Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Party Hard und Songkran..Nix da!! Rein in die Corona Krise

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.340
37.765
4.965
Berlin
Die Family von Mia hat natürlich noch solange gewartet, weil wir ja nicht wussten, wie es mit unserem Gepäck weitergeht.
Die Thai am Condor Schalter war super freundlich und hat einfach nur abgewunken, und uns eine gute Heimreise gewünscht. Keinerlei Bemerkung über 20 kg Übergepäck. (y):giggle:

Nun waren unsere Koffer eingechecked und wir haben die Familienbande entlassen können.
Einige Restaurants waren zu meiner Verwunderung am Flughafen geöffnet und man hatte SItzplätze und es gab auch Bier. :ROFLMAO:

20200404_102449.jpg

Ansonsten war der Flughafen fast Menschenleer. Richtig unheimlich wie in einem Zombie Film.....😱😱😱


20200404_101522.jpg
20200404_101906.jpg

20200404_102223.jpg
20200404_104904.jpg
 

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.340
37.765
4.965
Berlin
Um 11:10 Uhr war dann Boarding angesagt und wir sassen nebeneinander in der Eco Klasse. 😅
Die Stewardessen haben uns darauf hingewiesen, dass dies kein normaler Condor Urlaubsflug ist, sondern eine Rückholaktion des Auswärtigen Amtes.

Das ist ein Unterschied.

Es bedeutete:

- Maskenpflicht während der gesamten Flugzeit. Und die betrug wegem starkem gegenwind 12,5 Stunden !
- Keinerlei Entertainmentprogramm, sprich Filme, Musik oder Games. Die Bildschirme blieben aus.
- Kein Alkohol oder Softdrinks. Auch nicht zum Kaufen. Nur Wasser!
- Nur Sandwiches und keinerlei andere Verpflegung !

Bin auf den Endpreis gespannt, der erst in Deutschland abgerechnet wird. Soll sich aber im unteren Bereich eines Economy Fluges für One Way bewegen, so wie die Botschaft mitteilte.


20200404_112747.jpg
 

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.340
37.765
4.965
Berlin
Nach 12 Stunden und 30 Minuten endlich in Frankfurt gelandet. Schön fertig von der engen Sitzerei und dem ständigen Masken tragen. 🤑

In Frankfurt gelandet, war aber noch nicht Schluss mit den Maßnahmen. 😐

Nachdem der Flieger an seiner Parkposition war, durfte keiner die nächsten 15 Minuten das Flugzeug verlassen. Danach alle 5 Minuten nur jeweils 40 Passagiere auf einmal. Also nochmals fast 45 Wartezeit.

In Frankfurt dann unser Gepäck abgeholt und weiter zum Fernbahnhof. Es war mittlerweile 20:30 Uhr Ortszeit. Wir mussten ja irgendwie zurück nach Berlin. Alles nur auf Notbetrieb in Frankfurt.

Mia und ich alleine mit 60 kg Gepäck und natürlich noch Handgepäck dabei. Ihr könnt euch vorstellen, was das für ne' Schlepperei war. 😷

20200404_215825.jpg

Zum Glück ging um 22.10 Uhr noch ein ICE über Dortmund nach Berlin HBF.

Diese Odyssee sollte allerdings ebenfalls nochmals 7 Stunden dauern. Somit waren wir mit der Rückreise von Pattaya nach Berlin fast 30 Stunden beschäftigt, bzw. wach. 👻

Um 06:00 Uhr morgens hatten wir den Berliner Hauptbahnhof endlich erreicht und konnten von dort mit der Taxe nach Hause. Der Albtraum hatte ein Ende.
 

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.340
37.765
4.965
Berlin
Fazit :


Wenn ich das alles vorher gewusst hätte, wie sich die Lage in Pattaya entwickelt, hätte ich den Urlaub natürlich vorher schon gecancelt.
Andererseits war es eine Erfahrung, die ich mein ganzes Leben wohl nicht vergessen werde. Habe Thailand diesmal wirklich anders erfahren als sonst. 🤔

Trotzdem sind meine und Mia's Strapazen ein Fliegenschiss im Gegensatz was auf die Menschen in Thailand und ganz besonders in Pattaya noch zukommt. Von den vielen Toten spreche ich erst gar nicht. :cry:

Viele sind arbeitslos und zig' Existenzen werden vernichtet sein nach der Corona Krise. Ich hoffe, dass dieser schei.. Virus in naher Zukunft besiegt ist, ein Impfstoff gefunden wird und es sich alles wieder normalisiert. Das wird wohl noch eine lange Zeit in Anspruch nehmen, bis wirklich wieder alles so ist, wie zuvor. Wenn es denn überhaupt wieder so werden wird.

