Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Reisewarnung wegen Flughafen-Abzocke

bigimp

fühlt sich wohl hier
Inaktiver Member
29 Juni 2009
3.235
2.565
2.915

Großbritannien und Dänemark sprachen Reisewarnungen aus, weil Touristen auf dem Bangkoker Flughafen regelmäßig abgezockt werden – durch die Polizei.

King Power am Flughafen in Bangkok (oben), Zeitungsbericht über die irische Wissenschaftlerin

Der TIP hatte bereits über diese Fälle berichtet: Eine Reihe von Passagieren hatte sich darüber beschwert, daß ihnen Ladendiebstahl vorgeworfen wurde. Sie sollen in einem der Läden der Duty-Free-Kette King Power in der Abflughalle Brieftaschen, Lippenstifte oder Zigarren gestohlen haben und dann von der Polizei festgesetzt worden sein.
Das Procedere, das folgte, war immer ähnlich. Ein „Polizei-Volontär“ wurde eingeschaltet, der offensichtlich im Auftrag der Polizei Verhandlungen führte. Die mutmaßlichen Diebe saßen während dieser Zeit entweder im Gefängnis oder wurden in ein Love Motel, nicht weit vom Flughafen gebracht. Nachdem sie eine erhebliche Summe gezahlt hatten, die als „Kaution“ deklariert war, durften sie das Land verlassen. Mit einer vom zuständigen Gericht in Samut Prakan ausgestellten Bestätigung, daß die „Täter“ unschuldig sind und keine Beweise gegen sie vorliegen.
King Power veröffentlichte daraufhin Videoaufnahmen aus Überwachungskameras, auf denen zu sehen sein soll, daß es sich zumindest in zwei Fällen tatsächlich um Ladendiebstähle gehandelt haben soll. Dieser Beweis steht aber konträr zur Bescheinigung des Gerichts, daß es keine Beweise gebe. Ferner ist dies keine Entschuldigung dafür, die Passagiere zu nötigen, zu entführen und eine „Lösegeldsumme“ zu erpressen.
Die Angelegenheit wurde bekannt, als der Brite Stephen Ingram und seine Frau Xi Lin nach ihrer Rückkehr nach England die Presse informierten. Sie durften Thailand erst verlassen, nachdem sie 450.000 Baht bezahlt hatten.
Der „Polizei-Volontär“ aus Sri Lanka bestätigte gegenüber BBC, daß die Summe gezahlt wurde. Die eine Hälfte sie für „Gebühren“ verwendet worden, die andere sei die Kaution – es gebe daher eine theoretische Möglichkeit, die Hälfte des Geldes zurückzuerhalten.
Die britische Botschaft hat nun in bezug auf King Power eine Reisewarnung ausgesprochen, ebenso die dänische Botschaft, weil eine Dänin nach einem angeblichen Ladendiebstahl genötigt worden war, ihre Freiheit mit 375.000 Baht zu erkaufen.
In einem weiteren Fall, über den in der ausländischen Presse berichtet wurde, war eine 41 Jahre alte irische Wissenschaftlerin das Opfer. Sie kaufte in einem Geschäft ein und wurde nach dem Verlassen von Security Guards festgehalten, die riefen: „Du, Du! Du kommst sechs Monate in den Knast!“
Sie hatte einen Lippenstift und einen Lidschatten gekauft, aber auf der Rechnung von King Power war nur der Lippenstift aufgeführt. Ihr wurde daraufhin vorgeworfen, den Lidschatten gestohlen zu haben.
Sie mußte eine Nacht im Gefängnis verbringen und sich dann ihre Freiheit erkaufen. Wieviel sie zahlen mußte, das wollte die Irin nicht verraten.
Auch die Iren überlegen, ob bald eine entsprechende Reisewarnung ausgesprochen werden soll.

http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/nachrichten/news/reisewarnung-wegen-flughafen-abzocke//back/2/

Es wird bestimmt nicht lange dauern, und es schließen sich noch andere Länder an.

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
36
708
58
Daheim!
AW: Reisewarnung wegen Flughafen-Abzocke

Sie hatte einen Lippenstift und einen Lidschatten gekauft, aber auf der Rechnung von King Power war nur der Lippenstift aufgeführt. Ihr wurde daraufhin vorgeworfen, den Lidschatten gestohlen zu haben.

Wenn auf der Rechnung nur der Lippenstift aufgeführt ist,wird sie ja nur den bezahlt haben!?

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
86
338

Schön zu lesen, dass du dir sooo sicher bist. :frech

Für Thailand ist es -wieder einmal- ne echt miese Werbung, vor allem was die Korruption und die nicht vorhandene Rechtssicherheit angeht.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS

Wenn auf der Rechnung nur der Lippenstift aufgeführt ist,wird sie ja nur den bezahlt haben!?

