Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Risiko für Magendarmbeschwerden in Thailand?

Josef_paul

Reisender
Inaktiver Member
10 Februar 2009
168
170
1.123
In der Nähe von Wien
Wenn du Probleme mit Durchfall in Thailand hast sind deine Abwehrstoffe noch am Anfang. Versuche mindestens 3 Tage durchzuhalten, nimm Elektrolyte ein, trink Cola und iss Bananen. Wenn du Fieber bekommst geh zum Arzt der gibt den Antibiotika. Wenn du das ohne Medikamente durchstehst hast du schon bis zum nächsten mal Abwehrstoffe gebildet und im schlimmsten Fall kurz Dünnschiss bis dein Körper reagiert.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
893
4.252
1.645
Immer super kurz vor Abflug nach D....gestern spät abends hat meine Thaiehefrau in Jomtien am Beach Lust auf ne Nudelsuppe (Streetfood) bekommen und nach deren Genuss die Nacht über gereihert, ich selbst ERSTMALIG, weil keine Lust so spät ins Restaurant zu gehen, beim 7/11 zwei Hamburger geordert und in der Plastikverpackung heiss machen lassen. (Sitzen gerade im Taxi nach Bangkok und während ich dies schreiben und daran denke, könnte ich gerade kot...) Schon beim auspacken und leider auch beim essen, lief mir die glibbrige Sosse auf mein Shirt. Aber egal, der Hunger triebs rein. Hatte dann die ganze Nacht Brechreiz und konnte nicht....NIE WIEDER!
WAS EIN DRECK. Wäre vielleicht ein Thread wert, was im 7/11 vielleicht an Sandwich/Hamburger zu essen wäre...

LG, Broker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

Pattayadragon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 März 2014
159
780
873
Das Risiko ist geringer als in Deutschland. Beachte folgende Regel. Koch es, schäl es, lass es.Frei aus dem Englischen übersetzt. In Thailand ist alles frisch und von hoher Qualität. Ich muss in Deutschland beruflich mehrmals die Woche Geschäftsessen mit Kunden machen. Da gehen wir nicht ins Bahnhofseck.Ich habe gefühlt jedes mal Probleme. Das sind 90 Prozent aufgetauter Dreck. Oder 100 Prozent? Grösste Gefahr in Thailand ist Salatbuffet mit Dressing. Steht dann gerne mal 5 Stunden bei 30 Grad rum. Guten Appetit.
 

octopussy

Aktiver Member
   Autor
13 Juli 2022
155
1.020
1.193
Ich kann erzählen:
ich war mehrere Male zuerst in Indien, dann Thailand.
Jeweils, in Indien Magenschmerzen, auch wenn keine Darmgrippe, so doch der Magen bzw Darm stark in Mitleidenschaft sowie Gewicht verloren.
Dann in Thailand aufgelebt, keine Probleme.
Nach dem Urlaub mit zusätzlichen Kilos heim.
Muss dazu sagen, dass ich einen empfindlichen Magen hab und daher vorsichtig bin, mit Speisen in Thailand (siehe Empfehlungen in diesem Thread)
Daher mein Fazit:
Du kannst Dich auf den Urlaub FREUEN !
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Ich hatte in Thailand noch nie Probleme.....von der Dorfküche, über Streetfood, Hotel, 7/11...etc. Auch nicht in Kambodscha oder Laos. Ägypten ist da schon anders, selbst Türkei...Salate mit Mayonnaise esse ich nicht, wenn dann nur gekühlt ohne was... ich denke was wirklich ein Problem ist - SALAT.

Meine Flamme hat da ein gutes Auge / Sinn für was was taugt. Was nicht schmeckt oder sonst merkwürdig riecht - wird gemieden. Und ja - ich esse richtig scharf - quasi maximales Level, das hilft auch.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Brokerxy

legionaer

Aktiver Member
    Aktiv
8 Oktober 2022
101
500
833
62
Mich hatte es gestern ganz böse erwischt.
Ich habe quasi den ganzen Tag auf der Toilette sitzend verbracht,zusätzlich einen Eimer vor mir stehend.
Eben mit meinem Kumpel telefoniert,dem ging es genauso.

Wir beide haben am Montagabend ne Menge Muscheln und Gung verputzt-
die Probleme fingen aber erst 36 Stunden später an.
Bisher dachte ich immer,bei Seafood fängt das unmittelbar nach dem Verzehr an.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
893
4.252
1.645
Mich hatte es gestern ganz böse erwischt.
Ich habe quasi den ganzen Tag auf der Toilette sitzend verbracht,zusätzlich einen Eimer vor mir stehend.
Eben mit meinem Kumpel telefoniert,dem ging es genauso.

Wir beide haben am Montagabend ne Menge Muscheln und Gung verputzt-
die Probleme fingen aber erst 36 Stunden später an.
Bisher dachte ich immer,bei Seafood fängt das unmittelbar nach dem Verzehr an.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Dein Name impliziert schon dein Problem: "Legionellen".

Spass beiseite...bei schlechten Muscheln hättest wohl in der gleichen Nacht dir noch die Seele rausgekotzt....tippe eher auf unsaubere Zubereitung/Küchenhygiene eurer Speisen. Oder überlagerte Sossen. Gungs in versifften Brackwasser mit jeder Menge Chemie und schlechtem Futter gehalten, dürften euch wohl nicht 36 Stunden später auf den Magen (durch)schlagen. Bei schlechter Küchenhygiene kann dieser Zeitraum wohl passen....dein robuster gesunder Verdauungstrakt "kämpft" mit den Bakterien/Salmonellen/Würmern etc. ne Weile, bis er sich entscheidet, alles am besten wieder rauszukotzen.

Gruss, Broker
 

xelibrix

Schreibwütig
   Autor
18 März 2017
922
2.816
1.693
60
Westerwald
so wirds sein, ein mitfliegender junger thai erzählte mir auf dem letzten rückflug, als wir die "zuchtanlagen"vor bangkok überflogen, das seafood ist alles mit antibiotika so vollgepumpt und damit selbst gesund dass man es nicht essen sollte.... aber "magen-darm" bekommen wir nicht davon.
trotzdem gönne ich mir bei jedem urlaub einen dicken hummer, aber das prawn-zeug von der strasse spare ich mir..
ich komme selbst aus der DDR geflügel"produktion"(forschung) und kenne all die flaschen... die da vertränkt wurden, halt nicht nur vitamin "B-komplexe".
aufgrund der misch-haltungsformen in thailand(die industriell produzierten gehen eh in den export(deutschland)) denke ich, wir können beef und chicken und pork in dieser reiehenfolge gut essen. aber niemals turkey(pute)... ausser man weiss ganz genau wo diese(r) herkommt(vor allem in D)
wie die fahrenden küchen mit 5l lauwarmem wasser/tag ihre tools und teller ... pflegen, kann sich jeder selbst denken. der thai- oder expat magen/darmist daran gewöhnt und hat abwehr-strategien entwickelt(chillie/ingwer/knoblauch).

mahlzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Brokerxy

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
819
2.769
1.543
Owl
Gibt's hier in Thailand eigentlich was vergleichbares zu Bullrichsalz?
Das reicht mir in Deutschland eigentlich immer wenn ich Sodbrennen habe.
Da rülpst man danach paar mal recht ordentlich und dann geht's wieder :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

horndog

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Juni 2018
490
1.465
1.443
38
Gibt's hier in Thailand eigentlich was vergleichbares zu Bullrichsalz?
Das reicht mir in Deutschland eigentlich immer wenn ich Sodbrennen habe.
Da rülpst man danach paar mal recht ordentlich und dann geht's wieder :biggrin:
Das ist doch nur Natron.
Kannste auch Backpulver nehmen und sparst dir die Kohle für den Namen des "Bullrichsalz".
 
Thailernen.net

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
Wenn du Probleme mit Durchfall in Thailand hast sind deine Abwehrstoffe noch am Anfang. Versuche mindestens 3 Tage durchzuhalten, nimm Elektrolyte ein, trink Cola und iss Bananen. Wenn du Fieber bekommst geh zum Arzt der gibt den Antibiotika. Wenn du das ohne Medikamente durchstehst hast du schon bis zum nächsten mal Abwehrstoffe gebildet und im schlimmsten Fall kurz Dünnschiss bis dein Körper reagiert.
Möchte mal deinen Beitrag herausheben. Hast damit echt 100% recht.

Genau so lief es bei mir.

Ich hatte im Dezember nach 1,5 Jahren Thailand umd Dauerdurchfall ein Arzt aufgesucht.

Für 2 Wochen Irribow genommen. Durchfall war sofort gestoppt. Nach absetzen des Irribow kam der Durchfall nie wieder so stark zurück. Höchstens mal 1 Tag ab und an.

Hoffe meine Abwehrkräfte gewöhnen sich nach 2 Jahren endlich an Thailand.
 

Ponlamai

Aktiver Member
    Aktiv
29 April 2023
143
1.995
943
Prachuap Khiri Khan
Ich lebe jetzt seit fast 14 Jahren in Thailand und hatte eigentlich auch nie ernsthafte Probleme, ausser etwas Durchfall und Erbrechen, das ging aber rasch vorbei.

Bis es mich dann vor etwas mehr als einem Jahr sehr schwer erwischte.

Es hatte mit Bauchschmerzen angefangen, dann Durchfall und Erbrechen.
Ich dachte okay jetzt nach dem Erbrechen wird es besser.
Aber auch am nächsten Tag keine Besserung.
Dann bekam ich Fieber und zwar relativ hohes Fieber, so um die 40 Grad.
Dann zu den Bauchkrämpfen noch Magenschmerzen.
Essen und trinken konnte ich nicht mehr, es kamm alles wieder hoch oder unten flüssig raus.
Fieber ging auch nicht runter und ich bekam starken Schüttelfrost.

Dann Zusammenbruch, ich wurde von meiner Partnerin, ihrer Schwester und ihrem Mann ins Spital gebracht.
Dann lag ich eine Nacht auf der Intensiv, bekam Sauerstoff und Infusionen.

Blut wurde untersucht.
Dann die Diagnose, Blutvergiftung.
E-Coli Sepsis

Der Arzt meinte ich hätte nochmal Glück gehabt, hätte auch tödlich verlaufen können.

Musste dann 12 Tage im Spital bleiben und bekam eine Antibitika Therapie.
Immer wieder Blutuntersuchen, der Arzt sagte, es müssen alle Coli Bakterien raus, sonst sein ich in zwei drei Monaten wieder da und dann würde es noch schlimmer.

Bis ich mich aber wieder 100 % fit fühlte dauerte es mehr als ein halbes Jahr.
Woher ich es aufgelesen hatte, kann ich nur vermuten.
 
Thailernen.net

Ponlamai

Aktiver Member
    Aktiv
29 April 2023
143
1.995
943
Prachuap Khiri Khan
Was war deine Vermutung, Essen(seafood), Eiswürfel,Obst, usw.???
Meine Vermutung war ein Tag zuvor ein roher Rotkohlsalat in einem Farang-Restaurant, weil das ist das einzige, das meine Partnerin nicht gegessen hatte an diesem Tag.
Wie gesagt, das ist meine Vermutung, weiss es natürlich nicht sicher.
Eiswürfel hatte ich an diesem Tag keine und Wasser nur aus Flaschen. Mit Eiswürfeln bin ich immer vorsichtig, nehme ich sehr selten.

Habe folgendes gelesen, das mein Verdacht erhärtet: https://www.bfr.bund.de/cm/343/hohe...ossen_und_kuechenfertigen_salatmischungen.pdf

Kommt sicher eher selten vor, denn ich kenne jetzt nur noch ein Kollege, der vor ein paar Jahren mal in Thailand das Gleiche hatte und auch mehrere Tage im Spital lag.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.036
38.671
5.565
zu Hause
Meine Vermutung war ein Tag zuvor ein roher Rotkohlsalat in einem Farang-Restaurant, weil das ist das einzige, das meine Partnerin nicht gegessen hatte an diesem Tag.

Kann es sein, dass die Magen/Darmflora deiner Partnerin mit Extremsituationen besser umgehen kann alls die deinige ?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Ponlamai

Ponlamai

Aktiver Member
    Aktiv
29 April 2023
143
1.995
943
Prachuap Khiri Khan
Kann es sein, dass die Magen/Darmflora deiner Partnerin mit Extremsituationen besser umgehen kann alls die deinige ?
Das kann natürlich auch sein, deshalb bin ich nicht sicher, ob es von diesem Salat kam. Aber es war an diesem Tag das einzige rohe, das ich gegessen hatte.
Meerfrüchte oder Fisch, hatte ich an diesem Tag auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.072
13.104
3.115
In Thailand ist alles frisch und von hoher Qualität.
Ja, genau....es wird alles frisch bei 35 Grad in der Sonne gelagert. Die Kühlketten werden bestimmt auch immer eingehalten.

Und das mit der Qualität ist doch ein Witz oder?

Antibiotika, Pestizide, Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe, Zucker, billige Öle und Fette...ich will Thai-Food mit Sicherheit nicht schlecht reden, immerhin wohn ich hier und esse das Zeug täglich.
Trotzdem muss man schon noch realistisch bleiben.

Das Biogemüse aus dem Garten meines Vaters hat höchste Qualität, aber doch nicht das Zeug aus Thailand.

Ich bin z.B. bei Obst mit Schale (Apfel, Birne, Guava bzw. Farang, Chompoo) etwas empfindlich.
Bei guter Qualität passiert normalerweise nichts, sobald es aber mit (zu vielen) Pestiziden behandelt wurde, schwellen mir häufig Lippe und Mundhöhle an und das ist in Thailand leider regelmäßig der Fall.


"Rückstände verbotener Pestizide sind bei Lebensmitteln aus diesen Ländern besonders häufig: Bei Obst und Gemüse aus Thailand oder Indien ist jede fünfte Probe positiv, im Falle von Vietnam jede dritte. Bei einer Ölsaat-Probe aus Thailand wurden sogar 15 verbotene Pestizide festgestellt."


Wenn das schon bei Waren für den Export so ist, will ich nicht wissen, wie es bei den Produkten, die innerhalb Thailands verkauft werden, aussieht.

1683857417142.png