Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Reisetipp: Impfung am Flughafen

Pomtong

belustigter Zuschauer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
5 September 2009
2.952
3.679
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
[h=2]Last-Minute-Schutz für Tropenreisende[/h]
Koffer gepackt, Impfschutz vergessen? Wer in die Tropen reist, muss sich schon Monate vor dem Abflug gegen Krankheiten wie Gelbfieber oder Hepatitis schützen. Last-Minute-Urlauber dagegen beugen oft gar nicht vor. Die meisten wissen nicht, dass sie sich sogar an manchen Airports impfen lassen können.

[...]
Spontan-Urlauber gehen nämlich davon aus, dass es für eine Impfung sowieso zu spät ist - und wissen nicht, dass die Vorsorge oft sogar noch am Flughafen möglich ist. Tropenmediziner raten zwar aus drei Gründen von Last-Minute-Impfungen ab: Aus ärztlicher Sicht sei in der Regel eine umfassende Beratung notwendig, außerdem setze die volle Wirkung des Impfstoffs erst nach Tagen ein, zudem seien bei einigen Impfungen Nebenwirkungen zu erwarten. Doch wenn die Zeit knapp ist, gilt: besser kurzfristige Immunisierung als gar kein Schutz.Wer spät plant, der kann sich zum Beispiel noch gegen Tetanus, Diphtherie, Polio undKeuchhusten impfen lassen. Das gilt zumindest, wenn er schon einmal einen Schutz hatte, denn Auffrischungen sind umgehend wirksam. Die sogenannte Viererimpfung gehört zu den unbedingt empfohlenen Impfungen - selbst innerhalb Deutschlands - und ist zum Beispiel an den Flughäfen Frankfurt, München, Berlin und Düsseldorf erhältlich.


Vollständig beim "http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,803394,00.html"]SPIEGEL Online[/URL]
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
meiner auch.
ohne die beiden Impfen (Twinrix und Taetanus) sollte man nicht
auf Langzeit in THL zubringen :)
 

KingSuk11

Bahtvernichtungsmaschine
   Autor
20 März 2012
175
473
1.103
Wien
Ich würde auch Typhus und Tollwut (Rabipur) empfehlen! Für den Norden evt. auch Japan B (Ixiaro).
 
Thailernen.net

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.912
6.678
3.315
so schwer ist es nicht sich durchimpfen zu lassen gegen alles was so üblich ist.. ^^

Kumpel hatte mal Hepatitis A .. der war wochenlang totkrank bzw. fühlte sich so.. so ein scheiss ist so einfach zu vermeiden..
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.256
5.568
Austria
Musst den Faktor bestimmen lassen, kann man pauschal nicht sagen.
Beim einen länger wie beim anderen !
 

hicom300

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 März 2014
26
2
313
Hessen/NRW
Musst den Faktor bestimmen lassen, kann man pauschal nicht sagen.
Beim einen länger wie beim anderen !

Wer bestimmt das? Geht doch sicher nur über ne Blutprobe. Dann kann ich mich auch gleich nochmal impfen lassen.Ist glaube ich jetzt 10 Jahre her.
Ich habe aber gehört , das die TK z.B. die Impfung zahlt. Früher musste man die Hep. A+B iMpfung immer selbst blechen.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Hep B kann man auch in Thailand sehr prompt machen lassen. Der ganze Vorgang dauert allerdings ein halbes Jahr. Ich bekam 2 Ladungen innerhalb von etwa 4 Wochen und dann die dritte nach etwa 6 Monaten. Die Daten muessen allerdings relativ genau eingehalten werden. Man bezahlt immer fuer die aktuelle Impfung. Daher ist die Sache nicht allzu teuer und auf jeden Fall dringend empfehlenswert.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.256
5.568
Austria
Wer bestimmt das? Geht doch sicher nur über ne Blutprobe. Dann kann ich mich auch gleich nochmal impfen lassen.Ist glaube ich jetzt 10 Jahre her.
Ich habe aber gehört , das die TK z.B. die Impfung zahlt. Früher musste man die Hep. A+B iMpfung immer selbst blechen.

Ja geht nur mit Blutprobe, geh zu deinem Hausarzt und frag nach, ist schnell erledigt, auch das Ergebnis hast am nächsten Tag !
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.868
4.965
Berlin
Normalerweise hat jeder einen Impfpass. Der sieht so aus.

.273077"] impfausweis_dgk.jpg

Dort wird jede Impfung eingetragen. Die jährliche Grippeschutzimpfung inklusive. Ich selber habe auch Hepatitis A+B machen lassen, sowie alle anderen Standard Impfungen wie Tetanus, Polio, Typhus, etc.

Wie bei allen Vorbeugemassnahmen, ist es eine Sache der Einstellung jedes Einzelnen, wie er zu den Imfungen steht. Vor allen Dingen die Grippeschutzimpfung wird oft als nicht notwendig angesehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt am Flughafen einfach so ins Blaue hinein, jemandem eine Impfung verpasst.
Die sog. Viererimpfung ist zwar schön und gut, würde ich mir jedoch nicht gerade am Flughafen machen lassen. Dafür gibt's den Hausarzt, der sämtliche Impfabstände eingentlich im Computer haben sollte.

Kostenübernahme kann ich nix zu sagen, da die private KV die Vorsorgeimpfungen uneingeschränkt zahlt.
Überhaupt werden Impfungen oft unterschätzt und als nicht so wichtig angesehen. Diese Meinung hat mir mein Hausarzt aber schon seit Jahren gründlich ausgetrieben.:bigg

Seitdem lege ich auf ausreichenden Impfschutz grösseres Augenmerk.

