Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Reif für die Insel ?

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465

Weiss ich nicht weil wir ein package mit ihm ausgehandelt haben - Hin und Rückfahrt sowie Miete seines Multicabs während 2 Tagen um eben das wichtigste hier zu besuchen . Die Verhandlungen hat meine Frau geführt aber ich glaube dass eine Fahrt 500 Pesos war - bin mir aber nicht sicher .
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Also einige 1000 Pesos währen der zwei Tage.

Ja es waren ja genau 4 Tage wenn man die An und Abreise als Tag rechnet .

Ich war keinem anderen resort als diesem obwohl es einige andere gibt . Genau gegenüber von unserem Resort liegt ein weiteres Resort mit fast identischem Namen - also aufpassen denn das soll naja wie soll ich sagen Nicht mehr so frisch sein :).

Es gibt auf den Inseln auch Privatleute die vermieten , ja sogar airBNb soll es geben . Man kann bikes mieten für 400-500 Pesos am Tag und bei einigen Privatanbietern habe ich sogar gelesen dass im Zimmerpreis sogar ein scooter mit drin ist . Habe das aber alles nicht gecheckt weil mich das nicht so interessiert . Mit dem Mietbike macht es sicher Spass hier denn die Strassen sind nicht so schlecht und es ist nicht viel Strassenverkehr aber man sollte langsam fahren . Es gibt fast keine Strassenschilder und manchmal werden aus ganz normalen Strassen dann One Way Strassen ohne dass das gross angekündigt wird . Ein GPS wäre nicht schlecht wenn man dann auch wieder heimkehren will ....die Mietbikes gibt es auch schon am Poro Hafen .....
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
@skippy Du bist der Erste, von dem ich weiss, dass er auf den Camotes Island war. Man hoert hier und da mal von den kleinen Inseln, aber Erfahrungsberichte sind genauso rar wie eine Jungfrau in Patty. :daumen

Wie bist du egentlich darauf gekommen ? Internet - Seite ?
 

Blutwurst

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 August 2015
145
191
1.123
Tolle Sache @skippy! Vielen Dank:hut
...wenn die Verbindung von Bohol steht ists dann leider schnell aus die Maus mit der Ruhe:( ..also n'joy!:)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Wie bist du egentlich darauf gekommen ?

Nun ich bereise die Phils ja schon recht lange , war 79/80 glaube ich das erste Mal hier und liebe dieses Land . Nun habe ich mir eine Karte der Phils an die Wand gehängt und gesehen dass ich grob gesehen das meiste gesehen habe biss auf die kleineren Inseln ....den vielen vielen kleineren Inseln und habe die mal markiert . Bei den Camotes war es so dass ich jahrelang mit der Fähre dran vorbeifuhr auf dem Weg nach Hillongos oder Ormoc und mir sagte dass ich da mal hin will . Gesagt -getan :)

schnell aus die Maus mit der Ruhe

Das wird dann wohl so sein obwohl die Camotes kein zweites Boracay oder Panglao werden , auch auf längere Zeit nicht . Aber genug Touristen um hier alles auf den Kopf zu stellen - ja das wird wohl klappen . Nicht nur die Ruhe hier ist herrlich sondern auch die Preise sind noch recht billig . z.b ein San Mig an der Poolbar für 60 Pesos .

Heute geht es dann wieder heim und der Bericht geht weiter mit unseren Touren zu verschiedenen Stränden und Höhlen von denen es recht viele hier gibt .Wir haben uns entschieden die Heimreise über Danao anzutreten um so zu sehen welche Route schneller ist , schliesslich liegen die Camotes vor unserer Haustür !
 

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.469
5.778
2.665
Rhein Main Area
danke für diese eindrücke...

bin im november 3 wochen mit meiner besseren hälfte auf den phils und schaun mer mal wo es uns hinverschlägt aber die philippinische provinz hat was...

carlos dem es in candelaria qzn gut gefallen hat, gibt auch ein paar nette resorts am strand in sariaya

Medium 439341 anzeigendas nennt man wohl naturbelassen lol

Medium 439346 anzeigenMedium 439344 anzeigen
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Um die Inseln so richtig unter die Lupe zu nehmen muss man sich ein Bike oder so ein Multicab mit Fahrer mieten . Das tun dann auch die meisten denn es passen biss zu 16 Leute so einer philippinischen Familie inclusive dem "Baaon" rein . Die Fahrpreise sollen fix sein und der Fahrer zeigt auch eine Liste aber alles ist verhandelbar und so ist jeder zufrieden .
Noch wichtig ist dass bei vielen Orten wie z.b Höhlen usw ein Eintritt zu zahlen ist der sich zwischen 5 und 20 Pesos pro Kopf bewegt . Es gibt keinen Langnasen Zuschlag wie in einigen anderen asiatischen Ländern erhoben :daumen

