Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Retirement Jahresvisumverlängerung im alten Paß

Jonyw

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Hallo zusammen,

Ich bekomme meine Extend Retirement Visa-Verlängerung (12 Mon.) in meinen Paß der aber in 10 Monaten abläuft. Ich muss in Deutschland zurück einen neuen Reisepaß beantragen.
Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

Ich werde nach Thailand zurückkommen mit einem neuen Reisepaß indem natürlich kein Visum ist. Das Visum ist im alten Paß. Gibt es bei der Einreise Probleme? Meinen alten Paß mit Visum werde ich auch dabei haben, der aber nur noch 2 Monate gültig sein wird bei Einreise.

Ist es möglich unkompliziert mein Jahresvisum bei der Immigration in Thailand in den neuen Paß übertragen lassen?

Danke!

MfG
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
Hallo zusammen,

Ich bekomme meine Extend Retirement Visa-Verlängerung (12 Mon.) in meinen Paß der aber in 10 Monaten abläuft. Ich muss in Deutschland zurück einen neuen Reisepaß beantragen.
Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:

Ich werde nach Thailand zurückkommen mit einem neuen Reisepaß indem natürlich kein Visum ist. Das Visum ist im alten Paß. Gibt es bei der Einreise Probleme? Meinen alten Paß mit Visum werde ich auch dabei haben, der aber nur noch 2 Monate gültig sein wird bei Einreise.

Ist es möglich unkompliziert mein Jahresvisum bei der Immigration in Thailand in den neuen Paß übertragen lassen?

Danke!

MfG
Wenn du nicht unbedingt fliegen musst kannst du auch deinen Reisepass bei der deutschen Botschaft beantragen glaube aber dazu benötigst du deine Geburtsurkunde . Das dann in Thailand übertragen zu bekommen sehe ich keine Probleme ,vielleicht musst du dafür eine kleine Gebühr entrichten . Ich glaube darüber wurde auch schon mal hier berichtet wenn ich mich nicht irre.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2 und onnut

asiafan

GELD oder Liebe? Ich hoffe GELD
   Autor
28 März 2018
134
875
973
63
Hallo,
ich hatte etwas ähnliches im Jahr 2021.
Mein Pass war bei Einreise 11 Monate gültig.
Habe es Problemlos in der DE Botschaft erledigt.

Deshalb mein Vorschlag: vor Rückreise nach D die Botschaft aufsuchen und nachfragen bzw. zusätlich die IMMI in Bangkok nachfragen
Danke
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.949
44.428
4.115
Er wird aber nicht einbehalten.
Demnach kann er ihn auch dabei haben.
Das hat auch niemand bestritten, aber 2 Monate ist er dann nicht mehr gültig bei Einreise. Darauf bezog sich mein Post.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgerJung

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
893
2.350
1.443
Könnte mir gut vorstellen, wenn Du mit neuem Paß ohne die Visaübertragung nach Thailand einreist, daß man da nur den Stempel mit 30 Tagen bekommt, da im neuen Paß ja kein Visavermerk ist.

Die sicherste Möglichkeit ist, einen neuen Paß bei der deutschen Botshaft in Bangkok zu beantragen und den noch vor der Reise nach Deutschland zu bekommen und die Überträge bei der Immi zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Ich bekomme meine Extend Retirement Visa-Verlängerung (12 Mon.) in meinen Paß der aber in 10 Monaten abläuft.
Hat das inzwischen geklappt? Ich vermute stark das das überhaupt nicht geht. (Eine Jahres-Extension in einen Reisepass zu bekommen der nicht mindestens 1,5 Jahre gültig ist. Eventuell eine Extension bis zum Ablauf des Passes. Schreib doch mal.
Bei mir stand ein ähnliches Problem an und ich bin vor der Extension zur deutschen Botschaft in Bangkok. Habe einen neuen Reisepass beantragt, plus Übertrag meines Visums in den neuen Pass. Ich brauchte meine Geburtsurkunde (kann man glaub auch bei der Botschaft besorgen lassen) und es war nicht billig (ich meine über 150€/6-7500THB) hat aber "anstandslos" (nach den aufwendigen Vorgaben) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
518
483
1.203
Ich habe Ende 2022 auf der CH Botschaft in BKK einen neuen Pass machen lassen. Dort habe ich auch ein Schreiben für die Immigration erhalten die EoS übertragen zu lassen. Alles kein Problem. Auf der Immi haben sie mir dann alle alten Stempel inkl. Einreisestempel, damals bei Ankunft Flughafen BKK eingetragen. Ich würde VOR Ausreise alles erledigen, denn es gibt immer irgendwelche Eventualitäten wie von anderen hier beschrieben.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.922
5.565
zu Hause
Ich habe Ende 2022 auf der CH Botschaft in BKK einen neuen Pass machen lassen.

Du in Thailand gemeldet, ansonsten hättest du den Pass im Passbüro des gemeldeten Kantons machen müssen.