Danke für's Mitlesen. Dieser Bericht soll nicht nur der "Unterhaltung" dienen, sondern auch zum Nachdenken anregen. Nicht alles läuft super und easy im Land of Smile ! 😶

In diesem Sinne.....Bleibt gesund !

FCKCRNA.jpg
 

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
450
3.640
1.695
Berlin
Ich war fasst zur gleichen Zeit vor Ort, Ankunft am 07.03.2020, eigentlicher Rückflug am 29.03.2020. Da meine Airline den Flugbetrieb eingestellt hatte bin ich jedoch bereits am 25.03 mit Qatar zurück geflogen, regulärer Flug. Die Nachrichten des Auswärtigen Amtes waren ja eindeutig, auch die weitere Maßnahmen der Regierung über den 31.03 hinaus waren klar abzusehen und wurden in den Mails des Auswärtigen Amtes auch prognostiziert. Daher erschien es mir zu Risikoreich über dieses Datum hinaus zu bleiben.

Die täglichen Veränderungen in Pattaya hast du ja gut beschrieben. Als du Anfangs von einem Alptraum Urlaub geschrieben hast, hatte ich viel schlimmeres erwartet. Am Ende seid Ihr ja recht unproblematisch zurück gekommen, obwohl Ihr so lange gewartet hattet.

In meinem Flieger zurück nach Berlin saßen eine Menge Deutsche die aus anderen Ländern Ihren Urlaub abbrechen mussten, die hatten alle sehr stressige Story zu berichten. Viele wurden aus den Hotels geworfen, mussten teilweise mehrere Tage am Flughafen warten bis es einen Flieger gab. Dagegen hatte ich nur 5-10 Minuten gebraucht um einen anderen Flug über das Handy zu buchen. Wie du bereits geschrieben hast , hatten zwar viele Airlines alle Flüge gecanceld, aber es gab noch bis zum Ende etwa ein halbes dutzend Airlines bei denen man ohne Probleme ein Ticket für einen Normalpreis bekommen hat.

Die Auswirkungen für mich habe ich als sehr gering empfunden. Ich trinke eh keinen Alkohol und obwohl ich ein Agogo Gänger bin kann ich mich auch ohne in Pattaya beschäftigen.

Die Auswirkungen für die Bevölkerung vor Ort hat mich schon sehr besorgt, es war klar das immer mehr Leute in kurzer Zeit Probleme bekommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.340
37.765
4.965
Berlin
kann ich mich auch ohne in Pattaya beschäftigen.

Beschäftigen konnte ich mich auch noch. Da aber zum Schluss die Ausgangssperre angeordnet wurde, die Strände geschlossen wurden, war es dann doch zuviel. Hab' ja geschrieben, dass unsere Probleme nix sind gegenüber den Problemen von manch Anderen.
 

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.586
13.980
3.365
Badnerland
Gut zu lesender Erfahrungsbericht seid ja noch mit einem Streifschuss davon gekommen... Bin mal gespannt was dich die Tickets noch kosten werden??? 🤔🤔
 
  • Like
Reaktionen: Taldren
Cosy Beach Club

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.105
8.347
3.415
Berlin / Koh Samui
@Taldren
Ich schreibe es jetzt einfach mal hier...Meine beiden Berliner Jungs, sind , trotz offizieller Flughafensperre in Bkk, gestern Nachmittag mit Qatar Airways, von BKK in Richtung Frankfurt abgehoben und gerade eben in Berlin angekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Uwee und Taldren

Sami

Aktiver Member
    Aktiv
9 November 2017
107
149
723
Tolle Story mit mehr oder weniger Happy End.
Mein plan war anfang Septrember zu fliegen habe aber zum Glück noch nicht gebucht mus wie viele erstmal abwarten wie sich das ganze noch entwickelt.
Im Bericht stimmt es das viele in LOS in ihrer exiestens an die grenze gehen aber nicht vergessen auch hier und anderswo fallen demnächst Arbeitsplätze weg sofern keine Kurzarbeit und sehr viele selbständige müssen und haben schon Mitarbeiter kündigen müssen.
Dein Bericht habe ich in einem zug gelesen und sage Merci.
 

