Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Rubel Verfall

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.913
6.142
2.515
Russen welche in Thailand oder sonst wo auf der Welt ein oder mehrere Immobilien haben und um die Welt reisen, haben schon spätestens seit 2014 kein Rubel Konto mehr. Treffen tut es die Otto Normalverbraucher, welche als Pauschaltouristen nach Thailand gekommen sind und von ihrem sauer verdienten Geld sich ein par Tage Urlaub gegönnt haben, das wird es kurz- und mittelfristig so nicht mehr geben.
Auch die Visa- und Mastercard und nun auch AMEX Sanktionen dürften in aller erster Linie den 'normalen' russischen Bürger aus der Unter- oder Mittelschicht treffen, die anderen haben längst ein Bankkonto in sicheren Gefilden und verfügen froh und munter weiter über ihr Vermögen und verdienen ihr Geld auch weiterhin in Euro oder Dollar. Von der Inkonsequenz beim SWIFT Ausschluss und dem anderen Aktionismus mal ganz abgesehen ist es doch völlig normal, das bei kriegerischen Auseinandersetzungen wie diesen, langfristig auch Spekulanten ein Geschäft mit dem Krieg machen.

Gruss USCMAI
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Der Auslandstourismus der Russen ist in Kürze bei NULL angekommen sein - nicht nur in Thailand.
Auf den Sanktionslisten stehen auch Ersatzteile für Airbus und Boeing. Auch die Russen (Aeroflot, S7 und auch Charter) fliegen praktisch nur mit westlichem Fluggerät, welches nicht mehr gewartet oder repariert werden kann. Auch wenn die russischen Flieger in Asien noch Überflugrechte oder Landegenehmigungen haben, werden diese wohl bald auch Sicherheitsbedenken gecancelt.
 
Thailernen.net

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Der Auslandstourismus der Russen ist in Kürze bei NULL angekommen sein - nicht nur in Thailand.
Auf den Sanktionslisten stehen auch Ersatzteile für Airbus und Boeing. Auch die Russen (Aeroflot, S7 und auch Charter) fliegen praktisch nur mit westlichem Fluggerät, welches nicht mehr gewartet oder repariert werden kann. Auch wenn die russischen Flieger in Asien noch Überflugrechte oder Landegenehmigungen haben, werden diese wohl bald auch Sicherheitsbedenken gecancelt.
Man kann weiterhin rein und rausfliegen über die Wüste und zb der Türkei. Ein russischer Freund ist vor einigen Tagen nach Israel ausgewandert. Hat natürlich auch genug die schlau genug waren Ihr Geld in “sicheren” Lândern zu bunkern. Und gibt auch genügend die einen “goldenen” UK respektive EU Pass zB aus Zypern haben. Sicher nicht der Onkel um die Ecke, aber auch im Mittelstand hat es einige drunter. Aber ja, Tourismus ist erstmal im Ausland mehr als Tod.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Nicht nur der Rubel, die Russen sondern auch uns und dem Euro kann es erwischen.

Das ist schon eine massive Eskalationsspirale die nicht nur die Russen - sondern wir alle massiv spüren werden. Leider, leider....

Der Eurokurs ist schon miserabel, an der Tankstelle besteht Gefahr für Herzinfarkt, die Agrarmärkte implodieren, haben eine riesen Inflation, Teile fehlen, BMW etc. stehen still, Strompreise sind unbezahlbar, uns droht eine technische Rezession, die nächste Migrationskrise mit Millardenkosten kommt, usw..

Wie Linder schon gesagt hat: Wir werden alle ärmer (- nicht nur die Russen) ! Dieser Wahnsinn ist fast nicht mehr zu toppen, obendrauf besteht noch ein Atomkriegsrisiko, das Ende des russischen Gases/Öls - wir stehen kurz vor einen massiven, jahrelangen Systeminstabilität.
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.001
9.276
3.365
Nicht nur der Rubel, die Russen sondern auch uns und dem Euro kann es erwischen.

Das ist schon eine massive Eskalationsspirale die nicht nur die Russen - sondern wir alle massiv spüren werden. Leider, leider....

Der Eurokurs ist schon miserabel, an der Tankstelle besteht Gefahr für Herzinfarkt, die Agrarmärkte implodieren, haben eine riesen Inflation, Teile fehlen, BMW etc. stehen still, Strompreise sind unbezahlbar, uns droht eine technische Rezession, die nächste Migrationskrise mit Millardenkosten kommt, usw..

Wie Linder schon gesagt hat: Wir werden alle ärmer (- nicht nur die Russen) ! Dieser Wahnsinn ist fast nicht mehr zu toppen, obendrauf besteht noch ein Atomkriegsrisiko, das Ende des russischen Gases/Öls - wir stehen kurz vor einen massiven, jahrelangen Systeminstabilität.
Sehe ich nicht so schwarz , Denn . . .

1. Wenn der Euro etwas fällt , ist das gut für den Export , das kompensiert einiges
2. Deutschland ist wirtschaftlich am breitesten aufgestellt von allen EU Ländern , Schon mehrmals in Krisen bewiesen
3. Sprit , Reisen (außerhalb EU) , Energie , wird teurer , ganz klar , aber das ist nur ein Teil des ganzen ,
4. Lohnerhöhungen werden in Deutschland bei ~4-5% erwartet , fast in alle Branchen
5. Und Russland ist mit Export aus Deutschland nur gering betroffen , Import kann man verkraften

also , Kopf nicht in den Sand stecken , das Glas ist noch über Halbvoll

:daumen :daumen :daumen :daumen
 
  • Like
Reaktionen: Schwarzwaldbua

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
also , Kopf nicht in den Sand stecken , das Glas ist noch über Halbvoll

Im Grunde würde - möchte ich Dir zustimmen - nur systemisch betrachtet gibt es zu viele negative Wechselwirkungen, auch wegen der Coronakrise (die ja noch nicht ganz vorbei ist) - die Energiekrise bzw. Preise war ohne Russland schon da, auch die Inflation....
Import kann man verkraften

Ne- denkst das im Ernst ?

Wir importieren 30 % des Energiebedarfs Kohle, Gas und Öl aus Russland in der EU ! Klar, wenn Du einen Barrel-Preis von 300 $ und mehr akzeptiert kannst - dann kostet aber der Liter an der Tanke über 5 € und das ist kein Witz ! Heizkosten mal 5, Stromkosten X 3 bis 5...dann geht für viele, nix mehr mit Thailand-Urlaub.

Falls du es noch nicht bemerkt hast - die Märkte sind in Panikstimmung...


Das hat schon im Dez. sich abgezeichnet.......
 

Heha79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Februar 2019
487
1.398
1.243
dann kostet aber der Liter an der Tanke über 5 € und das ist kein Witz ! Heizkosten mal 5, Stromkosten X 3 bis 5...dann geht für viele, nix mehr mit Thailand-Urlaub.
Mit Verlaub, das sehe ich anders. Natürlich werden wir alle ärmer, natürlich werden Energiekosten apokalyptisch steigen und vor allem Familien mit Medianeinkommen werden ernsthafte Probleme bekommen all ihre Rechnungen zu bezahlen.

Aber die meisten Leute hier aus diesem Forum scheinen finanziell auf sehr viel dickeren Beinen zu stehen. Ich habe z.B. ein normales Einkommen, knapp über dem Median und muss für meine 2x 2-3 Wochen Thailand Urlaub im Jahr fleißig sparen. Bei einer Verfierfachung der Energiepreise kostet mich das pro Monat etwa 300 Euro mehr. Das tut sehr weh und ich werde wohl nur noch einmal im Jahr in den Urlaub fliegen können...

Aber die meisten hier sind doch keine Normalverdiener sondern reisen mehrmals im Jahr für mindestens einen Monat nach SOA und geben dort in einem Monat mehr Geld aus als eine normale Familie in einem Jahr sparen kann. Hier wird sich also so gut wie gar nichts ändern, eine kleine (Foren) Minderheit wird sich einschränken müssen, aber den Hauptteil der User hier sind 500 oder 1000 Euro Mehrkosten im Monat vermutlich ziemlich egal, fällt kaum auf...


Ydna64 hat natürlich auch Recht mit der Aussage das Deutschland diese neue Krise hervorragend abfedern kann, die vielen Einzelschicksale bleiben aber auch da unberücksichtigt.

61.760,00 Euro hat jeder Deutsche durchschnittlich an Vermögen, also geht es Deutschland gut... Vor 2,5 Jahren waren es übrigens noch ca 53.000 Euro, da haben "WIR DEUTSCHEN" ja mal richtig Kasse gemacht...
Leider besitzen wir das Geld halt nur durchschnittlich, in Wahrheit besitzen die 10% der Reichen die Kohle, die restlichen 90% müssen sich die Krümel teilen. Und sehr sehr viele Haushalte haben nicht mal Krümel sondern schulden den Reichen noch ein ganzes Stück vom Kuchen...
Deswegen sehe ich Aussagen wie "Deutschland geht es gut" immer sehr kritisch.

Bei den Russen ist's ähnlich, die Oligarchen verlieren massiv Geld, haben aber immer noch mehr als sie ausgeben können. Das arme Volk fragt sich währenddessen wie sie den Kühlschrank füllen können...
45%der Russen ist (auch politisch)ungebildet genug um die Lügen Putins zu glauben und gibt dem Westen an ihrer Misere die Schuld. Diejenigen die die Wahrheit kennen und auf die Straße gehen werden Bekanntschaft mit dem Knüppel, Gefängnis, Gulag oder dem Erschließungskommando machen.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Ydna64 hat natürlich auch Recht mit der Aussage das Deutschland diese neue Krise hervorragend abfedern kann, die vielen Einzelschicksale bleiben aber auch da unberücksichtigt.