Ob Deutsche mit Wohnsitz in DE den Pass in BKK machen können :keine Ahnung
 

Alex Bkk

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2022
193
2.324
1.143
Korat & BKK
Du in Thailand gemeldet, ansonsten hättest du den Pass im Passbüro des gemeldeten Kantons machen müssen.

Ob Deutsche mit Wohnsitz in DE den Pass in BKK machen können :keine Ahnung
Hallo,
ja man kann auch mit Wohnsitz in Deutschland bei der Botschaft in BKK einen neuen Reisepass wie auch Personalausweis ausstellen lassen. Wichtig ist wie vorher bereits erwähnt die Geburtsurkunde oder auch die Heiratsurkunde im Orginal vorzulegen.

Grüße Alex
 
  • Like
Reaktionen: onnut und CampariO

Jonyw

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Danke für eure Antworten.
Einen neuen Paß hier in Thailand zu beantragen wäre eine Möglichkeit aber ich habe meine Geburtsurkunde nicht dabei. Ich werde auf jeden Fall nach Deutschland fliegen und im November mit neuem Paß zurück kommen. Auf jeden Fall bin ich schon mal beruhigt, dass es möglich ist das EoS in den neuen Paß übertragen zu lassen. Ich habe die Situation zum ersten Mal wegen dem neuen Paß und zufällig der alte Paß abläuft wo ich das EoS verlängert bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Auf jeden Fall bin ich schon mal beruhigt, dass es möglich ist das EoS in den neuen Paß übertragen zu lassen.

Wenn du eine Extension rein bekommst und das bis zum Ende der Gültigkeit deines Reisepasses und nicht 6 Monate weniger. Das würde mich ja schon interessieren. Ok. Es sind ja nur 1900THB+100THB (bei Bankbuch) für die Extension da wäre es vielleicht auch für 4 Monate interessant. (10 Monate - 6 Monate), aber dann passt deine ganze Rechnung vermutlich nicht. Wenn die Extension im April/Mai fällig ist und du nur 4 Monate rein bekommst hast du keine Extension (für dein Visa) zum Übertragen im November. Oder?
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
893
2.350
1.443
... aber ich habe meine Geburtsurkunde nicht dabei ...
Hab mal gehört sowas kann man inzwischen Online sich schicken lassen.
Frag mal bei Deiner Heimatgemeinde nach.

Mit neuem Paß einreisen ohne Aufenthaltserlaubnis im neuen Paß, da geh ich von aus bekommst nur 30 bzw. z.Zt. 45 Tage.
Und mußt dann das Ganze fur ein ÈOS von vorne machen.

Dieses Risiko wäre mir zu hoch.
 

Jonyw

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Mit neuem Paß einreisen ohne Aufenthaltserlaubnis im neuen Paß, da geh ich von aus bekommst nur 30 bzw. z.Zt. 45 Tage.
Und mußt dann das Ganze fur ein ÈOS von vorne machen.
An diesen Punkt habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre blöd. Wenn ich das ganze EoS neu machen müsste. Ich muss unbedingt fragen bei der Verlängerung wie das alles funktioniert jetzt wegen meinem Paß der abläuft und wegen der nächsten Einreise mit neuen Paß.
 

Alex Bkk

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2022
193
2.324
1.143
Korat & BKK
Hab mal gehört sowas kann man inzwischen Online sich schicken lassen.
Frag mal bei Deiner Heimatgemeinde nach.

Mit neuem Paß einreisen ohne Aufenthaltserlaubnis im neuen Paß, da geh ich von aus bekommst nur 30 bzw. z.Zt. 45 Tage.
Und mußt dann das Ganze fur ein ÈOS von vorne machen.

Dieses Risiko wäre mir zu hoch.
Hallo,

ergänzend zu meinem vorherigen Post. Wer weder Geburtsurkunde noch Heiratsurkunde im Orginal in Thailand hat, sollte wie folgt vorgehen: Man muss bei dem für sich zuständigen Standesamt in D-Land eine Abschrift der Geburts- bzw. Heiratsurkunde beantragen, und das Standesamt bitten diese per Email an die Deutsche Botschaft BKK zu senden (Email Adresse bitte bei der Botschaft BKK erfragen) Diese innerbehördliche Mail wird von der Botschaft wie ein Orginal behandelt. Dies ist das Vorgehen wie es die Konsularbeamten der Botschaft empfehlen. Alles in allem muss man dann für einen Reisepass mit 8 Wochen rechnen.

Grüße Alex
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
893
2.350
1.443
wegen meinem Paß der abläuft und wegen der nächsten Einreise mit neuen Paß.
Du bekommst in Deinem alten Paß beim EOS nur solange eine Aufenthaltserlaubnis wie der gültig ist.
Bei der Ausreise beantragst ja vorher ein Re- Entry, welches aus so lange gültig ist wie das EOS.

Dann reiste vor Ablauf des Re-Entry ein und gehts zur Immi mit neuem und alten Paß für die Überträge.
Hast halt dann ein anderes Datum für das EOS.

So könnte es gehen.
Alles "ohne Gewähr".
 
  • Like
Reaktionen: Kohsamui

Ähnliche Themen