Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Planspiel Ruhestand

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
645
1.250
1.343
Hallo,
Ich habe die Tage mal darüber nachgedacht, wie mein Ruhestand aussehen könnte (Vorausgesetzt, dass ich ihn erreiche).
Ich muss ehrlich sagen, dass mir Deutschland noch super gefällt, besonders im Sommer. Da bin ich dann auf die Überlegung gekommen 6 Monate in Deutschland April - Oktober und die restlichen 6 Monate in Thailand zu verbringen. An und für sich ein guter Plan, aber da gilt es auch ein paar Sachen zu überlegen.
z. B. Warum soll man Miete für eine Wohnung/Haus zahlen, wenn man überhaupt nicht da ist. Das gesparte Geld könnte man sicher besser in Thailand in den Lebensstandard investieren.
- im Sommer könnte man doch auf einem Campingplatz wohnen. Bestimmt nicht das schlechteste.
Es sind ja noch einige Jahre hin, aber man sollte sich rechtzeitig Gedanken machen, über die Zeit nach der Arbeit.
Hier im Forum gibt’s ja einige, die schon in diesem Lebensabschnitt sind und sicher auch wiederum welche kennen, die die 6/6 Monatsvariante machen. (Oder auch 5/7)
Welche Ideen habt ihr dazu, wie könnte man diese Aufenthaltsform optimieren, ich würde mich über eine rege Diskussion freuen. Es geht hier nicht um Daueraufenthalt !

Los :)
 

frankkyy

nein,doch,ohhh
    Aktiv
25 Dezember 2012
408
1.101
1.193
Zwei Fragen dazu wielange hast du noch und wieviel Rente steht ca. zur verfügung ?

Aber der Gedanke selber ist sehr gut fast wie meiner Sommer Deutschland Winter Ausland .
 

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
645
1.250
1.343
Da sind noch 2 Jahrzehnte hin, bis ich soweit bin. Budget ist dabei nicht wichtig. Ich kann das selbst nicht sagen was bis dahin zur Verfügung steht. Es geht hier nicht darum was zur Verfügung steht. Es geht einfach darum was es zu beachten gilt.
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Genau diese Variante habe ich für mich gewählt. November bis April in Thailand, Mai bis Oktober in Deutschland.
Hinsichtlich der Kosten für den doppelten Haushalt möchte ich mich hierzu nicht erklären um einer eventuellen Rückfrage entgegen zu wirken.
 
  • Like
Reaktionen: mocki

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
701
1.192
1.593
Ruhrpott
6/6 mache vich jetzt schon seit ca.6-7 Jahren. Allerdings seit 11 Jahren verheiratet mit Thaifrau und eigenem Haus in Thailand. Status vorgezogener Ruhestand und Mitte 50.
Vorteile: Keine Minustemperaturen mehr in Deutschland,relativ geringe Lebenshaltungskosten.
Nachteile: Miete usw. läuft in Deutschland natürlich weiter, bin aber ,da in Deutschland gemeldet noch Kranken- und Pflegeversichert und komme so zu einer relativ günstigen Auslandskrankenversicherung für die 6 Monate. Kann natürlich jederzeit kurzfristig wieder zurück nach Deutschland.
Würde ich mich komplett in Deutschland abmelden, spare ich zwar die Miete usw. und die gesetzliche Kranken-Pflegeversicherung aber müßte mich dann in Thailand Krankenversichern, was fast den eingesparten Betrag wieder auffrist. Natürlich je nach Versicherungshöhe-,Leistung und vor allem den Vorerkrankungen und der ungewißheit späterer Prämienerhöhungen oder Alters- bzw. Krankheitsbedingter kündigung.
Vorteil ist auch noch das ich keinen Festbetrag auf einem Thaikonto parken muß um eine Aufenthaltserlaubniss zu bekommen.(immer 1 Jahr)
Reise immer mit einem Non Immigrant O multiple für 150€ in Deutschland ein und muß dann eben alle 90 Tage einmal aus- bzw. einreisen( Visarun).Kombiniere das aber meist mit Kurztrips an den jeweiligen Grenzübergang TH/Myanmar oder TH/ Kambotscha.
 

