Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Party Hard und Songkran..Nix da!! Rein in die Corona Krise

Yoyoxz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 Januar 2020
53
80
648
Danke für einen sehr interessanten Vorortbericht der letzten Zeit.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.997
5.215
57
Waterkant
Ich habe den Thread auch erst jetzt entdeckt, gute Infos - hat
mir gut gefallen.
 

websatan2

der liebe Herr Teufel
    Aktiv
10 Juni 2015
92
169
863
Puh... ganz ehrlich, das ist einer der besten Reiseberichte, die ich bisher gelesen habe. Gänsehautfaktor 10/10. Ich kann Dich sooo gut verstehen; habe am Anfang dieser Krise auch alles nicht wahrhaben wollen und kleingeredet. Ich war zwar nicht unmittelbar auf'm Sprung zum Urlaub; hatte aber viele Konzertkarten gekauft, quer über Deutschland verteilt, immer schön mit Hotelbuchungen dabei usw. Habe mich auch sehr aufgeregt über die ersten Absagen, "alle drehen durch wegen 'ner Grippe" usw. und bin immer fest davon ausgegangen, dass die Lage in wenigen Wochen wieder normal sein wird. Tja, man schiebt das Negative weg; will es nicht an sich heranlassen. Etwa in der Woche, in der Du in den Urlaub aufgebrochen bist, setzte auch bei mir langsam das Verstehen ein... Ich freue mich sehr für Dich und Deine Frau, dass Ihr mit 'nem blauen Auge davongekommen seid. Danke für's Teilen dieser sehr krassen Erfahrung.
 

Hankmoody1982

Hat nicht gepasst
   Ex Member
4 Dezember 2015
734
5.418
1.995
42
Toll geschrieben der Bericht Interressant das Ganze. Ich bin kurz vorher noch zurückgeflogen. Hätte damals im Traum nicht an so ein Ausmaß gedacht und mir grault es vor der Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

MekhongCoke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 Juni 2013
322
985
973
Ich bin am 1. März mit der Oman Air über Muscat geflogen und wäre eigentlich bis zum 21. März geblieben. Als dann so um den 14. März herum in Italien die Bombe eingeschlagen hat und einige Airlines bereits die baldige Einstellung ihrer Flüge angekündigt haben, wurde es langsam kritisch. Am 15. März kam dann die SMS von der Oman Air betreffend einer 'geringfügigen Reiseplanänderung' mit 26 Stunden Aufenthalt in Muscat statt deren zwei. Somit habe ich den Rettungsanker geworfen in Form eines Fluges mit der Thai direkt zurück da mir Zwischenstopps in irgendwo nicht mehr geheuer waren. Die ersten 10 Tage meiner Ferien konnte ich noch wie üblich geniessen. Danach war es ein ständiges Nachrichten lesen und Abwägen wie lange es noch Sinn macht mit der Rückreise abzuwarten.

Ich hoffe dass wir dereinst einmal auf diese wirren Zeiten zurückblicken können und noch ein Thailand vorfinden, das nicht all zu sehr von dem abweicht, was es vor Corona mal gewesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Gast_18

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juli 2018
1.920
5.294
2.415
Ich bin am 1. März mit der Oman Air über Muscat geflogen und wäre eigentlich bis zum 21. März geblieben. Als dann so um den 14. März herum in Italien die Bombe eingeschlagen hat und einige Airlines bereits die baldige Einstellung ihrer Flüge angekündigt haben, wurde es langsam kritisch. Am 15. März kam dann die SMS von der Oman Air betreffend einer 'geringfügigen Reiseplanänderung' mit 26 Stunden Aufenthalt in Muscat statt deren zwei. Somit habe ich den Rettungsanker geworfen in Form eines Fluges mit der Thai direkt zurück da mir Zwischenstopps in irgendwo nicht mehr geheuer waren. Die ersten 10 Tage meiner Ferien konnte ich noch wie üblich geniessen. Danach war es ein ständiges Nachrichten lesen und Abwägen wie lange es noch Sinn macht mit der Rückreise abzuwarten.

Ich hoffe dass wir dereinst einmal auf diese wirren Zeiten zurückblicken können und noch ein Thailand vorfinden, das nicht all zu sehr von dem abweicht, was es vor Corona mal gewesen ist.

Die Hoffnung habe ich auch,nur der Glaube daran fehlt mir.... :keine Ahnung :keine Ahnung :keine Ahnung
 
Cosy Beach Club

Patty77

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 September 2019
39
117
613
Ich bin am 08.04.20 noch mit meinem regulären Qatar Ticket von Pattaya über Bangkok nach München gekommen.

Der Knackpunkt war in Pattaya der 03.04.20. Da hies es von Regierungsseite das ab Samstag 04.04.20 die Hotels keine Gäste länger mehr dulden können.

Ich musste jetzt nach Rücksprache mit meinem Hotel bereits zum 2. Mal innerhalb 1 Woche mangels Gäste auschecken.