Woher sollte sie wissen, dass nur ein Teil berechnet wurde? Kontrollierst Du jedesmal die Quittung? Ich nicht.

Ich traue den Thais zu, dass sie Touristen willkürlich in die Falle führen.

Also - nichts auf dem Flughafen kaufen.

topthai

Gourmet
Inaktiver Member
7 März 2009
315
36
708
58
Daheim!

Woher sollte sie wissen, dass nur ein Teil berechnet wurde? Kontrollierst Du jedesmal die Quittung? Ich nicht.

Ich traue den Thais zu, dass sie Touristen willkürlich in die Falle führen.

Also - nichts auf dem Flughafen kaufen.

Bei 2 Produkten gibt es nichts zu kontrolliren - also nicht bei mir!
Jeder der bei Duty Free einkaufen will, schaut vorerst immer, was kostet es! Vielleicht nicht in einem Supermarkt, aber im Duty Free komischerweise immer - weiss ich von mir selbst:echt
Also, sollte ein Produkt z.B. mit 800 TB angeschrieben sein und das andere mit 650 TB, dann sind das doch zusammen 1.450 TB. Das rechnet man sich schon im Kopf zusammen, auch das wird jeder machen.Speziell beim heimfliegen,denn ich weiss ja nicht, wieviel TB ich noch Rest habe.
Wenn ich aber nun bei der Kassa nur 800 TB zahle,muss mir auffallen das etwas nicht stimmt und reklamiere bzw. mache die/der Kassakraft aufmerksam das sie etwas vergessen hat!
Auch wenn ich mit Creditcard zahle,muss ich kontrollieren,da ich ja den Beleg unterzeichne!
Beim rausgehen ist es aber dann schon zu spät- geht auch bei uns nicht;)

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya

Es ist müßig darüber zu streiten ob man den Beleg kontrolliert oder nicht oder man man merkt oder nicht merkt das der Rechnungsbetrag zu niedrig ist.

Für mich steht fest, das es dort nicht sauber zu geht,; Das ganze sieht mir, auch die Einschaltung eines Volontärs, nach abgekarterten Spiel aus.

Auch die Bemerkung die Hälfte der gezahlten Summe seien Gebühren. 225.000 Baht als Gebühr ?????

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Also, sollte ein Produkt z.B. mit 800 TB angeschrieben sein und das andere mit 650 TB, dann sind das doch zusammen 1.450 TB. Das rechnet man sich schon im Kopf zusammen, auch das wird jeder machen.Speziell beim heimfliegen,denn ich weiss ja nicht, wieviel TB ich noch Rest habe.
Wenn ich aber nun bei der Kassa nur 800 TB zahle,muss mir auffallen das etwas nicht stimmt und reklamiere bzw. mache die/der Kassakraft aufmerksam das sie etwas vergessen hat!

Da hast Du wohl einen klitzekleinen Denkfehler gemacht - die Touristin wird sicher den Preis beider Produkte bezahlt haben - jedoch hat die Kassiererin einen Artikel dann wieder storniert, bevor auf der Kasse die "Enter"-Taste gedrueckt wurde!
Also z.B. 1450THB. besahlt - aber halt nur eine Quittung fuer 800THB. bekommen - ich wuerde es in wohl 75% der Faelle nicht merken. :bigg

Aber wie gesagt - es ist Aussage gegen Aussage, wobei (teils) eine gewisse Beweislast ja besteht.

Waere Thailand und die entsprechenden Tourismus-Ministerien nur halbwegs wach - wuerden sie dafuer sorgen, dass ab sofort entsprechende Troubel-Shooter am Airport eingesetzt werden - welche in erster Linie zum Wohle der Touris vorzugehen haetten - wie wir es ja von der Touristen-Polizei her schon kennen! :teuflisch

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Wenn das alles wirklich nur Abocke waere - dann waer' das bei weitem nicht so billig.
Ein Ehepaar -beide berufstaetig- in Thailand wegen Diebstahls festgenommen, und bis zur Hauptverhandlung an der Ausreise gehindert. Das haette wahrscheinlich den Verlust beider Arbeitsplaetze zur Folge, nebst der sozialen Isolierung des Ehepaares in ihrem privaten Umfeld, und evtl. noch den Verlust der Wohnung. Von evtl. vorhndenen Kindern (in zeitlich begrenzter Pflege) hier gar nicht zu sprechen.

