Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.874
5.565
zu Hause
Mich interessieren Fakten. Belastbare Fakten. Von Betroffenen.

Warum belastbare Fakten? Viele Member hier sind Expat's und mit eigenem Fahrzeug und Thai Führerschein unterwegs. Einige die regelmässig hier Urlaub machen haben ihn ebenfalls. Member die der Meinung sind, Pattaya besteht bloss aus Gebieten innerhalb der gefühlten Distanz von 246 metern ab Walkingstreet, Soi New Placa, Soi 6,7,8 und den 13ern brauchen kein Mietbike und sind somit nicht im Radar der braunen.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Ich selbst gerate im Schnitt 4x pro Urlaubsmonat in eine Verkehrskontrolle mit dem PKW. Die letzten Jahre hatte ich Glück und musste ich nie einen Baht abdrücken.
4x nicht gerade aber 2x schon. Gekostet hat mich nur das erste mal 200 THB wegen zu lange rechts fahren. War vor Jahren und nur die 200 THB im Führerschein haben sehr geschickt den Besitzer gewechselt. Heute ist das nicht mehr ratsam...

Du hast doch ne Macke !
Da erzählst du uns nix Neues.

Der 68er Führerschein hat immer gereicht.
Der reicht auch! Auch wenn das die Eggberdden hier nicht wahrhaben wollen. :wall:wall:wall
Da ich z.Z. einen neuen Mietwagen, mit noch rotem Nummernschild fahre, ist auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit roten Nummernschildern, die Wahrscheinlichkeit besonders gross, dass ich kontrolliert werde.

Warten wir mal ab ob sich da wirklich was in allerletzter Zeit geädert haben könnte.... Ich werde berichten.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.639
37.959
4.265
64
Bang Saray
Schauen wir doch mal zurueck und betrachten warum ploetzlich die Fuehrerscheinhysterie begonnen hat. Irgendwann 2015 wurde bei den Fuehrerscheinstellen in einigen Provinzen (inzwischen wohl in allen Provinzen) nur noch der internationale FS (Fuehrerschein) von 1949 fuer die Umschreibung der Fahrerlaubnis anerkannt. Wer diesen nicht hatte, brauchte eine beglaubigte Uebersetzung des nationalen FS, damit die Faherlaubnis umgeschrieben wurde.
Dies betraf nur die Fuehrerscheinstellen fuer die Umschreibung.

Auf der Strasse bei Polizeikontrollen wurden auch weiterhin alle internationale FS (Abkommen 1926, 1949 und 1968) anerkannt und es gab meines Wissens nach keine Beanstandungen. Fahrer ohne internationalem FS wurden beanstandet und bekamen einen Strafzettel.
Diese Praxis ist wohl auch heute noch gueltig wie auch Berichte hier in diesem Thread bestaetigen.. Mir ist persoenlich auch noch kein Fall bekannt, dass internationale FS beanstandet wurden - Voraussetzung natuerlich, dass die richtige Klasse gestempelt war.
Ich selbst bin seit ueber 5 Jahren mit dem Thail. FS unterwegs und auch meine Freunde haben alle den thail. FS. Somit fehlen mir dazu die eigenen persoenlichen Erfahrungen, kann das daher nur vom Hoerensagen berichten. Werde mich daher hueten hier zu schreiben, dass diese Praxis fuer immer und ewig gilt oder das es nicht vielleicht doch Faelle gab, in denen der intern. FS nach 1968 von der Polizei nicht anerkannt wurde.

Da die Meisten hier entweder bereits mit dem thail. FS unterwegs sind, oder aber einen internationalen FS bei den Kontrollen vorzeigen, tauchen natuerlich Berichte ueber Strafzahlungen nicht auf, weil es vermutlich keine Strafen gibt. Der Polizist sieht den internationalen FS, schaut sich vielleicht noch an, ob auch die richtige Klasse gestempelt ist, und dann darf man weiterfahren.
 
