Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Quarantäne Kambodscha

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
@furryfanny - nicht alle auf dem Forum sind Touris und ein paar erlesene Mitmenschen leb(t)en in Kambo. Daneben werden diese Bestimmungen auf lange Sicht gelten. Von daher sind derartige positiven Entwicklungen wichtig. Vielleicht nehmen sich die Herren Thais auch einmal ein Beispiel (ich weiss, ich weiss... ich bin nuechtern, d.h. es muss ein Dachschaden sein).

Es gibt mit Asian und Korean aus Dland sowie mit Eva aus AMS und Paris Ein-Ticket-Verbindungen nach Phnom Penh. Sehr langsam kommen die verschiedenen Elemente zusammen und Dinge werden planbar. Insbesondere auch deshalb, weil die Erfahrungsberichte von Einreisenden insgesamt positiv sind und nichts von den Unterstellungen in Sachen Korruption, Willkuer etc. bestaetigten. Da waren einmal mehr Internetritter unterwegs und zwar aus der unangenehmen Ecke.

Hoffen wir, dass die kambodschanischen Regierungsmitglieder, die auf eine weitere Oeffnung draengen, weitere Fortschritte machen.
 

ThaiNoob

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2020
59
82
648
Sehe die Entwicklunt dort positiv.
Es ist im Grunde schon alles vorbereitet, sodass jetzt Schritt für Schritt mehr und mehr Leute ins Land gelassen werden können.

Sollte jedem klar sein, dass die nicht gleich von 0 auf 100 durchstarten.

Ich hoffe, dass die gemachten Erfahrungen mit den Leuten mit B-Visa weitet positiv verlaufen und vielleicht dieses Jahr doch auch wieder T-Visa ausgestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Und wieder einmal etwas zu berichten. Das Fundstueck kommt von einem der Kamboforen, die bereits weiter oben erwaehnt wurden:

1596650007861.png


Die Ankuendigung ist, wie man sieht, von der Kambo-Botschaft in Malaysia. Nun ist die Forte Versicherung ein "can" und nicht "must" gekauft werden.


Auch wird der Begriff "regular traveller" ein wenig mit Licht erfuellt. Anscheinend werden nun "Special Visa" ausgestellt. Das koennte auf eine Einzelfallpruefung hindeuten und damit waere das generelle/100%ige Verbot vom Tisch. Mal sehen, was da noch kommt.

Insgesamt wiederum ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Es gibt einen aktuellen Erfahrungsbericht (Englisch) zur Ankunft in Phnom Penh.
Einige Punkte:
1) DIe 2000 USD sind Realitaet und man verlangt keine 3000 mehr
2) Es werden anscheinend tatsaechlich weiterhin Krankenversicherungen akzeptiert, die im Ausland abgeschlossen wurden. Die Dokumente muessen allerdings in englischer Sprache sein und sehr klar die Minimumabdeckung von 50K USD fuer Covid-19 auffuehren. Sollten die Versicherungsdokumente die Beamten im FLughafen nicht zufriedenstellen, so wird man gezwungen die Forte Krankenversicherung abzuschliessen. Dies ist ein Fortschritt. In der Vergangenheit waren in solchen Faellen Leute abgewiesen worden.
3) Es gibt anscheinend nun einen "Schwarzmarkt". Die Busfahrer der Busse zwischen FLughafen und Hotel 'verkaufen' nun anscheinend ihre Ladung bei Gelegenheit an Hotels gegen einen Beitrag. Dies war der Fall bei einem koreanischen Flug, d.h. den Nichtkambodschanern auf dem Flug, die verschachert wurden. Es war der letzte Flug am Tag, sprich 2.30 Uhr morgens. Von daher kann es auch sein, dass dies nur in solchen Faellen passiert.

Es leider noch nicht klar, ob dies allein Hotel ist, wo der Reisende auf das Ergebnis des Covid-19 Test wartet ODER ob dies tatsaechlich das Quarantaenehotel ist, wo er fuer 12-13 Tage isoliert wird falls einen positiven Fall auf dem Flug gegeben hatte. Der Mann ist letzte Nacht angekommen und von daher wird sich dies noch herausstellen.

Ein Leser berichtete, dass er vor 2 Wochen angekommen war und 35 USD pro Nacht (ohne Verpflegung) bezahlte. D.h. Wesentlich guenstiger als die sonst mindestens 54 USD.

Abschliessend kann man nun bestaetigen, dass sowohl die 2000K Deposit und die Krankenversicherung in der Tat so funktionieren wie es angekuendigt wurde.





Nachtrag:
Ich habe gerade einen weiteren Beitrag gefunden. Ein Reisender hatte 3000 USD eingezahlt und bekam 2765 USD zurueck. Also vermutlich 2 Naechte, der Covid-19 Test und vielleicht ein paar Mahlzeiten. Wichtig ist, dass er sein Geld bei der Bank bekam OHNE einen 2. Covid-19 Text vorzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Der freundliche Amerikaner hat weitere Details mitgeteilt.
1) Es waren vornehmlich Kambodschaner auf dem Flug aus Seoul. D.h. diese brauchten keinen Covid-19 Test und die Gefahr einer 14taegigen Quarantaene ist ungemein hoch. Malaysia Airways musste die Fluege nach PP einstellen, weil eben genau diese Leute vorwiegend mit Malaysian Airlines einreisten. Fuer mich bedeutet dies, dass man besser die Finger von Korean Air laesst, da die nach Dubai, Kuwait, Riyad fliegen. Asiana hat diese erlesenen Seuchenherde hingegen nicht im Programm.

2) Das Hotel ist offensichtlich kein Qarantaenehotel. Es gibt kein spezielles Menu und die Preise sind dreist. 2.5 USD fuer eine Buechse Cola und Speisen starten bei 8 USD fuer ein Sueppchen und danach wird's dann richtig teuer. Anscheinend kann man jedoch Pizza von draussen bestellen. Na super.

Der nette Mann versprach weitere Details zu berichten, sobald er aus dem Stall heraus ist.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich muss spätestens im Februar 6 Wochen Urlaub killen. Ich hab meine Zweifel dass TH bis dahin offen. Vielleicht geht ja Kambodscha. Genügend Zeit um eine Ausgrabung in Siam Reap zu starten..
 
  • Like
Reaktionen: SuCasa

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
@Ram0815 6 Wochen Kambo sind sehr lange. Sihanoukville und der Strand waren einmal. Dort konnte man frueher gut abhaengen, heute kann man nur noch Dokumentarfilme zur chinesischen Mafia drehen. 1-2 Wochen Siem Reap und vielleicht noch 1 Woche fuer Preah Vehar und Banteay Chmar, Koh Ker und den grossen Preah Khan Temple plus Kampong Tom waere reichlich fuer einen Tempelliebhaber reizvoll. Hartgesottene Seelen schaffen mehr. Phnom Penh ist soso, die Sehenswuerdigkeiten hat man am ersten Tag erledigt, danach eigentlich nur noch Kneipen.

Von daher waere in Hinsicht auf Strand vielleicht Ostafrika spannender. Im Januar moechte man sicherlich auftauen und nicht im Kuehlschrank Urlaub machen.

Ich selbst bin auch recht zuversichtlich, dass Kambo noch etwas wird. Allerdings bin ich kein Touri und meine Gruende liegen etwas anders gelagert.


Nachrichten:
1) Der gute Mann, der sich den 2. Covid test und damit 110 USD gespart hatte, war so freundlich hat seine Kostenrechnung mitgeteilt:
$100 covid test
$100 hotel two nights one night food
$5 bus to hotel
$30 bank fee
$235

Die Bankgebuehren sollten nun bei 20 USD liegen, weil, wie bekannt, das Deposit nun 2000 und nicht mehr 3000 USD betraegt. Interessant ist, dass er nun 100 fuer das Hotel fuer 2 Naechte bezahlt hat, inkl. einer Mahlzeit. Das liegt ein wenig unter den veroeffentlichten Preisen. Vermutlich war er in einem anderen Hotel. Die Hotelsituation scheint dynamischer zu sein als es die offiziellen Angaben nahelegen. Hier wird Geld gemacht und interessierte Geschaeftsleute wollen einen Teil vom Kuchen.

