Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Philippinen Pilo's Philippine Adventures – ein live Bericht über 6 Wochen von Angeles City, Mindanao und Palawan

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
7.1.2016 Duli Beach – einfach fantastisch

Heute morgen haben wir spät gefrühstückt. Es war wohl schon 8:30 als wir wieder unsere Spiegeleier einmal gewendet bekamen. Der 3 - in - 1 Kaffee ist eigentlich immer ganz gut.
Danach machten wir uns fertig um zu diesem Duli Beach auf zu brechen.
Im Hotel hatte ich gestern ja ne recht gute Karte bekommen und die nette fette Dame der Rezeption erklärte mir darauf wo die schönen Strände der Umgebung seien.
Medium 387226 anzeigen
Den einen schönen Strand, der aber mit vielen Touristen aus aller Herren Länder übersät war, hatten wir ja schon gestern. So freuten wir uns auf einen etwas ruhigeren Strand.
Der Duli Beach ist auf dem gleichen Weg wie der Nacpan Beach, nur noch ein paar Kilometer weiter hinten. Man muss nur weit genug fahren um das kleine Schild zu finden wo es dann links ab geht. Die Strasse wird dort natürlich nicht besser. Nach einem Stück geht es dann ziemlich den Berg hoch und wieder runter. Aber mit ner kleinen handlichen Enduro ist das kein Problem. Die ganzen Trikes und auch die Roller Touristen hatten wir gestern ja schon auf der Schotterpiste alle unseren Staub fressen lassen. Mein Motto war einfach vorbei, dann muss ich nicht deren Staub einatmen. Doch heute kam uns nichts entgegen. Es gab zwar zwei oder drei Rollerfahrer die wir überholten, doch entweder waren wir so schnell dass es dann ne halbe Stunde dauerte bis der Erste auf tauchte oder die sind dann doch noch wo anders hin gefahren. Keine Ahnung.

Das letzte Stück war dann nur noch ein Trampelpfad. Da geht es nur zu Fuß oder mit einem einspurigen Motorrad weiter. Trikes kommen hier nicht weiter da sie für den schmalen Weg einfach zu breit sind.
Wir kamen am Strand an. Und es war Menschenleer. Es war wirklich niemand da. Den ganzen langen Strand, ich meine er war bestimmt anderthalb Kilometer lang, niemand. Absolut niemand. Ganz alleine. Wie geil ist das denn.
Naja, fast. Denn als wir das Motorrad abstellten kam eine Pinay auf uns zu und erklärte meiner Flor – ich verstehe ja die Sprache nicht – dass wir ihr doch bitte etwas geben sollen. Denn das sei ein privates Gelände. Sie würde dafür auf unser Motorrad achten. Wir können so auch die Helme am Motorrad lassen. Und Wenn wir appetit hätten auf eine Kokosnuss diese würde Sie uns für 40 Pesos pro Stück verkaufen wollen.
Daneben war so eine Laube mit zwei Sitzgelegenheiten und einem schattigen Dach darüber. Darauf konnten wir es uns dann gemütlich machen. Was sie dafür will? Its up to you. Na das hört man doch gerne.
Medium 387268 anzeigenMedium 387269 anzeigenMedium 387270 anzeigenMedium 387271 anzeigenMedium 387272 anzeigen
So machten wir uns erst mal Breit. Bestellten zwei Kokosnüsse und ich gab ihr mal 100 Pesos. Mmmhmmm das schmeckte lecker. Sie kam dann auch mit einem Messer um die Nüsse auf zu schlagen so dass wir das leckere Kokosmark mit einem Stück Schale als Löffel herauslösen und essen konnten.

Danach ging es in die Fluten. Oh man man kann hier bestimmt 200 Meter weit raus laufen und ist immer noch nur bis zu den Hüften im Wasser. Leichte Wellen machten einen dann aber doch ganz nass. Es ist einfach nur Herrlich. Und keiner drum herum. Kein Geschrei von Kindern oder Musik von irgendwelchen Proleten. Doch da kamen zwei weitere Moppeds mit zwei Tüpen und einer Philippina. Hmmm, as das wohl zu Bedeuten hat? Flor unterhielt sich zwar kurz mit ihr aber nicht über solche Dinge.
Medium 387126 anzeigenMedium 387127 anzeigenMedium 387128 anzeigenMedium 387129 anzeigenMedium 387130 anzeigenMedium 387131 anzeigen
Wir genossen das Strandleben noch ne ganze Weile. Es kamen auch noch ein paar weitere Leute, doch wenn es am ganzen Strand 15 Leute waren, dann war es viel.
So gegen 13:00 Uhr bekamen wir Hunger. Weiter hinten a Strand gibt es ein Restaurant. Das sei von einem Foreigner geführt. Aha. Ok dann schauen wir uns das mal an.
Tatsächlich. Ein sehr neu entstandenes Resort, mit einer Bar, zwei Gäste Häuschen. Ein drittes war gerade am Entstehen. Da saßen zwei Herren am Tresen und tranken Bier. Der Eine hatte ein T-Shirt mit dem Namen des Resorts drauf. Das war dann wohl der Cheff. Ein etwa knapp 30 Jähriger Bursche, bereits kahl auf dem Kopf. Der andere war wohl ein Gast und sein Kumpel. Aber der war eher etwas heruntergekommen. Er kam mir eher vor wie ein Aussteiger der es nicht geschafft hat.
Hinter dem Tresen eine junge Frau, auch etwa in dem Alter, schwanger, die uns dann auch bediente und später in der Küche das Essen zubereitete.
Das Speisen und Getränke Angebot hielt sich aber sehr in Grenzen.
Fisch mit Reis und Salat, Hühnchen mit Reis und Salat, Adobo vom Schwein und noch was. Keine Ahnung. Getränke da gabs nur Säfte und Wasser, Kaffee und Tee.
Keinen Milch Shake? Nein wir haben hier keinen Strom und der Generatur geht nur morgens und Abends für je 2 Stunden. Ok. Also Cola, Wasser, Adobo und Fisch.
Was dann kam war aber eher für einen hohlen Zahn. Das Adobo sah aus wie Hundefutter von Aldi mit etwas Gemüse. War aber wirklich Schweinefleisch. Doch es war wirklich weniger als ne kleine Hand voll. Und dafür wollen die 200 Pesos. Alles zusammen dann mit noch einer Flasche Wasser zum Mitnehmen 530 Pesos. Also da haben wir gestern Abend für 510 wesentlich besser und sättigender gegessen.

Danach nochmal Schwimmen und dann beim Restaurant duschen. Hahaha, dafür haben wir deren CR mit Dusche ausführlich genutzt. Da war auch noch ein Doggy im Stehen mit drin.

Danach sind wir wieder zurück gefahren ins Hotel, haben die ganzen Bilder und Filme geladen, gesichtet, sortiert und etwas aufbereitet.

Dann das Mopped zurück geben und dem Typen sagen was da alles zu reparieren sei. Es war nicht viel. Nur die Gabel war ein klein wenig verzogen. Nichts dramatisches, fühlt sich beim fahren aber etwas komisch an wenn beim Geradeaus fahren der linke Lenker nur ein bis zwei Zentimeter näher am Körper ist als der Rechte.

Danach war es schon halb Sechs und Zeit uns nach einem Abendessen um zu schauen. Gestern um 8 war überall ziemlich voll, so dass wir heute etwas früher essen wollten. Zumal man um die Zeit noch was sieht und nicht im Dunkeln nach den Gräten im Fisch suchen muss.
Also vor zum Strand. Vorgestern war es der links mit der Dorade. Heute der Rechts mit einem etwas größeren Fisch für 500 Pesos, aber mit zwei mal Reis und Gemüse. Ja das passt. Keine Ahnung wie der Fisch heisst. Er war aber super duper lecker und wir sind beide voll Satt davon geworden. Mit Getränken waren es dann knapp 600 Pesos.
Medium 387132 anzeigen
Ach ja am ATM war ich auch noch um nochmal 10.000 Pesos zu ziehen. Die 3000 von Flor bekomme ich wohl erst wenn wir wieder in Manila zurück sind. Denn hier gibt es keine BDO Bank und mit ihrer Karte müsste sie da wohl auch 200 Pesos Gebühren bezahlen. Ist mir egal, Hauptsache es gerät nicht in Vergessenheit.

Nun habe ich noch 11553 Pesos in der Tasche. Nachdem es heute Morgen 4286 Pesos waren und ich 10.000 abgehoben habe, habe ich heute zusammen 2733 Pesos ausgegeben. Ach ja da waren noch zwei Shorts für 480 Pesos dabei.
Und heute Morgen in der Apotheke habe ich noch After Sun Gel und Sun Blocker für 730 Pesos gekauft. Dann passt das genau.

Ja, für morgen haben wir im Hotel die Tour A gebucht. Um 9:00 Uhr soll es los gehen, da werden wir am Hotel abgeholt. 800 Pesos pro Person und noch 200 irgend eine Steuer oder so. Die muss aber nur einmalig bezahlt werden. Also werde ich mir darüber eine Quittung geben lassen und bei der nächsten Tour Buchung diese vorweisen so dass ich diese Steuer nicht noch einmal bezahlen muss. So hat es mir die nette Dame an der Rezeption jedenfalls heute Morgen erklärt. Mal sehen ob sie Recht hat.
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
8.1.2016 Boots Tour A

Heute Morgen mussten wir um 9 fertig sein für die gebuchte Boots Tour.
Medium 387191 anzeigen
So standen wir schon u7:30 auf, Duschen, frühstücken und fertig machen. Ich war noch auf dem Topf als es schon an unserer Türe klopfte. Man warte bereits auf uns. Also bitte, fertig kacken darf man doch noch. Unten wartete ein Trike welches uns zum Hafen brachte. In der Zeit die das Trike benötigte wären wir auch hin gelaufen. Aber gut. Wir wussten ja nicht wo hin. Dort angekommen wartete bereits eine Handvoll Leute. So gesellten wir uns dazu. Dann wurden wir zu unserem Boot geführt. Aber oh hmmm. Sandalen und Socken aus ziehen. Und die Hose wird auch nass, da wir fast bis zur Hüfte im Wasser standen als wir das Boot erreichten. Es dauerte aber noch bis etwa viertel vor 10 als die letzten das Boot bestiegen.
Durchzählen, ja wir sind 28 Frauen und Männer. Passt. Also dann Anker Lichten, Leinen los und ab geht die Fahrt.
Die Crew bestand aus 6 jungen Philippinos die ihr Boot eigentlich ganz gut im Griff hatten. Und wie die über die Ausleger Stangen balancieren konnten, da wäre unsereins schon hundert Mal ins Wasser gefallen.
Die erste Fahrt dauerte ne gute halbe Stunde bis wir an einer wunderschönen Badebucht ankamen. Doch wir waren die Letzten und mussten den letzten Liegeplatz direkt neben dem Badebereich belegen. Wobei der linke Ausleger schon im Badebereich war. Dort war ne halbe Stunde Baden angesagt. Es gab auch ein paar Hütten und eine Bar mit Getränken.
Medium 387133 anzeigenMedium 387134 anzeigenMedium 387135 anzeigenMedium 387136 anzeigenMedium 387137 anzeigenMedium 387138 anzeigenMedium 387139 anzeigenMedium 387140 anzeigen
Auf dem Boot habe ich dann ne Horde Schwaben aus der Balinger Gegend kennen gelernt. Nett mol wiada Schwäbisch schwäza z kenna.

Neben uns war ein Norweger mit seiner Philippinischen Frau. Mit den Beiden kam es dann im Laufe des Tages zu einer netten Bekanntschaft. Sie haben sich wohl in Oslo kennen gelernt und sind nun zusammen quasi wieder mal auf Heimaturlaub.
Gegenüber war ein Chilene mit seiner Frau oder Freundin. Die Beiden hätten auch Italiener oder Franzosen sein können nach der Hautfarbe und Statur. Aber ok. Chilenen eben.

An dem ersten Stop ging es hauptsächlich ums Schwimmen. Mit Schnorcheln war hier nix.
Hinten auf dem Boot heizte die Besatzung dann schon mal den Grill an um so langsam das Mittagessen vor zu bereiten.
Dann ging es weiter in eine sogenannte Secret Lagune. Doch das Wasser war nicht tief genug zum Schwimmen und ohne gute Badeschuhe also Barfuß fast nicht zu überwinden. Zu Fesig und zerklüftet. Die Angst sich da nen Haxen zu brechen war mir dann doch zu groß so dass ich mich dann irgendwann an der Seite auf meine Flipflops setzte und das Treiben beobachtete. War aber sehr schön an zu schauen.
Medium 387141 anzeigenMedium 387143 anzeigenMedium 387144 anzeigenMedium 387145 anzeigenMedium 387146 anzeigenMedium 387147 anzeigen
Dort war ebenfalls ne Halbe Stunde Pause angesagt.

Zurück am Boot klagte eine Philippina über Übelkeit. Sie wolle unbedingt zurück. Sie und ihr Partner verblieben dann in der Bucht und von dort wurde ein anderer Rücktransport für die Beiden organisiert. Somit war ein wenig mehr Platz auf dem Boot.

