Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
BGZ
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Probleme mit der Forennutzung - unübersichtliche und undurchschaubare Forenstruktur

G Merrick

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
12 Oktober 2022
13
5
163
Hallo @Alle: Nachdem ich vorgestern und gestern und heute, jetzt über 2 Stunden versucht habe, mich in dieses Forum rein zu finden, muss ich jetzt mal einen Hilferuf starten! Ich bin nun ganz sicher absolut kein Foren-Neuling, aber so blind..., so im Dunkeln tappend habe ich mich noch in keinem anderen Forum gefühlt! Und da sind auch große (Foren) dabei, mit Millionen Usern weltweit! Bei Bedarf kann ich auch gerne Namen nennen!

Ihr "bombardiert" den Neuling hier von Beginn an mit Forderungen: 1. du musst dich vorstellen, ohne Vorstellung läuft hier gar nichts... 2. du musst viele Beiträge schreiben, mindestens 25, sonst kannst du das Forum gar nicht richtig nutzen..., 3. dies und das darfst du jetzt schon - aber dies und das und jenes darfst du jetzt noch nicht. und und und...

Gut, ich will ja viele Beiträge schreiben - aber vorher muss ich doch erst einmal wissen, wie die Foren-Struktur hier ist, welche Foren gibt es, welche Themen gibt es, welche gibt es (noch) nicht? Die "Suche" die ich bisher gefunden habe, ist offensichtlich eine Volltextsuche?! Das heißt, dass meine Suchworte in allen Texten, Themen, Überschriften usw. dieses Forums gesucht werden?! Genau so chaotisch sehen dann natürlich die Suchergebnisse aus, ellenlange Auflistungen von den verschiedensten Themen und Foren - ohne jede Möglichkeit, das einschränken und strukturieren zu können...!

Ich habe mich, wie gefordert! (<--- Sorry, aber anders als eine FORDERUNG kann ich den "Hinweis" nicht ansehen, sich doch vorstellen zu müssen...!) gleich gestern in einem Beitrag hier vorgestellt. In dem "Begrüßungsschreiben" (mit den ganzen Forderungen und Bedingungen und Einschränkungen...) habe ich ja einen Link gefunden, wo man diese Vorstellung hinschicken kann. Habe ich auch getan. Hinterher habe ich dann gesehen, dass das irgendwo im berei "NEWBIeS" gelandet sein muss. Aber wohin genau? Ich habe diese Vorstellung bis jetzt nicht wiedergefunden! Und doch muss sie irgendwo öffentlich sein, ich habe ja schon Reaktionen darauf erhalten...! Zum Beispiel hat das Forum "NEWBIES" insgesamt 139 Threads. Der Thread 1 beginnt im Februar 2013. Der Thread 139 beginnt im Juni 2008 ??? Und wo bitte soll ich meine Vorstellung da finden? In diesem Wirrwarr aus durcheinander gewürfelten Daten und Zeiten...!?

Ich höre jetzt mal lieber auf. Und hoffe, dass dieser Beitrag wenigstens als "guter" usw. gewertet wird, auf den ich dann wieder einen Punkt erhalte... Ach ja, und ich darf ja auch nicht vergessen, anderen Usern, die nett zu mir waren und die mir geholfen haben Pluspunkte - oder wie das heißt zu vergeben. Nur wie soll ich die denn wiederfinden...? Sorry, aber so ein wenig erinnert mit dieses "Punktesystem" auch an "Wandzeitungsredaktionen" in der ehemaligen... Da gab es sowas auch... Mal ganz ernsthaft jetzt, scheint mir hier bei der Arbeit und Motivierung von "NEWBIES" doch einiges im Argen zu liegen!

G Merrick

Nachsatz: Und das ist jetzt übrigens mein 5. Beitrag hier! Wieso steht da oben dann immer noch "Warten auf Freischaltung, bevor sie öffentlich gezeigt werden"...? Liegt das vielleicht daran, dass Thailand ein Königreich ist...? Und dieses Forum sich an dieser Regierungsform orientiert...? Sorry, ja das ist sarkastisch - aber das sollte es auch sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
   Root Admin
Der Thread 1 beginnt im Februar 2013. Der Thread 139 beginnt im Juni 2008 ??? Und wo bitte soll ich meine Vorstellung da finden?
Schon mal darauf geachtet das jeder Thread eine Überschrift hat?
Eine Vorstellung wird man also eher nicht unter Hotelempfehlungen finden und suchen.