2) Der freundliche Amerikaner hat weitere interessante Details gepostet. Das Hotel ist kein 'echtes' Quarantaenehotel, da beim check-in auch normale Gaeste im Hotel waren. Das Zimmer hat einen Kuehlschrank, was bei dem offiziellen chinesischen Hotel nicht der Fall ist.
Er hat noch einige andere Dinge berichtet, aber dazu kommt noch mehr und daher kommen diese Infos spaeter und hoffentlich vollstaendig.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Es gibt nun tatsaechlich Diskussionen zu sogenannten travel-bubbles - Reise-Blasen. Im Gespraech sind die Asean Staaten, Japan, Korea und natuerlich China.

Das bringt Europeaern auf dem ersten Blick nichts, aber zumindest tut sich etwas in Sachen Tourismus. Sobald die Tuer einen Spalt weit offen ist, geht vielleicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Balkon? Davon traeume ich hier. Ich bin seit Maerz in der Selbstisolation. Draussen tanzt der Baer, weil die Osteuropaer immun sind, jedenfalls jene die nicht krank werden und sterben. Die tanzen natuerlich nicht den Kneipen, Parks etc.

Hier noch ein weiteres Detail, dass mir so bislang nicht klar war:
Es scheint, dass der 2. Test nur fuer jene notwendig ist auf deren Flug ein positiver Fall aufgetreten war und die daher 2 Wochen in Quarantaene mussten. Solche bei denen auf dem FLug alles glatt gelaufen ist, koennen sich die 110 USD fuer den 2. Test sparen. Gut zu wissen.
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Die Regierung ist dabei nun auch Fluege aus den Philippinen zu sperren. Dies ist fuer Europaer weniger ein Problem, da Transit durch Manila ohnehin nicht moeglich war. Allerdings werden jene, die diese Route waehlten nun nach einer Alternative suchen. Das gleiche Situation entstand nach dem Verbot fuer Malaysian Airlines. Die Kambodschaner vom Gulf gaben dann eben mehr Geld aus un fliegen nun ueber Seoul mit Korean Air. Das Problem ist, dass diese Leute keine Covid19 Test brauchen und infiziert auf den Flieger kommen. Im Falle von Manila waren die meisten infizierten Passagiere Chinesen. Wie die es in das Flugzeug geschafft haben, dass werden die vermutlich die Banker der Beamten in Manila besser erklaeren koennen als es den Leuten am Flughafen lieb ist.

Wichtig ist allerdings, dass diese Entwicklungen der Aufnahme neuer Verbindungen, wie z.B. Singapore/Silk Air ueber Singapur, u.U. einen Riegel vorschieben koennen. Von daher gilt, wie beinahe immer, auch weiterhin der Rat nur sehr zeitnah vor dem Flug zu buchen.

 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

HolzbarJoe

Aktiver Member
    Aktiv
15 November 2016
119
394
753
38
danke für deine ständig aktuellen infos thaiguy, macht ein wenig hoffnung...

235€ incl visa würde ich mir sogar eingehen lassen, aber die warscheinlichkeit dann doch 14 tage festzustecken bei den preisen,
vorallem für essen, ist einfach noch zu gefährlich .... selbst für einen "langen urlaub"...


die 6 wochen von ram würde ich da problemlos rumbringen... und noch einige wochen mehr...
 
  • Like
Reaktionen: thaiguy

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Ich habe eine Visazusage und es gibt diese special visa tatsaechlich. Allerdings muessen die begruendet sein. In meinem Fall war waehrend des lockdowns und dann des Reiseverbots das ER Visa, sprich extension of stay, verfallen. Dann noch einige weitere Belege, die nicht-touristische Interessen belegen.

Die Kosten kann man schlecht auf Zeiten vor Corona anwenden. Wenn ich mir die Preisvorstellungen der Herren Thais und den Aufstand, den die veranstalten, anschaue, dann ist Kambo sehr entspannt.

Bei der Suche nach der FLugroute hat man wenig Auswahl. Trotzdem sollte man Gesellschaften vermeiden, die Verbindungsfluege aus dem Golfstaaten anbieten. Da ist man sehr schnell mit Infizierten zusammen und dann ist tatsaechlich Quarantaene angesagt. Desgleichen sollten Fluege nach Indonesien nicht auf dem Programm stehen.

Ich hoffe, dass sich die Frage der Selbstisolation ein wenig aufklaert. In anderen Staaten wird diese nun aehnlich wie in der EU zurueckgefahren. Das wuerde bedeuten, dass, abgesehen vom Quarantanerisiko, 1-2 Naechte Zwangshotel anstehen. Diese Kosten sind nicht so dramatisch. Nach einem langen Flug schlaeft man sich ohnehin earst einmal aus und das Hotel kostet auch. Die Ausgaben fuer einen Test on arrival werden uns vermutlich ohnehin kuenftig ueberall begleiten. Von daher sind die Kosten fuer Kambo im AKTUELLEN Vergleich nicht besonders hoch. Eher noch guenstig.

Anders als z.B. in der Tuerkei ist der Hotelmarkt in Kambo nicht voellig eingebrochen. Selbst in Frankfurt kommt man z.Z. sehr guenstig unter. Allein bei den monatlichen Vermietungen ist eine deutliche Preissenkung feststellbar, d.h. es sind halbwegs normale Preise und die Abzockerangebote sind beinahe verschwunden.

Der eigentliche Reiz fuer einen Besuch liegt vielleicht darin, dass man sich Angkor ansehen kann, keine chinesische Horde vor der Nase. Besucherzahlen wie in den 90ern. Eine solche Gelegenheit wird sich wohl nicht wieder bieten. Von daher lohnt es sich schon.
 
Cosy Beach Club

1983Kai

Gibt sich Mühe
   Autor
2 April 2018
288
925
1.373
40
Ich habe eine Visazusage und es gibt diese special visa tatsaechlich. Allerdings muessen die begruendet sein. In meinem Fall war waehrend des lockdowns und dann des Reiseverbots das ER Visa, sprich extension of stay, verfallen. Dann noch einige weitere Belege, die nicht-touristische Interessen belegen.

Top 😃 das freut mich zu hören. Wann geht es denn los?
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
nun ja. Das ist nicht soooo einfach. Zu erst einmal muss ich aus dem Kaff hier heraus. Das geht nur mit einem Flug. Nun der Flug geht an einen Ort, wohin eigentlich niemand hin moechte. Daher brauche ich einen direkten Weiterflug (Transit). Das passiert hoffentlich am 31. 8. Dann erst einmal ueber die Huerden am Flughafen und sofort weiter zur Botschaft. Sollte da alles geklappt haben, dann kann ich einen Flug nach Frankfurt und den naechsten nach Kambodscha buchen. Auf der Landkarte saehe die Route wie ein Kondensstreifen bei einer Flugshow aus. Also durch 4 Laender in Zeiten von Corona und dann noch aus einem der uebelsten hot spots heraus. Langweilig wird das nicht werden.

Danach kommt dann hoffentlich eine Ruhephase mit Spaziergaengen im Freien etc. Siem Reap waere nicht schlecht.

Insgesamt bin ich sehr von den Kambodschanern beeindruckt. Im Vergleich mit den hiesigen Behoerden, den Thais, den Pinoys und anderen pruefen die tatsaechlich die Antraege und verstecken sich nicht hinter Vorschriften. Von daher ist es mir unerklaerlich wieso Thailand auf der 'gruenen' Liste der Bundesregierung auftaucht, Kambodscha hingegen nicht. Vielleicht will man den Nachschub von Nutten nach Bayern nicht unnoetig erschweren.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Heute gab's einen weiteren Bericht eines Rueckkehrers. Interessanter Weise kam der Mann vermutlich aus Deutschland.

Der Bericht ergaenzt die obigen, weil er ein anderes Testzentrum fuer den 2. Test benutzt hat und das Verfahren genau beschreibt. Leider keine Angaben zu den Kosten, aber es werden wohl die 110 USD sein. Wichtig ist, dass dieses Zentrum keine Zertifikate ausstellt, die ohnehin extra kosten wuerden. Man wird anscheinend nur im Falle eines positiven Tests benachrichtigt. Keinerlei Unterlagen fuer die Bank bei der man sein Geld abholen muss.
Es kann daher durchaus sein, dass sich andere einfach ueber den 2. Test hinweggesetzt hatten. Welche Konsequenzen dies hatte ist unbekannt.

Dazu dann noch ein paar Fotos zum Hotel Fruehstueck. Warenwert etwa 50 -75 cent, Preis wohl 6 -10 USD. Ich werde mich mit Pumpernickel, Landjaeger, etc. versorgen und den Mist auslassen. Billiger und gesuender.



 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.645
2.215
Attention girls!!!! Listen carefully!

So ich stelle einen Auszug eines Beitrages aus einem anderen Forum ein. Selbst uebersetzen, denn ich will nichts aendern und anschliessend mir Gejammer anhoeren:
"I was in Seoul so I popped down to the Cambodian embassy to just ask them straight what they need. The first and only thing they asked was my nationality so I guess that's important (UK btw). What they needed:

Obviously passport, photo, application form, fee (70,000krw)
Covid insurance
Clean covid test less than 3 days old.

I did the test and bought the forte insurance came back the next day they gave me a 3 month biz visa in around 10 minutes. "

Ich werde mein Visa in etwa 2 Wochen abholen. Von daher kann ich nichts weiter zu den Vorgaben in Seoul sagen, d.h. einen Vergleich anbieten. Es scheint aber doch, dass die gleichen Vorgaben bzgl. der Versicherung und des Tests gelten. Ich werde einmal nachfragen, weil ich gedacht habe, dass die Vorschriften fuer die Fluggesellschaft ohnehin klar sind.

HINGEGEN, sollte dies nun allgemeine Praxis sein, so waere es offensichtlich , dass nun auch Normalsterbliche wieder nach Kambodscha koennen. Also packt die Koffer. Alles nicht ganz billig, aber moeglich.

Daneben:
Es gibt nun eine neue Verordnung, datiert vom 10. August. Diese bestaetigt nun auch amtlich, dass man tatsaechlich einen Test bis maximale 72 Stunden vor ANKUNFT (!!) durchfuehren muss. Die Sache hoert sich schlimmer als es ist, weil es keine direkten Fluege aus DACH nach Kambodscha gibt. D.h. der Abflug nach Kambodscha findet von Singapur etwa 2 Stunden vor Ankunft statt, von Seoul oder Taipeh dauert es ein wenig laenger. D.h. im Endeffekt ist dies keine umwerfende Veraenderung, aber sie schraenkt das Zeitfenster schon ein wenig ein.


Dann noch ein Detail aus der Kundenabteilung:
Der Poster, der am 3.8. eingereist war, also einen Tag bevor die 2000 USD Regelung in Kraft trat, hat nun 2770 USD abgehoben ATM. Und zwar hatte 2 Covid 19 Tests, 2 Tage Hotel, 4 Mahlzeiten und die 5 USD Busfahrt. Es wurden ihm die Bankgebuehren erlassen, weil er ohnehin ein Konto bei dieser Bank hatte. Er ist sich auch nicht sicher, ob vielleicht noch Nachforderungen kommen. Diese Woche ist mit Feiertagen gefuellt und die Banken arbeiten nicht.
Insgesamt aber bestaetigt sich, dass die Unkosten im Idealfall irgendwo bei 250-350 USD liegen, je nach gewaehltem Hotel.

Die 30 USD erlassenen Bankgebuehren zeigen einmal mehr, dass die Kambodschaner anstaendige Leute sind. In Thailand kann ich mir einen Erlass der Gebuehren nicht vorstellen. Ich hatte ueber Jahre Konten.
 
  • Like
Reaktionen: Simpson und samui