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.639
37.959
4.265
64
Bang Saray
Ich bin in den letzten 5 Jahren mehr als 70 000 km auf Thailands Strassen unterwegs gewesen und habe dabei zig Mal Polizeikontrollen passiert. Man gewinnt dabei sehr schnell den Eindruck, dass die Kontrollstelle zu einem bestimmten Zweck errichtet wird (Kontrolle Mini Van, Kontrolle Pick Up oder Kontrolle Motorbike - Helm oder FS oder Alkoholkontrolle). Dann wird in dieser Kontrollstelle auch nur das kontrolliert, was vorgegeben ist. Alles Andere wird nicht beachtet.
So wurde ich auch schon an vielen Kontrollstellen durchgewunken, weil ich eben dem Kontrollschema nicht entsprochen habe. Ich fahre generell mit einem vernuenftigen Helm. Wurde ich dann doch mal angehalten: thail. FS vorgezeigt, manchmal wurde auch die Taxplakette kontrolliert, vielleicht noch ein kleiner Plausch mit dem Polizisten und dann durfte ich weiterfahren.
Die meisten Kontrollen waren natuerlich im Raum Pattaya/Na Jomtien, weil ich eben im Umland von Pattaya lebe und dort haeufig unterwegs bin. Ich habe ein ruhiges Gewissen wenn ich auf eine Kontrollstelle zufahre und habe keinen Grund jetzt extra Umwege zu fahren, nur weil ich weiss, dass an bestimmten Stellen haeufiger Kontrollstellen sind. Fahre natuerlich in Pattaya oefter auf Nebenstrassen weil die Wege dadurch kuerzer werden. Habe auch schon auf diesen Nebenstrassen Kontrollstellen erlebt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.639
37.959
4.265
64
Bang Saray
In den letzten 5 Jahren durfte ich insgesamt 4 Mal zahlen. Alle Strafen beruhten auf Verkehrsverstoesse und waren gerechtfertigt.
Hatte sogar auf meiner letzten Tour in Surin ein Erlebnis, wo sich die Polizei sehr kulant gezeigt hat.
Obwohl ich in der Regel nicht viel trinke, an diesem Abend war die Stimmung gut, bin noch bis rund 03.00 Uhr in einer Kneipe gesessen und ja - es wurde ein Bierchen mehr als normal und ja - ich war so bloede und wollte mit dem Roller zum Condotel fahren.
Auf der Rueckfahrt ins Condotel auf einer Seitenstrasse: Alkoholkontrolle. Ich wurde angehalten und durfte gleich mal pusten - rote Anzeige. Sch......
Absteigen und ich durfte/musste am Kontrollpunkt nochmal in einen Alkomat pusten. Wieder rote Anzeige - in Gedanken hatte ich mich schon in einer Zelle fuer die Nacht oder um etliche 1000 bt erleichtert gesehen. Oh Mister you have 55 but only 50 is allowed. So you have too much. Der Polizist am Alkomat hatte dann eine kurze Unterhaltung mit dem Kontrollstellenleiter (vermutete ich mal) wobei es klar darum ging, dass ich den Wert 55 und somit ueber den erlaubten 50 war.
Am Ende der Unterhaltung zog der Polizist den Messbeleg aus dem Drucker, drueckte ihn mir mit den Worten: I have a gift for you in die Hand, wuenschte mir eine guten Fahrt ins Hotel und ich durfte weiterfahren. Kein Gang zu einem ATM, keine Zahlung in die offene Hand.

Viel Glueck gehabt und auf sehr freundliche und hoefliche Polizisten gestossen.
 

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.494
6.698
2.665
Erfurt
Der Polizist sieht den internationalen FS, schaut sich vielleicht noch an, ob auch die richtige Klasse gestempelt ist, und dann darf man weiterfahren.

Hab mir letzte Woche den von 1926 ausstellen lassen .
Da könnte das schon schwierig mit dem kontrollieren der Klassen werden ,
weil da alles nur in Schriftform ohne die üblichen Bildchen aufgeführt ist .
Und natürlich nicht in Thai :rolleyes:
Ich hoffe ehrlich gesagt das auf Koh Chang nicht so viele Kontrollen sind
und ich die 14 Tage dort ohne Zwischenfälle über die Runden komme .
Werde mal meinen abgelaufenen 1968er mit nehmen da sind wenigstens paar Bilder zu sehen :D
lg Trude
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Am Land waren die Polizisten mit den Dokumenten "überfordert". Meine Frau musste immer auf der Rückseite die Klassen zeigen.(ScheckkartenFS) Oder sie waren zu eitel für eine Brille.
In Pattaya und Bangkok allerdings war für die Polizisten auf einen Blick klar, dass mir der A fehlt und der Code 111 "only in Europe" gilt.
Wer keine Wickel will, sollte in den 2 Städten nicht glauben, Landeier vor sich zu haben. War richtig erschrocken ob der schnellen und gründlichen Ansprache nach 3 Wochen Isaan.

Wenn der Unterschied IFS 68 und 26 auffällt, dann bei den Polizisten in den oben genannten Städten. Sofern sie es überhaupt juckt.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.816
7.985
2.815
Ich hoffe ehrlich gesagt das auf Koh Chang nicht so viele Kontrollen sind
und ich die 14 Tage dort ohne Zwischenfälle über die Runden komme .

Stand Juli 2016, klar, schon 'ne Weile her:
Vermieter nimmt mir DL als Pfand ab. ???? "Brauchst Du hier nicht. Aber fahre nie ohne Helm!"
Und so war es auch. Madame meinte: Sonntag kontrolliert keiner. Pech gehabt. Aber nach FS hat keiner gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: tom089 und Trude

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Da könnte das schon schwierig mit dem kontrollieren der Klassen werden ,
weil da alles nur in Schriftform ohne

Wie vermutet , der 1926 ist wohl gültig aber wegen der alten Form nicht lesbar....nach Thai Gesetz müssen die gültigen Klassen aber eindeutig sein..das ist nur beim 1968 der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: JT29

Tirak1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2013
44
83
378
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und vielleicht wurde meine Frage ja auch schon beantwortet.

Ist der internationale Führerschein von 1949 (ausgestellt von ÖAMTC in Österreich, in meinem Fall mit den Klassen Motorrad, PKW, LKW) offiziell in Thailand gültig?
Ich war mit diesem Schein (habe mir jedes Jahr einen neuen ausstellen lassen, da nur 1 Jahr gültig) die letzten Jahre immer mit dem Moped unterwegs und bin etliche Male bei einer Polizeikontrolle angehalten worden und hatte damit nie ein Problem.

In 3 Wochen miete ich mir zum ersten Mal ein Auto in Chiang Mai und danach ein Auto auf Phuket. Ich könne mir vorstellen, dass die Polizei bei einem Auto "strenger" ist als bei einem Moped.
Vorallem geht es mir darum, ob ich mit diesem Schein im Fall des Falles (z.B. bei einem Unfall) keine Schwierigkeiten bekomme und eventuell mit "Fahren ohne gültigen Führerschein" bewertet werden könnte.
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.809
60.617
5.215
Das ist ja die "internationale Misere" um die es hier und in anderen Thai Foren geht - nur gibt es dazu kaum belastbare Fakten.

Danke an alle, die zu diesem Thema was gepostet haben. Geht doch. Also drakonische Strafen für den falschen IFS 1968 haben wir bisher nicht. ;)


Madame meinte: Sonntag kontrolliert keiner. Pech gehabt. Aber nach FS hat keiner gefragt.

Regel Nummer 1, frage in Thailand nie Madame nach irgendwas Wichtigem. :bigsmile


Wie vermutet , der 1926 ist wohl gültig aber wegen der alten Form nicht lesbar....nach Thai Gesetz müssen die gültigen Klassen aber eindeutig sein..das ist nur beim 1968 der Fall.

Was soll denn am 1926er nicht lesbar sein ?
Der ist genau so lesbar wie der 1968er.
Gibt halt nur 3 Klassen, A (Fzg. bis 3.5t), B (Fzg. über 3.5t) und C (Krafträder).

Bildschirmfoto 2018-10-03 um 16.16.58.png

Bildschirmfoto 2018-10-03 um 16.17.11.png
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Der ist genau so lesbar wie der 1968er.
Gibt halt nur 3 Klassen, A (Fzg. bis 3.5t), B (Fzg. über 3.5t) und C (Krafträder).

Leider nicht..in Thailand gibt's mittlerweile 10 Klassen in der EU auch....es gibt da keine präzise Zuordnung die aber nach Verkehrsrecht gefordert ist....
 

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
261
774
1.323
Habe in meinem im 7.18. ausgestellten 13 felder mit verschiedenen Klassen.
Montag morgen kontrolle 3Strasse ,internationalen pluss Nationalen gezeigt und weiterfahrt ohne probleme.