Hallo @StormbringerAber wie ist das rechtlich? Wenn mich jetzt beispielsweise die Polizei kontrolliert (internationalen FĂŒhrerschein habe ich dabei)?
Reicht denen mein FĂŒhrerschein und die Plakette dass das Moped versichert ist? Oder wollen die mehr sehen?
Hab gehört, dass im Gegensatz zu mir als Schweizer fĂŒr Deutsche der int. FĂŒhrerausweis nicht mehr reicht, aber ohne GewĂ€hr.
Hi kerryluHallo @Stormbringer
wenn Du auf der sicheren Seite, von einem teemoney-Beamten nicht "ĂŒber'n Tisch gezogen" werden willst, dann kannst Du diesem in Gedanken "einen Stinkefinger zeigen" wenn Du ihm ein Mietvertrag des Rollers vorzeigen kannst, ...als Nachweis, dass Du den nicht gestohlen hast.
![]()
Reicht es wenn ich ein aussagekrĂ€ftiges Foto vom internationaler FS auf dem Smartphone habe? Oder muss der grundsĂ€tzlich in natura mitgefĂŒhrt werden?Warum sollte der nicht reichen? Derjenige gemĂ€ss Wiener Abkommen (aus dem Jahre 1968)ist seit 1. Mai 2021 auch in Thailand gĂŒltig.
Vorher waren bloss die IFS gemĂ€ss Genfer Abkommen (aus dem Jahre 1949) und Pariser Abkommen (aus dem Jahre 1926) in Thailand gĂŒltig.
Den "Genfer" kriegten bliss die Ăsterreicher. Den "Pariser" die Deutschen. Somit fuhren alle Schweizer vor dem 1.5.2021 mit ungĂŒltigem IFS.
Nein @Stormbringer nicht wirklich so bzw. so Ă€hnlichHeisst also im Umkehrschluss dass ich einen Nachweis haben sollte welcher auf den Besitzer schlieĂen lĂ€sst(?!)
Und darauf dass er mir den Roller ĂŒberlassen hat bzw. ich ihn rechtmĂ€ssig benutze.(?!)
Das könnte beispielsweise ja auch ein Foto vom Greenbook des Rollers auf meinem Smartphone sein, beispielsweise. Oder....
Welches ja in der Regel nur der Benutzer hat. Und in dem das Kennzeichen des betreffenden Mopeds vermerkt ist..
wenn ich dich richtig verstehe ist mein internationaler FĂŒhrerschein fĂŒr Klasse A1 eigentlich kein gĂŒltiger FĂŒhrerschein fĂŒr Roller, da nicht Klasse A2 Dinge:
1. Du brauchst einen internationalen FĂŒhrerschein fĂŒr Motorrad, also Klasse A. Es gibt in Thailand keine Unterscheidung wie bei uns nach Hubraum der Maschine. Ignorierst du das, zahlst du bei einer Kontrolle zwar 'nur' eine Strafe, aber bei einem Schaden zahlt die Versicherung nichts wegen Fahren ohne gĂŒltige Fahrerlaubnis.
2. Du solltest sicherstellen, dass das Moped nicht nur die reine Pflichtversicherung hat. Die Deckungssummen sind gering und haben einige AusschlĂŒsse. Im Falle eines Falles (Unfall) wird es teuer.
wenn ich dich richtig verstehe ist mein internationaler FĂŒhrerschein fĂŒr Klasse A1 eigentlich kein gĂŒltiger FĂŒhrerschein fĂŒr Roller, da nicht Klasse A
Stimmt!Wahrscheinlich bin ich hier falsch.
Ja, es gibt hier Garagen und StellplĂ€tze, um ein Fahrzeug lĂ€nger, kostenpflichtig unterbringen zu können.Möchte mir einen Roller kaufen. Bin momentan aber nur 4.wochen im Jahr vor Ort.also brĂ€uchte ich eine Möglichkeit den Roller sicher und geschĂŒtzt unter zu stellen.
wenn ich dich richtig verstehe ist mein internationaler FĂŒhrerschein fĂŒr Klasse A1 eigentlich kein gĂŒltiger FĂŒhrerschein fĂŒr Roller, da nicht Klasse A
Sorry, was sollte daran schwierig sein. Vermieter gibt's wie Sand am Meer in Patty!GĂŒltig ist er schon, auch international, aber halt nur fĂŒr den max. angegebenen Hubraum. Ja, ich weis, dass es keinen "A1" FĂŒhrerschein in Thailand gibt, jedoch wird der Internationale A1 meistens dann auch von der Polizei akzeptiert, wenn der Hubraum dann auch nur max. 125ccm betrĂ€gt, habe ich selber bei einer Kontrolle 2016 in Chiang Mai erfahren. Versicherungsrechtlich ist man damit auch auch jeden Fall safe (natĂŒrlich nicht, wenn der Roller z.B. 150ccm besitzt).
Das schwierigere dĂŒrfte sein, ĂŒberhaupt einen 125er Roller zum Mieten zu finden.
Kann da @kerrylu nur beipflichten! Lass es, fĂŒr 4 Wochen einen Roller zu kaufen, es sei denn, du machst ein "SchnĂ€ppchen" mit nem Gebrauchten...und sofern du dir in dieser kurzen Zeit das mit Kauf-/FormalitĂ€ten antun möchtest.Ich klinke mich mal ein.
Wahrscheinlich bin ich hier falsch. Aber vielleicht bekomme ich ja Hilfe.
Folgendes.
Möchte mir einen Roller kaufen. Bin momentan aber nur 4.wochen im Jahr vor Ort.also brĂ€uchte ich eine Möglichkeit den Roller sicher und geschĂŒtzt unter zu stellen.
Habt ihr VorschlÀge wo in pattaya ich den Roller unterbringen kann.
GruĂ
Ich bezog mich natĂŒrlich auf die 125ccm maximalen Hubraum. GefĂŒhlt 99% aller Roller in TH haben 150ccm aufwĂ€rts.Sorry, was sollte daran schwierig sein. Vermieter gibt's wie Sand am Meer in Patty!
Gruss Broker
Welcher ist denn die Empfehlung ohne Nepp?Vermieter gibt's wie Sand am Meer in Patty!