deutschland auch weiterhin abhängig bleiben von fossilen Brennstoffen die einerseits das Klima schädigen aber Deutschland auch erpressbar machen von Diktatoren und Kriegstreibern wie Putin.


Und je mehr der Rubel fällt, desto schlechter geht's dem russischen Volke und je eher ist dieses bereit als Lösung extreme Mittel ihrer Diktatur zu akzeptieren.
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.998
9.253
3.365
> 75 % ...Viel Spass beim Träumen - der Anteil der Erneuerbaren an der Primärenergie (= Gesamtenergie) beträgt derzeit 16,6 % ! 75 % werden wir noch nicht mal 2.100 erreichen. Wir werden immer importieren müssen....die Frage ist nur was ?
über 40% , lesen bildet . . und nicht Scheißhausparolen raushauen . .
Habe von Gesamten gesprochen , und Du must es wieder so differenzieren , das es dir passt.
Objektivität sieht anders aus , beweist wieder mal . . . bei Dir zählen keine Fakten sondern nur Schwarzmalerei . . . :kk


Die Frage ist halt nur noch wie lange....bei den derzeitigen Energie-Preisniveau und auch Fachkräftemangel ist die Industrie international nicht mehr wettbewerbsfähig. China steht auf der Matte - Bayern macht > 25% seines BSP mit China (primär KFZ) -noch !
Ökonomie ist nicht deine Stärke . . . gelle . . :giggle:

Ja , dann sag mal welches Land Wirtschaftlich besser durch die Krisen kam ??? . . und das in so kurzer Zeit . . .

. . . jetzt geh wieder auf die Suche im Internet , zu deine Freunden den , Verschwörungs-Theoretikern . . . :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.649
5.565
zu Hause
Der Auslandstourismus der Russen ist in Kürze bei NULL angekommen sein - nicht nur in Thailand.

Warum soll er bei Null angekommen sein? Weltweit gibt es 137 Millionen Russen, wovon bloss deren 115 Millionen in Russland leben sollen..............

......... da ist noch viel Potential vorhanden.

1. Wenn der Euro etwas fällt , ist das gut für den Export , das kompensiert einiges

Rischtig. (* aber nicht in jedem Falle) Jedoch werden die Importe teurer. Die Spanne wird dementsprechend kleiner.

* zu beachten ist jedoch, dass Gelder, die im Ausland ausgegeben - und deren Dienstleistungen im Ausland bezogen werden - ebenfalls als Export in die Statistik einfliessen teurer werden. :biggrin:

4. Lohnerhöhungen werden in Deutschland bei ~4-5% erwartet , fast in alle Branchen

Mit 4 - 5 % Lohnerhöhungen durch das Band hinweg wird bloss die Inflation abgefedert. Das gemeine Volk hat keinen Cent mehr in der Tasche, im Gegenteil.

Eine Inflation von 5+% ist für die Exportwirtschaft auch nicht förderlich.

das Glas ist noch über Halbvoll

Noch, wenn die EZB weiterhin € wie wahnsinnig druckt fördert dies wohl den Zufluss. Das Glas wird jedoch um Welten grösser. Somit sinkt das Niveau darin.

P.S. ich freue mich bereits über das obligatorische "meine Fresse" von @Ydna64 :jerry
 

Tim

Singhabevollmächtigter
Inaktiver Member
11 September 2015
229
621
1.283
40
@Ydna64 will mich hier nicht groß einmischen, aber du liegst hier einfach falsch. Alle reden immer vom Strom, da ist der Anteil erneuerbarer Recht hoch, aber was ist mit Wärme und Verkehr? Ist das keine Energie? Und wenn die mit eingerechnet wird stimmt KingKongs Aussage und genau so hat er es auch geschrieben. Kann man auf der offiziellen Homepage des Bundesumweltamtes nachlesen. Also immer vorsichtig sein, wenn man jemanden als zu dumm zum Lesen darstellt....
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
über 40% , lesen bildet . . und nicht Scheißhausparolen raushauen . .
Habe von Gesamten gesprochen , und Du must es wieder so differenzieren , das es dir passt.
Objektivität sieht anders aus , beweist wieder mal . . . bei Dir zählen keine Fakten sondern nur Schwarzmalerei . . .

Über 40 % EE im Strom - und das derzeit weit unter 20 % von der Gesamtenergie aus....

Lesen bildet - stimmt ! Mit Scheißhausparolen (falschen Annahmen) landet Deutschland tatsächlich im Scheißhaus.

1646897349870.png


Ja , dann sag mal welches Land Wirtschaftlich besser durch die Krisen kam ??? . . und das in so kurzer Zeit . . .

Neuseeland, Australien, Korea - von China will ich gar nicht sprechen. Gerne kann ich hier Studien bringen die das schwarz auf weiß belegen.

Ökonomie ist nicht deine Stärke . . . gelle .

Aber Deine, wie oben bei der Energiewirtschaft - ich hab soviel Ökonomie studiert - das ich da einen messerscharfen Blick für habe. u.a. auch bei einem Nobelpreisträger. Es ist reines Wunschdenken bzw. naive Annahme, dass alles so bleibt bzw. ökonomisch steil nach oben geht. Es gibt gigantische Verschiebungen bei den Megatrends und das werden wir bald spüren z.B. bei E-Autos:


Nochmal - wir sind in vielen selbst im Kernbereichen - international nur noch bedingt wettbewerbsfähig.
Also machbar ist das ohne Probleme.

Ne - Irrtum. Mit grüner, naive Ideologie brechen wir uns das Genick.

Beim Strom möglich., aber das ist auch nicht so easy wegen nötiger Grundlast, wenn mal kein Wind und Sonne da ist....aber sonst niemals machbar. Derzeit. Es sei denn wir verwenden > 10 % der Landesfläche für Energieerzeugung. Sowas geht nur in einer Ökodikatatur.

Also immer vorsichtig sein, wenn man jemanden als zu dumm zum Lesen darstellt....

Danke -
wie oben schon gesagt gehen wir in Deutschland an unserer Dummheit zu Grunde.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Ydna64 hat natürlich auch Recht mit der Aussage das Deutschland diese neue Krise hervorragend abfedern kann, die vielen Einzelschicksale bleiben aber auch da unberücksichtigt.

Eine Krise o.k., aber X Krisen - da wäre ich nicht so optimistisch. Ich denke "exogener Schock" sagt alles:


Hintergrund: Keine Kabelbäume und Bleche mehr aus Ukraine und Russland - die Bänder stehen still. Die Ökonomien sind heute so eng vernetzt das ein Teilsystemausfall immer kritisch ist.

Es gibt derzeit X negative Signale...(Beispiel)


Rubel hin oder her - wir leben in einem neuen Zeitalter
 
Zuletzt bearbeitet:

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.998
9.253
3.365
Rischtig. (* aber nicht in jedem Falle) Jedoch werden die Importe teurer. Die Spanne wird dementsprechend kleiner.
Tja . . . wir sind nun mal eine Exportnation , der Faktor Im/Ex hat sich nur minimal verändert.
Der Grund dafür ist , das die Länder von den wir viel Importtieren , auch der Kurs gefallen und fallen wird.
Für den Umrechnungskurs in Thailand natürlich ein Problem.
Meinst Du dich damit . . . :hyaenen:hyaenen:hyaenen . . . wusste nicht das Cheap Charlie`s auch dazu gehören . .

Noch, wenn die EZB weiterhin € wie wahnsinnig druckt fördert dies wohl den Zufluss. Das Glas wird jedoch um Welten grösser. Somit sinkt das Niveau darin.
Immer wieder ein alter Hut , die EZB wird noch mehr drucken und ausgeben , gerade jetzt , aufgrund von Förderungen für den Klimawandel.
Und wie schon vor 20 , 10 , 5 Jahren gesagt wurde , das der Euro Tod sei . . . . der Euro ist noch da und stark.
Hoffe nicht zu stark , wir brauchen einen Euro so zw. max. 1,25 bis min. 0,85 (zum Dollar) , Ideal für Export EU Länder.

Da der Euro , letzte Zeit (Jahr) zum Dollar bei ~1,10 lag , hat sich Export sehr gut entwickelt , nachdem man Weltweit mit der Corona Scheiße zu leben gelernt hat.
Allein in meiner Branche hatten wir ein Rekord Jahr , freue mich auf meine Prämie . . :cool:

@Alwaro . . . . Du hattes ja sooooooo gehofft das die Parität zw. Euro und Franken eintrifft und hält.
Frage mich nur warum , mir wäre jetzt auch ein Kurs , niedriger als der Franken lieber , aber vielleicht geht dein Traum noch in Erfüllung . . .

Da ich nicht im außereuropäischen Raum lebe , kann mir der Umrechnungskurs so ziemlich egal sein.
Für Expaten ist dies mitunter ein Problem , hoffe daher das sich für Euch der Kurs stabilisiert .

