Ich wollte euch mal kurz meine Eindrücke schildern – vielleicht hilft’s ja dem einen oder anderen, der wie ich zum ersten Mal nach Asien unterwegs ist.
Man erkennt es ja unschwer an meinem kleinen „Kinderwagen-Status“ im Forum: völliger Neuling, null Asienerfahrung.
In anderen Teilen der Welt war ich schon oft unterwegs, aber irgendwie hatte sich Asien für mich bisher nie ergeben.
Also dachte ich mir: Wenn schon Premiere, dann bitte mit etwas Rückenwind – und habe mich angemeldet.
Warum? Ganz einfach: In all meinen bisherigen Urlauben hat es meistens acht bis zehn Tage gedauert, bis dieses echte Urlaubsgefühl da war. Ihr kennt das sicher – am Ende stellt man dann fest, dass man das fantastische Fischrestaurant viel früher hätte entdecken können, für den Nationalpark eigentlich mehr Zeit eingeplant hätte oder dass man sich diese eine Sehenswürdigkeit auch locker hätte sparen können.
Nichts Dramatisches – aber es ärgert einen doch ein bisschen.
Dieses Mal wollte ich es anders machen. Ich hab mir gedacht: Warum nicht in ein paar Stunden lernen, wofür ich allein sonst eine Woche brauche? Und ganz ehrlich – genau so habe ich auch den Preis betrachtet. Nicht als Kosten, sondern als die Frage: Was wäre es mir wert, diese typischen Anfängerfehler zu vermeiden?
Also habe ich gebucht – leider erst für nächstes Jahr

, aber Vorfreude ist ja bekanntlich auch was Schönes.
Was ich sagen muss: Der Kontakt mit Hibl war von Anfang an super angenehm. Schnell, professionell, freundlich – keine Standardantworten, sondern wirklich auf meine Fragen eingegangen. Wir haben inzwischen einen Termin gefunden, an dem mir die Stadt gezeigt wird, und ich freue mich jetzt schon darauf.
Da ich ohnehin gern schreibe, wird es danach natürlich einen ausführlichen Reisebericht geben (Ich habe soviele gelesen da muss man sich revangieren) – nicht nur über die Reise selbst, sondern auch darüber, ob mir dieser Crashkurs geholfen hat, von Anfang an mehr Urlaub genießen zu können.