Obwohl ich spaeter erfahren habe das scheinbar das Hotel so lange geöffnet sein muss bis der letzte Gast ausgecheckt habt.
Theorie und Praxis. Kein Hotel will nur wegen einem Gast aus wirtschaftl. Gründen offen bleiben. Da ist eine Konzentration auf wenige Hotels natürl. sinnvoll.
Es waren mit mir nur noch 2 Gäste im Hotel, davor war ich der einzige Gast.

Ich parkte mein Gepaeck an der Rezeption und begab mich auf Hotelsuche. Hatte bevor schon einige telefonisch angefragt. Zugute kam mir dabei ich kenne Pattaya nach 36 Aufenthalte wie meine Westentasche.

Das Opey de Place in der Lengkee hat trotz Corona f. 550 Baht mit Pool meine Situation nicht ausgenutzt und ich war bis zum 08.04.20 dort.

Auch das Taxi zockte mich nicht ab, ich fand in der Buakhow einen seriösen Anbieter der früher in Chiang Mai Reiseführer war f.900 Baht .

Da mein Flug erst um 02.10h ging wollte ich erst um 21.00 abgeholt werden. Er rief mich nachm. nochmal an der Fahrer will um 20.00 los damit er vor der Ausgangsperre 22.00h am Flughafen ist. Da willigte ich ein war ja f. mich auch ein trifftiger Grund.
Hatte dadurch nur etwas zeitl. Stress mit meiner letzten ST die ich aufs Zimmer bestellte. Passte aber. Wenig Verkehr Fahrtdauer 01.25h.

Streetfood war noch bis 02.04.20 in Pattaya möglich, danach nur noch Take Away, der Strand war noch offen, der wurde später bis aktuell geschlossen, was ich aber nicht verstehen.

Ich war tägl. an der BR am Strand, mangels fehlender Touristen war er tagsüber relativ leer, nach Sonnenuntergang so um 20.30h schauten natürl. die meisten Thais die auch zuvor nachts z. Bsp. im Bereich ca. Soi 4 wo der kleine Tempel ist und die ganze Nacht dort schliefen diesen zu verlassen.

Würde mich auch mal interessieren was das "Eco-Ticket" bei der Rückholaktion letztendlich gekostet hat.

Das kostete bei Zwei meinen Bekannten ohne deutsche Rückholaktion vor Ort mit der Thai bis 31.03.20 letzter Abflugstermin nach Deutschl. , buchbar z. Bsp. im Thai Office Ende BR ca. 10.000 - 11.000 Baht OW .
 

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.350
37.849
4.965
Berlin
Kleiner Nachtrag:

Bis jetzt ist noch keine Rechnung vom Auswärtigen Amt über den Rückflug gekommen. :)

Die Erstattung von Finnair allerdings auch noch nicht. :(

Hab bei denen jetzt mal nachgefragt, wie es denn aussieht.....Das ist gar nicht so einfach, Finnair über ne' normale E-Mail zu erreichen. Entweder anrufen oder über Facebook, Twitter oder ein vorgefertigtes Kontaktformular.

Hab' dann auch ne' Antwort bekommen:

"Hi, unfortunately the original estimate of the handling time being one month was too optimistic. Currently the handling time of the refunds is 10-12 weeks. If you wish us to check your refund request, please give your booking reference or ticket number as well as the flight route and date". -Keijo

Also weiter warten. Auf jeden Fall ist das bei denen noch in Bearbeitung. Genauso wie beim Auswärtigen Amt. :cool:
 

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.350
37.849
4.965
Berlin
Nachtrag der 2.:

Finnair hat mir heute den kompletten Rückflug erstattet. Inklusive die extra Kosten der zugebuchten Notausgangsplätze. Top (y)

Auf die Abschlussrechnung vom Auswärtigen Amt warte ich immer noch....:rolleyes:
 

Taldren

Schwuttenversteher
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
11 November 2010
9.350
37.849
4.965
Berlin
Der Vollständigkeit halber hier die Rechnung des Auswärtigen Amtes über die Rückholaktion im April. 600 Euronen pro Nase, insgesamt also genau 1200 Euro für One Way :kk. Wäre für mich alleine insgesamt ein BC Flug gewesen. Nun ja, was soll's. Weg ist weg..... :bigsmile Haben ja jetzt genug Zeit zum Sparen, da man ja fast nix ausgeben kann zu Corona Zeiten.....:p

Auswärtiges Amt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

haesen1994

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 November 2020
3
0
111
Toller Bericht. Du warst ja schon Thailand "erfahren". Was hätte jemand gemacht der das erste Mal dort hinfliegt.....oder überhaupt das erste Mal fliegt ?? Ich kenne mich an Flughäfen überhaupt nicht aus. Bin auch erst einmal nach Malle / Ballermann geflogen; und das vor 30 Jahren. :hammer