Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Info Privatsphäre beim Grenzübertritt schützen – Tipps von der EFF

dinkleman

Hedonist
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Oktober 2012
96
274
843
In Leipzig findet gerade der 34. Chaos Communication Congress (34C3) vom Chaos Computer Club statt. Dort haben zwei Vertreter der Electronic Frontier Foundation Tipps zum Schutz der Privatsphäre beim Grenzübertritt gegeben. Eine (deutschsprachige) Zusammenfassung gibt es bei Heise, die Folien und Aufzeichnung sind beim CCC verfügbar.

Ist ja vielleicht für manche auch hier interessant. Gerade wenn man mit Geschäftshandy oder -laptop unterwegs ist. Oder einfach keine Lust hat, sein Privatleben an der Grenze offenzulegen.
 

Stacyboy

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2014
290
940
1.223
die meisten Tipps dieser Schmudeltypen sind doch absolut nutzlos. Das Niveau der CCC Veranstaltungen scheint jedes Jahr noch tiefer zu sinken. Hauptsache Hoodie und Hut stehen gut, Inhalt zählt da nicht mehr. Dummerweise ist das Sendungsbewusstsein dieser Möchtegernhacker so ausgeprägt dass sie in den sozialen Medien (un?)freiwillig viele Informationen über sich Preis geben.
 

dinkleman

Hedonist
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
21 Oktober 2012
96
274
843
Das hier keine weltbewegend neuen Ratschläge für technisch versierte Nutzer kommen, ist zu erwarten gewesen. Aber es ist eben eine gute Zusammenfassung, die man auch an Freunde und Familie weitergeben kann.
Am Anfang gab es ja auch einen Überblick zum rechtlichen Rahmen durch den Justiziar der EFF, der auch vielen „Techies“ noch ein bisschen Nahrung liefern kann.
Da von „Schmudeltypen“ und „Möchtegernhacker“ zu schreiben, finde ich schon eher gewagt bis disqualifizierend. Aber bitte, musst ja nichts von den Ratschlägen berücksichtigen, wenn dir das entweder schon alles klar ist oder du bessere Optionen hast.

Zum Niveau des 34C3: wenn du technisch anspruchsvollere Sachen willst, kannst du ja die Vorträge aus dem Track „Ethics, Society & Politics“ einfach ignorieren, die immer eher softer und an die Allgemeinheit gerichtet sind, und dich etwa am Vortrag zum rooten der Switch, der Einführung zum Reverse-Engineering von x86-Microcode und anderen Vorträgen aus den Tracks zu „Hardware & Making“, „Security“ oder teilweise auch „Resilience“ angucken.