Danke, @Ydna64 bleibst deiner Linie treu
Scheiße muss eben Quittiert werden . . :hyaenen :hyaenen :hyaenen
 
  • Love
Reaktionen: Alwaro

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.649
5.565
zu Hause
Du hattes ja sooooooo gehofft das die Parität zw. Euro und Franken eintrifft und hält.

Eingetreten ist sie diese Woche. Dummerweise sitzt die SNB im Moment noch auf zuviel Kapital und stützen (aus welchen Gründen auch immer) den Euro weiter.
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
1.998
9.253
3.365
Dummerweise sitzt die SNB im Moment noch auf zuviel Kapital und stützen (aus welchen Gründen auch immer) den Euro weiter.
Stimmt . . . :ROFLMAO::ROFLMAO: . . . der Grund ist einfach . . . Einfach mal meine Beiträge verinnerlichen , dann kommste drauf , aber die Hoffnung stirbt zu Letzt . . :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
  • Love
Reaktionen: Alwaro

Heha79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Februar 2019
487
1.395
1.243
Hintergrund: Keine Kabelbäume und Bleche mehr aus Ukraine und Russland - die Bänder stehen still
Nicht überall. Ich beliefere in diesem Moment Mercedes Benz die auch noch für nächste Woche genug Kabelbäume haben. Zudem wurden bereits deutschen Firmen beauftragt Kabelbäume herzustellen. Vielleicht gehen wir einige Wochen in Kurzarbeit, aber es geht auf jeden Fall weiter.
 
  • Like
Reaktionen: ydnA und KingKong2017

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165

Betrifft denke ich VW und Audi bzgl. Bleche, Kabelbäume u.a. BMW - tja, ohne Teile und Zulieferer gibt's keine Autos.


Lustig ist das alles nicht....Inflation (= Geldwertverlust) in den USA derzeit 8 %, bei uns 5% und Bath-Euro Relation ist auch > Minus 10 % wegen schwachen Euro.

So eine verrückte, ökonomische Situation hatten wir noch nie. Wenn Russland Pleite würde - würden auch einige Banken bei uns in den Sog geraten.
 
  • Like
Reaktionen: patric09

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Also heute war der erste Tag an dem man wieder Rubel an den wechselbuden tauschen konnte .
In Thailand

Der Kurs war 0.28
Also für 1 Rubel gabs 0.28 Baht


Ach ja vielleicht könnt ihr die Aktienkursdiscussion in dem richtigen Thread fortführen.
 
Cosy Beach Club

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
781
1.466
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Ja, einige Buden nehmen wieder Rubel, das sehe ich auch. Harte Spekulanten, die ankaufen und auf steigende Kurse setzen?

Wieviel Baht bekam man denn für den Rubel, bevor Putin zu Adolfowitsch wurde?
 

Lion Tom

Lady Drink King
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2013
2.285
5.147
2.465
Naja vorher gabs so ca 0,45 B

Es gibt aber auch Buden da ist der Kurs Heute 0,1 B
Also es lohnt schon zur richtigen Bude zu gehen.
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Der Rubel-Verfall wird sich wieder stabilisieren,
weil Europa und Deutschland keine Alternative hat,

es kann Russen-Gas nicht ersetzen.

Die immer wiederholte Formel aus Berlin, das man durch
Norwegen, Qatar und Vereinigte arabische Emirate das Russen-Gas ersetzen könnte,
und damit die enormen Zahlungen an Russland, welche den Rubel stabilisieren, stoppen könnte, ... sind ... FAKE News.

nur 8 - 10% von Qatars Gas Förderung könnten überhaupt nach Europa geleitet werden

denn der Rest ist durch langfristige Lieferverträge bereits nach Asien verkauft,
und zwar mit Verträgen, ...
die einen Weiterverkauf ausschliessen.

Lange Rede, kurzer Sinn - es gibt keine Alternative zum Russen-Gas,
und deshalb auch keinen weiteren Rubel-Verfall.

(nur ein schneller Ausbau der Kernenergie, als Brückentechnologie könnte die Rettung bringen, ...)
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.741
29.093
3.965
Franken
Rubel heute auf der 2nd Road bei 0,32 am Abend gestern war es noch 0,3 und letzte Woche 0,1 ... das sind Buden die nicht zwingend den besten Euro Kurs bieten ... sehr interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Lamok

Ähnliche Themen