Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Retirement Jahresvisumverlängerung im alten Paß

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
893
2.350
1.443
Der alte Pass ist doch gelocht und damit ungültig. Somit kriegst du den 30/5/45 Tagesstempel in den neuen Pass
Der ist immer gelocht, auch wenn man in Thailand bleibt.
Sobald dir die deutsche Botschaft den neuen Paß gibt wird der alte gelocht.

Das dann die Daten vom ungültigen Paß in den neuen gültigen Paß zu übertragen sind hat bei mir bisher jede Immi verstanden und gemacht, auch ohne diesen Beizettel von der Botschaft.

Mir hat die deutsche Botschaft dann immer (3xjetzt) gesagt ich soll den alten Paß nach Übertrag zurückbringen, hab ich noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

amc88

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2020
9
99
273
35
Den neuen Pass kannst du bei der Botschaft/Konsulat in Thailand beantragen. Gebührenordnung auf deren Website.

Wenn du in Deutschland nicht abgemeldet bist und somit keine Abmeldebescheinigung vorlegen kannst, ist die Behörde im Ausland "nicht zuständig" und es
fällt ein höheres Entgelt für die Beantragung des Passes an. Generell kann aber ein Pass in jedem Konsulat/Botschaft beantragt werden.
Gelocht werden die alten Pässe heutzutage nicht mehr, da eben oft noch gültige Visa im Pass sind.
Bei mir ist das z.B. das B1/B2 Visum für die USA, das auch nach Entwertung des Passes (Durch Abschneiden der unteren zwei Lesezeilen auf der Fotoseite) in Verbindung mit dem neuen Pass gültig bleibt, man muss dann eben bei der Einreise beide Pässe vorlegen.
 

Jonyw

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Noch ergänzend zur euren Antworten.
Meine EoS - Verlängerung ist schon nächste Woche d. H. neuer Paß klappt nicht so kurzfristig. Meine EoS läuft ab auch nächste Woche 23.02.
Mein alter Paß läuft ab 09.01.24
Meine nächste Einreise nach Thailand ist geplant im November dieses Jahr.
In Deutschland werde ich einen neuen Paß beantragen bis November
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
893
2.350
1.443
Gelocht werden die alten Pässe heutzutage nicht mehr,
Stimmt.
Alwaro ist ja Nichtdeutscher.
Bei den Bergvölkern werden die vielleicht gelocht.
Wird nur unten und oben abgeschnitten, so ist es bei mir, hab gerade geschaut.
Mein alter Paß läuft ab 09.01.24
Meine nächste Einreise nach Thailand ist geplant im November dieses Jahr.
Dann bekommste bis 09.01.24 das neue EOS.
Nur mit diesem Paß kannste im November nicht mehr einreisen, da er keine 6 Monate mehr gültig ist.
Und für ein neues EOS muß der Paß mindestens bis 09.01.25 gültig sein.
Brauchst also einen neuen Paß für die Einreise.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2 und amc88

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.757
6.391
2.215
Sisaket, Thailand
Nicht ganz. Mein alter Paß ist bei Einreise im November dieses Jahres noch 2 Monate gültig

er meinte, wenn du dir einen neuen Pass holst, vor der nächsten Einreise, wird dein alter Pass entwertet. Wie schon richtig beschrieben, wird die untere rechte Ecke der Datenseite abgeschnitten und ist damit nicht mehr digital lesbar und somit eben auch nicht mehr gültig.
 

amc88

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2020
9
99
273
35
Stimmt.
Alwaro ist ja Nichtdeutscher.
Bei den Bergvölkern werden die vielleicht gelocht.
Wird nur unten und oben abgeschnitten, so ist es bei mir, hab gerade geschaut.

Achja :D
Ich denke mal wenn man glaubwürdig nachweisen kann das ein Lochen noch gültige Visa ungültig machen würde, macht es jede Behörde auch
mit Abschneiden der Datenzeile... Ungültig ist der Pass dann ja so oder so.
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Das dann die Daten vom ungültigen Paß in den neuen gültigen Paß zu übertragen sind hat bei mir bisher jede Immi verstanden und gemacht, auch ohne diesen Beizettel von der Botschaft.