Es ging dann weiter zum Mittagessen. Auch an einer wunderschönen Bucht, an der schon 3 andere Boote ihr Mittagsquartier aufgeschlagen hatten.
Vom Boot aus wurden zwei Plastik Tische an den Strand gebracht, und dann das ganze Essen. Gegrilltes Hühnchen, Gegrilltes Schweinefleisch, Fische, Muscheln, Salate, natürlich Reis und zum Nachtisch Bananen, Ananas und Melonen. Dazu gab es Cola und Wasser.
Das war bis auf die Fische zwar alles inzwischen kalt geworden, schmeckte aber sehr gut. Und alle sind gut Satt geworden. Danach war noch etwas Zeit sich mit Schwimmen oder sonst was die Pfunde wieder ab zu trainieren. Und dann ging es weiter.
Medium 387148 anzeigenMedium 387149 anzeigenMedium 387150 anzeigenMedium 387151 anzeigen
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
Nächstes Ziel war eine kleine Lagune. In die Lagune rein kam man nur durch einen Wassertunnel der etwa 2 Meter breit und 1,5 Meter hoch war. Und man konnte für 400 Pesos ein Kajak mieten um da rein zu kommen. Oder Schwimmen. Die Kajaks waren für 3 ausgelegt. Doch aufgrund meiner Europäischen Statur wurde keine dritte Person auf unserem Boot zugelassen. Obwohl wir eine nette junge Philippina gefunden hatten die bei uns beiden auf dem Boot mit gefahren währe. So sind wir zu zweit los. Natürlich gab es am Loch zur Lagune Stau und Drängelei. Aber wir mogelten uns erfolgreich durch und konnten so die Schönheit der Lagune genießen.
Medium 387152 anzeigenMedium 387153 anzeigenMedium 387154 anzeigenMedium 387155 anzeigenMedium 387156 anzeigenMedium 387157 anzeigenMedium 387158 anzeigenMedium 387159 anzeigenMedium 387160 anzeigenMedium 387161 anzeigen
Nach einer Stunde ging es dann wieder zum Boot zurück und die Fahrt ging zur großen Lagune. Dort war dann auch das Schnorchel Areal wo man Fische sehen kann und schöne Korallen im Wasser. Allerdings vor der Lagune und nicht darin.
Nach etwa 15 Minuten hatte ich meine Videos gemacht und wir wollten noch einmal ein Kanu um in die Lagune zu paddeln. Doch alle waren bereits vergeben. Und als die Ersten zurück kamen war es bereits zu spät um noch einmal los zu legen.

So gegen 17:30 kamen wir dann wieder im Hafen von El Nido an.

Es war ein sehr schöner Tag der sich richtig gelohnt hat. Also die Tour kann ich nur empfehlen. Doch bitte gescheite Badeschuhe mit nehmen und nicht mit Flipflops daher stolziert kommen.

Am Abend sind wir wieder runter zum Strand und links in das Restaurant rein. Flor wollte Squid und ich Schrimpse. Zusammen 500 Pesos und mit 3 Bananen Milchshakes dann 770 Pesos. Das Essen war sehr gut und wir sind beide vollkommen Satt ins Hotel zurück.
Noch ne Cola und eine Tüte Cashew Nüsse gekauft.
Na wie sieht denn nun mein Geldbeutel aus? Ach ja noch 240 Pesos für die Wäschereinigung von 3 Kilos schmutziger Wäsche.

Na, dann mal Rechnen.
Boots Tour A für 2 Personen inclusive Touristen Abgabe 2000 Pesos
Kajak in der kleinen Lagune 400 Pesos
Abendessen 770 Pesos
Cola Nüsse und so 155 Pesos.
Macht zusammen 3325 Pesos. Demnach müsste ich jetzt noch 8228 Pesos haben. Und was habe ich noch im Sack? 7883 Pesos. Demnach habe ich noch für irgendwas irgendwo 345 Pesos ausgegeben.

Morgen geht es erst mal wieder mit dem Motorrad auf Tour. Mal sehen.....
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
9.1.2015 Marimegmeg Beach

Heute Morgen war mal wieder ausschlafen angesagt. Doch bereits um 8 waren wir beide wach. So haben wir den Morgen noch etwas zusammen genossen um dann so gegen 9:15 das übliche Frühstück ein zu nehmen.
Während Flor die Badesachen richtete, war ich unterwegs das Motorrad ab zu holen. Unterwegs noch an der Pharmacy vorbei und Zahnpasta sowie Deodorant einkaufen.
Am Moto Rental war das Motorrad zwar da, doch man hatte lediglich die Gabel gerade gerichtet. Der elektrische Anlasser hat nach wie vor nicht funktioniert. Ebenso war der Choke bzw. das Standgas nicht eingestellt worden. Demnach habe ich von einer weiteren Anmietung abgesehen. Bin dann wieder zurück zu Flor.

Wir sind dann zusammen los um ein anderes Motorrad zu finden. Das haben wir auch. Eines, das nagelneue Reifen drauf hatte, die Kette wurde frisch geölt,ein Spiegel montiert und dann kann es los gehen. Preis war ebenso wie zuvor 800 pro Tag.

Erst mal Tanken. Wir luden 250 Pesos, was etwa 5 Liter aus macht, auf und fuhren heute aber nicht weit. Nur südlich raus aus El Nido und dann nach etwa 3 Kilometern war schon die Einfahrt zu dem Beach. Dort mussten wir das Motorrad nach etwa 200 Metern abstellen und die letzten etwa 200 Meter laufen. Der Strand dort war sehr schön, doch im Wasser waren einige Steine die bei Wellengang zu gebrochenen Füssen führen können. Erst weiter vorne kann man gut ins Wasser rein.
Medium 387162 anzeigenMedium 387163 anzeigenMedium 387164 anzeigenMedium 387165 anzeigenMedium 387166 anzeigenMedium 387167 anzeigenMedium 387168 anzeigenMedium 387169 anzeigenMedium 387170 anzeigen
Es standen da einige Holz Tische mit je drei Plastikstühlen und zwei Beinauflagen rum. In der Bar sagte man uns die stehen frei zur Verfügung wenn man in der Bar seine Getränke bestelle. Na prima, hatten wir sowieso vor. So suchten wir uns die Sitzgruppe direkt vor der Security Wache heraus und Flor konnte sich mit einem netten Gespräch die Aufmerksamkeit des Security Mannes erwecken. Somit waren unsere Sachen sicher, auch wenn wir mal im Wasser oder in der bar waren.

Zuerst mal bestellte ich einen Bananen und einen Mango Milch Shake. Der Mango Shake war aber ohne Milch. Nur rein Fruchtsaft mit Eis. Für jeden wollten sie 150 Pesos, dafür war es aber ein ganzer halber Liter.
Medium 387173 anzeigenMedium 387174 anzeigenMedium 387175 anzeigen
Später waren wir dann in der Bar zum Essen. Aber diverses was auf der karte stand war einfach nicht verfügbar. So musste ich zwei mal zurück zu Flor und sie erneut fragen was sie Essen wollte. Für mich war klar Spaghetti Alio Olio.
Das Essen war dann auch ganz gut. Mit noch ner Cola 520 Pesos.

Am Nachmittag gab es noch zwei fresh brewed Coffee für und für 160 Pesos.

Ich hätte ja gerne mal die Seilbahn dort gemacht. Aber nur mit Flor zusammen. Eine Richtung kostet 500 die andere – also zurück – 400. Hätte ja gereicht die Eine Richtung und dann zurück laufen. Mal sehen, das kann man ja immer nochmal machen.
Medium 387176 anzeigenMedium 387177 anzeigenMedium 387178 anzeigenMedium 387179 anzeigenMedium 387180 anzeigen
Am Abend waren wir wieder im selben Grill Restaurant wie gestern und bestellten dort eine Dorade mit zwei mal Reis und ne große Cola Flasche.
Medium 387181 anzeigen
Als die Dorade kam meinte Flor gleich das Fleisch sei aber nicht so fest wie vor ein paar Tagen als wir im selben Restaurant ebenfalls Dorade gegessen hatten.
Ich war nicht ganz der Meinung, aber Flor ließ es sich nicht nehmen sich bei der Restaurant Cheffin zu beschweren und erhielt daraufhin einen Discount von 200 Pesos.
Wenn ich zurück denke an meine Beschwerde vor ein paar Tagen in Puerto Princesa, dort hatte ich keinen Rabatt erhalten. Muss das Beschweren doch wohl besser jemandem überlassen der die lokale Sprache beherrscht.
Am Ende waren es „nur“ 320 Pesos.
Auf dem nach Hause Weg noch was gegen die Mückenstiche geholt und was dass die Viecher nicht mehr so viel Zustechen.
Nun sind wir wieder zurück im Hotelzimmer und werden wohl bald wieder das Licht aus machen und schlafen.....

Aber mal Rechnen.

Heute Morgen hatte ich noch 7883 Pesos.

Heute Morgen in der Pharmacy 130 Pesos
Motorrad 1600 Pesos
Tanken 250 Pesos
Dem Trike Driver der auf unser Mopped aufpassen 100 Pesos
2 Shakes 300 Pesos
Mittagessen 520 Pesos
Kaffee 160 Pesos
Laden am Abend weiss nicht genau etwa 155 + 138 Pesos
Load für Flor's Handy 100 Pesos
Abendessen 320 Pesos
und noch 100 für nen Bananen Pfannkuchen
Das sind zusammen 3873 Pesos.
Demnach müsste ich noch 4010 Pesos haben. Habe aber nur noch 4005 Pesos. Also muss ich wohl irgendwo 5 Pesos Trinkgeld gegeben haben.

Morgen möchte Flor nochmal zum Nacpan Beach. Mal sehen. Ich möchte eher das Mopped ausnutzen und die Runde fahren. Andere Strände sehen.

 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
10.1.2016 Nochmal Nacpan Beach


Heute Morgen gemütliches aus schlafen, Duschen, Frühstücken.
Danach wollte ich eigentlich die Runde drehen. Also Badesachen einpacken und los.
Doch als wir mit dem Motorrad von der befestigten Straße runter kamen bemerkte und hörte ich ein schlagen im Lenkkopf. Und wenn man da hin sah, sah es auch etwas locker aus. Da war irgendwie Bewegung drin. Nein damit wollte ich diese längere Tour über Schotter und Steine nicht machen. Somit bogen wir wieder links zum Nacpan Beach ab.
Dort mussten wir heute nur noch 50 Pesos Eintritt bezahlen.

Heute war mehr Wind und demnach auch höhere Wellen. Es war wirklich ne wahre Freude in den Wellen zu Plantschen. So langsam füllte sich der Strand auch immer mehr und immer mehr Leute plantschten in dem salzigen Nass.
Medium 387182 anzeigenMedium 387183 anzeigenMedium 387184 anzeigenMedium 387185 anzeigenMedium 387186 anzeigenMedium 387187 anzeigenMedium 387188 anzeigen
Um die Mittagszeit gingen wir zur Bar etwas Essen. Einen Fisch für Flor und einen Salat für mich. Dann noch zwei O-Saft, denn Colas hatten sie nicht mehr. Am Ende bezahlte ich 380 Pesos.

Danach noch etwas hin legen. Doch einige Meter weiter hatten sich ein paar Philippinos Breit gemacht und aus den Lautsprechern deren Trikes dröhnte Techno Musik.
Neben mir hörte ich dann auch noch lautes Russisches Geplapper. Die zwei Typen hatten eine derart laute Röhre und plapperten ununterbrochen auf deren Frauen und Kinder ein.
Als sie damit fertig waren rührten Sie miteinander rum.
Demnach machten wir uns fertig und auf den Weg zurück ins Hotel.

Dort gab es erst mal einen frischen 3-in-1 Kaffee und dann ne kalte Dusche.
Danach brachte ich das Motorrad zurück und monierte erst mal das kaputte Lenkkopflager. Man versprach mir für den Dienstag, wenn ich wieder komme, ein funktionierendes Motorrad. Na mal sehen.

Danach buchten wir die Boots Tour C für den nächsten Tag. Holten uns bei nem Laden ein paar gescheite Badeschuhe (200 Pesos für 2 Paar Ausleihgebühr pro Tag), Flor bekam noch einen Anhänger für 380 Pesos. Dann ging es runter zum Strand Fisch essen.
Mit zwei mal Reis, zwei Getränken und nem kleinen Tip waren das 600 Pesos.
Medium 387189 anzeigen
Zum Abschluss noch einen Bananen Crepe. Nun sind wir wieder im Hotel zurück und Flor schaut sich die Videos auf ihrem Handy an.