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.340
37.765
4.965
Berlin
@Rebeiro
@Oberon1983

Das mit den Rückholflügen habe ich deshalb gemacht, weil alles andere Roulette gewesen wäre und ich auch keinen Bock hatte, tagelang am Susibum auszuharren....

Ne' gewisse Sicherheit brauchte ich schon deshalb, weil ich ja auch ne' Auskunftspflicht meiner Dienststelle ( ist mit ne' Oberste Bundesbehörde) gegenüber habe. Da kann ich schlecht sagen, ich probiere mal nen' Flug zu bekommen, wenn das Auswärtige Amt genau für diese Situation Rückflüge durchführt. Ich hätte nachweisen müssen, dass definitiv keine Buchung möglich war. ;)
Das wäre wieder so ne' Beamtenrechtliche Geschichte geworden, auf die ich zusätzlich nun überhaupt keinen Bock hatte.

Außerdem wären meine Urlaubstage dahin gewesen für nix. Die kann ich nun sparen und für den Sommer hier in Deutschland oder die nächste Reise nach Pattaya verwenden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
450
3.640
1.695
Berlin
Das mit den Rückholflügen habe ich deshalb gemacht, weil alles andere Roulette gewesen wäre und ich auch keinen Bock hatte, tagelang am Susibum auszuharren....

Ne' gewisse Sicherheit brauchte ich schon deshalb, weil ich ja auch ne' Auskunftspflicht meiner Dienststelle ( ist mit ne' Oberste Bundesbehörde) gegenüber habe. Da kann ich schlecht sagen, ich probiere mal nen' Flug zu bekommen, wenn das Auswärtige Amt genau für diese Situation Rückflüge durchführt. Ich hätte nachweisen müssen, dass definitiv keine Buchung möglich war. ;)
Das wäre wieder so ne' Beamtenrechtliche Geschichte geworden, auf die ich zusätzlich nun überhaupt keinen Bock hatte.

Außerdem wären meine Urlaubstage dahin gewesen für nix. Die kann ich nun sparen und für den Sommer hier in Deutschland oder die nächste Reise nach Pattaya verwenden.;)

Das verstehe ich völlig, ich meinte das auch eher umgedreht. Mir wäre das schon zu heikel gewesen nach dem 31.03 fliegen zu wollen, vorher ist man noch gut weggekommen, die Gesellschaften die zu dem Zeitpunkt flogen, fliegen auch jetzt noch. Das Auswärtige Amt hat richtigerweise erst Rückholfflüge angeboten als alle anderen Möglichkeiten verschlossen waren. In den zahlreichen Nachrichten in den Wochen vorher hat das Amt ja immer darum gebeten sich möglichst zügig selber um einen Flug zurück zu kümmern da es abzusehen ist das es zu immer mehr Einschränkungen kommen wird, so wie es dann auch kam.

Hat ja am Ende alles geklappt und auch wenn ich den Rückholflug nicht gebraucht habe muss ich sagen das ich die Organisation des Auswärtigen Amtes und die zahlreichen kurzorganisierten Rückholflüge extrem gut fande. Wenn man das mit anderen Ländern vergleicht deren Bürger teilweise immer noch im Ausland festsitzen fand ich ist das bei uns sehr gut abgelaufen.

Übrigens habe ich für meinen Rückflug mit Qatar 350 EUR bezahlt, wie gesagt am 25.03, am 31.03 ging auch noch ein Flug mit Qatar für den selben Preis, der ist auch geflogen. Verglichen mit anderen Ländern kam man aus Thailand auch noch recht einfach weg. Das der total shutdown kommt war klar und wer die Asiatischen Länder kennt musste auch befürchten das dies innerhalb weniger Tage passiert da nicht darüber diskutiert wird.

Gut das Ihr so unproblematisch rausgekommen seid.
 

horndog

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Juni 2018
490
1.468
1.443
38
Hab morgen dass selbe Szenario vor mir.
Aber nach Hamburg.
Welches Ticket habt ihr für den ICE vorgezeigt? Auf der Homepage der DB steht ja, man soll das stornierte Flugticket vorzeigen. Hab ich nur aufm Handy, lol.
 
  • Like
Reaktionen: Uwee