Der Beizettel wird auch nicht mehr ab März von der Botschauft ausgestellt:

Merkblatt Botschaft

"Ab dem 01 März 2023 wird die Botschaft grundsätzlich keine Bescheinigungen zur Übertragung des thailändischen Visums in den neuen deutschen Pass für die thailändische Immigrationsbehörde mehr ausstellen.

Die thailändische Immigrationsbehörde wurde über diese Änderung bereits informiert.

Lediglich in Ausnahmefällen (Passverlust, Namensänderung) wird die Bescheinigung zur Übertragung des Visums weiterhin auf Antrag von der Botschaft ausgestellt."
 
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Das einzige was Probleme bereiten kann das die Airline das nicht kapiert.(geht ums Ausreise Ticket)
Ein Kumpel hat das heuer bei der Immi in Chiang Mai gemacht.
Normal mit dem neuen Pass einreisen und danach mit dem Alten Pass und natürlich auch mit dem neuen Pass zur Immi gehen und alles auf den neuen Pass übertragen.
Hat ohne Probleme funktioniert und soweit ich mich erinnern kann war alles kostenlos.

Greetings kohsamui
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

Jonyw

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Hallo,

ergänzend zu meinem vorherigen Post. Wer weder Geburtsurkunde noch Heiratsurkunde im Orginal in Thailand hat, sollte wie folgt vorgehen: Man muss bei dem für sich zuständigen Standesamt in D-Land eine Abschrift der Geburts- bzw. Heiratsurkunde beantragen, und das Standesamt bitten diese per Email an die Deutsche Botschaft BKK zu senden (Email Adresse bitte bei der Botschaft BKK erfragen) Diese innerbehördliche Mail wird von der Botschaft wie ein Orginal behandelt. Dies ist das Vorgehen wie es die Konsularbeamten der Botschaft empfehlen. Alles in allem muss man dann für einen Reisepass mit 8 Wochen rechnen.

Grüße Alex
Ich bin am überlegen da es mit meinem Aufenthalt in Thailand zeitlich passen würde (neuer Paß ca 8 Wochen) da bin ich noch hier. Jetzt habe ich mir das Antragsformular angesehen da steht unter Punkt 18 haben Sie weitere deutsche Dokumente wie Personalausweis... Ja habe ich aber nicht dabei jetzt. Liegt in Deutschland. Ist das jetzt wieder ein neues Problem?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich werde auf jeden Fall nach Deutschland fliegen und im November mit neuem Paß zurück kommen.
Kurze Frage dazu.
Bist du noch in Deutschland gemeldet?
Falls nicht ist das mit dem neuen Pass nicht so einfach.

Das Einwohnermeldeamt ist dann nämlich nicht mehr für dich zuständig. Du gilst dann als Auslandsdeutscher und das Amt benötigt dann von der deutschen Botschaft in Bangkok die Erlaubnis dir einen neuen Pass auszustellen.

Ich brauchte dafür eine Rechnung auf meinen Namen. Strom, Internet oder etwas ähnliches.
Diese Rechnung wurde nach Bangkok geschickt. Danach kam dann das OK von der Botschaft.
 

Jonyw

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Kurze Frage dazu.
Bist du noch in Deutschland gemeldet?
Falls nicht ist das mit dem neuen Pass nicht so einfach.

Das Einwohnermeldeamt ist dann nämlich nicht mehr für dich zuständig. Du gilst dann als Auslandsdeutscher und das Amt benötigt dann von der deutschen Botschaft in Bangkok die Erlaubnis dir einen neuen Pass auszustellen.

Ich brauchte dafür eine Rechnung auf meinen Namen. Strom, Internet oder etwas ähnliches.
Diese Rechnung wurde nach Bangkok geschickt. Danach kam dann das OK von der Botschaft.
Ich bin noch in Deutschland gemeldet. Bin seit November hier für ca 6 Monate
 
  • Like
Reaktionen: kallitx

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Vielleicht solltest du einfach mal die Webseite der deutschen Botschaft lesen.
Botschaft Bangkok

Da steht zum Beispiel folgendes:
Die Bearbeitungsdauer beträgt 5 bis 6 Wochen, im Expressverfahren 3 Wochen.