Mal zusammen rechnen.
Heute Morgen hatte ich noch 4005 Pesos.
Eintritt am Nacpan Beach 50 Pesos
Zwei Getränke am Strand und Chips 200 Pesos
Mittagessen 400 Pesos mit Tip
Badeschuhe ausleihen 200 Pesos
Anhänger für Flor 380 Pesos
Abendessen 600 Pesos
Pfannkuchen 100 Pesos
Demnach habe ich jetzt noch 2075 Pesos im Sack. Und das stimmt mal wieder auf Heller und Pfennig genau.
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
11.1.2016 Boots Tour C

Das Chilenen Pärchen, das wir auf der letzten Boots Tour kennen gelernt hatten, die im selben Hotel wie wir abgestiegen waren, haben wir heute Morgen leider nicht mehr gesehen. Sie wollten schon um 8 Uhr aufbrechen nach Coron. Gestern Abend aber noch Telefonnummern und Facebook ausgetauscht so dass man in Kontakt bleiben kann.
Medium 387190 anzeigen
Nach unserem frühstück machten wir uns fertig und waren bereits um 10 Minuten vor 9 unten. Rechneten wir doch wieder mit einer Abholung ein paar Minuten vor der vereinbarten Zeit. Doch daraus wurde dieses Mal nichts. Etwa 15 Minuten nach 9 kam ein Typ und orderte ein Trike für uns.
Dieses brachte uns dann an das andere Ende des Strandes zu einem Touren und Lebensmittel Verkaufs Stand. Dort saß auf einem Stuhl eine junge Foreigner Lady. Weiße Hautfarbe. Später stellte sich heraus es ist eine Ungarin die aber in Berlin lebt. Sie bereist alleine Asien und hat dabei wohl enorme Freude alleine zu reisen.

Etwas später kamen dann noch zwei weitere Trikes mit Leuten. Das waren aber wohl alles Leute die ich bei uns im Hotel schon gesehen habe. Mit 10 Leuten, ging es dann zum Boot. Es wurden auch nicht mehr. Das Boot war etwas kleiner. Zum Ablegen wie üblich Schwimmweste anlegen. Später auf der Fahrt hatten dann alle dieses Ding wieder abgelegt. Die Fahrt dauerte etwa 40 Minuten bis wir am Ersten Ziel ankamen.
Medium 387194 anzeigenMedium 387195 anzeigenMedium 387196 anzeigenMedium 387197 anzeigenMedium 387198 anzeigenMedium 387199 anzeigenMedium 387200 anzeigenMedium 387201 anzeigen
Dies war der Hidden Beach. Doch es waren schon so viele Boote da, dass wir etwas weiter weg „parken“ mussten und daher einen längeren Weg zum eigentlichen Beach hatten. Da machten sich die angemieteten Badeschuhe bezahlt. Denn damit war es wesentlich einfacher über die teils sehr scharfkantigen Steine und Korallen im Wasser zu laufen. Schwimmen war nicht, dazu war das Wasser nicht tief genug.
Der Hidden Beach war eine Lagune mit zwei Eingängen. Sehr schön gelegen und mit kristallklarem Wasser. Wir hatten schon befürchtet dass wir kaum ins Wasser gehen können. Denn gestern Abend hatten uns die Chilenen noch berichtet dass sie selber am Vortag wegen des recht starken Windes mit erheblichem Quallenbefall an allen Stränden zu kämpfen hatten und daher kaum im Wasser waren.

Nach einer halben Stunde ging es dann weiter zum Starbeach an dem das Mittagessen geplant war. Der Tisch war recht schnell am Strand, doch das Essen dauerte ne gute Halbe Stunde bis die Jungs alles brachten. Es war wieder typisch Filippinisches Barbeque mit Fisch, Schweinefleisch, Muscheln, Salat und Reis. Zum Nachtisch gab es dann Melone und Ananas. Kein Hühnchenfleisch heute. Aber es war gut und genug damit wir alle 10 Satt wurden.
Medium 387203 anzeigenMedium 387204 anzeigenMedium 387205 anzeigenMedium 387206 anzeigenMedium 387207 anzeigenMedium 387208 anzeigenMedium 387209 anzeigenMedium 387210 anzeigenMedium 387211 anzeigenMedium 387212 anzeigenMedium 387213 anzeigen

 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
Medium 387214 anzeigenMedium 387215 anzeigen
Die Nächste Station war der Secret Beach. Da musste man vom Boot aus durch einen kleinen Durchgang rein schwimmen und dann auf einen Felsen klettern der noch etwa 15 cm unter der Wasseroberfläche war. Doch er war auch noch so zerklüftet und mt Löschern, dass dies eine Bein Brechende Angelegenheit werden konnte. Zum Glück war das Wasser ganz klar. Ein sehr schöner Flecken. Einige der umliegenden Felsgebilde erinnerten mich an Wildtiere. Do sah ich in einem Brocken einen Elefanten, in einem anderen ein Krokodil. Und noch ein anderer zeigte ein Nashorn. Warum wurde diese Lagune nicht Afican Wildlife Lagoon benannt? Eine der Damen von unserem Boot meinte dann ich soll mal hier hin schauen, da wären drei Beine zu sehen. Und tatsächlich. Das Gebilde sah wirklich so aus.
Medium 387216 anzeigenMedium 387217 anzeigenMedium 387218 anzeigenMedium 387219 anzeigen
Nächste Station war dann Matinloc Shrine. Da gab es ein Säulengebäude mit Marien Statuen und Jesus am Kreuz drin. Das Wichtigste war aber der Aufstieg zum Aussichtspunkt. Da musste man immer warten bis eine Gruppe runter war, dann konnte die nächste Gruppe die Stufen hoch steigen. Hier waren die Grate der Steine drum herum nicht mehr so scharfkantig. Sicher durch die vielen Besucher schon abgegriffen. Aber von Oben hatte man einen grandiosen Ausblick auf die Lagune.
Medium 387220 anzeigenMedium 387221 anzeigenMedium 387222 anzeigenMedium 387223 anzeigenMedium 387224 anzeigenMedium 387035 anzeigenMedium 387036 anzeigenMedium 387037 anzeigenMedium 387038 anzeigenMedium 387039 anzeigenMedium 387040 anzeigenMedium 387041 anzeigenMedium 387042 anzeigenMedium 387043 anzeigen
Die Letzte Station war Helicopter Island. Der Felsen sah von Weitem aus wie ein Walfisch. Ach ja auf dem Weg dort hin War auch ein solcher der mal kurz an die Wasseroberfläche kam um Luft zu holen. Doch so schnell wie er wieder verschwunden war konnte keiner seine Kamera raus holen und Startklar machen. Leider.
Aber wenn man sich einen Rotor drauf denkt sieht die Insel auch aus wie ein Helikopter.
Wir umkurvten das Schwanzteil welches aus einem etwa 30 bis 40 Meter hohen Steilen Felsen bestand und kamen dann an einen wunderschönen Sandstrand. Dirt kann man dann endlich auch Schnorcheln. Das liess ich mir nicht zwei mal sagen, setzte meine Brille auf und stieg vom Boot. Diesmal konnte das Boot direkt an den Strand ran fahren so dass wir von der Leiter direkt ins nur Kniehohe Wasser steigen konnten.
Dort sei das Schnorchelgebiet vor dem Helikopter Schwanz. Aber nur so und so weit raus schwimmen. Dann hört das Korallenriff auf und es wird tief. Dann sieht man nichts mehr.
Also los. Mit meinem eingepackten iPhone 6 Plus machte ich einen etwa 6 Minuten langen Video. Das mit dem Schnorcheln muss ich wohl auch erst noch lernen. Irgendwie bekam ich immer wieder Wasser in den Mund. So musste ich auftauchen, das Mundstück aus dem Mund nehmen und ausleeren. Dann wieder weiter. Irgendwann bemerkte ich aber dass ich einfach nur feste Ausblasen muss und alles war wieder ok. Damit konnte ich dann auch minutenlang unter Wasser bleiben und ein paar Tolle Aufnahmen von den Korallen und den Fischen machen.

Aber alles nix gegen die Korallen und Fisch schwärme die wir auf der Schnorcheltour in Koh Chang gesehen hatten. Wer das kennt wird hiervon enttäuscht sein.

Am Strand waren ein paar Jungs die für 50 Pesos Kokosnüsse zum Trinken und auslöffeln verkauften. Flor lieh sich noch von jemandem 40 Pesos so dass wir zwei dieser Nüsse trinken und Essen konnten. Denn ansonsten waren nur noch 2000 Pesos in meinem Geldbeutel.

Im Hotel zurück erst mal Duschen und noch nen Kaffee rein ziehen. Die ersten Bilder sichten. Dann runter und die 2000 Pesos an der Rezeption abgegeben um die Tour zu bezahlen.

Danach ging es zum Geldautomaten im Municipal Gebäude. Aber leider war der eine kaputt und der andere außer Betrieb. Hmmm und nun? An der Petron Station soll man mit der Kreditkarte auch Geld bekommen. Also dort hin laufen. Doch da braucht man den Reisepass. Zudem nehmen die 6%. nenene. Da bekomme ich ja nur 9400 Pesos ausbezahlt. Ich denke mal das bekomme ich von meiner ComDirect Bank nicht erstattet.

Also zurück zum Hotel. Man gab mir dort die 2000 Pesos zurück die ich für die Tour bezahlt hatte. Ich solle das dann morgen früh bezahlen. Falls da der ATM immer noch nicht geht kann ich ja Euronen umtauschen. Da gibt es auch zwei Läden. Die waren aber nun schon geschlossen. Somit konnte ich den Wechselkurs leider nicht in Erfahrung bringen.

Aber mit 2000 Pesos in der Tasche ging es dann mal zum Italiener mit einem mitten im Restaurant gemauerten Holz Ofen. Die Pizza sah lecker aus, und das war sie auch. Doch die nehmen da echt schon Europäische Preise. Ne große Pizza Parma, also mit Parma Schinken und Oliven, als Extra noch ein paar Schrimpse kommen auf 460 Pesos.
Mit Getränken waren wir bei 615 Pesos.
Ahh da gibt es schöne T-Shirts. 280 Pesos eines. Naja es gibt Rabatt. Bei 4 Shirts kostet eines nur noch 225. also 900 für alle 4. Ok zwei für mich, eines für Flor und eines für ihre Tochter.

Nun Rechnen wir mal.
2075 Pesos hatte ich heute Morgen im Sack.
Heute Morgen kaufte Flor ein paar Bonbons für 5 Pesos.
Auf dem Boot hatten wir 100 Pesos für die zwei Kokosnüsse
Das Abendessen waren 615 Pesos
Nochmal 100 Pesos Load für ihr Handy da sie ihrer Tochter was geschickt hatte und ihr Internet expired war.
Und dann die T-Shirts für 900 Pesos.
Demnach müsste ich jetzt noch 355 Pesos im Geldbeutel haben. Ach ja die 40 Pesos die sich Flor auf dem Boot aus lieh muss ich ja dazu rechnen. Die müssen wir morgen auch an der Rezeption hinterlegen. Der Typ holt sie sich dann dort wieder ab.
Aber ich habe nur noch 365 Pesos. Hmmm irgendwo sind da 30 Pesos abhanden gekommen. Trinkgeld habe ich keines gegeben beim Italiener. Einen Pfannkuchen gab es auch nicht. Also irgendwie komm ich da nicht mehr ganz mit.

 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
12.1.2016 Ohne Moos nix los

Wir wollten ja heute Morgen schon recht früh auf dem Weg zum ATM sein um Geld zu holen. Dachten wir doch dass dieser bereits sehr früh mit Geld gefüllt wird.
Nach dem Frühstück, es war so gegen 9:15 zum ATM. Doch der Eine war immer noch außer Betrieb und der andere spuckte kein Geld aus. Weder 10.000 noch 4000 Pesos waren möglich ab zu heben. Scheiße im Wahresten Sinne des Wortes. Und was nun?

Mulhullar Money Transfer, die wechseln zwar Euros aber zu einem utopischen Kurs von 46,40 Pesos pro Euro. Dagegen war der Dollar mit 46,50 recht normal.
Man schickte uns zu einem Restaurant an dem die Internationale Kreditkarte zum Bargeld ausgeben gehen würde. Doch man nahm hier 10%. ne ne ne das mach ich nicht. Wenn mir schon die 6% an der Petron Station Zuviel sind. Die Coop Bank vielleicht? Aber die haben letzte Woche erst geöffnet. Einen ATM haben sie nicht. Noch nicht. Und Geld Abheben mit der Visa geht dort nicht. Aha. Wie wäre es mit dem Palawan Pawnshop?
Der konnte aber auch kein Geld mit der Visa Karte heraus geben. Doch der Wechselkurs des Euros war 49 Pesos. So wechselte ich erst mal 100€ um zumindest meine Schulden beim Hotel von 2040 Pesos bezahlen zu können. Und den Rest, hmmm Motobike mieten? Nein. Heute nicht. Ich muss erst mal wieder genug Bares im Sack haben. Hoffe dass die beiden ATM heute noch aufgefüllt werden. Aber dann hole ich mir gleich mal 20.000.

Jetzt sitzen wir im gekühlten Hotelzimmer und wissen nicht so Recht was wir anfangen sollen.

Mal sehen. Mit nem Trike zu dem nahen Beach eventuell und dann die ZIP Line aber nur in eine Richtung? Hmmm, nein. Ich habe jetzt noch 3225 Pesos im Sack. Sollte der ATM erst morgen oder übermorgen wieder gehen, wovon sollen wir dann Essen? Und nochmal 100€ wechseln? Nein das Bargeld hebe ich mir für den Äußersten Notfall auf.

Gegen 14:00 Uhr machten wir uns nochmal auf den Weg. Diesmal waren die ATM Maschinen funktionstüchtig und ich konnte 10.000 Pesos ziehen. Leider nur ein mal. Werde das morgen nochmal tun, einfach um die Sicherheit zu haben nicht noch einmal so wie gestern Abend oder heute Morgen da zu stehen.
In einer Cantina gab es dann Mittagessen. Flor etwas mit Schrimps und Reis, für mich einen Burger mit Reis. Dazu Softdrinks. Doch leider nicht kalt, da in dem Viertel dieser Cantina der Strom seit gestern Abend ausgefallen war und erst heute gegen Abend erwartet wird. Trotzdem schmeckte das Essen ganz gut und kostete alles zusammen nur 310 Pesos. Naja nen zehner Trinkgeld.
Noch ein paar kekse für 40 Pesos, und Cashew kerne in zwei Ausführungen für zusammen 300 Pesos. Ah ja 5 Pesos für zwei Pflaster für eine aufgeschürfte Stelle an meinem Knie. Rest macht 12560 Pesos. Stimmt.

Jetzt sitzen wir im Room, trinken nen Kaffee und essen dazu Kekse. Bissi Musik hören und heute Abend nochmal raus. Morgen werden wir dann wieder das Moto für 2 Tage mieten und ich hoffe dann auch die Rundtour machen können.

Nach zwei weiteren Stunden Relaxen im Zimmer fühlte sich Flor irgendwie immer noch nicht viel Besser im Bauch. Sie wollte nicht mehr raus. So machte ich mich heute mal alleine auf den Weg zum Abendessen. Unterwegs an der Pharmacy vorbei ein Fläschchen eines Öls für Flor kaufen. Das riecht wie Tiger Balsam. Muss wohl sowas ähnliches sein. 40 Pesos. Dann runter zum Strand. Ah Unterwegs war das rote Motorrad das wir einige Tage zuvor gemietet hatten wieder da. Der Vermieter war wohl damit in Puerto Princesa um den Elektrischen Starter reparieren zu lassen und einen neuen Hinterreifen hat er auch drauf gezogen. Also gut gebongt, ab morgen ist das Meins. Also zumindest von mir auf weiteres gemietet. Ich weiß nicht ob wir nochmal ne Boots Tour machen. Mal sehen. Wir haben ja noch 5 ganze Tage. Morgen zwischen 9 und 10 komme ich es abholen.

Dann bin ich runter zum Strand wieder in das Restaurant rechts. Habe mir einen Red Snapper für 300 Pesos bestellt mit Reis und Gemüse. Und ner kleinen Cola dazu. War wieder mal echt lecker. Direkt vor mir saß ein Pärchen. Ihn habe ich nur von hinten gesehen. Er hatte die Sonnenbrille irgendwie mit den Gläsern hinten am Glatzkopf und ne Baseball Mütze auf. Muss ein Stämmiger Kerl sein. Aber was daneben saß war echt ein
Stunner. Oh man. Da muss man schon zwei mal hin schauen.

Auf dem Rückweg noch für 100 Pesos nen Pfannkuchen zum Nachtisch und zwei Soft Drinks zum Mitnehmen für 50 Pesos. Somit habe ich nochmal 515 Pesos ausgegeben. Somit habe ich noch 12045 Pesos. Passt.


Heute leider keine Bilder.
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
13.1.2016 104 Kilometer auf der Enduro über Staubige Schotterpisten

Heute Morgen um kurz vor 9 Frühstück und um 9:30 Motorrad abholen. Alles ok, 1600 Pesos für 2 Tage abgedrückt. Vorher nochmal 10.000 Pesos gezogen damit sowas wie vor zwei Tagen nicht nochmal passiert.
Ein T-Shirt für 180 Pesos für die Freundin der Tochter, und noch ein T-Shirt für meinen Enkel für 200 Pesos. Und Ohrringe für 200 Pesos.
Zurück im Hotel die Badesachen gepackt.
Nochmal voll tanken für 300 Pesos.
Medium 387228 anzeigen
Dann los mit der Tour.
Wir waren 104 Kilometer auf dem Bock unterwegs und die Hälfte davon waren Schotterstraßen, mehr oder weniger gut, breiter oder enger. Entgegen Kommende voll beladene Jeepneys an engen Stellen, und die machten nicht langsamer. Da muss man schon aufpassen. Und die Dinger hinterlassen eine Staubwolke vom Feinsten.
Medium 387044 anzeigenMedium 387045 anzeigenMedium 387046 anzeigen
Unterwegs haben wir die schönen Beaches gesucht. Den Beach bei Dipnay haben wir zwar von oben gesehen, aber keinen Weg der irgendwie da runter führt. Nur an einer Stelle stand was von einem Resort. Eventuell hätten wir da runter müssen.
Der Buluang Beach, den haben wir gefunden, nachdem wir jemanden gefragt hatten. Die Zufahrt da stand was von Elementary School. Und da gebe es einen Zweiten Zugang. Doch an der Schule sah der Strand noch gut aus, weiter hinten aber nicht mehr.

In Sibaltan war es dann schon Mittagszeit. Dort wurden wir zu einem Resort gelotst an dem wir auch ein recht gutes Mittagessen bekamen. Flor ne Fischsuppe und ich ein Schrimp Curry. Mit Karotten und Kartoffeln drin. Da brauche ich doch keinen Reis dazu.
Das hat wirklich prima geschmeckt.
Medium 387047 anzeigenMedium 387048 anzeigenMedium 387049 anzeigenMedium 387050 anzeigenMedium 387051 anzeigenMedium 387052 anzeigen
Mit Kaffee und zwei Milch Shakes habe ich dann 720 Pesos plus 50 Pesos Trinkgeld bezahlt.
Dann wind wir weiter und um etwa zwei Uhr wieder am Nacpan Beach. Oh heute zum Dritten Mal da, dann ist der Eintritt frei. Na klasse.
Am Strand erst mal ins Wasser und den Staub von der Haut spülen.
Dann zwei Kokosnüsse für 100.

Um halb 5 sind wir wieder zurück zum Hotel.
Am Abend waren wir dann zum Abendessen in einem „Big Mummy“ Pinay Restaurant.
Dort gab es ein Chicken für mich und irgendwas mit Pork für Flor. Was das war keine Ahnung. Mit den beiden Bananen Shakes 525 Pesos. Noch zwei Pfannkuchen zum Nachtisch für 280 Pesos. Flor wollte mal Nutella probieren und der kostet dann schon mal 180 Pesos. Noch ne Cola für 25 und nun sind wir zurück im Hotel.
Mal Rechnen.

Hatte heute Morgen 12045 pesos. 10.000 abgehoben macht 22045 Pesos.
Nun die Ausgaben:
T-Shirt 180
T-Shirt 200
Ohrringe 200
Motorrad 1600
Tanken 300
Mittagessen 770
Kokosnüsse 100
Abendessen 525
Nachtisch 280
Cola 25
Demnach habe ich noch 17865 Pesos.
Und das stimmt heute wieder.

Morgen wollen wir mal die Nagkalit-kalit Wasserfälle anschauen und eventuell die Zip Line machen. Flor hat sich heute dazu durch gerungen das auch mal zu versuchen. Na, da bin ich gespannt.
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
14.1.2016 Waterfalls and ZIP Line

Heute Morgen sind wir erst spät aufgestanden. Duschen Frühstück und los mit dem Mopped zu den Wasserfällen. Dort angekommen wartete bereits ein Amerikaner.
Gerade kam eine Gruppe von 3 Typen an. Schienen aber Russen zu sein. Ich bot ihnen an den Guide mit ihnen zu teilen. Aber nein sie wollten ihren Trike Fahrer als Tourguide.
Ich fragte den Amerikaner, der hatte bereits 200 Pesos für seinen Tourguide bezahlt.
Ja klar. Kommt doch mit und ich gebe ihm dann 130 Pesos. Ok gut. So machten wir uns auf den Weg. Unterwegs durften wir nochal 10 Pesos pro Person „Eintritt“ bezahlen. Ich nehme aber an dass das Land durch das wir zu den Wasserfällen wollten der alten Dame gehörte und sie Wegezoll verlangte. Auch ne nette Einnahmequelle und vor allem ohne was dafür zu tun. Einfach nur da zu sitzen und die Hand auf zu halten. Keine Ahnung wie viele Touris jeden Tag hier her kommen um das Wasserfall Rinnsal zu sehen. Aber ich denke mal schon alleine davon kann die Family der Alten leben.

Die Wanderung durch den Wald, mit einigen Bach Durchquerungen dauerte etwa ne dreiviertel Stunde. Der Wasserfall ist etwa 15 Meter hoch und entsprach in etwa dem was ich schon mal in Koh Chang gesehen hatte. Die Russen kamen und kurz vor dem Ziel entgegen und meinten nur höhnisch Wasserfall? Was soll das denn sein. Das sei doch kein Wasserfall. Sie waren sichtlich enttäuscht. Mir war natürlich klar dass das kein tosender Wasserfall wie Niagara oder der Rheinfall ist. Am Ziel angekommen machte sich der Ami gleich darauf ins Wasser zu hüpfen und ein ausführliches Bad zu nehmen.
Auf dem Weg hin und zurück habe ich mich lange mit ihm unterhalten. So gut ich ihn eben verstehen konnte. Er war wohl Englisch Lehrer, seine Freundin in Korea und demnächst wollen sie zusammen für ein Jahr in Australien an der Westküste nähe Perth an einer Schule Englisch unterrichten.
Medium 387053 anzeigenMedium 387054 anzeigenMedium 387055 anzeigenMedium 387056 anzeigenMedium 387057 anzeigen
Am Ausgangspunkt zurück gab ich dem Führer noch 15 Pesos Trinkgeld und war damit eigentlich fertig. Doch da haben wir wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Wir sollen noch 400 Pesos an den Guide bezahlen. Die 200 Pesos seien nicht pro Führer sondern pro Person. Er muss davon etwas pro geführtem an das Tourismus Büro abgeben.
Ok, man einigte sich dann auf 200 Pesos für uns zwei. So gab mir der Ami 100 Pesos zurück und ich bezahlte nochmal 200 an den Tourguide.

Kurz vorher kam ein Pärchen auf einem Roller daher gefahren. Er wohl ein Däne aus Kopenhagen und sie ne Italienerin. Auch beide sehr nett. Sie hatten die Diskussion wohl mit bekommen. Und als ich ihnen Bilder von dem Wasserfall zeigte wollten sie die 400 Pesos für die 2 mal 45 Minuten Wanderung nicht mehr aufbringen. Oder lags an dem langen Weg? Er in Schuhen und Socken hmmm für die Fluss Durchquerungen nicht geeignet. Ich selbst habe das mit meinen Sandalen und Socken einfach gemacht. So hatte ich halt nasse Schuhe und Socken. Aber die trocknen hier recht schnell wieder.

Die Beiden wollten dann zu dem Beach auf der anderen Seite von El Nido wo die ZIP Line ist. Das wollten sie sich auch mal an schauen und düsten los.

Mit unserer Enduro waren wir aber schneller unterwegs und überholten die Beiden schon kurze Zeit später.
Am Ende mussten wir dann den Berg hoch laufen um zur Start Station dieser Rollen Seilbahn zu gelangen. Da gab es zwei Linien rüber und eine Linie zurück. Die Fahrt hin im Sitzen kostete 500 Pesos und im Superman Style, also liegend 700 Pesos.
Hin und zurück Sitzend dann 900 Pesos, und beides Liegend 1100 Pesos. Gemischt, also eine Strecke Sitzend und eine Strecke Liegend 1000 Pesos.
Medium 387058 anzeigen
Ok ich mache nur eine Strecke hin liegend für 700. Flor? Gestern Abend und auch heute Morgen wollte sie das unbedingt noch machen. Doch nun verließen Sie die guten Vorsätze und sie bekam Angst. Ok gut dann nimm Du den ganzen Krempel und wir treffen uns dann unten am Strand. Dort gehen wir dann Essen.
Just in dem Moment kam das Dänisch Italienische Pärchen den Berg hoch und schauten mir zu wie ich startete.
Ich wurde also Vergurtet, gab Flor alles und hielt meine kleine Nikon in der Hand um den „Flug“ per Video fest zu halten. Flor gestand mir später sie bat die zwei Typen mehrmals in Tagallo auch alles auf Richtigen Stz zu prüfen dass mir jah auch nichts passiere. Sie hatte dabei wohl Angst um mich dass ich da irgendwie aus dem Gurt fallen könne und abstürzen. Nee, die Jungs leisteten gute Arbeit und prüften alles doppelt und reifach.
Ich war schon fix und fertig und hing im Gurt, da meinte einer ich soll nochmal hin stehen. Ein anderer würde zuerst rüber fahren und mich in Empfang nehmen falls es mir nicht ganz rüber reicht. So musste ich nochmal 3 Minuten warten bis von Drüben per Funk das OK kam. Und dann ging es los. Ich hing in den Seilen und wurde noch angeschubst. Breitete meine Arme aus, hielt in der linken Hand die Kamera und hatte die Videoaufnahme gestartet. Los. Ja war schön. Mich überkam aber kein Adrenalinschub wie ich mir das beim Bungee Jumping im freien Fall vorstelle. Es war sehr nett. Am Ende fehlten mir nur etwa 5 Meter und ein Typ kam mir entgegen um mich vollends rüber zu ziehen. Entgurten und ein Abstieg über eine aus Bambus gefertigte Treppe zum Strand.

Am Strand angekommen kam mir gerade schon Flor entgegen. Wir gingen zusammen in das Restaurant das wir bereits von vor ein paar Tagen kannten. Und wer kam da die Treppe hoch? Wieder unser Pärchen. Hallo und setzt Euch doch zu uns.
Es wurde ein sehr netter Mittagstisch zusammen. Die beiden waren auf Hochzeitsreise. Sie aus Süd Italien und er aus Kopenhagen. Sie dort Pizza Verkäuferin und er arbeitete in der Technik in einem Veranstaltungs Centrum in Kopenhagen in der Technik. Er macht da wohl die ganze Technik bei allen möglichen Veranstaltungen. Und da fliegt er eben häufig hin und her. Wir haben uns wirklich sehr nett unterhalten. Zumal ich sein Englsich sehr gut verstand. Viel besser als von dem Amerikaner auf der Wasserfall Tour heute Morgen.
Mal sehen wir haben uns mal lose zum Abendessen verabredet. Da werden wir demnächst auch hin gehen.

Aber jetzt mal Rechnen:

Heute Morgen hatte ich noch 17865 Pesos
Ausgaben heute:
Laundry 350 Pesos
265 am Wasserfall inclusive dem Wegezoll
700 die ZIP Line
600 das Mittagessen
100 für den Trike Fahrer der Flor runter brachte und auf unser Mopped aufpasste
25 für Süßes und ne Rojal für Flor.
Demnach habe ich noch 15825 Pesos und das stimmt wieder.
Nun noch Motorrad zurück geben, Abendessen, Schuhe ausleihen und morgen Tour B.

200 Pesos Schuhe
1000 Pesos Abendessen zusammen mit dem Dänisch Italienischen Pärchen. War ein sehr netter Abend. Resultat: 14625 Pesos noch im Sack.
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
15.1.2016 Boots Tour B

Heute Morgen gab es wieder um 8:15 Frühstück. Wir hatten uns gerade hin gesetzt und den Kaffee eingeschenkt, als es hieß unser Tourguide sei schon da. Nee sorry es war 9 ausgemacht. Wir würden gerne in Ruhe Frühstücken. Die beiden Touren die wir bisher gemacht hatten gingen nicht vor 9:45 los, also muss die Zeit schon sein.
Um tatsächlich 9 Uhr ist er dann mit uns los gezogen. Doch dieses Mal mussten wir Laufen. Nix mit Trike. Erst mal ans Linke Ende der Stadt. Dort 10 Minuten warten, dann durften wir einer Dame hinterher dackeln fast ans andere Ende der Stadt, am Strand entlang und dort nochmal etwa 15 Minuten warten. Dann wurden wir mit noch 5 anderen auf ein Boot bugsiert. 3 Pinoy Jungs – es war ein etwas kleineres Boot als die beiden letzten Touren. Na dann mal los.
Medium 387192 anzeigen
Die Fahrt zum Ersten Stop verlief fast problemlos. Wir waren nun zu siebt auf dem Boot. Ein allein reisender Foreigner mit nem weißen Hut mit grauen Streifen. Ich dachte so bei mir hmmm, sieht aus wie der Hut den Oli für seinen Hutständer verwendet. Aber es stellte sich heraus dass es ein Tscheche war aus Prag. Und falls es Oli gewesen wäre, wäre er sicher nicht alleine auf dem Boot. Nicht wahr? Dann ein Russen Pärchen, mit denen habe ich mich aber wirklich kaum abgegeben. Und noch ein Philippino Pärchen, wobei sie sehr nett war. Er war eher zurückhaltend. Wir waren kaum aus dem Hafen raus gefahren hörte ich ein Poltern, dann einlatschen und von der Filippina einen Aufschrei ihr Mobile. Der Bootsführer legte sofort einen Nothalt ein, doch ihr iPhone 4S war unwiederbringlich verloren. Selbst wenn wir es gefunden hätten, das Salzwasser hätte es sicherlich längst elektrisch und bald auch mechanisch zerstört. Die Dame trauerte dem Ding auch kaum nach. Später schaute sie ihrem Liebling tief in die Augen und meinte zu ihm Darling i get a new one from you. Right?
Der Motor musste dann wieder angelassen werden. Aber nicht per Knopfdruck. Nein. Eine Klappe wurde auf gemacht, ein Seil um die Riemenscheibe gelegt und dann durften die Jungs zu Dritt mit einem Ruck daran ziehen um den Motor wieder angeworfen zu bekommen. Das klappte auch auf Anhieb. SO machte ich mir zunächst mal keine großen Sorgen. Doch die Motordrehzahl sank ab und an mal bedrohlich ab. Keine Ahnung jedenfalls nach kurzer Zeit ging es dann wieder und so kamen wir dann nach etwa 40 Minuten am Ersten Stop dem Pinagbuyutan Strand an. Der war wirklich sehr schön. Davor war ein Korallenriff in dem man Schnorcheln konnte. Doch man musste das Riff erst mal umgehen um von Aussen ran zu kommen. Denn von innen war das so knapp unter der Wasseroberfläche dass man nicht drüber schwimmen kann. Und darüber hinweg stapfen geht auch nicht, man darf ja die Korallen nicht kaputt machen. So dauerte es na ganze Weile bis ich den richtigen Weg fand. Dann eröffnete sich mir aber eine wirkliche Korallen Pracht und sehr viele verschiedene Fische. Zum Glück keine Quallen.
Medium 387059 anzeigenMedium 387060 anzeigenMedium 387061 anzeigenMedium 387062 anzeigenMedium 387063 anzeigenMedium 387064 anzeigenMedium 387065 anzeigenMedium 387066 anzeigen
Während des Stopps wurde auf dem Boot der Holzkohle Grill angeheizt wie das auf allen diesen Booten so üblich ist.
Medium 387067 anzeigenMedium 387068 anzeigen
Dann ging es weiter zur nächsten Station der Cathedral. Das ist eine Felsenhöhle, in die man aber nicht rein kann. Man kann nur mit dem Boot ganz dicht ran fahren, sich ganz vorne hin stellen und dann Fotos machen. Als wir ankamen war gerade schon ein anderes Boot dort, so mussten wir ein paar Minuten warten bis das andere Boot fertig war und weiter fuhr.
Medium 387069 anzeigenMedium 387070 anzeigenMedium 387071 anzeigen
Danach ging es zur Nächsten Station, der Cudugnon Cave. Dazu fuhren wir einen sehr schönen Strand an. Dort war auch ein Resort mit einer Bar, ein paar Tischen im Schatten aber auch ein paar Hütten in denen man übernachten konnte.
Als Erstes ging es mal rein in die Höhle. Der Durchgang wurde mit zwei Schwimmwesten gepolstert, denn er war so klein dass man nur liegend durchkriechen konnte.
Medium 387072 anzeigenMedium 387073 anzeigen
Der Tourguide vom Schiff half uns dabei rein und später auch wieder raus zu kommen. Die Höhle selbst bestand aus einem sehr großen und bestimmt 15 Meter hohen Raum. Dann gab es einen Durchgang zu einem zweiten Raum. Dieser war aber eher zerklüftet. Trotz allede eine interessante Natur Erscheinung.
Medium 387074 anzeigenMedium 387075 anzeigenMedium 387076 anzeigenMedium 387077 anzeigen
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
Als wir wieder raus kamen ging es erst mal zur Bar um ne Kokosnuss für 50 Pesos zu vernaschen. Dann kam auch schon einer von der Crew und meinte das Mittagessen stehe bereit. Es gab diesmal wieder Schweinefleisch, Fische, aber nur zwei große, Muscheln, Tintenfischringe gegrillt, Reis und zum Nachtisch Ananas, Bananen und Melone. Dieses Mal aber nur Wasser zum trinken.
Nach dem Essen war wieder alles auf dem Boot verstaut und abfahrbereit zur nächsten Etappe. Man machte wieder die Klappe auf und startete mit dem Seil zu Dritt den Motor. Der kam auch doch ging kurze Zeit später wieder aus. Noch ein Versuch doch auch dieses Mal ging er nach kurzem Anlaufen wieder aus. Dann verschwand einer der Besatzung im Motorraum und machte sich am Motor zu schaffen. Nach etwa 15 Minuten ein Dritter Versuch doch dieses Mal startete der Motor erst gar nicht. Man versuchte die Gäste an land zu schicken so dass die Besatzung schon unter zuhilfenahme anderer Boots Eigner den Schaden zu beheben. So machten wir uns auf nochmals zwei Kokosnüsse zu schlürfen und das leckere Mark zu verzehren. Nach etwa einer Stunde kamen wir zum Boot zurück doch der Status war unverändert. Zu inzwischen sechst versuchten sie den Motor zu reparieren. Aber wohl keiner wussten den Entscheidenden Hinweis um den Fehler zu finden so dass die Fahrt fortgesetzt werden kann.
Medium 387078 anzeigenMedium 387079 anzeigenMedium 387080 anzeigenMedium 387081 anzeigenMedium 387082 anzeigen
Nach gut eineinhalb Stunden gab man auf und orderte ein Rescue Boot für uns per Handy an. Das würde in etwa einer Stunde kommen und mit uns die Fahrt fortsetzen und die noch verbleibenden zwei Stops durchführen. Doch es dauerte nochmal gut eineinhalb Stunden bis das noch kleinere Boot endlich kam. Einer der Besatzung kam mit uns mit. Nächster Stop die Snake Island. Eine Insel auf der es keine Schlangen gibt. Das ist wohl eher nur eine Sandbank die normalerweise aus dem Wasser ragt und von oben betrachtet die wellige Form einer Schlange hat.
Dort gab es einen Hügel am Ende der Schlange, quasi am Schlangenkopf. Diesen stiegen wir zum Aussichtspunkt hoch und von dort hatte man wirklich eine sehr schöne Aussicht. Die Sandbank selber war leider inzwischen knapp 20 cm unter wasser da wohl auch hier so etwas wie die Flut eingetreten war.
Medium 387083 anzeigenMedium 387084 anzeigenMedium 387085 anzeigenMedium 387086 anzeigenMedium 387087 anzeigenMedium 387088 anzeigenMedium 387089 anzeigenMedium 387090 anzeigenMedium 387091 anzeigenMedium 387092 anzeigen
Dann ging es weiter zum letzten Stopp dem Entalula Strand. Auch der war sehr schön, doch aufgrund der späten Uhrzeit schon im Schatten.
Medium 387093 anzeigenMedium 387094 anzeigenMedium 387095 anzeigen
Ich bin der Meinung wenn man die Tour anders herum angefahren hätte, wäre es Besser gewesen. Den schönen Strand in der Sonne, die Schlangeninsel oberhalb der Wasseroberfläche. Bei unserem außerplanmäßig langen Aufenthalt bei der Höhle wurden die anderen Boote gefragt ob sie uns mitnehmen könnten. Doch die hatten die Tour in anderer Richtung angefangen und würden nun noch zu den zwei Stationen fahren die wir ja schon gesehen hatten. Daher machte dies keinen Sinn. So kurz vor Sechs kamen wir dann wieder nach einer sehr holprigen und nassen Fahrt im Hafen an.

Zum Abendessen gab es dann wieder leckeren Fisch in einem der Fisch Restaurants am Strand. Doch die für mich anstatt Reis bestellten Pommes kamen leider erst als ich den fisch gerade fertig gegessen hatte. Dafür waren sie aber aus frischen Kartoffeln Hand geschnitten und frittiert. Echt lecker.
Medium 387096 anzeigenMedium 387097 anzeigen
So nun mal die Rechnung.
Heute Morgen hatte ich noch 14625 Pesos
Ausgegeben haben wir heute:
Für Kekse 50 Pesos
Für Kokosnüsse 150 Pesos
Die Boots Tour 2000 Pesos
Das Abendessen 660 Pesos mit Trinkgeld
Für Flor's Kollegen ein paar Mitbringsel 500 Pesos
Load für ihr Handy 100 Pesos
ach ja ne Cola und ein Yakult für 35 Pesos
War es das? Ich glaube Ja.
Demnach habe ich nun noch 11130 Pesos. Mal sehen ob das auch stimmt. Ja, das tut es auch. Prima.

