Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Retirement Jahresvisumverlängerung im alten Paß

Alex Bkk

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 März 2022
193
2.324
1.143
Korat & BKK
Du hast das nicht verstanden.

Wohnsitz Deutschland = zuständig das Einwohnermeldeamt
Mit Wohnsitz Deutschland Pass beantragt in Bangkok, Botschaft will Geburtsurkunde und nimmt Kontakt mit Einwohnermeldeamt in Deutschland auf.

Wohnsitz Thailand (es liegt eine Abmeldung aus Deutschland vor) = zuständig Botschaft in Bangkok
Mit Wohnsitz Thailand, Pass beantragt in Deutschland: Einwohnermeldeamt benötigt einen Nachweis das man in Thailand lebt. Kann durch Rechnungen belegt werden.
Die Erlaubnis zum ausstellen des Passes erteilt aber letztendlich die Botschaft.

Das ist jetzt nicht auf Thailand beschränkt sondern die Zuständigkeiten gelten für jedes Land in dem man lebt.
Hallo,
ich habe das schon verstanden, nur wenn in Deutschland abgemeldet gibt es halt kein zuständiges Einwohnermeldeamt.

Grüße Alex
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
So ein Durcheinander .... Auf der Internetseite der Deutschen Botschaft Bangkok steht:

."..Personenstandsurkunden müssen persönlich vom Antragsteller beim zuständigen innerdeutschen Standesamt beantragt werden. Die Botschaft kann die Beschaffung für Sie daher nicht übernehmen..."

Da soll noch einer durchblicken. :)))

Meine Geburtsurkunde habe ich online bestellt. Postanschrift in Thailand angegeben, kam nie an.
Erneut bestellt, Anschrift von meiner Schwester in D angegeben, die hat es dann per Einschreiben oder so an mich geschickt.

Das sollte @Jonyw sofort machen.
Obwohl ich meine, die nicht gebraucht zu haben beim Pass damals 2016.
 

Jonyw

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Ich Blick jetzt auch nicht mehr durch :D
Nochmal. Ich bin in Deutschland ganz normal gemeldet. Muss ich meine Geburtsurkunde jetzt in Deutschland bestellen und nach Thailand schicken lassen oder kümmert sich die deutsche Botschaft in Bangkok um die Urkunde ??
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.949
44.434
4.115
Ich Blick jetzt auch nicht mehr durch :D
Nochmal. Ich bin in Deutschland ganz normal gemeldet. Muss ich meine Geburtsurkunde jetzt in Deutschland bestellen und nach Thailand schicken lassen oder kümmert sich die deutsche Botschaft in Bangkok um die Urkunde ??
Du musst dich selbst darum kümmern.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.140
38.925
5.565
zu Hause
Bei den Bergvölkern werden die vielleicht gelocht.
Wird nur unten und oben abgeschnitten, so ist es bei mir, hab gerade geschaut.

Sorry, ob gelocht oder Ecken rausgeschnitten, spielt das eine Kontrolle.

Könntest den Pass auch verbrennen............

.............geht natürlich ned, denn du kannst deinen Ungültigen Pass gar nicht mehr vorweise.nn
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.140
38.925
5.565
zu Hause
Das heißt nur etwa 10,5 Monate diesmal das neue EoS 😕

Ja, bei Ablauf des Passes ist auch dein EoS abgelaufen.

Wenn du das Visum und die EoS auf den neuen Pass übertragen lässt kriegst du die fehlende Zeit gutgeschrieben. Dein neues Eos wird somit wieder am gewohnten Februartag fällig.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Das heißt nur etwa 10,5 Monate diesmal das neue EoS 😕
Wenn das von LedZeppelin zutrifft (das das EOS bis zum Ablaufdatum des Reisepasses geht stimmte ja schon mal) dann wäre das doch das Eleganteste und Billigste. War ja auch dein ursprünglicher Plan. In D brauchst auch keine Geburtsurkunde. Auch wenn du "nur" mit dem neuen Reisepass einreisen kannst. Kannst ja dann das Visum vom alten Reisepass auf der Immi übertragen lassen in den Neuen. Ist ja jetzt anscheinend Standard auch ohne teures Schreiben der D-Botschaft in Bangkok.
Du bekommst in Deinem alten Paß beim EOS nur solange eine Aufenthaltserlaubnis wie der gültig ist.
Bei der Ausreise beantragst ja vorher ein Re- Entry, welches aus so lange gültig ist wie das EOS.

Dann reiste vor Ablauf des Re-Entry ein und gehts zur Immi mit neuem und alten Paß für die Überträge.
Hast halt dann ein anderes Datum für das EOS.

So könnte es gehen.
Alles "ohne Gewähr".
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonyw

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
In dem Antrag für Ausstellung eines Reisepasses ist unter Punkt 12 aktuelle Wohnanschrift. Muss ich da meine deutsche Anschrift eintragen oder meine vorübergehende hier in Thailand von meinem Condo?
 

Jonyw

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Jetzt ist mir bewusst warum die ganze Angelegenheit mind. 8 Wochen dauert.
Ich habe vor 1 Woche ans Standesamt in Deutschland geschrieben und gefragt ob Sie meine Geburtsurkunde an die deutsche Botschaft in Bangkok schicken können, dürfen, wollen. Bis heute nicht einmal auf diese Frage eine Antwort bekommen 😏
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.949
44.434
4.115

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.949
44.434
4.115
Wie meinst Du das?
Das hast Du am Sonntag geschrieben
Dann schreibe ich mal eine Email ans Standesamt ob die, die Urkunde an die deutsche Botschaft in Bangkok schicken können
Das hast Du heute Morgen geschrieben
Ich habe vor 1 Woche ans Standesamt in Deutschland geschrieben
Und das hast Du heute Morgen gemeint, das kann ich ja nicht wissen ;)
Es ist jetzt ca 1 Woche her, dass ich an die Stadt geschrieben habe (nicht Standesamt direkt)

Hey alles gut, ich drücke Dir die Daumen, dass es noch irgendwie klappt. Vielleicht versuchst Du es mal mit Anrufen auf dem Standesamt.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Jonyw

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
27 Juli 2016
979
1.905
1.543
53
Ulm/Pattaya
Das hast Du am Sonntag geschrieben

Das hast Du heute Morgen geschrieben

Und das hast Du heute Morgen gemeint, das kann ich ja nicht wissen ;)


Hey alles gut, ich drücke Dir die Daumen, dass es noch irgendwie klappt. Vielleicht versuchst Du es mal mit Anrufen auf dem Standesamt.
Folgendes neues gibt es in der Angelegenheit. Das Standesamt hat jetzt endlich auf meine Email geantwortet 👍
Die Geburtsurkunde muss ich online beantragen über ein Bestellformular (den Link dafür habe ich bekommen vom Standesamt) Weiter hieß es in der Email, dass Sie auf Wunsch die Urkunde auch nach Bangkok schicken
per Mail. Aber auch an meine deutsche Meldeadresse.. Das ist natürlich blöd. Ich bin ja nicht da. 🤔
Jetzt habe ich in einer weiteren Email ans Standesamt geschrieben, dass Sie doch bitte die Urkunde nur per Email nach Bangkok senden.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Ähnliche Themen