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
645
1.250
1.343
Das hört sich alles recht schlüssig an. Die Krankenversicherung ist schon eine wichtige Sache wenn man älter ist. Wenn Dir etwas im Ausland passieren sollte, ist das dann von der deutschen Versicherung abgedeckt. Auch der Rückransport wäre gewährleistet.
 
  • Like
Reaktionen: Fazer 700

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.064
3.415
In ca 10 Jahren werde ich das wohl auch so machen wenn nichts dazwischen kommt. 4-6 Monate in D.. Rest unterwegs
kleine Wohnung in D habe ich mir als Meldeadresse schon gesichert. Wichtigster Punkt hier natürlich die Krankenversicherung. Und D kann im Sommer sehr angenehm sein !!

Und mal eben nach BKK von D aus hin und herzufliegen ist ja nun auch nicht soo schlimm. Man gewöhnt sich dran.
Hatte mich letztens in Thailand mit einem Kanadier unterhalten der zu mir meinte wie gut ich das doch hätte ich wäre in nur 10 Stunden in Thailand und das auch noch spott billig das ist ja nix . Die Europäer haben es gut
 
  • Like
Reaktionen: mocki und Fazer 700

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.070
17.649
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Sorry @mocki, wenn diese Zeit noch 2 Jahrzehnte entfernt liegt, schlägst du das dir am besten aus dem Kopf. Anfangen von dieser Zeit zu träumen kannst du allerfrühestens in 15. Jahren und ob dann überhaupt noch irgendwas mit der heutigen Zeit, den Rechten usw. vergleichbar ist, glaube ich sowieso nicht.
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.150
10.215
3.365
Hi @ll

Hatte mir auch schon Gedanken darüber gemacht.

z.Zt. favorisiere ich ,
~ Feb.-April Thailand , ~ Mai - Juli Deutschland ,~ Aug. -Okt. wieder Thailand , und ~ Nov. - Jan. Deutschland.

12 Monate im Jahr bei hoher Luftfeuchtigkeit und ca. 30°C , nein Danke. Brauche einmal im Jahr ein bisschen Winter und den deutschen Sommer.
So umgehe ich die High Season und bin Wheinachten zu Hause.

Ydna64
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.994
98.221
7.065
Auch meine Wahl!

Allerdings nicht unbedingt 6 Monate LOS. Aber in den Wintermonaten schon. Denke mal von Oktober bis Ende Februar LOS, den Rest in D.

3 Monate waren wir schon vor 2 Jahren und dieses Jahr wird es wieder 3 Monate.Ich habe in D ein Haus und das will ich behalten. Möchte mich nicht komplett Thailand ausliefern, man weiss nie wie es kommt?
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465
Stand bei mir: kommenden September bis Anfang Juni in TH, also 9/3 Monate statt ca. 6/6 bisher. Wohnung gekündigt (Miete). Haus noch vorhanden, also auch in AT gemeldet und versichert. Zu bedenken ist auch, ob man mit 65+ noch die langen Flüge machen will. Business wahrscheinlich ja, aber Economy? Ich denke dass ich spätestens mit 70 eine Entscheidung treffen werde, wo ich bleiben werde.
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.353
6.272
2.615
Lippe
Ich werde mein Haus hier behalten und immer da sein wo ich will.Machmal habe ich nach 6 Wochen auch keine Lust mehr. Da fahre ich halt wieder. Das mit der KV ist sicher die wichtigste Frage. Ich überlege daher, meine private aufzugeben und gesetzlich mit Zusatzversicherung zu machen.
Dauerhaft werde ich sicher nicht in LOS sein. Aber oft und viel
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.064
3.415
wenn er sich Gedanken über sein Leben in 20 Jahren macht kann das auch eine Motivation sein .. evtl. die Zeit bis zur Rente verkürzen durch private Vorsorge, Mehrarbeit, Scheidung lol .. irgendwas halt aus seiner Situation zu machen.