Für Morgen habe ich wieder das Motorrad avisiert. Denn am Sonntag ist im Ort oberhalb des Nacpan Strandes ein Straßenfest mit Tanz. Wir hoffen ja dann dort sehr schöne Kostüme zu sehen. Da bin ich mal gespannt.
Zudem habe ich für Montag um disponiert. Und einen Van für 8:00 Uhr gebucht, der uns dann direkt zum Flughafen bringt.
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
16.1.2016 Wieder mal ein teurer Tag

Heute Morgen nach dem Frühstück, es war schon fast 10 holten wir das Motorrad ab. 1600 Pesos für 2 Tage abgedrückt und gut.
Dann ging es gleich los die Küste lang gen Süden. Hinter dem Maremegmeg Beach sollten nach der Karte hier noch ein paar weitere Beaches kommen.
Medium 387229 anzeigen
Doch da war leider nichts. Fir fuhren über 20 Kilometer gen Süden und waren weit im Landesinneren. Aber nichts wo es irgendwie abgehen könnte zu nem Beach, oder wo etwas von einer Lodge oder Resort angeschrieben stand.
Einfach nur Grün Bäume Reisfelder Sträucher Baustellen und ab und an einer der Sprit in Cola Faschen verkauft. Aber rund 10 Pesos teurer als an der Tanke.
Nach 21 Kilometern machten wir Kehrt und fuhren zum bekannten Maremegmeg Beach zurück. Dort nahmen wir eine Sitzgruppe in Beschlag und machten uns breit. Genossen einfach die Sonne und den Tag, das Meer und die Wellen, aus dem Schatten heraus betrachtet. Das Einzige was etwas störte war das monotone humbs humbs humbs humbs oder wie auch immer man das nennen mag wenn minutenlang immer der selbe Rhythmus aus den Lautsprechern der Bar ertönt. So richtig Techno Sound oder so. Habe da ja keine Ahnung. Im High Society mag ich das ja ganz gerne hören, aber hier würde ich Ruhe und das plätschern der Wellen bevorzugen.
Medium 387098 anzeigen
So gegen 1 machten wir uns auf den Weg in die Bar um Mittag zu essen.
Dort habe ich dem einen Barkeeper wohl etwas zu sarkastisch angepflaumt, er möge dem CD Spieler mal einen Stoß geben. Das Lied bleibe ja immer an der selben Stelle hängen.
Doch der verstand das wohl nicht. Später als die Bedienung dann unser Essen brachte habe ich Sie freundlich gebeten die Musik ändern zu lassen denn das ständig gleiche sei für meine Ohren so „boring“. Kurz darauf ging die Musik aus. Aaaah was für eine Ruhe. So kann ich den Strand gleich zwei mal mehr geniessen.

So gegen 3 machten wir uns wieder auf den Weg zum Hotel. Noch für 200 Pesos 4 Liter Sprit fassen. Im Hotel dann erst mal nen Kaffee und ne Weile ausruhen.
Und dann machten wir uns auf den Weg einen Frisör zu finden, Flor wollte ein Rebonding ihrer Haare und meine Wolle sollte auch runter. Am Ersten Frisör meinte der Ladyboy das koste 1000 aber bei Flors langen Haaren500. Am nächsten Laden kam die Frisöse raus und betrachtete Flors Haare ziemlich genau und eher professionell. Meinte dann das koste 1600. Kein Handeln möglich. Am dritten Laden, der mir auch recht kompetent erschien, in dem waren einige Frauen drin und zwei oder gar drei Frisösen im Einsatz wieder 1500. Männer machen sie hier aber nicht. Ok, Wenn die eine Frau fertig sei käme Flor auch gleich dran.
Es war etwa kurz nach 5 als die Sitzung anfing.
Ich ging inzwischen ein paar Meter weiter einen Kaffee trinken. In einem Laden der mir von der Italienerin dieses Italienisch – Dänischen Hochzeitspaares empfohlen wurde. Sie hatte erzählt dass sie da immer hin gehen da die dort eine „gescheite“ große Kaffeemaschine haben. Und sie dem Typen dort erst mal gezeigt hat wie man richtigen Kaffee mit dieser Maschine zubereitet. Der Cappuchino kostete 120 Pesos und da war wirklich etwas Zimt drauf. Er war wirklich lecker. Leider gab es auch hier keinen Latte Machiato.

Etwa ne gute Stunde später, es war schon nach 6 kam ich zu Flor zurück in den Frisör Laden. Da war Stromausfall und nichts ging mehr. Man hatte ihr gerade die erste Pampe aus den Haaren gewaschen und konnte nichts weiteres tun als zu warten bis wieder Strom da war. Ich könne ja inzwischen schauen ob ich mir irgendwo in einem der anderen zwei Läden die Haare schneiden lassen kann. So machte ich mich auf den Weg die beiden Läden ab zu klappern. Unterwegs schaute ich mal am ATM vorbei. Doch beide ATM an der Municipal waren wieder mal außer Betrieb und nicht funktionsfähig.
Bei den beiden Frisören ging aber auch nichts ohne Strom. Nicht mal ein manueller Männer Haarschnitt. Entweder wollten die ohne Strom nicht arbeiten oder sie brauchten für irgend etwas Strom. Eventuell den Rasierer. Nach meiner Meinung kann ein guter Frisör einen Männer Kopf in etwa 10 Minuten ohne Nässe und waschen mit einer Schere und einem Kamm trocken ganz gut schneiden. Das habe ich zumindest schon oft so erlebt. Doch hier... nix... so machte ich mich zurück auf den Weg zu Flor.
Immer noch kein Strom, so machten wir uns auf den Weg zum Abendessen. Etwa 150 Meter weiter war ein Restaurant das gute Burger anbietet. Ok da rein. Flor wollte nur ein paar Fritten mit Mayo und für mich einen Burger mit Käde und Ananas Scheibe. Geht das? Ja kostet 20 Pesos mehr. Eistee und Pina Colada als Drinks und am Ende um 700 Pesos ärmer.

Zurück zum Laden und es ging weiter. Strom war wieder da. Flor brauchte noch ein paar Bonbons für 7 Pesos und ich holte mir irgendwo ne Cola für 20 Pesos.
Um 21:40 war sie endlich fertig und ich um 1500 Pesos ärmer.
Was ein Aufwand. Naja. Jetzt darf sie 3 Tage lang die Haare nicht waschen.

Also mal zusammen rechnen:

Heute Morgen hatte ich noch 11130 Pesos.

Motorrad 1600
Mittagessen 700
Tanken 200
Anhänger Mitbringsel 100
Kaffee 120
Abendessen 700
Bonbons 7
Cola 20
Frisör 1500

Demnach habe ich noch genau 6183 Pesos. Und das stimmt.
Morgen früh noch den Van für die Rückfahrt mit 1000 Pesos bezahlen. Dann sollte der Rest aber Reichen bis Manila.
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
17.1.2016 Straßentanz Festival in Barotuan

Heute sind wir schon um 7 aufgestanden, da es hieß wir sollen früh in Barotuan zu diesem Strassenfest sein. Doch von anderer Seite hörten wir aber auch dass der eigentliche Umzug erst um 13:00 Uhr beginnen würde. Der Tscheche, den wir auf unserer Boots Tour B vorgestern kennen gelernt hatten wollte um 8 hier sein. So sind wir gleich zum Duschen und anschließend zum Frühstück. Heute hat der Kaffee wiedermal nur nach Chlor geschmeckt. Also gar nicht. Bäh.
Tatsächlich um kurz vor 8 war unser begleiter auch schon da.
10 Minuten Später hatte ich noch die 1000 Pesos für den Van morgen zum Flughafen bezahlt, und wir waren auf den Bikes zum Ort des Geschehens. Es ging etwa 25 Km nach Norden.
Medium 387227 anzeigen
Im Internet hatte ich gelesen man braucht etwa ne Stunde bis dort hin. Nee. Wir schafften es in knapp 40 Minuten und waren um viertel vor 9 schon dort. Der Ort an sich war schon mit ein paar Fähnchen geschmückt und die Läden an der Seite hatten auf. Aber noch keine Touristen, und kaum was los. Hmmm. Dann hieß es es geht erst um 12 los. Der Tscheche machte sich nochmal auf den Weg zum Strand und wir setzten uns in eine der Garküchen und tranken dort erst mal nen „guten“ 3-in-1 Kaffee. Dort setzte sich am Nachbartisch ein älteres Pärchen mit einem jungen Mädchen. Farangs – Deutsche – Bodenseeraum. Nuja so hatte ich in den kommenden 3 Stunden Wartezeit ne Möglichkeit mich zu unterhalten.
Medium 387099 anzeigenMedium 387100 anzeigen
So gegen halb zwölf aßen wir dort noch Reis mit ner Fischsuppe, und tatsächlich um viertel vor Zwölf begann drüben im Schulhof Trommel Musik. So sind wir natürlich rüber um uns das Spektakel an zu schauen. Viele Kinder in ihren doch recht einfach gemachten Kostümen, zumeist nur aus Pappkarton und Plastikfolie, aber sehr nett an zu schauen. Sie posierten auch sehr gerne für Fotos.
Medium 387101 anzeigenMedium 387102 anzeigenMedium 387103 anzeigen
Und dann sah man auf der Straße, dass es los ging. Die Gruppen nahmen ihre Positionen ein und der Zug begann mit einem doch sehr einfachen Tanz Schritt und reinem Trommeln. Keine weiteren Instrumente keine Melodie. Einfach nur rhythmisches trommeln, drei schritte nach Links, drei schritte nach Rechts. Als die 6 oder 7 Gruppen vorbei gezogen waren konnte man meinen das war es schon. Doch es hieß nein, es geht noch weiter. Aber es waren die gleichen 7 Truppen die noch einmal und noch einmal die etwa 200 Meter an uns vorbei zogen. Die vierte Runde ging dann aus der Schule raus und nicht nach Links sondern nach Rechts. Dort befand sich dann auch der Festplatz an dem der Tanz weiter ging.
Medium 387104 anzeigenMedium 387105 anzeigenMedium 387106 anzeigenMedium 387107 anzeigenMedium 387108 anzeigenMedium 387109 anzeigenMedium 387110 anzeigenMedium 387111 anzeigenMedium 387112 anzeigenMedium 387113 anzeigenMedium 387114 anzeigenMedium 387115 anzeigen
Es gab dort aber keine Buden außen rum an denen man was zu trinken oder Essen bekommt. Man oh man, da könnte man Geschäft machen. Wenn man das besser aufziehen würde, noch mehr Kiddies von den umliegenden Gemeinden mit Bussen her karren, Ordentlich Werbung, genug Parkplätze vor dem ort für die ganzen Vans, Trikes, Autos und Motorräder und von jedem nur 20 Pesos Parkgebühren. Am Veranstaltungsort Security die die Straße absperrt so dass niemand auch nur zum Fotografieren auf die Mitte der Straße laufen kann. Buden überall an denen Getränke und Würstchen verkauft werden... Aber zum Glück ist das hier nicht so.

Nachdem alles vorbei war, es dauerte gerade mal etwas mehr als 30 Minuten, tranken wir noch ne kalte Sprite, trafen unseren Begleiter Mr. Tscheche wieder, ich weiß nicht mal wie er heißt. Und auch die Bodensee Family machte sich wieder vom Acker. Sie hatten noch vor den Bulalacoa Wasserfall zu besuchen. Sie hatten mit dem Trike Fahrer ein Pauschalprogramm verabredet. Von El Nido nach Barotuang zu dem Straßenfest, von dort zu den Wasserfällen und wieder zurück. Also der Wasserfall mit Tourguide – wohl der Trike Fahrer selber und allem für 3 Personen für 1500 Pesos. Naja. Schon happig.

Nun rechne ich mal zusammen.
Heute Morgen hatte ich noch 6183 Pesos
Van für die Fahrt zum Flughafen 1000
2 Kaffe und eine Kokosnuss 70
Essen, eine Rojal und ein Kaffee 123
Bonbons 5
Noch ne Rojal und ne Sprite 45
Demnach habe ich jetzt noch 4940 Pesos. Und das stimmt.
Demnach war heute ein Guter – da sehr billiger Tag.

Nun kann ich noch zum Frisör gehen mir die Haare schneiden lassen und dann Abendessen. Im Hotel dann Koffer packen und morgen zurück nach Manila.

Um 5 sind wir los das Motorrad zurück geben. Doch es war immer noch nimand an der Vermietstation da. So ließen wir das Motorrad einfach dort und nahmen den Schlüssel mit.
Dann ging es darum einen Frisör für mich zu finden. Der eine Frisör mit dem Ladyboy macht keinen Herren Haarschnitt da er keine Maschine zur Verfügung hat und mit einer Schere kann er wohl nicht umgehen. Die anderen Frisöre haben Sonntags geschlossen. Na gut dann eben nicht.
Am Motorrad Stand war immer noch niemand da.
Noch ein paar dieser hölzernen Schlüsselanhänger einkaufen. Doch in dem Laden wollen die 50 für einen. Nenene. Wo anders habe ich die für 35 gesehen.
Habe dann auch einen Laden gefunden bei dem ich drei der Dinger für 100 bekommen habe.
Später im Hotel, als ich die vorher für 50 und die nun für 33 gekauften nebeneinander legte, sah ich den Unterschied. Die 50er waren deutlich besser gearbeitet und von besser Qualität was auch die Farbe angeht. Na so kann man sich täuschen.

Dann ging es zum Essen. Auf dem Weg dort hin trafen wir wie durch Zufall unseren Tschechen wieder. Er wollte nur was zu sich ins Hotel bringen und dann nach kommen. Aber nur um noch was zu trinken und zu quatschen. Er habe schon gegessen und keinen Hunger mehr.
Am Angel Wich Restaurant orderten wir wieder einen Red Snapper für 500. Doch dieses Mal gab es nur einmal Reis dazu oder Pommes. Ok so bestellten wir den Fisch mit Pommes und am Tisch noch eine zusätzliche Portion Reis dazu. Ich bat die Bedienstete aber noch einmal bitte die Kartoffelstäbchen zusammen mit dem Fisch zu servieren und nicht ne halbe Stunde später. Das war wohl ein Fehler wie sich später herausstellte.
Denn was machten die in der Küche? Legten zuerst den Fisch auf den Grill, und fingen dann an die Pommes zu schneiden und brutzeln. Oder sind das zwei unterschiedliche Leute? Jedenfalls hapert es auch hier an der Koordination. Denn als der Fisch fertig war wurden wohl die Pommes aus dem Fett genommen und auf einen Teller verfrachtet. Ganz wenig Salz drauf und ab auf den Tisch. Die waren zwar innen schon durch, aber aussen rein gar nicht knusprig. Wenn man weiß dass die Pommes 25 Minuten brauchen, der Fisch aber nur 15, dann muss man den Fisch erst 10 Minuten nach den Pommes auf den Grillrost legen. Aber das können die hier wohl noch nicht. Dazu muss es erst mal genug Foreigner geben die sich beschweren. Und dann heißt es was willst Du denn. Das haben wir schon immer so gemacht. Oder warte halt mit dem Fisch bis die Pommes kommen.
Naja, Ich rege mich über so etwas nicht mehr auf. Lass halt dann den Tip weg. So einfach.
Aber ich sag es der Kassiererin warum ich keinen Tip gebe.
Hinten spielte wieder einer Gitarre. Wunderschöne Lieder von Cat Stevens, den Beatles oder Simon and Garfunkel. So richtig zum mitsingen.

Wir waren gerade fertig mit Essen da kam unser Tscheche rein. Endlich habe ich auch seinen Namen erfahren. Er komme ursprünglich aus Ungarn und heißt Igo. (ohne R am Ende) aha. Nettes Gespräch. Am Ende kam die Rechnung. 1030 Pesos wobei sein Mango-Bananen-Milchshake auch mit drin war. Er gab mir dann 100 Pesos. Die 5 seien für den Musiker als Tip. Hmmm aber aber aber da stimmt doch was nicht. Die haben doch tatsächlich die Pommes mit 150 Pesos berechnet. Flor ging zur Kassiererin und klärte es auf. Der Fisch war mit Pommes bestellt und der Reis war extra. So wurden 150 Pesos abgezogen für die Pommes und 20 Pesoso drauf gerechnet für den reis. Demnach machte es dann 900 Pesos. Dem Musiker gab ich dann noch 20. Also habe ich 820 Pesos hier ausgegeben.

Dann gab es noch zum Abschluss zwei Bananen Schokoladen Crepes als Nachtisch für 200 Pesos.
Noch ne Cola für 25 und die Laundry mit 200 Pesos.

So nochmal rechnen 4940 Pesos hatte ich
Anhänger 100
Essen 820
Nachtisch 200
Cola 25
Laundry 200
Somit habe ich noch 3595 Pesos.
Ach ja der ATM hat wieder funktioniert und ich habe 10.000 abgehoben.
Somit habe ich jetzt noch 13595 Pesos.
Und das stimmt mal wieder auf den Peso genau.
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
18.1.2016 Rückreise nach Manila


Aufstehen war um 7:00 Uhr und sofort unter die Dusche. Denn für 8 war der Van bestellt.
Wir waren auch pünktlich um 8 fertig mit dem Frühstück. Doch der Van war nicht da.
Erst nach halb Neun kam der Van endlich und wir durften einsteigen. Der Koffer wurden hinten noch verstaut und los. Noch zwei Stops irgendwo, aber nicht um Leute ein zu laden sondern nur um irgendwelche Papiere des Fahrers zu kontrollieren und einen Umschlag entgegen zu nehmen.

Der Fahrer legte dann auf der Strecke ein gehöriges Tempo zutage.
Nachdem es erst kurz vor 9 aus El Nido raus ging waren wir bereits um 10:30 an der ersten Pinkel Pausen Station an der Kreuzung etwa 80 Km unterhalb von El Nide. Da wo sich die beiden Straßen die an den beiden Küstenseiten entlang runter gehen wieder treffen. Wer die Strecke schon gefahren ist kennt dort den großen Kreisverkehr.

Um viertel vor 12 war dann schon Mittags Stop in Roxas oder wo das ist angesagt.

Und bereits um Vierzehn Uhr Fünfzehn kamen wir am Flughafen in Puerto Princesa an.
Also um viertel nach zwei. Wow. Gut.

CheckIn, und oh Wunder, die Dame bot uns an, in dem früheren Flieger mit fliegen zu können.
Aber gerne.
Ohne Aufpreis? Ja. Super und nun hatten wir sogar noch einen Fensterplatz bekommen.
Aber der Flieger hatte Verspätung.
Er kam erst um 14:45 in PP an, durfte aber aufgrund von dichtem Flugverkehr über Manila erst um 16:00 Uhr boarden.
Naja dadurch haben wir zumindest ne halbe Stunde gegenüber dem ursprünglich gebuchten Flug gespart.

Um 16:00 Uhr ging das Boarden dann auch los und um 16:30 startete der Flieger.
Der Flug war problemlos und wir kamen um kurz vor 6 in Manila an.
Medium 387116 anzeigenMedium 387117 anzeigenMedium 387118 anzeigen
Mit dem Bus zum Terminal und auf das Gepäck warten. Auch das dauerte nicht lange und um bereits 18:20 waren wir aus dem Flughafengebäude raus.
Nun machten wir es aber anders.
Wir nahmen ein Jeepney nach Baclaran, orderten die Tochter dort hin zu kommen und trafen uns im Mc. Donalds. Dort gab es erst mal ein Fritten und Burger Abendessen.


Cashu Nüsse 580 + 310
Mittagessen 270
Terminal Fee 400
Kaffee im Flughafen 300
Mobile Load 300
Abendessen im Mc Donalds 435
Jeepneys und Taxi 166


Habe noch 10834 Pesos und damit genau 2761 Pesos ausgegeben gestern.

Heute geht es nach Quezon City und dann mal sehen.....
Heute Abend ist gemeinsames Abendessen angesagt mit meiner Kollegin aus Manila, sofern sie kann. Hat wohl Asthma Probleme.
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
19.1.2016 Mein letzter ganzer Tag und Abend in Manila

Heute Morgen war um 7 Uhr die Nacht rum. Wir wollten eigentlich zur Deutschen Botschaft in Makati. Doch ich habe mir deren Seite genau angeschaut, das macht gar keinen Sinn ohne einen Termin und ohne alle Unterlagen. Zudem kann das Visum erst frühestens 3 Monate vor der geplanten Reise beantragt werden.
Daher haben wir das Antragsformular gemeinsam ausgefüllt und alle benötigten Dokumente, Checkliste etcpp herunter geladen und als PDF gespeichert.
Diese Dokumente kann Flor dann im März ausdrucken und anfang April das Visum beantragen.

Dann sind wir aber nach Quezon zu ihrem Arbeitgeber, der dort sein Büro hat.
Also erst mal mit nem Jeepney nach Baclaran. Dann mit einem anderen Jeepney zur MRT Bahnstation und dann mit der Bahn nach Quezon. Ich weiß die Bahnstation nicht mehr an der wir ausgestiegen waren. Die Jeepneys haben je Person 8 Pesos gekostet also zusammen 32 und das Bahn Ticket 24 pro Person also 48.
Zurück sind wir dann zur Mega Mall gefahren mit dem Bus für 24 Pesos zusammen.
In der Mall gings dann zur Sache. Wegen dem schlechten TV Empfang sollten wir es mal mit einem TVplus Paket versuchen. Das ist eine Box die man zwischen TV Antenne und den Fernseher schaltet. Kostenpunkt 1999 Pesos. Anscheinend ein digitaler TV Receiver.
Ja und ein paar Lautsprecher für 550 Pesos und ein Mixer für 950 Pesos.
Alles in allem 3499 Pesos.
Im Food Court Essen für 400.
Mein Frisör mit Tip 300
Dann mit der MRT wieder zurück für zwei mal 20 und mit zwei Jeepneys nach Hause, nochmal 32.
Also habe ich nochmal 8000 Pesos abgehoben.

Haben heute Morgen 10834 Pesos
Abgehoben 8000 das sind dann 18834 Pesos
Im Superstore 3499
Jeepneys zusammen 72
MRT 88
Bus 24
Lunch 400
Eraphones 420
TV VGA Cable 100
Frisör 300
Bakery 232
Für Milch, Mangos, Eis und Bananen um den Mixer aus zu probieren 150 Pesos.


Demnach müsste ich noch 13549 Pesos haben.
Habe aber noch 13558 Pesos. Da hat Flor wohl etwas aus ihrer Tasche zu den Jeepneys dazu gegeben.

Nun geht es ins 71 Gramercy Restaurant in Makati zum Abendessen. Will die beiden Damen nochmal schön ausführen.
Dort hat man einen schönen Überblick über die Stadt von Oben und kann gut und nicht soo teuer Essen. Noch ein paar Drinks und wieder zurück.
Morgen um 18:10 geht mein Flieger. Also werde ich um 15:00 Uhr den Weg zum Flughafen antreten.
Da habe ich morgen Früh noch genug Zeit den Koffer zu packen. Den Kaffe und das Kilo Cashu Nüsse nicht vergessen.
Medium 387119 anzeigenMedium 387120 anzeigenMedium 387121 anzeigenMedium 387122 anzeigenMedium 387123 anzeigenMedium 387124 anzeigen
Nun der Abend im 71 Gramercy war richtig teuer.
Das Taxi dort hin war 290 Pesos.
Dort hatten wir jeder ein gutes Essen, eine Eis Bombe zum Nachtisch und Getränke. Wasser und Coctail. Naja ich hatte zwei. Zusammen mit Tip 4900 Pesos. In der Bar nebenan noch nen Drink genommen für 600 Pesos. Dann mit dem Taxi wieder zurück für 170 Pesos.
Demnach habe ich an dem Abend 5960 Pesos liegen lassen.
Demnach habe ich noch 7598 Pesos im Sack.
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
20.1.2016 Die Abreise

Morgens erst mal lange schlafen. Eh lange? Um 5 fangen die Kampf Hähne an zu krähen. Und da es sich in der Umgebung wohl um Hunderte solcher Viecher, die übrigens niemals zum Grillen verwendet werden dürfen, um ein Getöse sondergleichen.
Aber bis 7:30 ließ ich mich noch hinhalten. Habe beim Frühstück Flor erst mal die Allowance für die nächsten 14 Tage gegeben. Neben den 3600 die sie mir ja schuldet noch 6400 so dass die zusammen 10.000 hat. Das sollte reichen. Dann verbleiben mir noch genau 1198 Pesos. Das reicht für das Taxi zum Airport, die Terminal Fee und noch was zu trinken dort im Flughafen.
Da mein Flug erst um 18:10 geht habe ich noch genug Zeit.
Flor geht nochmal runter zum Markt und kauft Hähnchenleber und Herzen und macht damit ein Adobo mit Reis zum Mittagessen. Da ich doch die Leber und Herzen so gerne esse will sie mir zum Abschied noch was Gutes tun.
Die Tochter kommt am Nachmittag von der Schule nach Hause und kann sich so noch von mir verabschieden. Sie kommt auch mit zum Flughafen.
Um 15:00 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Flughafen. Ein Taxi ist schnell gefunden.
Von ihr aus dauert es gerade mal 5 Minuten zum Departure des NAIA Terminal 1.
Dort dann eine recht kurze Verabschiedung. Sie muss noch unten in ein Büro gehen um sich die Permit für den Zugang zum Terminal 2 holen damit sie dort morgen wieder zu Arbeiten anfangen kann.

Die Schlange am Eingang zum Flughafengebäude war klein. Dem Security sagte ich nur ich habe einen Flug mit Saudi Air nach Rijad um 18:10 und durfte passieren. Nix mit Ticket oder Boarding Pass zeigen.
Im Terminal Gebäude lief der CheckIn am „Sky Priority“ Schalter sehr schnell. Aber es ist mir nicht erlaubt zwei Stücke Handgepäck mit in den Flieger zu nehmen. So muss ich die Tasche mit meiner Jacke und dem Sweatshirt als Gepäck aufgeben.

In der Saudia Lounge gab es noch was zu Essen und zu trinken. Und pünktlich um 17:30 machte ich mich auf den Weg zum Gate. Doch aufgrund heftigem Flugverkehr in Mania durften wir erst um kurz vor 19:00 Uhr starten.

Der 9,5 Stunden Flug verlief problemlos. So erreichten wir gegen 0:50 Uhr Ortszeit den Flughafen in Rijadh.

Dort ging es direkt ans Gate und ich konnte nach einem Security check se gegen 1:00 Uhr die Saudi Lounge betreten. Dort fand ich auch gleich ne Couch auf der ich mich aus strecken und ein paar Stunden schlafen konnte. Naja, das Internet war ganz gut so konnte ich von meinen Erlebnissen im Forum Berichten.

Um 9:35 war der Anschlussflug nach Frankfurt. Somit war um 8:50 Einsteigen angesagt.
Das Boarding startete auch mit nur wenig Verspätung und so erreichte ich recht pünktlich um 14:10 am Nachmittag den Flughafen Frankfurt.

Im Flieger sass neben mir ein Marokkaner der sehr gut Deutsch sprach. Er unterhielt sich mit zwei verschleierten Frauen auf Deutsch. Und die Frauen sprachen auch nur deutsch miteinander. Nach dem Frühstück wollte ich zur Toilette. Auf dem Rückweg sprach mich eine der beiden Frauen an, ob ich denn auch Englisch sprechen könne? Aber ja doch. Ja könne ich der jungen Frau hier helfen? Na, ich kann es ja mal versuchen.
Es war eine junge Saudi Arabierin die nach Stuttgart wollte um ihre erkrankte Schwester gesund zu pflegen. Sie spreche aber gar kein Deutsch. Ok kein Problem Mädel, denn ich muss auch nach Stuttgart. Du darfst mich mit dem Zug dort hin begleiten. Ich helfe Dir eine Prepaid SIM für Dein Handy zu besorgen und die Zug Fahrkarte zu kaufen. In Stuttgart wolle dann ihre Schwester auf sie warten.
Das hat auch alles wunderbar geklappt und wir haben uns im Zug sehr nett unterhalten.
Sie ist Lehrerin und bildet Beautican und Frisösinnen aus. Auch Massage und so weiter.
Na, das sind ja Kenntnisse die einem Mann auch gut tun können. Meine Gedanken kreisten nur noch darum wie kriege ich von dieser wirklich hübschen Dreissigjährigen Maid eine Massage und vor allem einen Länderpunkt.

Wir stehen noch in Kontakt und ich hoffe dass ich sie in der kommenden Woche mal Abends treffen kann. Dann werden wir sehen.




So, damit ist der 6 Wochen Reisebericht abgeschlossen.

Ich möchte mich bei allen Lesern und Kommentatoren bedanken für die Geduld und die Ermunterungen weiter zu machen.
Ich hätte ja wirklich gerne Tagesaktuell den jeweiligen Tag hier eingestellt, doch es gab zwei Gründe die das leider verhinderten.
Zum Einen die wirklich sehr schlechte Internet Verbindung.
Zum Anderen natürlich meine SLT, die ja ständig mit mir zusammen war. Selbst wenn sie gar kein Deutsch kann, sie ist nicht blind und wenn sie mir am PC über die Schulter blickt kann sie doch das Eine oder Andere sehen. Und das muss nicht sein. Ich konnte mich natürlich auch nicht so oft davon stehlen.
Aber dafür habe ich alles auf geschrieben. Das Word Dokument ist inzwichen 54 Seiten lange. Mal sehen ob ich es nicht "Forumsneutral" um schreibe und mit Bildern versehe. Dann kann ich es auch anderweitig verwenden. Natürlich ohne den Angeles Teil.

Ja, die Zukünftige Planung sieht ja nun so aus dass meine SLT im Juli für 89 Tage zu mir nach D kommen soll. Und dann - mal ganz ehrlich ich weiss es noch nicht.
Ob ich im April nach Pattaya kann, ich würde ja gerne. Aber ich muss mal sehen wie hoch mein Bonus dieses Jahr aus fällt.
Die Flüe für die 3 Kinder nach Manila sind inzwischen auch schon auf den 16. Mai gebucht.

Nächste Weihnachten, da soll ja dann ihr Vati nach Manila kommen damit er die Kinder sehen kann. Doch ich muss ehrlich dagen, dazu habe ich gar keine Lust. Eventuell lasse ich ihn zu Weihnachten nach Manila fliegen und kurz vor Neujahr wieder heim.
Ich selber fliege dann ebenfalls schon vor Weihnachten hin und verbringe ne gute Woche in AC. und dann nen Tag bevor Papi abreist komme ich offiziell an.
Dann ein paar Tage in Manila und noch ne Woche irgendwo Baden mit meiner SLT.
Und ich mach dann noch 2 Wochen Patty hahahahaha.
Aber mal sehen. Das steht alles noch in den Sternen.




Nun, es sind seit Januar so einige Dinge geschehen.
Wir hatten ein Visum für flor beantragt das abgelehnt wurde.
Die Remonstration wurde ebenfalls abgelehnt.
Ich werde darüber an anderer Stelle hier sicher noch einen Bericht schreiben und das komplette 5 Seitige Ablehnungsschreiben veröffentlichen.
Im Mai diesen Jahres nach der Ablehnung sind ja ihre beiden Söhne und die kleine Schwester zu ihr nach Manila gekommen.
Und dann fing es mit den Geld Forderungen erst so richtig an.
Dem habe ich dann einen Riegel vorgeschoben und mich von ihr getrennt.
Daher war ich ja jetzt im Juli allein in Angeles und Pattaya wie ihr alle scher gelesen habt.


Jetzt noch das Fazit und dann ist hier auch fertig.
 

Pilo

SME for FUCK AND LET BLOW
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Juli 2016
902
6.475
2.845
63
Im Süden der Republik
Das Fazit


Zuerst mal die Buchhaltung:

Der ganze Urlaub hat mich alles zusammen ziemlich genau 6060€ gekostet.

Das unterteilt sich in:
Flüge: 1080€
Hotels: 740€
Transportation: 493€
Restaurants: 759€
Lebensmittel: 287€
Unterstützung der Familie: 388€
Geschenke: 1290€
Sonstiges: 625€

Mädels in Angeles: 398€


Wenn ich das mal Umrechne und die Geschenke und Unterstützung der Familie auf 5 Wochen aufteile komme ich auf 336€ pro Woche. Das wäre bei meinem Mädels Verbrauch knapp geworden. Wäre ich auch noch nach Thailand oder Pattaya, hätte es wohl nicht gereicht.
Wobei hier ja hinzu kommt dass ich meiner SLT ihren Verdienstausfall zumindest für die letzten 2 Wochen ersetzen muss da sie ja sonst nichts zu Essen hat. Das sind schon alleine zusammen gerechnet etwa 200€. Der Tochter nochmal 40€.

Das Hotel in Angeles hat ja doch 250€ in 8 Nächten gekostet, das Hotel in Mindanao nur 200€ für 13 Nächte. Ebenso in Palawan habe ich zusammen gerade mal 310€ für 14 Nächte bezahlt. In Manila dann bei meiner SLT ohne weitere Kosten.
Gut in Pattaya kann man das schon günstiger bekommen. Hatte im Sommer glaube ich knapp über 13€ pro Nacht bezahlt. Aber ohne Frühstück.

Mit dem Essen gehen in Restaurants wäre ich wohl ziemlich gut hin gekommen.
In Angeles in einer Woche gerade mal 110€ aus gegeben, in Mindanao mit den Lebensmittelkäufen in zwei Wochen 250€. in Palawan waren es dann in 2 Wochen schon 400€.
Naja ich will das Gramercy in Manila mal nicht mit einrechnen. Das war schon ein Sonderfall. Ich könnte das eher als Geschenk verbuchen.

Die Transportation mit allen Trikes, Bussen, Moto Bikes und Sprit und so ist für 6 Wochen im Rahmen.

Die Boots Ausflüge, Ausleihen der Schuhe und was ich mir sonst noch so gekauft habe sind in den Sonstigen Ausgaben enthalten.

Ja und der größte Posten waren die Geschenke. Das ist der einzige Posten an dem ich hätte ne Menge Geld sparen können. Aber es war Weihnachten und man möchte doch gerne helfen wo man kann, wenn man kann.

Wenn ich das mal um rechne auf die einzelnen Wochen komme ich, mal abgesehen von dem Flug nach Manila auf:

Flug Manila: 580€
Angeles: 1103€ (8 Tage) = 137,88€ pro Tag
Mindanao: 2167€ (13 Tage) = 166,69€ pro Tag
Palawan: 1390€ (14 Tage) = 99,29€ pro Tag
Manila: 820€ (6 Tage) = 136,67€ pro Tag

Wenn ich das so sehe müsste ich das Nächste Mal nach Manila fliegen, meine SLT ein packen und sofort irgendwohin fliegen auf ne Urlaubsinsel. Und wenn ich zurück komme sofort am nächsten Tag nach Hause.
Naja, eventuell noch ein paar Tage bei ihr bleiben und/oder nach Angeles.
Doch den Trip nach Mindanao zu ihrer Familie dürfte ich eigentlich nicht machen.

Egal genug der Zahlen. Es ist gelaufen, das Geld ist aus gegeben oder ich nenne es „In die Zukunft investiert“.



Nun die Fragen und meine Antworten:

Würde ich es wieder tun? Ja auf jeden Fall.
Würde ich etwas ändern? Ich glaube nicht.
Eventuell mehr Zeit in Angeles? Ja womöglich.
Oder eventuell Angeles an das Ende der Reise verlegen? Ja auch womöglich.
Zu Palawan noch Coron dazu nehmen? Ja auf jeden Fall.



Das emotionale Fazit:

Also die Planung des ganzen Uraubes war ja ganz gut und es ist auch alles so gelaufen wie ich mir das vorgestellt hatte. Mit Angeles, mit meiner SLT, mit der Familie und auch den Badeurlaub in El Nido. Die Kosten hatte ich auch in etwa so eingeplant. Von daher bin ich jetzt nicht erschüttert.

In Angeles konnte ich recht gut „die Sau raus lassen“ und zusammen glaube ich 13 mal ein Mädel vernaschen. Wobei das glaube ich 10 verschiedene waren. Na das ist doch was. Mit Guender und seiner Schnecke habe ich mich prima verstanden und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Auch bei Klaus in der Magic City gab es nette Zeiten und liebe Mädels. Dragon wieder zu treffen, nach eineinhalb Jahren, hat mich auch sehr gefreut. Auch Andy im Brown Sugar war sehr erfreut und hat mich sofort wieder erkannt.
Also die Zeit war für mich sehr entspannend. Konnte das richtig schön genießen.

Die Zeit in Mindanao dagegen war auf der Einen Seite wieder sehr Ernüchternd, aber auf der anderen Seite auch sehr Emotional. Auch diese 14 Tage waren für mich sehr schön, aber auf eine ganz andere Weise. Die Liebe die mir entgegen gebracht wurde, oder verwechsle ich da was, also die Liebe die man einem ATM entgegen bringt der Geld aus spuckt? Nein ich glaube nicht. In der Kirche zum Beispiel als ich als Special Guest eingeladen wurde Da habe ich keinen Cent bezahlt. Bei den Nachbarn die uns zum Barbeque einluden. Die Verwandten die mit einem Hühnchen daher kamen. Der Papa, der in mühevoller Arbeit 10 Kilo Kaffee für mich gesammelt, getrocknet und dann geröstet hat.
Das sind Erlebnisse die man nicht vergisst. Wenn man dann sieht wie die Leute dort in einfachen Verhältnissen, in Hütten leben, ohne fließend Wasser, ohne Strom, ohne TV und ganz ohne Handy. Und dabei Glücklich sind mit sich und dem Leben. Das Arme Leben angenommen haben und es aus füllen. Ich denke mal wenn man denen jetzt ein paar Tausend Euro geben würde, sie in ein modernes Haus mit Klimaanlage stecken würde, mit moderner Dusche, Toilette und Küche, die wären total überfordert und würden sich nicht Zurecht finden. Würden sich ihr armseliges Leben zurück wünschen.
Ich möchte das gerne irgendwann wieder mal machen. Doch ich weiß noch nicht wann.
Das hat jetzt mal Zeit.

In Palawan erlebte ich wieder eine ganz andere Welt. Dort sah man zwar ebenso, wenn man im Bus auf dem Weg nach El Nido aus dem Fenster sieht, dass die Leute dort genau so armselig aber glücklich und zufrieden leben wie in Mindanao und sonst überall auf den Philippinen. Doch wenn man wieder in die Stadt, naja den Ort El Nido kommt, ist es schon wieder eine andere Welt. Der Ort ist weitaus mehr Touristisch angehaucht. Es gibt dort schon sehr viel was auf den Tourismus ausgelegt ist. Die Preise halten sich aber noch im Rahmen. Egal ob für eine Übernachtung oder das Essen gehen in einem Restaurant. Ebenso die Boots Ausflüge bei denen man ein recht gutes Mittagessen bekommt. Naja, man muss es eben an nehmen und darf es auch hier nicht mit Deutschem Standard vergleichen. Wer seine Pauschal Urlaube All Incl und so auf Teneriffa, der Türkei oder Tunesien liebt, der ist hier falsch. Der wird hier zwar die schönen Strände und Inseln sehen aber ansonsten doch sehr unglücklich sein. Ich meine es ist vielleicht in Thailand noch eher „modern“ als hier. Aber wenn man es einfach an nimmt und genießt, dann kann man hier einen sehr schönen und erlebnisreichen Urlaub verbringen. Und ich meine, das haben wir Beide wirklich getan. Es angenommen und auf sich wirken lassen. Es wahrlich genossen. Und dazu konnte ich noch hunderte sehr schöner Fotos machen die ich mir alle immer wieder gerne anschauen werde um die Erinnerung an die Zeit nicht so schnell verblassen zu lassen. Auch wenn ich jemanden davon erzähle, Freunde, Kollegen, der Familie, jeder sagte mir, wow, Du strahlst solch eine Begeisterung aus, der Urlaub muss Dir wohl sehr gefallen haben. Und ja, das hat er auch.

Damit will ich schließen und hoffen dass die Erinnerung noch ganz ganz lange erhalten bleiben und nur durch neue, schöne Erinnerungen überdeckt werden.
 

Ariyasom

Live. Laugh. Love.
Inaktiver Member
30 Juli 2016
155
1.294
1.493
Aus'm Ländle.
GEIL. Wieder ein Bericht den mal an einem freien Sonntag bei einem Gläschen Wein (eher ein Fläschle bei dem Umfang..) und einer Zigarre (einer großen) geniessen konnte. Ohne Unterbrechungen :) Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Pilo