Die "Suche" die ich bisher gefunden habe, ist offensichtlich eine Volltextsuche?
Auch.
Jedoch kann man die Suche begrenzen. Auf Titel, Inhalte, Verfasser, Datum, Relevanz.
 

G Merrick

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
12 Oktober 2022
13
5
163
Das scheint aber so.
Denn die Struktur eines Forums ist immer gleich.

Das scheint aber so.
Denn die Struktur eines Forums ist immer gleich.
Egal welche Software genutzt wird.
Dann trügt dich der Schein! Und "gleich" sind die Strukturen in anderen Foren schon mal gar nicht! Dazu kenne ich denn doch zu viele! Daher weiß ich auch ganz genau, dass ich in anderen Foren die Themen insgesamt vorfinde, alphabetisch nach Inhalten geordnet - und vor allem nach Datum/Zeit der Erstellung und Einträge der einzelnen Beiträge aufgelistet...! Bitte überzeuge dich gern" Schau in die Foren/Themenverwaltung von GayRomeo, oder auch gerne in die vom Audi/VW-Forum...! Und lieber @teletubbi, ich möchte mich hier auf gar keinen Fall streiten mit dir! Aber so etwas wie Selbstreflektion und Offenheit für sachliche Kritik kann ich schon erwarten - denke ich!

G Merrick
 
  • Like
Reaktionen: Gast_38

Hibl

#Schlittenmann
   Autor
9 Oktober 2016
490
8.918
2.395
Karl-Marx-Stadt
Wenn man irgendwo das erste mal zu Gast ist, macht es immer Sinn einen guten Eindruck zu hinterlassen: Hey, dein Haus ist Hässlich, die Tür hier ist komplett sinnlos. Beim schwulen Romeo nebenan steht alles offen. Da gibts diese Tür nicht und die Wände sind so schön rosa. Nicht wie hier, so grau und hässlich. Mensch, hab doch mal etwas Selbstreflektion. Muss dir doch auch auffallen, dass dein Haus die letzte Bruchbude ist. Viel Erfolg mit dieser Strategie. Ich finde man bekommt hier schon einen guten Vorgeschmack, welche Art Member du sein wirst.
 

G Merrick

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
12 Oktober 2022
13
5
163
Schon mal darauf geachtet das jeder Thread eine Überschrift hat?
Eine Vorstellung wird man also eher nicht unter Hotelempfehlungen finden und suchen.



Auch.
Jedoch kann man die Suche begrenzen. Auf Titel, Inhalte, Verfasser, Datum, Relevanz.
Ja sicher weiß ich das! Was ich aber nicht mehr weiß ist, welche Überschrift ich meinem "Vorstellungs-Beitrag" nun genau gegeben habe! Also weiß ich eben NICHT, wonach ich da genau suchen soll! Was ich aber weiß, ist das Datum, wann ich ihn gesendet habe. Doch genau danach zu suchen ist... sinnlos, ich habe ja die Ergebnisse meiner Suche in den "Newbies" aufgeschrieben, eine Suche nach Datum brachte die genannten, chaotischen Ergebnisse...!

Hey Jungs, schon klar, da kommt ein völlig Neuer und Unbekannter, meckert an eurem Lieblingswerk herum - und nun fühlt ihr euch alle iwie auf den Schlips getreten. Den ihr gar nicht tragt... :) Aber versucht doch noch einmal, auch wenn euch das nach den vielen Jahren hier sicher schwer fällt, euch in die Lage so eines NEWBIES wie ich einer bin zu versetzen...! Und dann empfangt ihn nicht gleich mit einer "befehlsmäßig" abzuarbeitenden ToDo-Liste - sondern begrüßt ihn erstmal ganz herzlich. Und gebt ihm dann mal die Tipps, die ihr mir hier, jetzt, während dieser Diskussion ja auch schon aufgeschrieben habt...! Wie die Suche funktioniert, wie man sie eingrenzen kann - und vor allem, was ganz am Anfang für einen Neuling wirklich wichitg ist.

