Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Professionelle Zahnreinigung im Seebad

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.108
51.881
4.315
200 Euro ist echt ordentlich pro Jahr. Darf ich fragen, welche GKV? Könnte goglen aber Du hast es sicher parat.

Nochmal, es ist nicht die GKV die mir die 200 Euro bezahlt, sondern eine separate Zahnzusatzversicherung.

Ich bin bei der Bayerischen versichert. Kostet mich 377 Euro im Jahr. Nach Abzug der 2 Zahnreinigungen noch 177 Euro. Dafür habe ich dann halt im Falle eines Falles auch noch 100% Kostenerstattung bei Zahnbehandlungen, Zahnersatz, Kieferchirugie, etc,, halt alles was die GKV nicht übernimmt.

Dali

Sponsor 2025
4 April 2020
3.136
36.590
3.765
So stimme ich zu @Helploader. Danke für die nochmal ergänzende Info. Ich dachte, Du machst das nur über GKV. Überlesen. Jetzt ist es klarer.

Ich bin da aber noch im Bereich Service zusätzlich.
Seit Jahren gibt mir mein Zahnarzt oft über das übliche Mass im Jahr zu Physiotherapie Deuerrezepte CMD. Quasi neben Hausarzt ne doppelte Dauerrezeption. 2x/Woche Physiotherapie zu je 2x20 Minuten ergibt das.

Insofern, aktuell gern in Pattaya die PZR als Ergänzung - man könnte aber muss nicht zwingend dies abrechnen, soweit es geht - aber ich bin mit meinem Zahnarzt hier auch in gutem Miteinander. Er kommt mir sehr entgegen, weit über das übliche Mass... Das schätze ich und bin sehr dankbar.

Für Member hier kann es aber durchaus preislich und mit etwaiger Abrechnungsmögkichkeit in DACH interessant sein, in Pattaya bei welchem Zahnarzt auch immer, sich mit ner PZR behandeln zu lassen. Und wenn die Qualität in Pattaya passt, top!!! Und wohl für beide Parteien Win - Win.

Final bleibe ich sicher bei meinem Zahnarzt hier. Gut aber über Möglichkeiten zu wissen. Als ergänzend für mich bei 1500-2000 Baht und etwaiger Abrechnungsmöglichkeit interessant.
Und auch die Antwort der TK war zumindest interessant als Möglichkeit für mich, auch die PZR vor Ort abrechnen zu können.

Nen Test, sehr sehr gern bei @Dr. Ramin ... Egal, ob ich abrechnen kann oder nicht. Und wenn gut/zufriedenstellend: Sehr gern wieder. Hier gehts erstmal ja auch nur um PZR.
Und ich spreche offen mit meinem Zahnarzt in DE darüber.
Und wenn qualitativ gleich oder besser, der Doc hat sich dazu eingelassen, teste ich gern ggf. auch noch andere Zahnärzte in Preis/Quali. Und wähle dann meine Pattaya-Alternative/Ergänzung für meine Beisserchen...

Und wenn das dann die Praxis um @Dr. Ramin wird, dann darf das sehr gern so sein...Dann gern die Praxis von @Dr. Ramin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urmel und lakmakmak66

jochen_we

Urlauber
    Aktiv
2 August 2012
150
386
853
65
Meine private Zusatzversicherung zahlt bis 80€ im Jahr, aber mein Zahnarzt berechnet bereits 120€. Ich habe die Rechnung von2 Dr.Ramin bei meiner Zusatzversicherung eingereicht und ohne Rückfrage nach ein paar Tagen die volle Summe erhalten.

• Like
Reaktionen: Helploader und Dali

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.875
9.755
2.565
Falls hier noch der eine, oder andere Beamte mitließt, die Beihilfe (NRW) zahlt auch 70% der Kosten!

Sowohl für die Zahnreinigung und auch für Kronen, Implantate etc.

• Like
Reaktionen: HemingwayNRW

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.256
20.564
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Na, da habe ich aber was angerichtet.

Ein paar kurze Anmerkungen zum Thema, der Vorschlag an einen verdrießlichen Member gemeinsam die Friedenspfeife zu rauchen und schon darf ich hier Rede und Antwort stehen.

Spaß beiseite, mach ich doch gerne. Vor allem wenn hier so freundlich nachgefragt wird.

Übrigens, ich habe jetzt die letzten 24 Stunden darüber nachgedacht, ob ich das schreiben soll, aber die kritischen Reaktionen - insgesamt waren es 9, ich habe nachgezählt - auf den einen etwas unfairen Beitrag, haben mich schon sehr gerührt.

Das war nicht immer so.

Finde Deine Antwort sehr konsequent notwendig auf zuvor erstellte Beiträge und sehr nachvollziehbar beschrieben, @Dr. Ramin.

Wer aber nichts sagt, hat diese Chance verpasst und sollte sie hier nicht aufleben lassen...
Da bin ich in allen Punkten bei dir.

Der Ölzweig ist ausgelegt, mehr kann ich nicht tun.

Es wäre dem Grunde nachgerade bereits schwachsinnig, würde ein Zahnarzt im Sinne seiner eigenen Zähne oder Dritter zu: "wir hauen uns auf die Fresse mittels Kampfkünsten" raten...
Soweit ich weiss, haben Ärzte nen Ethos.
Ich habe Prügeleien immer als Armutszeugnis angesehen, die sich Leute für ihre nicht vorhandenen geistigen und emotionalen Fähigkeiten ausstellen. Man begibt sich auf das Level von Tieren. Absoluter Schwachsinn.

Sehr gut auf den Punkt gebracht Doc und danke für die ausführliche Erklärung....mit der "Happy hour "machte ich natürlich nur einen kleinen Scherz...bitte um Verzeihung.
Alles gut. Habe das auch als Scherz verstanden.

Da ich auch in einer Dienstleistungsbranche ( Gastronomie) arbeite,habe ich in meiner über 30 jährigen Karriere natürlich auch ab und zu mit negativen Erfahrungen meiner Kunden zu tun.
Vieles kann mit Entgegenkommen und freundlichem Auftreten zur beiderseitigen Zufriedenheit geklärt werden.
Gibt aber auch in meiner Branche Kunden ,die sich über die Qualität beschweren,aber den Teller bis auf den letzten Krümmel aufgegessen haben.

Von der Sorte habe ich schon einige hier in Pattaya erlebt; einmal vor vielen Jahren im Domizil. Hat der doch tatsächlich sein ganzes Schnitzel aufgegessen und nur ein Stück liegenlassen und sich dann beschwert, das es zu salzig und somit ungenießbar gewesen sei und er nicht bereit ist dafür zu zahlen.

Ich kannte den Wirt ganz gut, er hieß Peter, und man konnte genau sehen, wie er langsam rot anlief. Ich konnte es mir nicht verkneifen dazwischen zu gehen und mit einem zwinkernden Auge, damit Peter versteht, dass ich auf seiner Seite bin, meine kleine Moralpredigt zu halten:

Wie bitte? das Schnitzel war ungenießbar? Und sie verweigern lediglich die Zahlung? Das ist doch viel zu wenig. Das schreit doch nach Kompensation.“

Und dann zu Peter „ Der arme Kerl wird sicherlich furchtbare Verstopfungen bekommen. Du hast es verbockt, jetzt sieh zu, wie du das wieder gut machst. Hast du den langen Gartenschlauch noch?“

Peter lachte „ klar hab ich den noch“ und der eben noch mit Siegerlächeln strahlende Kunde fragte plötzlich verunsichert, was wird denn damit wollen.

Na eine ordentliche Magendarmspülung, was denn sonst?

Meine Frau und ich wurden immer zur vollsten Zufriedenheit behandelt...gibt sicher auch andere gut Zahnärzte in Pattaya,aber wenn man zufrieden ist ,warum sollte man wechseln???
Lieben Dank dafür.
....und ich bin auch überzeugt,dass ein bestimmtes Klienteln anderen den Erfolg nicht gönnen.
Aber da erzähle ich Ihnen sicher nichts neues.

Freut mich zu hören und wir können gerne zum Du übergehen

Du bist mir hochsympathisch.
Du "Siezt" sogar nen Dr..
Ich meine das wirklich ernst, gar in nem Forum!

Ach was, der hat nur Angst vorm Zahnarzt. 🤣

Frage an Dr. Ramin, gibts für die Zahnreinigung ne Rechnung die auch von einer deutschen Versicherung anerkannt wird?

Zum Thema Rechnung und absetzen ein paar kurze Worte:

selbstverständlich bekommt jeder bei uns eine Rechnung, ob er sie nun will oder nicht, denn somit habe ich für alle meine Einnahmen Belege und muss nicht vor dem zunehmend neugierigen Finanzamt Angst haben.

1.JPG

Auf meiner Rechnung steht unsere Adresse und dann Vorname, Nachname und Geburtsdatum des Patienten.

Dann erscheinen die geplanten Leistungen in einem Zahnschema als Kürzel, also M wie Metall Keramik Krone oder T wie Teleskopkrone, usw..

Und dann kommt eine Liste sämtlicher Leistungen und die entsprechenden Preise dafür.

Am Schluß ist der Gesamtpreis aufgeführt.

Und weil die deutschen Kassen das so gerne mögen, haben wir den Preis nochmal in Laborkosten und Zahnarzthonorar aufgeteilt.

Was ich nicht machen kann, ist eine Rechnung nach der deutschen GOZ zu stellen, also der Gebührenordnung für Zahnärzte.

Das würde auch keinen Sinn machen, da diese nur in Deutschland gilt aber nicht im restlichen Europa, geschweige denn im Rest der Welt.

Ob eure Versicherung dafür ganz oder zum Teil aufkommt, weiß ich nicht, denn es ist wirklich abhängig davon, ob ihr privatversichert seid, da zahlen die fast immer; das gilt auch für die Beihilfe.

Oder ob ihr eine private Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenkasse habt; auch da besteht die Möglichkeit einer Erstattung und wenn die GKV pro Jahr einen bestimmten Betrag für Zahnreinigungen gewährt, bekommt man den vielleicht auch für meine Rechnungen ausbezahlt, denn der Kasse kann es im Grunde wurscht sein, da sie ihren Verpflichtungen nachgekommen ist.

Bei Zahnersatz, also Kronen, Brücken, Teil und Vollprothesen sowie Implantate stellen wir grundsätzlich vorher einen Heil und Kostenplan aus, damit der Patient genau weiß, welche Kosten auf ihn zukommen und möglicherweise auch vorab mit seiner Kasse die Erstattung abklären kann.

Bei Zahnreinigungen oder einfachen Behandlungen wie Füllungen werden keine vorab Kostenpläne ausgestellt, mir ist auch keine Kasse bekannt, die das einfordert

Andererseits gibt es privat Versicherungen, die sogar Kürzungen vornehmen, wenn man nicht vorher einen Kostenplan eingereicht hat.

Aber der Patient wird in jedem Fall vorher genausestens über die Kosten informiert - bei uns gibt es keine Überraschungen.

Zusätzlich kann man Ausgaben für die Gesundheit stets als außergewöhnliche Belastung absetzen, aber ich meine das geht erst ab einem bestimmten Gesamtbetrag pro Jahr und der ist wiederum abhängig von den Gesamteinnahmen.

Auch hier lohnt sich möglicherweise eine kurze Rücksprache mit dem Steuerberater.

Da viele Patienten eine nicht unerheblichen Eigenanteil haben, lässt sich die Rechnung auch etwas wohlwollend modifizieren, damit dieser möglichst gering ist und im Idealfall sogar ganz wegfällt.

Was ich jedoch grundsätzlich nicht mache, sind Fake Rechnungen auszustellen, also Rechnungen für nicht erbrachte Leistungen.

Früher verging kein Monat wo nicht mindestens ein oder 2 Typen bei mir erschienen, ein Gespräch unter 4 Augen forderten und mir dann eine todsichere Methode nahe brachten, wie man schnelles Geld verdienen kann und zwar indem ich eine Rechnung über 50.000 oder 100.000 Thai Baht ausstelle und die Herrschaften sich das Geld auszahlen lassen. Nicht selten mit einem Augenzwinkern und einem coolen Spruch wie zum Beispiel „ Also wenn du das machst, dann bist du echt ein Kumpel und es ist auch ein cooler 1000 baht Schein für dich drin.“

Ich hab dann in der Regel mit dem Zeigefinger an die Stelle gezeigt, wo der Maurer das berühmte Loch in der Wand gelassen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Dali

Sponsor 2025
4 April 2020
3.136
36.590
3.765

Ein paar kurze Anmerkungen zum Thema, der Vorschlag an einen verdrießlichen Member gemeinsam die Friedenspfeife zu rauchen und schon darf ich hier Rede und Antwort stehen.

Spaß beiseite, mach ich doch gerne. Vor allem wenn hier so freundlich nachgefragt wird.

Übrigens, ich habe jetzt die letzten 24 Stunden darüber nachgedacht, ob ich das schreiben soll, aber die kritischen Reaktionen - insgesamt waren es 9, ich habe nachgezählt - auf den einen etwas unfairen Beitrag, haben mich schon sehr gerührt.
Ich hoffe, es hat Dich nicht in Verlegenheit gebracht. Gewiss nicht...

Ich nehme an, Du möchtest gar nicht so sehr Dich selbst bewerben aber in Anbetracht der "Kritik" fand ich es probat, da bissl "zu locken" und sachliche Klarstellung einbittend.

Sorry :danke ;)

• Love
  • Like
Reaktionen: Dr. Ramin und Urmel

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.805
572
1.503
Schwarzmeerküste
Ich bin immer gegenüber des Friendship Supermarket und sehr zufrieden.
1000-1200 Baht. Gelbes Firmenschild.

In Naklua wurden mir vorher 4 angebliche Löcher bescheinigt und eine andere
Praxis hielt den Termin nicht ein (nein, ich möchte die Praxen in Naklua nicht nennen).

• Like
Reaktionen: Dali

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.216
10.230
3.715
59

Das war nicht immer so.

Da bin ich in allen Punkten bei dir.

Der Ölzweig ist ausgelegt, mehr kann ich nicht tun.

Ich habe Prügeleien immer als Armutszeugnis angesehen, die sich Leute für ihre nicht vorhandenen geistigen und emotionalen Fähigkeiten ausstellen. Man begibt sich auf das Level von Tieren. Absoluter Schwachsinn.

Alles gut. Habe das auch als Scherz verstanden.

Von der Sorte habe ich schon einige hier in Pattaya erlebt; einmal vor vielen Jahren im Domizil. Habt ihr doch tatsächlich sein ganzes Schnitzel aufgegessen und nur ein Stück liegenlassen und sich dann beschwert, das ist zu salzig und somit ungenießbar gewesen sei und er nicht bereit ist dafür zu zahlen.

Ich kannte den Wirt ganz gut, er hieß Peter, Und man konnte genau sehen wie er langsam rot anlief. Ich konnte es mir nicht verkneifen dazwischen zu gehen und mit einem zwinkernden Auge, damit Peter versteht, dass ich auf seiner Seite bin, meine kleine Moralpredigt zu halten:

Wie bitte? das Schnitzel war ungenießbar? Und sie verweigern lediglich die Zahlung? Das ist doch viel zu wenig. Das schreit doch nach Kompensation.“

Und dann zu Peter „ Der arme Kerl wird sicherlich furchtbare Verstopfungen bekommen. Du hast es verbockt, jetzt sieh zu, wie du das wieder gut machst. Hast du den langen Gartenschlauch noch?“

Peter lachte „ klar hab ich den noch“ und der eben noch mit Siegerlächeln strahlende Kunde fragte plötzlich verunsichert, was wird denn damit wollen.

Na eine ordentliche Magendarmspülung, was denn sonst?

Freut mich zu hören und wir können gerne zum Du übergehen

Ach was, der hat nur Angst vorm Zahnarzt. 🤣

Zum Thema Rechnung und absetzen ein paar kurze Worte:

selbstverständlich bekommt jeder bei uns eine Rechnung, ob er sie nun will oder nicht, denn somit habe ich für alle meine Einnahmen Belege und muss nicht vor dem zunehmend neugierigen Finanzamt Angst haben.

Anhang anzeigen 2106567

Auf meiner Rechnung steht unsere Adresse und dann Vorname, Nachname und Geburtsdatum des Patienten.

Dann erscheinen die geplanten Leistungen in einem Zahnschema als Kürzel, also M wie Metall Keramik Krone oder T wie Teleskopkrone, usw..

Und dann kommt eine Liste sämtlicher Leistungen und die entsprechenden Preise dafür.

Am Schluß ist der Gesamtpreis aufgeführt.

Und weil die deutschen Kassen das so gerne mögen, haben wir den Preis nochmal in Laborkosten und Zahnarzthonorar aufgeteilt.

Was ich nicht machen kann, ist eine Rechnung nach der deutschen GOZ zu stellen, also der Gebührenordnung für Zahnärzte.

Das würde auch keinen Sinn machen, da diese nur in Deutschland gilt aber nicht im restlichen Europa, geschweige denn im Rest der Welt.

Ob eure Versicherung dafür ganz oder zum Teil aufkommt, weiß ich nicht, denn es ist wirklich abhängig davon, ob ihr privatversichert seid, da zahlen die fast immer; das gilt auch für die Beihilfe.

Oder ob ihr eine private Zusatzversicherung zur gesetzlichen Krankenkasse habt; auch da besteht die Möglichkeit einer Erstattung und wenn die GKV pro Jahr einen bestimmten Betrag für Zahnreinigungen gewährt, bekommt man den vielleicht auch für meine Rechnungen ausbezahlt, denn der Kasse kann es im Grunde wurscht sein, da sie ihren Verpflichtungen nachgekommen ist.

Bei Zahnersatz, also Kronen, Brücken, Teil und Vollprothesen sowie Implantate stell mir grundsätzlich vorher einen Heil und Kostenplan aus, damit der Patient genau weiß, welche Kosten auf ihn zukommen und möglicherweise auch vorab mit seiner Kasse die Erstattung abklären kann.

Bei Zahnreinigungen oder einfachen Behandlungen wie Füllungen werden keine vorab Kostenpläne ausgestellt; mir ist auch keine Kasse bekannt, die das einfordert.

Andererseits gibt es privat Versicherungen, die sogar Kürzungen vornehmen, wenn man nicht vorher einen Kostenplan eingereicht hat.

Zusätzlich kann man Ausgaben für die Gesundheit stets als außergewöhnliche Belastung absetzen, aber ich meine das geht erst ab einem bestimmten Gesamtbetrag pro Jahr und der ist wiederum abhängig von den Gesamteinnahmen.

Auch hier lohnt sich möglicherweise eine kurze Rücksprache mit dem Steuerberater.

Da viele Patienten eine nicht unerheblichen Eigenanteil haben lässt sich die Rechnung auch etwas wohlwollend modifizieren, damit dieser möglichst gering ist und im Idealfall sogar ganz wegfällt.

Was ich grundsätzlich nicht mache sind Fake Rechnungen auszustellen, also Rechnungen für nicht erbrachte Leistungen.

Früher verging kein Monat wo nicht mindestens ein oder 2 Typen bei mir erschienen, ein Gespräch unter 4 Augen forderten und mir dann eine todsichere Methode nahe brachten, wie man schnelles Geld verdienen kann und zwar indem ich eine Rechnung über 50.000 oder 100.000 Thai Baht ausstelle und die Herrschaften sich das Geld auszahlen lassen. Nicht selten mit einem Augenzwinkern und einem coolen Spruch wie zum Beispiel „ Also wenn du das machst, dann bist du echt ein Kumpel und es ist auch ein cooler 1000 baht Schein für dich drin.“

Ich hab dann in der Regel mit dem Zeigefinger an die Stelle gezeigt, wo der Maurer das berühmte Loch in der Wand gelassen hat.
Das DU nehme ich gerne an...hoffe wir sehen uns wieder gesund im Winter.

oefeli

Kennt noch nicht jeder
   Autor
28 November 2014
81
194
613
@Dr. Ramin
Ich möchte gerne ein termin (9.8.2025 13:00) reinigung und röntgen. Mindestens eine amalgahn füllung raus (zahn oben links 2te von hinten) kunstoff oder keramik. Ich vermute künstoff da der zahn vermutlich etwas abgebrochen ist und auch ein teil der füllung abgebrochen ist. Meine leien vermutung. Können sie mir eine pn schreiben. Würde gerne das per wathsup ihnen bestättigen. Mfg xxx

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.256
20.564
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Sei froh, wenn du noch Amalgamfüllungen hast!

Ich habe auch noch eine, die jetzt schon über 45 Jahre gehalten hat. Eine tolle Arbeit damals, wie die Zahnärzte heute bestätigen. Das wirst du bei einer Kunststofffüllung nie erleben.

Amalgam enthält geringe Mengen schädliches Quecksilber. Wenn die Füllung aber erstmal im Zahn ist, tritt davon so gut wie nichts mehr aus. Schädlich ist das mehr für diejenigen, die damit jeden Tag zu tun haben. Sprich Zahnärzte und Helfer.
So die einhellige Meinung sämtlicher Profis, die ich dazu befragt habe.

Sollte ich nochmals eine Zahnfüllung benötigen, würde ich, wenn denn möglich, immer Amalgam wählen. Dies wäre dann auch machbar bei meinem Zahnarzt in Pattaya.
Damit hast du gar nicht mal so Unrecht.

Wenn ich nur darüber nachdenke, was mit diesem Amalgam für eine Panikmache betrieben wurde.

In der Münchner Gegend gab es mal einen Zahnarzt, der hat eine totale Show abgezogen.

Wenn alte Amalgamfüllungen raus gebohrt werden mußten, hatte er dafür ein extra Zimmer, daß man nur über eine Tür betreten konnte, die an ein U-Boot erinnerte, also hermetisch abgedichtet und während des Bohrens trugen er und seine Helferin tatsächlich Gasmasken von der Bundeswehr und vor der Tür ging ein rotes Licht an und eine Sirene ertönte als Warnung für alle anderen in der Praxis:

„Achtung, Lebensgefahr, hier wird gerade ein Amalgam Füllung rausgebohrt.“

Der größte Trottel war aber ein alternativ Zahnmediziner, mit dem ich mal einen heftigen Streit hatte. Er vertrat die wissenschaftlich nicht im geringsten belegte Ansicht, daß jeder Zahn, der einmal eine Amalgamfüllung hatte, für alle Zeiten vergiftet sei und daher sofort extrahiert werden müsse. Und damit nicht genug, das ganze umgebende Knochengewebe muss großzügig ausgefräst werden.

Amalgam Füllungen haben den Nachteil, daß sie einfach nicht ästhetisch sind. Aber ansonsten nur Vorteile: das Material ist billig, gut zu verarbeiten, hält sehr lange und tötet auch noch die Bakterien, die meinen sich darunter ausbreiten zu müssen.

Amalgam Füllungen eben nur in den ersten 6 Monaten relativ viel Quecksilber an den Körper ab, danach nicht mehr und die geringe Menge, die beim Kauen freigesetzt wird ist weniger als das, was in einem Glas Milch oder in einem Stück Fleisch enthalten ist.

Seit Anfang diesen Jahres ist Amalgam in der Europäischen Union verboten.

Bevor jetzt jemand spekuliert, der einzige Grund dafür sind Umweltbedenken und weil man die Quecksilber Emissionen reduzieren möchte.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.256
20.564
3.465
60
Pattaya
www.travel-dental.com
Ein allgemeiner Rat an alle:

sucht bei der Wahl eures Zahnarztes nicht nach dem mit den billigsten Preisen.

Bei den Materialien und auch Geräten, die in einer Zahnarztpraxis verwendet werden, gibt es gigantische Qualitäts- und dementsprechend auch Preisunterschiede.

Teuer muss nicht unbedingt gut sein, aber Top Hersteller von Implantaten oder einfach nur von Füllungsmaterialien kennen die Produkte ihrer Konkurrenz, sind sich der qualitativen Überlegenheit ihrer eigenen Produkte bestens bewußt und rufen entsprechende Preise auf.

Nachahmer können sich nur über den billigen Preis auf dem Markt halten, haben aber daher auch weniger Gewinn und dementsprechend weniger Möglichkeiten in Forschung und Weiterentwicklung zu investieren.

Nun ist der Nachteil einer billigen Füllung, daß diese vielleicht nur halb so lange hält wie ein hochwertiges Material.

Das ist nicht weiter tragisch.

Nachdenklich sollte man nur werden, wenn es beispielsweise um die teuren Geräte wie Röntgengeräte oder Autoklaven geht.

Top Röntgengeräte arbeiten mit minimaler Strahlung und Top Autoklaven garantieren Infektionsfreiheit während der Zahnbehandlung.

So ein Top Panorama Röntgengerät fängt bei über 1.000.000 Baht an und wenn es 3 D sein soll sind wir schon bei 3.000.000.

Bei den Autoklaven, das sind Dampf Sterilisatoren, gibt es verschiedene Klassen, N-Klasse, S-Klasse und B-Klasse, wobei letztere die besten sind, da sie nicht nur mit sehr hohen Temperaturen arbeiten, sondern auch während des Sterilisationsprozesses abwechselnd für Vakuum und Überdruck sorgen, so dass nicht nur unverpackte Instrumente sterilisiert werden sondern auch verpackte und sogar Hohlkörper wie beispielsweise die Turbinen und Elektromotoren, mit denen der Zahnarzt bohrt.

Meines Wissens sind B Sterilisatoren in Deutschland Vorschrift und daher habe ich auch selbstverständlich einen solchen in meiner Zahnarztpraxis in Thailand, nur da reden wir auch mal locker über eine Viertel Million.

Dazu kommen noch - ebenso wie bei den Röntgengeräten - regelmäßige Prüf- und Wartungstermine.

Ihr würdet euch erschrecken, wenn ihr wüßtet, was hier in den Tropen für Mikroorganismen am Kreuchen und Fleuchen sind.

In den letzten 2 Jahren hatte ich mittlerweile 8 Patienten mit Abszessen oder ulzerierenden Zahnfleischentzündungen, bei denen die normalerweise perfekt anschlagenden Antibiotika nicht mehr gewirkt haben.

Das Zahnfleisch hatte sich braun verfärbt und soweit zurückgezogen, daß man die ganzen Zahnwurzeln sehen konnte; die hätten problemlos bei The Walking Dead mitspielen können.

Also schaut bitte genau nach, welche Art von Sterilisator bei eurem Zahnarzt verwendet wird, bzw. ob er überhaupt einen hat.

Ja, ihr habt richtig gelesen.

Tatsächlich sind Autoklaven hier in Thailand für Zahnarztpraxen verpflichtend vorgeschrieben und bei der Zulassung der Praxisräume, kommt irgendwann ein Team vom Gesundheitsministerium und schaut sich alles genau an.

So weit so gut.

Die kommen aber nur einmal.

Und dann 10 Jahre nicht mehr.

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, wo es gereicht hat für einen Tag die 400.000 bzw. 800.000 Baht auf seinem Konto zu haben, um seinen Jahresvisum zu verlängern?

Damals konnte man diesen Topf für eine geringe Gebühr auf sein Konto überweisen lassen, dann von der Bank darüber die Bestätigung zwecks Vorlage bei der Immigration erhalten, um den Betrag dann umgehend wieder zurückzuüberweisen.

Stellt euch mal vor, ein bestimmter Berufskreis hat davon gelernt und Gerüchten zufolge gibt es da einen Leih Autoklaven, der von Praxis zu Praxis gereicht wird, je nachdem wann die Überprüfung durch das Gesundheitsministerium erfolgt.

Natürlich ist das alles nur Unsinn. Wer macht denn sowas?

Ein letzter Gedanke:

Ich möchte nicht, daß hier der Eindruck entsteht, Ich würde behaupten meine Praxis wäre die Einzige weit und breit, die im Premiumbereich arbeitet.

Es gibt hier wirklich sehr gut eingerichtete Praxen und die Einrichtung im Bangkok Hospital Pattaya kann sich auch sehen lassen.

Ebenso verfügen viele Zahnärzte hier über eine beeindruckende Fingerfertigkeit und Präzision und manche auch über viele Jahre an Berufserfahrung.

Meinen Vorteil sehe ich in erster Linie in der Sprache.

Bei einer Zahnreinigung oder einer Füllung mag diese eher unwichtig erscheinen, aber spätestens wenn wir von Zahnersatz oder Implantaten sprechen, ist eine perfekte Kommunikation zwingend notwendig, denn sonst kommt es unweigerlich zu Mißverständnissen, die wiederum zu großen Problemen führen können.

Die meisten Gerichtsverhandlungen zwischen Patienten und Zahnärzten kommen nicht wegen einer schlechten Arbeit zustande sondern tatsächlich wegen einer mangelhaften Aufklärung.