Corona hat der Welt 20 Billionen $ gekostet - den Steuerzahler und vielen Arbeitnehmern und Unternehmen. In Deutschland über 1 Billion € = 1.000 Milliarden €. Energie machte mal so ca. 10 % des globalen BSP aus - wenn sich da die Preise verdoppeln, wie jetzt - wird der Anteil logischerweise höher - auf jeden Fall taucht das in vielen Preisen wieder aus....wie jetzt im Supermarkt spürbar. Zu den Kosten der Ukraine Krise gibt es noch nicht viel außer die 2 % BSP fürs Militär....und was machen wir - die EZB druckt halt Geld (jeden Monat > 100 Mrd.€ neu) .....

Bzgl. Russland und Rubel sind wir hier in einem gemeinsamen europäischen Haus - jeden Schaden spüren wir auch.

Ich hab soviel Volkswirtschaft studiert - das mir klar ist, das die goldenen Jahre ökonomisch jetzt erst mal für lange Zeit vorbei sind.

Nicht nur in Russland, sondern auch hier. Technologisch in vielen Zukunftsbereichen wie Digitalisierung, IT, Elektronik, KI, etc...nur drittklassig (wie die Russen) - dann kommt noch in Zukunft das ungelöste Rentenproblem, wo der Bund jedes Jahr immer mehr gewaltig aus der Steuerkasse einzahlen muss (und das bei den höchsten Belastungen der Welt)


und noch das Pensionsproblem.

Da bin ich mal gespannt wie das unsere Politiker und Superbürokraten abfedern werden.......so .wie die marode, wehruntaugliche Bundeswehr ist der Staat im Grunde ein Sanierungsfall, ein Bürokratiemonster was keiner mehr im Griff hat. Es mangelt nicht am Geld - auch nicht bei der Bundeswehr, sondern an Intelligenz !

Eure Armut kotzt mich an

Ich würde eher sagen unsere Dummheit kotzt mich an.....auch in der Ukraine hat der Westen mächtig mit gezündelt ! Dummheit macht uns am Ende ärmer...auch Kriege, etc... - warte mal ab unsere Bürokraten sind einfallsreich = Vermögens -und Reichensteuer
 
  • Like
Reaktionen: patric09 und tongshi

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
aber den Hauptteil der User hier sind 500 oder 1000 Euro Mehrkosten im Monat vermutlich ziemlich egal, fällt kaum auf...
Das mag zwar so aussehen, da viele Member hier ein "wenig" übertreiben. Ich bin zu 90% überzeugt, dass das nicht der Wahrheit entspricht und ein großer Anteil aus purer Luft besteht :bigsmile

Doch das weiß du ja selbst
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.001
9.276
3.365
Da Russland den Devisenhandel ausgesetzt hat , zeigt deutlich das der Euro und andere Europäische Währungen relativ stabil gegenüber
dem Rubel-Verfall ist.

Sicher wird Energie teurer , aber es geht nun , mit der Ukraine Krise schneller.
In den nächsten Jahren wird der Energie Preis so bleiben , nicht nur wegen Ukraine , sondern wegen des Klimawandel und die Maßnahmen dafür.
Fängt nur etwas früher an. (Krieg)

Am Ende geht der Wandel der Energieerzeugung schneller von statten , eben wegen des Krieges und damit verbundenen schwindenden Abhängigkeit von den Russischen Fossilen Energieträgern.
Das sehe ich als großen Vorteil , denn wenn wir >75% Erneuerbare haben , sind wir unabhängiger von Öl/Gas Spekulationen , wie man z.Zt. sieht.
Die Preise jetzt sind eben nur durch Spekulationen entstanden , gefördert und geliefert wird weiterhin , wie vor dem Krieg.

Man muss nicht nur das jetzt sehen , mittelfristig und langfristig sehe ich große Chancen.

Und mal Ehrlich . . . in Krisen haben sich die Deutschen Politiker als Handlungsfähig bewiesen , Wirtschaftlich , siehe Lehmann , Corona ect. . . .
und das Geld kommt eben auch von der starken Wirtschaft , die breit aufgestellt wird.
Die jahrelange Schuldenbremse gab uns auch einen guten Puffer , für alle eventuellen Krisen.

Ich bin ganz zuversichtlich , das wir da auch gut herauskommen.

Ydna64

PS : Man kann natürlich alles schlecht reden , aber die Fakten zeigten doch in der Vergangenheit , das wir gut aus allem rauskommen können.
Also . . . Ärmel hoch gekrempelt , und los geht`s , statt rum zu Jammern.

Machen !!!! . . . . statt Jammern !!!
 

Ähnliche Themen