Thailand, wenn man das noch nicht kennt, kann einem "den Kopf öffnen" und den Horizont erweitern.. auch und gerade im Bezug zu den Weibern =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mocki

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
552
888
1.173
Losgelöst von der Themenstellung was in 20 Jahren los ist...... hat mich in dem Thread der Beitrag von Fazer700 stark begeistert weil er nach aktueller Rechtslage ein Kernthema, welches mich auch beschäftigt, auf den Punkt bringt:

12 Monate Thailand, evtl. keine Doppelkosten für Immobilie oder Miete, absolute Steuerfreiheit ( zumindest in der Praxis noch aktuell..) aber....
keine Krankenversicherung und , deswegen die bereits an vielen Stellen im Forum ausreichend diskutierte,
Problemstellung , welche letztlich ähnlich teuer kommen kann ( bei vergleichbaren Leistungen) wie zwei Haushalte...

Abgesehen von diversen logistischen Problemen - also wer kümmert sich in meiner Abwesenheit hüben und drüben das nix schiefgeht...

Weiß selber für mich noch nicht was das „optimale Package“ sein könnte/wird...

Gruß
Blyes
 
  • Like
Reaktionen: technikant und mocki

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
631
1.383
Süd und Nord Germany
Halb (hasip) und halb (hasip) habe ich die letzten 10 Jahre auch gelebt - Haus mit Mietern in D im Hintergrund, Pension im höheren Dienst auch nicht zu verachten.
Aber mal ehrlich: Mit 70 Jahren ist Thailand auch nicht mehr der Burner. Wenn man so um die 65 Jahre alt ist, ist es noch geil - aber irgendwann ... (habe ich etwas von Sex geschrieben?)
Wenn man älter ist relativiert sich vieles was mit 55/60 noch erstrebenswert schien. Außerdem genießt man im Alter die Qualität des Lebens in D wie man es seit Geburt gewohnt ist. Besonders als Privatpatient, wo einem jeder Wunsch erfüllt wird. Für mich eine Selbstverständlichkeit - in TH nahezu unbezahlbar.

Die extremen Temperaturen in TH tun ihr übrigens. Ohne AC hätte ich TH (Issan) nicht überlebt. Wie schön ist es dagegen im Winter den Kamin mit Holz zu beheizen und die angenehme Wärme zu genießen - kein Vergleich mit einer AC in TH.

Fazit: Wer sich heute schon Gedanken macht was in 20 Jahren (mit ihm) sein wird ist ein Phantast.

Vielleicht ist bis dahin der Euro zusammengebrochen - die Renten/Pensionen können nicht mehr bedient werden - die Moslems haben Deutschland übernommen - die Wirtschaft ist auf dem absteigenden Ast - es gelten Einreiseverbote für Europäer - der Wechselkurs ist für den Arsch (kann beliebig fortgeführt werden).

Realistisch ist eine Perspektive für die nächsten 3-5 Jahre. Alles andere ist Wahrsagerei.

Ich habe die 10 Jahre hasip - hasip genossen - jetzt genügen mir 2 - 3 mal pro Jahr einige Wochen in TH, aber nicht unter der Perspektive eines Daueraufenthalts.

Anders sieht es aus wenn man schon früh (mit 40 oder 50) permanent in TH lebt. Dann kann man sich an die Verhältnisse eher anpassen als mit 60 oder älter (entsprechendes Vermögen vorausgesetzt).
Die finanzielle Seite (KV) ist aber auch dann nicht aus dem Auge zu verlieren. Mit über 60 Jahren hat wohl ein jeder Vorerkrankungen die bei einer ausländischen KV berücksichtige werden müssen. Mit einer Mindestrente von unter 1.000 € ist TH ist das Leben hier nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen