Schauen wir doch mal zurueck und betrachten warum ploetzlich die Fuehrerscheinhysterie begonnen hat. Irgendwann 2015 wurde bei den Fuehrerscheinstellen in einigen Provinzen (inzwischen wohl in allen Provinzen) nur noch der internationale FS (Fuehrerschein) von 1949 fuer die Umschreibung der Fahrerlaubnis anerkannt. Wer diesen nicht hatte, brauchte eine beglaubigte Uebersetzung des nationalen FS, damit die Faherlaubnis umgeschrieben wurde.
Dies betraf nur die Fuehrerscheinstellen fuer die Umschreibung.
Auf der Strasse bei Polizeikontrollen wurden auch weiterhin alle internationale FS (Abkommen 1926, 1949 und 1968) anerkannt und es gab meines Wissens nach keine Beanstandungen. Fahrer ohne internationalem FS wurden beanstandet und bekamen einen Strafzettel.
Diese Praxis ist wohl auch heute noch gueltig wie auch Berichte hier in diesem Thread bestaetigen.. Mir ist persoenlich auch noch kein Fall bekannt, dass internationale FS beanstandet wurden - Voraussetzung natuerlich, dass die richtige Klasse gestempelt war.
Ich selbst bin seit ueber 5 Jahren mit dem Thail. FS unterwegs und auch meine Freunde haben alle den thail. FS. Somit fehlen mir dazu die eigenen persoenlichen Erfahrungen, kann das daher nur vom Hoerensagen berichten. Werde mich daher hueten hier zu schreiben, dass diese Praxis fuer immer und ewig gilt oder das es nicht vielleicht doch Faelle gab, in denen der intern. FS nach 1968 von der Polizei nicht anerkannt wurde.
Da die Meisten hier entweder bereits mit dem thail. FS unterwegs sind, oder aber einen internationalen FS bei den Kontrollen vorzeigen, tauchen natuerlich Berichte ueber Strafzahlungen nicht auf, weil es vermutlich keine Strafen gibt. Der Polizist sieht den internationalen FS, schaut sich vielleicht noch an, ob auch die richtige Klasse gestempelt ist, und dann darf man weiterfahren.