IMG_7075.jpg

Die Fahrt über die Inseln zeigt sehr wohl dass der Boden fruchtbar ist und überall wurde gearbeitet um die nächste Saat unter die erde zu kriegen denn mit Beginn der Regenzeit wird das dann schwieriger .

IMG_7086.jpg IMG_7090.jpg

Nach relativ kurzer Fahrt durch saubere kleine Dörfer kommt man dann zum grössten Strand der Camotes Inseln .
Santiago Beach
------------------------

IMG_7156.jpg

Leider war Ebbe aber trotzdem interessant .

IMG_7094.jpg IMG_7124.jpg

aber es gibt immer was zu tun wenn man nur will :)

IMG_7122.jpg

Uebernachten kann man in zwei Resorts die eine schöne Aussicht auf den Strand bieten

IMG_7121.jpg

oder auch so, ist erlaubt auf den Camotes .

IMG_7149.jpg

Einige Restaurants gleich daneben .

IMG_7109.jpg

Der Strand war sauber , natürlich lag da Seetang rum oder mal eine tote Krabbe aber kein Plastik oder Flaschen . Hat uns sehr gefallen da wir anderes schon viel zu oft erlebten .

Diese beiden Pinoys waren dann auch sehr optimistisch , obwohl das Meer spiegelglatt war erhofften sie sich einige Wellen ...naja man darf die Hoffnung eben nie verlieren :)

IMG_7143.jpg

Vom Santiago Beach ging es dann weiter in die erste Höhle ...
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Zur Amazing Cave and Beach Resort
------------------------------------------------------------

Nun ja der Name ist schon etwas speziell und werde diese Höhle gesehen hat hat sie eigentlich auch schon alle gesehen .

Hier wird "Sicherheit" gross geschrieben und man darf die Höhle nur betreten wenn man eine Schwimmweste an hat die man sich draussen noch raussuchen darf . Die Höhle fällt anscheinend nie trocken und so ist man auch gut beraten schon eine Schwimmhose anzuziehen bevor man dorthin fährt .
IMG_7182.jpg IMG_7167.jpg IMG_7183.jpg IMG_7188.jpg IMG_7226.jpg
IMG_7181.jpg

Gute hat mir gefallen dass wir alleine in der Höhle waren denn mit einer ganzen Gruppe Koreanern wäre das wohl die Hölle gewesen . Weniger gut hat mir gefallen wie die Pinoys ihre Beleuchtung der Höhle dort angebracht haben und wie die ganze Beleuchtung dort überhaupt aufgebaut ist . Wenn man die Elektriker vor Ort sieht dann versteht man dass man dort in Lebensgefahr ist und schnell wieder raus will ....

Schnell noch eine Erfrischung und weiter zum Lake Danao , dem grössten Süsswasser See in der Provinz Cebu .

IMG_7243.jpg

IMG_7222.jpg

IMG_7185.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Lake Danao / Pacijan Island
-----------------------------------------
Wenn ich an einen Süsswasser See auf den Philippinen denke dann kommt mir immer der grosse See bei Manila - Laguna de Bay in den Sinn . Wer sich den aber mal angeschaut hat wird erschrocken wieder zurück nach Manila gefahren sein . Eine einzige Kloake und deshalb war ich hier denn auch skeptisch aber das hier am Eingang zum See gelesen .

IMG_7248.jpg

Und wirklich der See eine Oase der Ruhe wo man sich wirklich einen schönen Tag machen kann . Man kann z.b ein Boot mieten oder Kajak fahren und sogar angeln ist dort erlaubt . Fische gibt es in Hülle und Fülle , sogar der bei Filipinos so beliebte Bangus wird hier gezüchtet . Ich dachte immer dass das ein Salzwasserfisch sei aber ich wurde dort von einem "Ranger" aufgeklärt dass der Bangus sich in beiden Gewässern wohl fühlt und dass mittlerweile immer mehr Süsswasser Bangus gezüchtet wird da die Fischerei auf den Milchfisch sich nicht mehr lohnen würde .

Am See gibt es dann auch einige Restaurants und eine bei den jungen Filipinos so beliebte Zipline die vom Festland über eine grössere Strecke biss zu einer kleinen Insel im See führt . Betrieben von einem älteren Griechen der neben einem Restaurant auch wohl Zimmer vermietet .

IMG_7249.jpg

IMG_7255.jpg IMG_7257.jpg IMG_7259.jpg

Süsswasser ist zwar wichtig aber zum schwimmen ziehe ich Salzwasser vor und so hielten wir uns nur für einen kleinen Snack am Lake Danao auf .

Doch ehe wir zu einer kleinen Insel übersetzen konnten musste noch eine Höhle besucht werden

IMG_7274.jpg IMG_7277.jpg IMG_7279.jpg IMG_7281.jpg


Der Besuch kostete 5 Pesos und man durfte auch ohne Schwimmweste da rein :) bloss es stank nach Pisse sodass ich glaube dass die Leute vor Ort die Höhle zweckentfremden zu anderen Zwecken :) - also ganz klar keine Empfehlung von mir und ich drängte auf den Besuch der kleinen Insel . Ich wollte endlich baden und schnorcheln und schleppte das Zeug dazu mit mir rum...
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Tulang Diot Island
-----------------------------

Alles schön relax angehen ist die Devise und auch auf dem Weg zur Insel kommt auch kein Stress auf .

IMG_7284.jpg IMG_7288.jpeg
IMG_7289.jpg


Am Strand gegenüber der Insel dann höflich bei den lokalen Fischern nachgefragt ob sie uns rüberbringen wollten und wir wurden uns schnell einig : 150 Pesos Hin + Zurück .

IMG_7293.jpg

die Banca fertig gemacht und los ....

IMG_7300.jpg

Mich dann gewundert über die relativ grossen Fischerboote die da lagen und sie sagten mir dass die nur Tuna fischen würden und schon mal länger fort wären als sie die lokalen Fischer die das nur über Nacht taten und am Tag sich was mit Touristen hinzuverdienten .

IMG_7309.jpg

Am Strand dann dies hier gelesen und für gut befunden :)

IMG_7315.jpg

Nur philippinische Touristen vor Ort .

IMG_7337.jpg

und auch einige allein reisende girls ! Das hätte ich nun nicht geglaubt aber Pics die lügen nicht !

IMG_7336.jpg


Wir waren dann raus schwimmen und schnorcheln und auch das war ganz Ok wenn auch nichts spektakuläres für mich . Meine Frau als Anfängerin war total begeistert dass sie so viele Nemos auf einem Haufen sah ...

IMG_7326.jpg IMG_7322.jpg IMG_7323.jpg

Ein Fischer versuchte noch seinen Fang zu verkaufen aber ich hatte schon eine kleine Carinderia ins Auge gefasst die wir dann auch gleich mal testeten .

IMG_7319.jpg IMG_7352.jpg

Kinilaw mit Reis - lecker und wo kann er wohl frischer sein als wie hier .

Die Insel ist relativ klein aber es leben hier um die 800 Menschen die ihre Insel nur bei einem Taifun verlassen . Am anderen Ende der Insel soll nun auch eine Tauchbasis öffnen . Die ersten Interessenten waren auch schon zu sehen legten doch gleich drei Charter Yachten aus Cebu kommend dort an ....

Für uns genug und wieder heim ins Resort und am nächsten Tag noch eine weitere Tour gebucht , dieses Mal dann auf der Insel Poro ....mal schauen was die so zu bieten hat .
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Kommen wir nun noch zum letzten Strand in diesem Bericht . Er ist der beliebteste bei den Inselbewohnern und daher ist am Wochenende mehr los als wie bei unserem Besuch . An den Namen kann ich mich nicht mehr erinnern aber den zu finden dürfte nicht schwer fallen .

IMG_7431.jpg IMG_7430.jpg IMG_7462.jpg IMG_7406.jpg IMG_7447.jpg

Ich war auch gleich mal schwimmen , ja ist ideal dazu . Fast keine Steine und das Wasser kristallklar .

Essen muss man sich mitbringen , Getränke gibt es zu kaufen vor Ort .

IMG_7437.jpg

Man kann auch dort schlafen wenn auch weniger komfortabel als wie im Hilton :)

IMG_7448.jpg

Nun ja die Cottage war etwas ramponiert aber das Bett war cool . Es wäre zwar nichts für mich wegen meinen Rückenschmerzen aber Pinoys haben immer glänzende Ideen :):)

100 Peso mit Meeresblick und garantiert kein Quietschen und Knarren des Bettes wenn man sich dreht

IMG_7472.jpg

Frühstück braucht man dann nicht mehr nach dieser Nacht !
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Nach dem Strand hatten wir noch einen Besuch von einem Wasserfall und einer weiteren Höhle auf Poro Island auf dem Programm .

Der Uebergang zwischen den beiden Inseln ist kaum bemerkbar weil dort alles mit Mangroven zugewachsen ist . Ideal wegen der Krebszucht dort in der Nähe !

IMG_7480.jpg

Auf Poro Island dann zum Buho Rock . der war sicherlich mal schön hätten sie ihn nicht früher zubetoniert . Filipinos mögen sowas sehr und übernachten dort sogar . Für uns ein paar Pics und weiter zum Wasserfall.

IMG_7485.jpg IMG_7496.jpg
IMG_7488.jpg

Doch vorher noch was essen in Poro town . Jackfruit Salad und einen Fisch s/s mit Reis für ganze 110 Pesos ...passt !

IMG_7539.jpg

Auf dem Weg zum Wasserfall dachte ich noch ob der überhaupt Wasser hat so lange seit es den letzten Regen gab in den Visayas . Der Fahrer meinte dass es dort immer Wasser gibt und so fuhren wir weiter .

IMG_7590.jpg

Nach einem kurzen Marsch dann mitten im Wald dann die Kasse . Ich frage sie noch wie weit es sei und sie antwortete uns ganz nah ....hmmm immer noch kein Geräusch von Wasser zu hören aber OK nun waren wir ja da und wollten auch hin .

IMG_7553.jpg IMG_7554.jpg

und schon standen wir vor einem fast trockenen Wasserfall :):)

IMG_7556.jpg

Immerhin war das Wasser schön Kühl und ich könnte mir schon vorstellen dass da was abgeht nach schweren Regenfällen ...

Auf dem Rückweg sagte ich spasseshalber noch : I want my money back ....und sie wollte sogar darauf eingehen , lachend dann zurück zum Auto und uns auf den Weg in die letzte Höhle gemacht .
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@

Der letzte Besuchspunkt für uns auf den Camotes islands .

IMG_7594.jpg

Die war sehr gross , interessant vor allem die vielen Fledermäuse und grossen Flughunde die ich IMG_7601.jpg IMG_7618.jpg aber nicht knipsen durfte weil die sonst in ihrer wohlverdienten Ruhe gestört werden . Imposante Viecher wenn die ihre Flügel mal öffnen .

IMG_7607.jpg IMG_7603.jpg IMG_7601.jpg

Nachdem dieser Besuchspunkt abgehakt war ging es wieder zurück zum Resort nicht aber um vorher darauf hinzuweisen dass man von hier aus problemlos rüber nach Leyte kommt . Leider nur noch eine Verbindung nach Ormoc , will man südlicher muss man sich einen Special Trip leisten .Fast genau gegenüber liegt Bay Bay und ist ein idealer Ausgangspunkt um Southern Leyte zu besuchen das sehr sehenswerte Strände zu bieten hat in der Gegend um Padre Burgos .

Im Hintergrund ist Leyte zu erkennen .

IMG_7622.jpg


Als Fazit zu den Camotes wäre nur zu sagen dass die Inseln wohl bald öfters besucht werden von Touristen und dass sie dann ihren aktuellen Charakter dann ändern werden . Sicherlich wird das nie so werden wie auf Boracay aber einige werden dort versuchen etwas vom grossen Rummel weg Ferien zu machen . Das Problem im Augenblick sind die fehlenden Resorts denn nicht jeder will eine Home stay Unterkunft buchen ....

Gefallen hat mir dieses hier ,weil das bisher der einzige Ort ist wo das gemacht wird ..top wie ich finde .

IMG_7161.jpg

Das Angebot an die Touristen kommt so langsam auf Touren

IMG_7392.jpg


aber wenn ich dann sehe in welcher Sprache die Preise mal angegeben werden weiss ich auf welche Touristen es ausgelegt ist .

IMG_7390.jpg

Egal , schnell noch den Sonnenuntergang angeschaut und zufrieden über die paar Tage zurückgedacht .

IMG_7755.jpg

Skippy

ps . ich hoffe es hat gefallen und bitte nachsichtig mit mir sein wenn ihr einen Schreibfehler findet .

IMG_7597.jpg
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@.

Wie geht es weiter hier mit unserer Rundreise über die Inseln ? Nun ich habe da noch eine Insel ins Auge gefasst und werde das am Wochenende klären wie ich das angehen werde . Ist nur eine kleine aber feine Insel und ist an einem Tag abgehakt :) und dann muss mal ein harter Brocken folgen ,sonst macht das keinen Spass .

Heute hat die PAGASA offiziell die Habagat Zeit eingeläutet was bedeutet dass der Südwest Monsun nun für mehr Regen sorgen wird .

Ich bin ein Beach fan und ich hatte im TV vor einiger Zeit einen Bericht über die "Pink Beaches " die es auf der Welt gibt gesehen . Es gibt nicht viele davon und die meisten liegen in der Karibik , in Europa aber auch auf den Philippinen soll es 2-3 davon geben . Pink Beach weil der Sand rosa ist von den feingemahlenen rosa Korallen . Hat mir gut gefallen und ich habe das dann mal notiert.

Die schönste Pink Beach soll es in der Nähe von Zamboanga geben . Die ist allerdings mittlerweile so bekannt geworden dass die Besucherzahl auf 400 Pax am Tag begrenzt ist . Auch darf man nur in Begleitung von bewaffneten Soldaten oder Polizei auf die Insel fahren wegen den Abbus da vor Ort . Filipinos mögen solche Sachen sehr so mit privaten Leibwächtern und all dem "Check na Check " dieser Jungs aber ich versuche das immer zu umgehen . So muss diese Insel eben warten biss die Zeiten eben ruhiger werden :)

Da kam uns die andere Pink Beach in den Sinn . Eine Insel gelegen gegenüber von Nord Samar und zur San Vincente Gruppe gehörend . Die einfachste Anreise dorthin würde ab Calbayog erfolgen per UV Minibus biss nach San Isidro und dann rüber zur Insel und genauso wieder zurück . Höchstens eine Uebernachtung bei einem Fischer in San Isidro wenn man zu spät abends keinen UV Van mehr kriegt oder niemand mehr stoppen will weil sie zu voll sind .

Aber dann erhielten wir die Meldung von meiner Schwägerin die in Nord Samar als Bautechnikerin beim Strassenbau und Wasseramt arbeitet dass sie in letzter Zeit viel Arbeit wegen Sabotageakten der NPA hätten . Nachdem sie uns Fotos dieser nächtlichen Aktionen zuschickte ist meine Frau nun besorgt und will diese Tour verschieben . OK verschieben wir eben aber sie fährt im Oktober nach Luzon zu einer Hochzeit und dann werde ich das alleine machen und sie überraschen mit den Pics bei der Heimkehr . Dann wird sie sich ärgern nicht mit dabei gewesen zu sein .:)

Hier die Beweise dass die NPA dort aktiv ist :). Sie reparieren am Tag und nachts hacken die wieder Löcher in die Wasserleitung .
IMG_2581.jpg IMG_2583.jpg IMG_2582.jpg IMG_2579.jpg

Die NPA hatte vor etwa drei Wochen ein Feuergefecht mit der Armee und Polizei wo es Tote und Verletzte gab aber diese Gruppe hier scheint mir eher harmlos denn die setzen nur Bolos ein um da Löcher reinzuhacken . Lächerlich das ganze aber ok die Reise ist vertagt :)

Dann hatte ich die Idee nach Biliran zu fahren - die kleinste Provinz der Phils um dann zu der kreisrunden Insel Maripipi überzusetzen .

IMG_3013.jpg


Biliran kenne ich relativ gut , hatte ich dort jahrelang einen guten Freund der nun leider wieder nach NZ gezogen ist aber Maripipi war ich nie . Maripipi schein interessant zu sein aber top sind auf jeden Fall die "Sambuan islands " und die sind nur so zu erreichen .

IMG_3012.jpg

Andererseits wenn das Wetter es erlauben würde könnte man die San Vincente Inseln auch so angehen und zwar von der Masbate Seite her ....hmm muss mir das überlegen und mal abwarten mit dem Wetter .

IMG_3014.jpg

Ihr seht ich habe Ideen und Pläne und muss nun alles tun die umzusetzen ....Nur noch Stress so als Expat hier auf den Inseln :):) aber die Tour geht weiter !
 
Zuletzt bearbeitet: