Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Reiseapotheke

Mirgrue

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 Januar 2017
59
98
598
36
Ich habe meistens Anti-Brumm Forte mit. Die Tests bestätigen immer das das das Beste ist. Leider werde ich von Mücken geplagt. Es gibt aber Glückspilze, die nie gestochen werden.
 

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Also bzgl. Stechmücken bin ich ein überzeugter "OFF"-Konsument, ein Spray, mit hohem DEET-Gehalt, welches in Thailand überall zu kaufen ist (Supermarkt).
Wenn gestochen worden, dann grüner Tiger-Balm drauf.
"OFF" und "Tiger-Balm" dürfte den meisten geschätzten Kollegen hier ja hinlänglich bekannt sein.

Sonnencreme wird immer von D aus eingeflogen, da Mondpreise in Thailand.

Sonstige Standard-Medis (Aspirin, Immodium, Paracetamol, etc.) gibt es überall vor Ort, oft sogar im 7/11.

Was es nicht gibt ist "Perenterol", ein pflanzliches Mittel zur Dünpfiff-Prophylaxe und Bekämpfung, was Erfahrungsgemäß gut wirkt.
Hatte mal meinen aus D eingeflogenen Vorrat aufgebraucht, in BKK in zig Apotheken nachgefragt, dort gänzlich unbekannt.

Schlaftabletten nie ein Thema, immer ohne großes nachfragen und ohne Rezept in jeder Apotheke zu bekommen.
Auch richtige Hämmer, wie Valium, etc.!
Vorsicht bei der Weiterreise, hatte schon mal riesen Ärger in Manila, da Schlaftabletten ohne Rezept dabei!

Frage:
Hat hier jemand Erfahrung mit Mitteln gegen Bluthochdruck (Candesartan, Bisoprolol, etc.) in TH?
Habe ich seit einiger Zeit verordnet bekommen.
Wenn sowas mal ausgeht, kann es ja problematisch werden.
Gibt es sowas relativ einfach in TH in den Apotheken?
 

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.490
6.671
2.665
Erfurt
Schlaftabletten nie ein Thema, immer ohne großes nachfragen und ohne Rezept in jeder Apotheke zu bekommen.
Auch richtige Hämmer, wie Valium, etc.!
Das kann ich ja mal gar nicht bestätigen . Hab in etlichen Apotheken (in Pattaya) versucht
Valium zu bekommen und das hat leider nicht ein einziges mal geklappt .:rolleyes:
War sogar mit nem Thai Mädel unterwegs und trotzdem keine Chance .
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

grenerg

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Ich würde Valium wegen der langen Halbwertszeit nicht empfehlen. Ich sage in der Apotheke ich sei Arzt, dann habe ich auch ohne Vorlage eines Arztausweises alles bekommen, hier ist z.B. Bromazepam besser. Ich persönlich würde aber auch auf Benzos verichten.
Wichtig ist noch Bite away zur Behandlung von Stichen, auch ist eine Art Deoroller gegen Mückem namens Jaico, gibts auch in den meisten Apotheken
@thomasN Bisoprolol gibt es als Concor oft, Sartane sind schwieriger zu bekommen aber es gibt sie
 
  • Like
Reaktionen: thomasN und Trude

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Das kann ich ja mal gar nicht bestätigen . Hab in etlichen Apotheken (in Pattaya) versucht
Valium zu bekommen und das hat leider nicht ein einziges mal gek...

Also das letzte mal, dass ich in Thailand Schlaftabletten gekauft habe, war auf Koh Lanta. Man legte mir einen Riegel Xanax und einen Riegel Valium auf die Theke. Meine Frau kennt sich damit aus, hat entschieden, dass Xanax mehr als genug für einen Langstreckenflug ist, paar Bath über die Theke - fertig. Ist allerdings schon 2-3 Jahre her. Mag sein, dass sich zwischenzeitlich, gerade in den Großstädten wie BKK / PTTY da etwas geändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Trude
Thailernen.net

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.015
3.865
Meine Erfahrung ist die, daß ich bisher in Thailand alles bekommen habe, was ich in der Pharmacia verlangte, und wenn es nicht greifbar war konnte ich es 1 Tag später abholen, sprich es wurde in einem Zentrallager angefordert und war am nächsten Tag da.

Voraussetzung ist jedoch (logischerweise): der Wirkstoff muß dem Apotheker genannt werden, daher ist es zumindest ratsam, einen Beipackzettel zur Hand zu haben. Alleine mit dem Namen des Präparates kann es unter Umständen schwierig werden.

Einzige mir bekannte Ausnahme: ein Bekannter von mir ist Epileptiker, der hatte seinen Urlaub um 1 Monat verlängert und seine Medikamente reichten nicht mehr aus. Als der in mehreren Apotheken das Medikament mit dem Wirkstoff "Levetiracetam 500 mg" verlangte, kam nur NO HÄBB - GO TO HOSPITAL. Er begab sich ins Memorial und konnte nach kurzer Vorsprache beim Doc sein Mittel am nächsten Tag abholen.
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Voraussetzung ist jedoch (logischerweise): der Wirkstoff muß dem Apotheker genannt werden, daher ist es zumindest ratsam, einen Beipackzettel zur Hand zu haben. Alleine mit dem Namen des Präparates kann es unter Umständen schwierig werden.

Vielleicht hilft da auch der ATC-Code....bin ich zuletzt mal drüber gestolpert. Weiss aber auch nicht mehr als das, was bei Wikipedia steht.

Um den herauszufinden oder zumindest den Wirkstoff eines Medikaments, kann man unter www.gelbe-liste.de gucken.

Wenn man ein ähnliches Produkt erhält, das es auch bei uns gibt, und den Beipackzettel auf Thai oder Englisch nicht lesen kann, kann mal auch mal bei einer Versandapotheke gucken (nicht bestellen von Thailand aus, eh klar, nur gucken), wie z.B. Fliegende-Pillen, dort gibt es die Beipackzettel als Pdf-Dateien. So könnte man evtl. etwas über das "Zeugs", das man sich einpfeifen will, herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Trude

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.841
9.764
3.218
Bayern
Dazu gibt es eine gute App, die nennt sich -Arznei aktuell-. Hier sind alle Medikamente mit Inhaltsstoffen, verschiedenen Handelsnamen, ATC-Codes, Indikationen usw. aufgelistet.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
und ein Mittel gegen Dünnschiss.
Meine Erfahrung ist in diesem Punkt, dass die Thai - Apotheker dafür die besseren Rezepte auf Lager haben. Ich nehme auch gerne gedörrte Pflaumen mit, denn oft passiert bei Umstellung der Kost das genaue Gegenteil von Dünnschiss.

Eventuell auch die empfehlenswerten Impfungen VOR der Reise checken. Aktuell ist in Frankreich ein Kind nach einer Reise (Sri Lanka) an Tollwut erkrankt. In dem Fall sind die Überlebenschancen fast 0. :(

gegen Mücken schmiere ich mich mit so einer grünen Creme aus einem kleinen Gläschen ein ( wird Tiger Palm oder so genannt) das einzige was bei mir hilft Mückenstiche zu vermeiden,
Meinst du das da?

Wangphrom%20Balm%20007.jpg
 

gogolores

Lady Drink King
   Autor
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Tollwut-Fall in Frankreich: Kind infizierte sich in Sri Lanka

In Frankreich ist bei einem zehnjährigen Kind Tollwut nachgewiesen worden. Es habe sich bereits im August bei einem Aufenthalt in Sri Lanka infiziert, als es an einem Strand von einem Hund gebissen wurde, teilte die Gesundheitsbehörde der Region Auvergne-Rhône-Alpes am Dienstag in Lyon mit. Das Kind ist seit der Vorwoche im Spital. Einmal ausgebrochen ist die Krankheit fast zu 100 Prozent tödlich.
 

grenerg

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Offenbar war das Kind ohne Eltern auf Sri Lanka, die hätten unverzüglich eine medizinische Behandlung mit Aktiv- und Passivimpfung einleiten müssen bzw. dazu in ärztliche Behandlung begeben müssen. Tollwut gibt es auch in Thailand
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx

thomasN

...so isch lässig....
   Autor
7 Juni 2009
316
1.329
1.493
48
Tollwut gibt es auch in Thailand
- das mag wohl richtig sein, kann dazu folgendes berichten:

Habe mich hinsichtlich meiner Reise nach Cambodia nächstes Jahr mal, bzgl. Tollwut, beim örtlichen Gesundheitsamt erkundigt.
Grund war, dass glaube ich das Auswärtige Amt auf seinen Seiten auf Tollwutgefahr im Cambodia hinweist.
Die beim Gesundheitsamt sagten, dort (in Cambodia) an Tollwut zu erkranken, sei so wahrscheinlich, wie ein 6er im Lotto.

Anders hingegen sähe es in Indien aus, dort wäre es grob fahrlässig, ohne Tollwutimpfung herumzulaufen.

Für Länder wie Cambodia (denke mal, gleiches oder weniger gilt für Thailand) sagten sie mir, dass bei Verdacht auf Tollwut-Biss sowieso eine Behandlung mit speziellen Medikamenten eingeleitet werden müsste, egal, ob geimpft oder nicht. Da die Nebenwirkungen der Tollwut-Impfung wohl nicht so ganz ohne sein sollen, wurde mir geraten, von einer Tollwut-Impfung abzusehen, obwohl diese in vielen Reiseführern empfohlen wird. Muss noch dazu sagen, dass die sich genau erkundigt haben, wo ich mich aufhalten werde. In meinem Fall wird das Phnom Phen, Sihanoukville und Koh Rong Samloem sein - also kein Jungle-Trekking oder ähnliches.

Der Sinn der Impfung lässt sich hier verständlich nachlesen:

Tropeninstitut - Impfung - Tollwutimpfung

Kann nur jedem empfehlen, im Zweifel beim Gesundheitsamt deiner Stadt nachzufragen, die kamen bei mir sehr kompetent rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

grenerg

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Die Frage der Tollwutimpfung sollte sehr individuell beantwortet werden und hat mit dem Zielland genauso zu tun wie dem Reiseverhalten. Gehe ich gerne Joggen, halte ich mich auf dem Land auf, gehe ich in den Wald - oder liege ich bei einem Pauschalurlaub am Hoteleigenen Strand....
Das Problem stellt für mich die Verfgbarkeit der dringend erforderlichen Passivimpfung dar, die muss sichergestellt sein
 
  • Like
Reaktionen: thomasN

lillyfee

fucking FERNweh
    Aktiv
1 November 2013
1.351
7.662
2.465
-D- NRW
Zur Tollwut
Durch das Reisen habe ich seit einigen Jahren einen durchgehenden Tollwutschutz.
Hatte bei den Impfungen nie Probleme. Da fand ich Cholera schlimmer.
Das Problem bei Tollwut ist, dass der Impfstoff schon mal begrenzt ist. Wird dann nur bei akuten Fällen ausgegeben.
Hatte ich schon 2x gehabt. Der Apotheker hat es dann aus Holland besorgt. Hat eben nur gedauert.
Grüße lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: thomasN

grenerg

Hat nicht gepasst
   Ex Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Es gibt 2 verschiedene Impfstoffe, eine akive Impfung, die könnt ihr hier bekommen und im Falle eines Bisses ohne vollständige aktive Impfung braucht ihr Immunglobuline, das nennt man passive Impfung. Die sind sehr teuer und nicht immer verfügbar. @lillyfee da hilft dir in Kambo auch kein holländischer Apotheker. Und die muss unverzüglich nach dem Biss gegeben werden.
Daher ist manchmal die etwas aufwendige Impfung hier vor Ort sinnvoll bevor ihr da runter geht