Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Roller mieten Pattaya

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
927
1.624
1.493
Frankfurt
2. Du solltest sicherstellen, dass das Moped nicht nur die reine Pflichtversicherung hat.
Welcher Vermieter bietet denn eine solche 3rd class Versicherung aufwärts?
Bei 2.500 Baht im Monat würde ich da nicht zuviel erwarten.
Aufpassen, das zumindest diese vorhanden ist, sprich die Plakette noch nicht abgelaufen ist (nein, das ist leider nicht selbstverständlich)

Ich hab mich mal bei Rojai durchgeklickt und abgebrochen, Wahnsinn was die alles wissen wollen, um eine Versicherung abzuschliessen.

Gibts eine empfehlenswerte, einfach abschliessbare 3rd Class Versicherung?
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Aber wie ist das rechtlich? Wenn mich jetzt beispielsweise die Polizei kontrolliert (internationalen Führerschein habe ich dabei)?
Reicht denen mein Führerschein und die Plakette dass das Moped versichert ist? Oder wollen die mehr sehen?
Hallo @Stormbringer
wenn Du auf der sicheren Seite, von einem teemoney-Beamten nicht "über'n Tisch gezogen" werden willst, dann kannst Du diesem in Gedanken "einen Stinkefinger zeigen" wenn Du ihm ein Mietvertrag des Rollers vorzeigen kannst, ...als Nachweis, dass Du den nicht gestohlen hast.
😏
 

subernaturl

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juli 2019
199
807
1.123
also bei meinen Kontrollen wollte die Polizei jeweils den intern. Führerausweis und nationalen Führerausweis im Original sehen. Zudem hat Swiss Bike ein Dokument von Ihnen im Helmfach deponiert. So hatte ich nie Probleme mit der Polizei und sie liessen mich weiterfahren. Das du auch einen Helm trägst sollte klar sein 555.
Hab gehört, dass im Gegensatz zu mir als Schweizer für Deutsche der int. Führerausweis nicht mehr reicht, aber ohne Gewähr.
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.551
48.946
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
Hab gehört, dass im Gegensatz zu mir als Schweizer für Deutsche der int. Führerausweis nicht mehr reicht, aber ohne Gewähr.

Der internationale Führerschein reicht - natürlich nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein.

Eigene Erfahrung von vor 3 Wochen. Die Umschreibung in einen Thai-Führerschein war bei mir erst am Freitag und Donnerstag hatte ich die erste Kontrolle.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.917
5.565
zu Hause
Hab gehört, dass im Gegensatz zu mir als Schweizer für Deutsche der int. Führerausweis nicht mehr reicht, aber ohne Gewähr.

Warum sollte der nicht reichen? Derjenige gemäss Wiener Abkommen (aus dem Jahre 1968)ist seit 1. Mai 2021 auch in Thailand gültig.

Vorher waren bloss die IFS gemäss Genfer Abkommen (aus dem Jahre 1949) und Pariser Abkommen (aus dem Jahre 1926) in Thailand gültig.

Den "Genfer" kriegten bliss die Österreicher. Den "Pariser" die Deutschen. Somit fuhren alle Schweizer vor dem 1.5.2021 mit ungültigem IFS.
 

subernaturl

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juli 2019
199
807
1.123
wie gesagt, ich habe das nur mal gehört, resp. gelesen. darum habe ich ja geschrieben das meine Aussage ohne Gewähr ist. Aber danke für die genaue Aufklärung.
 

ortsvorsteher

Bierfallenfinder
   Autor
18 Februar 2012
1.028
1.829
1.813
Zentralallmächd
Ich war nun eine Woche auf Samui. Dort setze ich auf Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Am besten erhöht, man glaubt gar nicht , welche Situationen entstehen können. Des Weiteren, man sollte im Umgang mit einem Zweirad geübt sein. Linksverkehr kommt erschwerend dazu.
über eine Versicherung habe ich nicht nachgedacht, das war mir für mich zu deutsch. Weil, wenn Buddha will…
 