Wenn das wirklich alles nur aus der Luft gegriffen waere (ohne jeden handfesten Hintergrund), dann wuerden hier ganz sicher nicht unter THB 1.500.000 abgegriffen. Fuer mich sind das daher alles echte Ladendiebe, die gegen Zahlung einer "Geldbusse" (die natuerlich intern sinnvoll verteilt wird) aus der legalen Verantwortung entlassen werden - und so in ihr Heimatland ausreisen duerfen, ohne die vorgenannten schmerzhafte Spaetfolgen ihrer (kriminellen) Abenteuerlust zu erleiden.

bahnbrecher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Februar 2009
773
224
673
Köln-Bonn

Warum muss hier eigendlich für ein und das selbe Thema ein dritter Threat aufgemacht werden.:k

pattaya.

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 November 2008
517
40
608
dort wo´s mir gefällt

Wenn das alles wirklich nur Abocke waere - dann waer' das bei weitem nicht so billig.
Ein Ehepaar -beide berufstaetig- in Thailand wegen Diebstahls festgenommen, und bis zur Hauptverhandlung an der Ausreise gehindert. Das haette wahrscheinlich den Verlust beider Arbeitsplaetze zur Folge, nebst der sozialen Isolierung des Ehepaares in ihrem privaten Umfeld, und evtl. noch den Verlust der Wohnung. Von evtl. vorhndenen Kindern (in zeitlich begrenzter Pflege) hier gar nicht zu sprechen.

Wenn das wirklich alles nur aus der Luft gegriffen waere (ohne jeden handfesten Hintergrund), dann wuerden hier ganz sicher nicht unter THB 1.500.000 abgegriffen. Fuer mich sind das daher alles echte Ladendiebe, die gegen Zahlung einer "Geldbusse" (die natuerlich intern sinnvoll verteilt wird) aus der legalen Verantwortung entlassen werden - und so in ihr Heimatland ausreisen duerfen, ohne die vorgenannten schmerzhafte Spaetfolgen ihrer (kriminellen) Abenteuerlust zu erleiden.

selten so einen käse gelesen chronist. weil nicht 1,5 mio kassiert wir sind es also echte ladediebe...............klar die thais kalkulieren ein, wohnung weg, arbeitsplatz weg, die jenigen sind im umfeld isoliert, die kinder in pflege.

oh mann, 400-700000 tausend bath sind ja in thailand kein geld. wenn deine denkweise so war als du noch hier beamtet warst, hast du wohl nur die milliardenschweren fische gefangen.:dancing:echt

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.123
19.296
4.568
Rhein-Main

vor allem was die Korruption und die nicht vorhandene Rechtssicherheit angeht.

Meine schönsten Urlaube hab ich immer in Ländern verbracht, in denen ich nicht davon ausgegangen bin, im Falle eines Falles Rechtssicherheit zu haben. Niicht deshalb aber trotzdem. Sind halt exotische Bananenrepubliken, in denen es mir am besten gefällt. ob Asien oder Südamerika.
Zucht und Ordnung hab ich hier genug. Aus diesem Grund verhalt ich mich halt dort entsprechend.
War denn das Video tatsächlich gefakt ? Ich mein das was ich gesehen hab, erschien mir eindeutig...:echt

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.659
4.929
2.215

...also wenn man die Videos so sieht ist in einem Falle garantiert zu sehen das die was klauen. Bei Case1 macht es auch keinen Sinn, wieso der Typ sich das Päckchen einsteckt was der Verkäufer für und neben dem anderen Kunden geholt hat.

Und so unwahrscheinlich halte ich es auch nicht das an einem der größten Flughäfen der Welt Ladendiebstahl vorkommt. Vielmehr hab ich mich schon oft gefragt wieso die Waren so dermassen offen präsentiert und die Regale für das Personal schlecht einsehbar positioniert sind. Aber gut, scheinbar gibts da Cams und wohl auch sehr wache Thais die die Monitore beobachten.

Ob und wie da jetzt Leute dran partizipieren kann ich nicht sagen da ich nicht weiß welche Straffen auf Ladendiebstahl in Thailand stehen. Für uns europäer klingt das hoch, in anderen Ländern bekommt man den Finger abgehackt. Es gibt so viele Länder die deutlich höhere Straffmaße haben als wir in Germany. Trink mal in Abu Dhabi ein Glas Bier, fahr danach Auto und dann gibt es ne Kontrolle. Da gehts dann OHNE EINE CHANGE perse für 4 Wochen in den Bau.....100fach passiert. Diebstahl ist in mittleren Osten, oder auch China etc ebenso nicht ohne.

Das System dahinter steckt Touris herein zu legen glaube ich kaum, denn es wird genug klaubolde geben. Das jedoch an den Strafftätern verdient wird halte ich für möglich. Ob es da die falschen trifft kann jeder selber entscheiden. Immerhin machen Verluste die duch Ladendiebstahl entstehen + die bekämpfung einen gewissen Betrag des Kaufpreises aus.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D

Mal abgesehen davon, das ich im dritten Video nichts erkennen kann, glaube ich nicht, das Deutschland wegen so einem Fall, egal ob unberechtigt oder nicht eine Reisewarnung ausprechen würde. Da bedarf es schon mehr. Und ein bisserl Wahrheit ist immer dabei, ob so oder so.:echtIm übrigen kontrolliere ich meine Quittungen im Duty Free shop immer, weil ich dort nur mit Karte zahle, aber vielleicht müssen manche Leute weniger auf ihr Geld achten:bigg

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Niemand zwingt die ueberfuhrten Ladendiebe zu zahlen - und dann das Land zu verlassen.
Sie koennten genausogut die Bail hinterlegen, und die Hauptverhandlung in Thailand abwarten. Wenn sie dann dort vor den Vorwuerfen freigesprochen werden, wuerden sie die gezahlte Bail ja auch in vollem Umfang zurueckerhalten.
Da sie es jdoch vorziehen, sich gegen Zahlung einer "Geldbusse" aus der legalen Verantwortung zu ziehen - sind sie in meinen Augen schuldig.

bigimp

fühlt sich wohl hier
Inaktiver Member
29 Juni 2009
3.235
2.565
2.915

Der Ruf von King Power ist gefährdet

Nachdem die BBC den Bericht über die „Flughafen-Abzocke“ veröffentlichte, fürchtet die Duty-Free-Kette „King Power“ um ihren Ruf.

Die Abzocke läuft immer nach dem gleichen Schema ab: Einem Touristen wird kurz vor Abflug vorgeworfen, einen Artikel in einem Laden von „King Power“ gestohlen zu haben. Es folgen Verhaftung und die Erpressung von „Lösegeld“.
„King Power“ und die Flughafenbetreiberin „Airports of Thailand“ (AoT) waschen ihre Hände in Unschuld und sagen, mit diesen Ereignissen habe man überhaupt nichts zu tun.
„King Power“ kündigte an, sich an die britische Botschaft zu wenden mit der Bitte um Stellungnahme, wie denn in der Angelegenheit des britischen Pärchens, das die Sache ans Licht der Öffentlichkeit gebracht hat, weiter verfahren werden soll.
Was damit bezweckt werden soll, ist nicht ganz klar, es scheint aber, man will die Botschaft auffordern, sich im Namen der BBC zu entschuldigen, daß dort entsprechend berichtet wurde.
Ein Video aus einer Überwachungskamera würde deutlich zeigen, daß das Pärchen etwas gestohlen habe. (Laut Gerichtsurteil wurde das Verfahren aber aus Mangel an Beweisen eingestellt.)
Das erpreßte Lösegeld kommentiert „King Power“ mit: So etwas passiere überall auf der Welt, wenn man die falschen Leute um Hilfe bitte.
In den letzten Monaten sei in den Duty-Free-Läden manchmal etwas gestohlen worden.
Nach den böswilligen Behauptungen der „Washington Post“, in Thailand gebe es CIA-Foltergefängnisse, muß sich Premierminister Abhisit nun auch noch mit der BBC herumärgern. Über diesen Artikel sei er, Abhisit, „besorgt“.
Die AoT stellt sich vor „King Power“ und sagte, das englische Pärchen habe gestohlen. Alles was danach geschah, lag nicht mehr in Händen der AoT bzw. von „King Power.“
Abschließend berichtet „The Nation“, daß „King Power“ wegen politischer Unruhen und Schweinegrippe 30 bis 40% Umsatzeinbußen hinnehmen mußte.

http://www.thailandtip.de/tip-zeitu...er-ruf-von-king-power-ist-gefaehrdet//back/2/

cilandro

Jäger der Nacht
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
1.579
4.595
2.165
Düsseldorf am Rhein

Liggi schrieb:
Für mich steht fest, das es dort nicht sauber zu geht,; Das ganze sieht mir, auch die Einschaltung eines Volontärs, nach abgekarterten Spiel aus.

@Liggi,
sehe ich auch so.

Bisher habe ich vor dem Rückflug bei King Power immer gut eingekauft. Black Label, Zigaretten, Orchideen, Parfüm usw. Auch die Verkäuferinnen waren immer gut drauf und freundlich. Siehe Foto. Ab sofort werde ich aber dort nix mehr kaufen. Das Risiko in diese Falle zu tappen ist mir zu gross.

Noch besser wäre es, ganz aus Thailand wegzubleiben. Denn die Farang-Abzocke wird immer umfangreicher und ist inzwischen total kriminell.

Ein völliger Verzicht auf das Land des Lächelns wird mir jedoch schwer fallen. Hab´ich doch bereits den nächsten Flug gebucht ...

cilandro