Und Sorry, das ist NICHT eure Foderungsliste, nach Punkten und Anzahl der Beiträge und nach persönlichen Striptease's a la Vorstellungen...! Denke ich jedenfalls! Wenn ich mich in einem Forum wohl fühle und denke, dass ich da gut aufgehoben bin, - dann habe ich schon selbst und von mir aus das Bedürfnis, mich vorzustellen und bekannt zu machen!

Nochmal: Ich möchte hier ganz sicherr keinen Streit! Aber ich möchte auch die Aufmerksamkeit, den Respekt und auch die Zuwendung, die Hilfe, die Unterstützung bei der Nutzung dieses Forums, die mir - und allen anderen hier zusteht!
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
   Sponsor 2023
14 Januar 2016
1.379
5.818
2.315
Kleiner Tipp:

Oben rechts mal auf deinen Nicknamen tippen, dann erscheint ein Fenster mit dem Punkt "Deine Inhalte".
Da kann man dann den ganzen Senf, den man hier jemals abgelassen hat, nachlesen.

Tipp 2:

Ganz ganz oben rechts ist so ein kleines Kreuz. Darauf klicken und all deine (langsam lächerlichen) Probleme haben ein Ende.
 

Suzie Wong

Fungho di Bosco
   Sponsor 2023
26 Oktober 2014
7.247
127.349
5.268
München
Guten Morgen @G Merrick
zur Forensoftware kann ich dir keine hilfreiche Antwort geben. Aber da du ja noch nicht sooo viele Beiträge geschrieben hast ist deine Suche noch sehr einfach . . .

1665629111671.jpeg

Geh auf dein Profil und klicke an was du suchst . . .

Das ist ein Tipp von der Suzie, die so überhaupt keinen Plan von der Forentechnik hat und sich trotzdem sehr gut zurecht findet . . . :)
 

G Merrick

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
12 Oktober 2022
13
5
163
Wenn man irgendwo das erste mal zu Gast ist, macht es immer Sinn einen guten Eindruck zu hinterlassen:
Aber man muss doch nicht lügen deshalb und seine Meinung verschweigen, oder...? Und vor allem muss man in der Argumentation keine "schwule Keule" auspacken! Aber ich bin auch sicher, dass du das gar nicht so gemeint hat! :) Da wo ich herkomme, beruflich wie auch forentechnisch bin ich nur gewohnt, zu sagen was ich denke. Sachlich, kritisch - aber auch verständnisvoll für Ursachen - und optimistisch - dass es auch besser geht! Der Toni
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
   Root Admin
dass es auch besser geht!
Besser geht immer.
Aber auch schlechter.

Ist schon komisch das du der einzige bist, von fast 18000 Membern, der sich nicht zurecht findet.


Aber versucht doch noch einmal, auch wenn euch das nach den vielen Jahren hier sicher schwer fällt, euch in die Lage so eines NEWBIES wie ich einer bin zu versetzen...!
Wie gesagt es gibt jeden Tag Newbies hier. Nur keiner hat die Schwierigkeiten welche du aufzählst.
Könnte es also etwas an dir selbst liegen?
 
  • Like
Reaktionen: Loco und Wildsau69

G Merrick

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
12 Oktober 2022
13
5
163
Tipp 2:

Ganz ganz oben rechts ist so ein kleines Kreuz. Darauf klicken und all deine (langsam lächerlichen) Probleme haben ein Ende.
Ok Frikadelli, ich nehme gerne den Eierkuchen!

Und wenn du meine Probleme zum Lachen findest, ich lache gerne mit. Aber nur wenn ich sicher bin, dass du sie auch verstanden hast...!

Ich möchte keine Zusammenfassung meiner "Ergüsse" lesen, in irgendeinem Profil! Sondern ich möchte sie dort lesen, wo ich sie geschrieben habe, und genau in dem Zusammenhang, denau in dem Kontext...!

Das ist doch eigentlich normal in einem Forum! Oder...?

G Merrick

Besser geht immer.
Aber auch schlechter.

Ist schon komisch das du der einzige bist, von fast 18000 Membern, der sich nicht zurecht findet.



Wie gesagt es gibt jeden Tag Newbies hier. Nur keiner hat die Schwierigkeiten welche du aufzählst.
Könnte es also etwas an dir selbst liegen?
Ja sicher, könnte... Es KÖNNTE aber auch daran liegen, dass die (endlich) mal einer traut, was zu sagen, "die Klappe aufzumachen", sich nicht in die schweigende Masse einzureihen...!

Das schon mal in Erwägung gezogen...?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
8.451
30.224
4.765
zu Hause
Das ist doch eigentlich normal in einem Forum! Oder...?

Eigentlich normal in einem Forum ist, sich erstmals einzulesen und deren Strukturen kennen zu lernen.

Am 2. Tage bereits über Probleme (die meist beim Nutzer hinter dem Bildschirm ihren Ursprung haben) zu monieren zeugt nicht grad von Flexibilität.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
   Root Admin
dass die (endlich) mal einer traut, was zu sagen
Nun, es gibt noch ein anderes großes Forum mit dem gleichen Schwerpunkt welches zufälligerweise die gleiche Software nutzt.

Auch dort kommen komischerweise alle Member zurecht.

Schon eigenartig.
 
  • Like
Reaktionen: Loco und Wildsau69

G Merrick

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
12 Oktober 2022
13
5
163
Am 2. Tage bereits über Probleme (die meist beim Nutzer hinter dem Bildschirm ihren Ursprung haben) zu monieren zeugt nicht grad von Flexibilität.
Wie geschrieben, ist das durchaus nicht das erst Forum, in dem ich Mitglied bin. Wirklich nicht... :) Ich kenne MS-DOS seit Version 5.0, MS-Windows seit Version 3.0 - und vorher war ich schon lange Mitglied in verschiedenen "Mailboxen" in diesem Land, die dazugehörende Software hieß "CrossPoint" - vielleicht sagt das ja noch jemandem etwas...

Und wenn ich mich am DRITTEN Tag hier öffentlich melde, dann ganz sicher nicht, um Flexibilität zu zweigen oder mich iwie wichtig zu machen! Sondern einfach, weil ich Probleme mit dieser Software bzw. vor allem deren Anwendung habe - und weil ich hoffe, dass ich Hilfe dabei bekomme. Und ich einem bin ich mir ganz hundertpro sicher: Ich bin nicht der Einzige...!

Der Toni
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
17.884
85.601
7.065
:pop:pop1Weiss nicht so genau,aber Neumember @G Merrick will wohl nicht sehr lange hier im Forum bleiben?

Ich würde dir vorschlagen erst mal zu Lesen und alles mögliche aus zu Probieren. Du kannst ja nix kaputt machen, wenn du hier und da mal draufklickst.

Mit deiner Einstellung und rumgemaule wird das so nix. Oben rechts ,das Symbol ist die Suchfunktion und auch da wird dir geholfen. Ansonsten viel Spass und mache kein Problem wo keines ist.
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2023
18 Dezember 2017
321
1.168
1.543
Hamburg
Ich möchte keine Zusammenfassung meiner "Ergüsse" lesen, in irgendeinem Profil! Sondern ich möchte sie dort lesen, wo ich sie geschrieben habe, und genau in dem Zusammenhang, denau in dem Kontext...!
Mir scheint, du strotzt vor Erwartungshaltungen, wie es zu sein hat. Ein wenig offener, liberaler und flexibler wuerde dir gut tun. Da bin ich ganz bei Alwaro.
Jedes Forum hat seine Eigenheiten und das ist gut so. Sonst wuerde die Welt ja gar noch langweilig werden...

Entspann dich mal und bleib neugierig
der Owi
 

Boxenlude

Distanz verhindert einen Kuss aber kein Gefühl
   Autor
17 Juni 2018
1.339
11.215
2.965
Ich sehe hier nur Toni. Bei allem anderen sehe ich schwarz. Stimmt was mit der Software nicht? An mir kanns nicht liegen!