Stormbringer

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 Januar 2024
86
104
293
Hallo @Stormbringer
wenn Du auf der sicheren Seite, von einem teemoney-Beamten nicht "über'n Tisch gezogen" werden willst, dann kannst Du diesem in Gedanken "einen Stinkefinger zeigen" wenn Du ihm ein Mietvertrag des Rollers vorzeigen kannst, ...als Nachweis, dass Du den nicht gestohlen hast.
😏
Hi kerrylu

Heisst also im Umkehrschluss dass ich einen Nachweis haben sollte welcher auf den Besitzer schließen lässt(?!)
Und darauf dass er mir den Roller überlassen hat bzw. ich ihn rechtmässig benutze.(?!)

Das könnte beispielsweise ja auch ein Foto vom Greenbook des Rollers auf meinem Smartphone sein, beispielsweise. Oder....:cool:
Welches ja in der Regel nur der Benutzer hat. Und in dem das Kennzeichen des betreffenden Mopeds vermerkt ist..

Noch mal zur Versicherung allgemein. Davon ausgehend dass da wohl nur die gesetzliche Versicherung abgeschlossen ist.
Ist diese nicht meines Wissens auf den Besitzer abgeschlossen, sprich demjenigen welcher als Besitzer im Greenbook steht (zumindest insofern niemand anderer als Versicherungsnehmer angegeben wurde bei Abschluss/Bezahlung)?
Und dann wohl auch nur für ihn gültig bzw. die Person die da eingetragen ist?
 

Stormbringer

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 Januar 2024
86
104
293
Warum sollte der nicht reichen? Derjenige gemäss Wiener Abkommen (aus dem Jahre 1968)ist seit 1. Mai 2021 auch in Thailand gültig.

Vorher waren bloss die IFS gemäss Genfer Abkommen (aus dem Jahre 1949) und Pariser Abkommen (aus dem Jahre 1926) in Thailand gültig.

Den "Genfer" kriegten bliss die Österreicher. Den "Pariser" die Deutschen. Somit fuhren alle Schweizer vor dem 1.5.2021 mit ungültigem IFS.
Reicht es wenn ich ein aussagekräftiges Foto vom internationaler FS auf dem Smartphone habe? Oder muss der grundsätzlich in natura mitgeführt werden?
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.551
48.946
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
Reicht es wenn ich ein aussagekräftiges Foto vom internationaler FS auf dem Smartphone habe? Oder muss der grundsätzlich in natura mitgeführt werden?

Das 'Schlimmste' was dir passieren kann, ist, dass du mit dem Originaldokument noch einmal auf der Police-Station erscheinen musst.

Und nochmal, falls das immer noch nicht klar ist - der internationale Führerschein gilt immer und überall auf der Welt nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein. Von dem dann bitte auch ein Foto.
 
  • Like
Reaktionen: Muchos

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Heisst also im Umkehrschluss dass ich einen Nachweis haben sollte welcher auf den Besitzer schließen lässt(?!)
Und darauf dass er mir den Roller überlassen hat bzw. ich ihn rechtmässig benutze.(?!)

Das könnte beispielsweise ja auch ein Foto vom Greenbook des Rollers auf meinem Smartphone sein, beispielsweise. Oder....:cool:
Welches ja in der Regel nur der Benutzer hat. Und in dem das Kennzeichen des betreffenden Mopeds vermerkt ist..
Nein @Stormbringer nicht wirklich so bzw. so ähnlich
...von'em "normalen" Rollervermieter, bekommst Du ja einen Mietvertrag ...von einem Privatverleier ja nicht.
Eine Kopie des greenbooks mit Unterschrift des Besitzers sollte funktionieren ...es darf und sollte allerdings nirgends erwähnt sein, dass der Privatverleier Geld dafür verlangt/erhält, sonst handelt sich dieser eine Anzeige ein, wegen unerlaubtem Gewerbe in Thailand!