Oder per email nachfragen.
 

Alex Bkk

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2022
193
2.324
1.143
Korat & BKK
Kurze Frage dazu.
Bist du noch in Deutschland gemeldet?
Falls nicht ist das mit dem neuen Pass nicht so einfach.

Das Einwohnermeldeamt ist dann nämlich nicht mehr für dich zuständig. Du gilst dann als Auslandsdeutscher und das Amt benötigt dann von der deutschen Botschaft in Bangkok die Erlaubnis dir einen neuen Pass auszustellen.

Ich brauchte dafür eine Rechnung auf meinen Namen. Strom, Internet oder etwas ähnliches.
Diese Rechnung wurde nach Bangkok geschickt. Danach kam dann das OK von der Botschaft.
Hallo,
das Einwohnermeldeamt wird in jedem Fall von der Botschaft kontaktiert und um Genehmigung gebeten, gerade bei noch vorhandenem Wohnsitz in D-Land. Ich wüßte nicht welches Einwohnermeldeamt als Auslandsdeutscher zuständig sein sollte, hier geht es direkt an die Bundesdruckerei.

Der nicht vorliegende Personalausweis ist kein Problem, ankreuzen das man einen hast und wenn möglich Nummer eintragen.

Grüße Alex
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Hallo,
Plus die Zeit die das Standesamt benötigt. Daher 8 Wochen.

Grüße Alex
Interessant, warum schreiben die das dann nicht gleich? Bei mir hatte der Pass genau 6 Wochen gedauert.
Aber das war 2016. Hängt natürlich auch von der Bundesdruckerei ab, ob da nicht einer vergessen hat, neue Tinte zu bestellen.

Du scheinst Insider zu sein....arbeitest du bei der Botschaft?
 

Alex Bkk

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2022
193
2.324
1.143
Korat & BKK
Interessant, warum schreiben die das dann nicht gleich? Bei mir hatte der Pass genau 6 Wochen gedauert.
Aber das war 2016. Hängt natürlich auch von der Bundesdruckerei ab, ob da nicht einer vergessen hat, neue Tinte zu bestellen.

Du scheinst Insider zu sein....arbeitest du bei der Botschaft?
Hallo,
die schreiben das nicht, da die Botschaft davon ausgeht das man selbstverständlich Geburts- oder Hochzeitsurkunde im Orginal immer dabei hat;). Früher ging das mal mit Kopien, ich weiß aber nicht wann und warum die das geändert haben. Und nein, ich arbeite nicht bei der Botschaft, bin ein simpler Filmarchitekt hier, aber mit mehreren Botschaftsmitarbeitern gut befreundet.

Grüße Alex
 
  • Like
Reaktionen: CampariO

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
902
2.550
1.343
Hallo,
Plus die Zeit die das Standesamt benötigt. Daher 8 Wochen.

Grüße Alex
So ein Durcheinander .... Auf der Internetseite der Deutschen Botschaft Bangkok steht:

."..Personenstandsurkunden müssen persönlich vom Antragsteller beim zuständigen innerdeutschen Standesamt beantragt werden. Die Botschaft kann die Beschaffung für Sie daher nicht übernehmen..."

Da soll noch einer durchblicken. :)))
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
das Einwohnermeldeamt wird in jedem Fall von der Botschaft kontaktiert
Du hast das nicht verstanden.

Wohnsitz Deutschland = zuständig das Einwohnermeldeamt
Mit Wohnsitz Deutschland Pass beantragt in Bangkok, Botschaft will Geburtsurkunde und nimmt Kontakt mit Einwohnermeldeamt in Deutschland auf.

Wohnsitz Thailand (es liegt eine Abmeldung aus Deutschland vor) = zuständig Botschaft in Bangkok
Mit Wohnsitz Thailand, Pass beantragt in Deutschland: Einwohnermeldeamt benötigt einen Nachweis das man in Thailand lebt. Kann durch Rechnungen belegt werden.
Die Erlaubnis zum ausstellen des Passes erteilt aber letztendlich die Botschaft.

Das ist jetzt nicht auf Thailand beschränkt sondern die Zuständigkeiten gelten für jedes Land in dem man lebt.
 
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

Ähnliche Themen