Hier noch ne' Übersicht über die empfolhlenen Schutzimpfungen. Zu beachten hierbei ist noch, dass ein wirksamer Schutz erst nach einiger Zeit, bei manchen Impfungen sogar erst nach 6 Wochen, eintritt.

Da nützt z.B. eine Impfung am Flughafen gar nix, wenn man 4 Wochen in die Tropen fliegt.:wink1

http://www.dkv.com/gesundheit-vorsorge-empfohlene-schutzimpfungen-12535.html
 

Anhänge

  • impfausweis_dgk.jpg
    impfausweis_dgk.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 0

Sahne66

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 März 2013
449
28
658
Ich hab mich letztes Jahr gegen Hepatitis A impfen lassen.
Bei Hepatitis B war es ( noch ) nicht nötig, mein Titer war noch ok.
Dabei war meine Hepatitis B - Impfung vor ca. 27 Jahren!!!
Das kann also wirklich sehr unterschiedlich sein
 

hicom300

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 März 2014
26
2
313
Hessen/NRW
Die TK zahlt wohl die Hepatitis A+B impfung. Hier ein Auszug aus der Webseite.

Doch in fernen Ländern herrschen nicht nur andere Sitten, sondern teilweise auch andere Gesundheitsrisiken. Die Gefahr, sich im Ausland mit einer Infektionskrankheit anzustecken, wächst parallel zur steigenden Anzahl der Globetrotter.



Gerade bei Fernreisen unterschätzen viele die Risiken und vernachlässigen entsprechende Vorsorgemaßnahmen. Manche Erreger sind aber bereits bekannt, andere werden neu entdeckt, sodass Sie sich vor Ihrer Reise entsprechend vorbereiten können.



Infektionserreger, die überwiegend in warmen Ländern verbreitet sind, können schwere, unter Umständen lebensbedrohliche Krankheiten wie Virushepatitis, Gelbfieber oder Typhus hervorrufen. Andere existieren wiederum nur in bestimmten tropischen und subtropischen Regionen, wie zum Beispiel Gelbfieber. In einigen Regionen können außerdem Erreger vorkommen, die es in Europa so gut wie nicht mehr gibt und die sich dort nur aufgrund eingeschränkter hygienischer Bedingungen ausbreiten können.



Grundsätzlich können Sie die meisten reisebedingten Infektionen vermeiden. Achten Sie auf Nahrungsmittelhygiene und darauf, dass Ihr Impfschutz stets ausreichend ist.


Die TK erstattet Ihnen die Kosten

Die TK erstattet ihren Versicherten die Kosten für Schutzimpfungen im Zusammenhang mit einer privaten Auslandsreise. Hier bietet die TK eine Mehrleistung im Rahmen einer Satzungsregelung.



Das beinhaltet den Impfstoff (bei Versicherten ab dem Alter von 18 Jahren abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung für den Impfstoff) und die ärztliche Impfleistung in voller Höhe.



Voraussetzung ist, dass Sie sich bei einem Vertragsarzt oder dem Gesundheitsamt haben impfen lassen und zwar auf Grundlage der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) in Verbindung mit den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes:

Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes



Die TK kann Ihnen die Kosten für Reiseimpfungen zum Beispiel gegen folgende Erkrankungen erstatten:

Cholera
FSME Zecken-Hirnhautentzündung (Frühsommer-Meningoenzephalitis)
Gelbfieber (In Deutschland dürfen ausschließlich staatlich zugelassene Gelbfieberimpfstellen die Impfung vornehmen. Gelbfieberimpfstellen)
Hepatitis A
Hepatitis B
Japanische Enzephalitis
Malariaprophylaxe (Tabletten)
Meningokokken-Meningitis
Tollwut
Typhus

Bitte reichen Sie uns im Original die ärztliche Verordnung, die Rechnung für den Impfstoff und die ärztliche Impfleistung unter Angabe Ihres Reiselandes und Ihrer Bankverbindung ein. In einigen Bundesländern kann Ihr Vertragsarzt die Impfleistung direkt über Ihre TK-Gesundheitskarte abrechnen.
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
Alles gut und recht, nur z.b. hat eine Gelbfieberimpfung erst nach 10 Tagen Gültigkeit!
Also ist so ein Lastminute Service nur begrenzt tauglich.
 

Kingdome82

Aktiver Member
   Autor
20 März 2013
189
278
1.103
Grossmaischeid
Mein Artzt sagt für Thailand braucht man keine impung! Bin ja gegen alles geimpft soweit nur ne auffrischung wär mal nötig! aber mein Artzt sagt für Thailand absolut unnötig ....
 

max1970

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2014
74
49
748
Bern
Mein Artzt sagt für Thailand braucht man keine impung! Bin ja gegen alles geimpft soweit nur ne auffrischung wär mal nötig! aber mein Artzt sagt für Thailand absolut unnötig ....

Das sagt mein Arzt auch. Wogleich "keine Impfung" meint, dass man nur die Impfungen braucht, die wir in Europa sowieso alle haben. Ich war schon oft in Thailand, das einzige Problem hatte ich einmal mit dem Magen, aber dagegen kann man sich nicht impfen lassen.

Keine Sorge!
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.868
4.965
Berlin
Als wichtig sehe ich persönlich Hepatitis A+B an. Viele sind nur gegen A geimpft, nicht aber gegen B. :echt
Gegen C ist zur Zeit noch nicht möglich, wäre aber super, wenn dies mal in den nächsten Jahren geschafft würde.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Das sagt mein Arzt auch. Wogleich "keine Impfung" meint, dass man nur die Impfungen braucht, die wir in Europa sowieso alle haben. Ich war schon oft in Thailand, das einzige Problem hatte ich einmal mit dem Magen, aber dagegen kann man sich nicht impfen lassen.

Keine Sorge!
So issess. "javascript:void(0)"]:daume[/URL]