Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

Carlsberg001

Schreibwütig
    Aktiv
8 März 2011
579
757
1.323
Vor 2 Wochen Kontrolle Second Central Road, zuerst abgelaufenen Thai FS gezeigt, hat er gemerkt, dann 1968 rausgeholt, durfte dann ohne Probleme weiterfahren. Den 1968 FS habe ich mir machen lassen wegen der längeren Gültigkeit, bei dem 1926 ist das nur 1 Jahr.
 

wum01

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 September 2013
47
76
598
Bavaria
Es gibt doch immer wieder mal "positive" Überraschungen in Thailand. :echt
War vor kurzem ein paar Tage mit meiner Frau in Chiang Mai und haben uns einen Roller gemietet. Aus irgendeinem Grund habe ich aber dann am dritten Tag in der Früh meine Papiere (Führerschein, Ausweis ect.) im Hotelsafe liegen lassen, und wir sind losgedüst, ich war natürlich Fahrer. Am Nachmittag nach Erledigung einiger Einkäufe raus aus dem Central Richtung Hotel und natürlich rein in die nächste Polizeikontrolle. Der gute Mann fragte nach den Papieren: Ich mach das Helmfach auf, in dem Moment fällt mir ein "Vergessen - sh...!". Hab mir schon gedacht, jetzt bist du wahrscheinlich 500 Baht oder mehr los und der Roller wird erst mal stillgelegt. Hab ihm versucht zu erklären, daß die Papiere im Hotelsafe liegen, meine Frau hat das auf thai bestätigt und sich im weiteren Verlauf vornehm zurückgehalten.
Beim durchforsten meines Geldbeutels habe ich dann eine Kopie meines nationalen deutschen Führerscheins gefunden, allerdings schon etwas mitgenommen. Der Officer hat mich von oben bis unten gemustert, hat sich 5 Minuten die alte Führerschein-Kopie angeschaut, die Rollerpapiere gecheckt und mich dann gefragt wo wir herkommen. Natürlich aus Bavaria - "Tschörmani" habe ich gesagt. Da hat er das Grinsen angefangen und hat mir eine Story von Bayern Munich und super team usw. erzählt. Als rechtschaffender Bürger hab ich natürlich brav genickt. Plötzlich war der Führerschein vergessen und er hat mir die Story von einem Freund erzähle, der mal in München im Urlaub im Stadion war und sich ein Spiel live angeschaut hat.....
Nach ungefähr 5 Minuten war er immer noch nicht fertig und ich wollt ihn schon fragen ob er ein Eis mag, bevor es in unserer Tasche schmilzt ... :bigg .. aber hab ich mir verkniffen .... wg. Bestechung und so :ironie.
Als er endlich fertig war, hat er mir die alte FS-Kopie und die Rollerpapiere zurückgegeben und hat gemeint .... everything ok! Wie jetzt ähh keine Strafe, kein Ärger ... das gibts doch nicht. Natürlich habe ich das so akzeptiert, also schnell Helme auf, rauf auf den Roller und ab durch die Mitte..... Was soll ich noch sagen: SCHWEIN GEHABT!!!
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.521
15.538
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Mal ehrlich, selbst mit einer halben Mio Schwermetall-Mopped-Kilometern in der letzten 30 unfallfreien Jahren kann ich mich ohnehin nicht überwinden im LOS auf einen Plastikroller zu steigen. Womit sich die FS-Frage irgendwie auch nicht stellt und ich noch ein Draft-Bier bestellen kann.
 

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Mal ehrlich, selbst mit einer halben Mio Schwermetall-Mopped-Kilometern in der letzten 30 unfallfreien Jahren kann ich mich ohnehin nicht überwinden im...

Damit verpasst halt einige schöne Ecken in Thailand. Nur mit Taxi und TukTuk kommst nicht überall hin bzw. wirst es nicht, weil der Fahrer z.b. keine Lust hat.
Ich entscheide gerne selbst wo ich einfach mal schnell anhalte und z.b. einfach mal über einen Markt laufe.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Mal ehrlich, selbst mit einer halben Mio Schwermetall-Mopped-Kilometern in der letzten 30 unfallfreien Jahren kann ich mich ohnehin nicht überwinden im...
solltest du es doch irgendwann mal bis Thailand schaffen,gibts selbst fürs speziell verwöhnte Moppedfahrer wie du einer bist richtige Bikes.
Aber trotzdem schön ,dass wir auch darüber gesprochen haben.
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
und hier Bußgelder in Thailand - Strafen im Straßenverkher

  • Kein Kennzeichen am Fahrzeug: 400 Baht
  • Missachtung einer Ampel: 1000 Baht
  • Rücksichtsloses Fahren: 400 Baht
  • U-Turn an einer Stelle an der er verboten ist: 400 Baht
  • Verkehrsbehinderung durch illegales Parken oder Stoppen auf dem Fahrstreifen: 400 Baht
  • Parken im Halteverbot: 400 Baht
  • Illegales Fahrzeug ohne Greenbook: 1000 Baht + evtl. Beschlagnahmung
  • Keine Versicherung: 600 Baht
  • Keine Steuerplakette: 400 Baht
  • Fahren entgegen der Fahrtrichtung: 400 Baht
  • Fahren ohne Helm (Fahrer und Beifahrer): 400 Baht
  • Fahren ohne Führerschein: 400 Baht
  • Modifikationen am Auspuff / Fahrzeug ist lauter als vorgesehen: 1000 Baht
Ausgesprochene Diskontpreise, wozu also überhaupt die Aufregung. :bigsmile

Damit verpasst halt einige schöne Ecken in Thailand. Nur mit Taxi und TukTuk kommst nicht überall hin bzw. wirst es nicht, weil der Fahrer z.b. keine Lust hat.
Der Mann von Welt hat eine motorisierte Freundin.Möglichst eine, deren Bruder Polizist ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pitti

Andy3838

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2019
87
1.261
1.133
Mannheim
Hallo,
da in Thailand das Behördenrecht manchmal nicht mit der angewendeten Praxis konform läuft,
habe ich mich entschlossen, mir den

- internationalen Führerschein nach dem Wiener Übereinkommen vom 08.November 1968

UND den

- internationalen Führerschein nach dem Muster vom Pariser Übereinkommen 1926
ausstellen zu lassen.

Hintergrund: Der aktuell gültige IFS von 1926 hat meines Wissens keine Pictogramme,
was die bildliche Darstellungen der einzelnen Fahrzeuge betrifft, der IFS von 1968 aber schon.

Um dort etwaige Missverständnissen vorzubeugen, werde ich beide Führerschein mit nach Thailand
mitnehmen . Die 2.te Gebühr von € 16,30 werde ich noch verschmerzen können :)
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
481
814
1.223
Bayern
- internationalen Führerschein nach dem Wiener Übereinkommen vom 08.November 1968

UND den

- internationalen Führerschein nach dem Muster vom Pariser Übereinkommen 1926
ausstellen zu lassen.
Ich glaube nicht dass Du in Deutschland beide zugleich ausgestellt bekommst.
 

Andy3838

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2019
87
1.261
1.133
Mannheim
@fahrer05
.... ich berichte dem Amt einfach, dass ich beruflich beide benötige, welche jeweils in verschiedenen Ländern
zum Einsatz kommen. Dann kann das nicht abgelehnt werden.
Zumal ja die Gültigkeit nur zusammen mit dem "normalen" gegeben ist.
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Ich glaube nicht dass Du in Deutschland beide zugleich ausgestellt bekommst.

Du bekommst beide Auslandsführerscheine zugleich ausgestellt, wenn dein Straßenverkehrsamt beide Auslandsführerschein-Vordrucke vorliegen hat.

Aufgrund der Berichterstattung in den Medien im letzten Jahr und der daraus resultierenden Nachfrage von Thailand-Urlaubern nach dem einzig wahren Auslandsführerschein, lagen bei meinem Straßenverkehrsamt, im Gegensatz zum Vorjahr, jetzt beide Auslandsführerschein-Vordrucke vor.