Und ...diese/meine Erbsenerzählerei bzgl. Mietvertrag, beruht auf eigene Erfahrung, als ein teageldgeiler mich abzocken wollte, weil er sonst nix gefunden hatte.
😏
 
  • Like
Reaktionen: pema

Paul09

Neuer Member
    Neuling
29 Januar 2022
25
44
273
2 Dinge:

1. Du brauchst einen internationalen Führerschein für Motorrad, also Klasse A. Es gibt in Thailand keine Unterscheidung wie bei uns nach Hubraum der Maschine. Ignorierst du das, zahlst du bei einer Kontrolle zwar 'nur' eine Strafe, aber bei einem Schaden zahlt die Versicherung nichts wegen Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

2. Du solltest sicherstellen, dass das Moped nicht nur die reine Pflichtversicherung hat. Die Deckungssummen sind gering und haben einige Ausschlüsse. Im Falle eines Falles (Unfall) wird es teuer.
wenn ich dich richtig verstehe ist mein internationaler Führerschein für Klasse A1 eigentlich kein gültiger Führerschein für Roller, da nicht Klasse A
 
  • Like
Reaktionen: billy13

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.145
4.265
64
Bang Saray
@Stormbringer : Was Viele nicht wissen - eine Kopie des gruenen Buches vom Roller muss mitgefuehrt werden und auf Verlangen der Polizei ausgehaendigt bzw. gezeigt werden. Gewerbliche Vermieter geben die Kopie meist nicht mit, dafuer hast du dort aber den Mietvertrag der dem Polizisten in der Regel reicht. Wie schon @kerrylu treffend schrieb: von einem " Privaten" Verleiher bekommst du ja keinen Mietvertrag, da der ja offiziell nicht vermieten darf. Ausserdem wuerde bei einer Vermietung die 3. oder 1. Part-Versicherung erloeschen da im Versicherungsvertrag eine gewerbliche Vermietung ausgeschlossen ist (so steht es zumindest in meinem Versicherungsvertrag). Fuer gewerbliche Vermieter die eine 3. Part anbieten gibt es spezielle Vertraege der Versicherungen.

In Thailand laeuft die Versicherung generell immer auf das Fahrzeug und jeder rechtmaessige Nutzer dieses Fahrzeuges ist damit auch versichert. Ich hatte frueher auch mal zeitweise 2 Roller, die ich dann auch mal an Freunde und Bekannte " ueberlassen" habe. Da gab es eben kein Mietvertrag, nur die sowieso notwendige Kopie des gruenen Buches zusammen mit dem Roller.
 

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
Ich klinke mich mal ein.
Wahrscheinlich bin ich hier falsch. Aber vielleicht bekomme ich ja Hilfe.
Folgendes.
Möchte mir einen Roller kaufen. Bin momentan aber nur 4.wochen im Jahr vor Ort.also bräuchte ich eine Möglichkeit den Roller sicher und geschützt unter zu stellen.
Habt ihr Vorschläge wo in pattaya ich den Roller unterbringen kann.
Gruß
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Wahrscheinlich bin ich hier falsch.
Stimmt!😉
Möchte mir einen Roller kaufen. Bin momentan aber nur 4.wochen im Jahr vor Ort.also bräuchte ich eine Möglichkeit den Roller sicher und geschützt unter zu stellen.
Ja, es gibt hier Garagen und Stellplätze, um ein Fahrzeug länger, kostenpflichtig unterbringen zu können.
Indes:
Ein Fahrzeug, welches 11 Monate im Jahr stillgelegt wird, ist kein Fahrzeug mehr, sondern ein Stehzeug ...und ein Stehzeug, das nicht benutzt wird, das steht sich kaputt!

Die (Neben-) Unkosten:
...11 Monate Stellplatzgebühren,
...1 Jahr Steuern und Versicherung,
...vor erneuter Inbetriebnahme eine Inspektion (wegen der Garantie),
...wahrscheinlich jedes Jahr eine neue Batterie,
...der Wertverlust.

Einen Roller für 4 Wochen zu mieten, halte ich für die bessere Lösung.
🤗

.
 

Ähnliche Themen