Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Optiker deutsch sprechend in Pattaya

Pilot

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juni 2016
11
0
361
67
Hallo in die Runde,
kann mir jemand einen deutsch sprechenden Optiker in Pattaya nennen?

Pilot

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juni 2016
11
0
361
67
Danke für die Antworten. Sollte nicht aus Kostengründen sein. Ein Mitreisender hat einen Brillenschaden und überlegt, ob er noch 3 Wochen bis zur Rückkehr warten soll.

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.758
24.141
4.215
73
Am Bichelsee
Ich kann dir Pattaya Optical an der Pattaya Klang, gleich neben dem Hotel August Suite, empfehlen. Ein privates Optikergeschäft, keine Kette. Ich habe dort schon mehr als eine (Gleitsicht)-Brille machen lassen und war immer zufrieden. Am Besten gleich den Chef verlangen.

Ist sicher nicht der billigste Optiker, aber gut und professionell. Weiss nicht was Brillen in D/A kosten, aber gegenüber der CH sicher um die Hälfte günstiger.

• Like
Reaktionen: Pilot

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.209
2.815
Meinem Mann hatten wir in 2015 eine Brille in Thailand machen lassen, nachdem wir wirklich etwas vernünftiges raus gesucht hatten sowohl bei Gestell und Zeiss Gläser, war das ganze rund 25% teurer als in Deutschland, was ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht gewusst habe. Es gibt halt wahnsinnige Preisunterschiede und Qualitäten.
Mit der Beratung konnte man aus meiner Sicht sehr zufrieden sein, auch machte die Abwicklung durchaus einen kompetenten Eindruck, das Gestell wurde extra noch in einer anderen Größe bestellt. Es war der Optiker (Kette?) im Royal Garden Plaza.

Gruss USCMAI

• Like
Reaktionen: neitmoj

fiffipapa

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Juni 2013
413
1.217
1.393
Wien
War mal bei der Charoen optical Kette in Patty ( Betreiber ist, glaube einer der Reichsten in Thailand ) , Fazit unter jeder Kritik, keine Ahnung wer dort zufrieden gestellt werden kann, ich jedenfalls nicht,

• Like
Reaktionen: samui und neitmoj

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.456
4.315
2.615
Südbaden
Deutsch sprechender Optiker ist mir in TH noch keiner untergekommen.

ABER mit Englisch geht das auch. Von den Ketten halte ich nicht allzu viel, da hat es oft erst auf den zweiten Anlauf geklappt undd as bei ganz normalen Gläsern für meine Frau.
Einen guten Optiker gab es früher auf Samui (Sawang Optical). Seit über 10 Jahren ist "unser" Optiker in BKK im Isetan (Paris Miki). Die Kundschaft ist auf Japan ausgerichtet, die Gläser kommen von Hoya. Nicht ganz billig, aber immer noch günstiger als der Optiker im Ort in DE. Der Vorteil ist, dass es in Düsseldorf auch eine Filiale gibt, falls man Garantieleistungen benötigt.

Einen guten Optiker erkennt man, wenn er bei Gleitsichtgläser optimal beraten kann und - wie im Falle von meiner 'Mutter - auch mit Zucker umgehen kann.

• Like
Reaktionen: neitmoj

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.758
24.141
4.215
73
Am Bichelsee
Ich würde nie eine Brille bei einer der Ketten wie "Charoen optical" oder ähnlichen kaufen. Dort bezahlst du, wenn du die Brille bestellst, wenn das Ergebnis dann nicht passt, dann hast du schlechte Karten, da schon bezahlt. Die Fachkenntnis des Personals ist auch eher mässig.

Bei meinem Optiker (Pattaya Optical) bezahle ich erst am Schluss, wenn ich die neue Brille probiert habe und alles passt.

Deutsch kann er nicht, aber mit Englisch geht es recht gut.

Schelmi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Januar 2014
264
379
953
Schweiz
Habe mir mal Sonnenbrille und Normale machen lassen in Thailand... beide nicht zu gebrauchen.. trotz Reklamation.

Irgendwann musste ich dann auch wieder nach Hause und das Ergebnis waren 500€ in den Sand gesetzt.

Okay die Rahmen konnte ich dann bei einem Schweizer Optiker noch richtig korrigieren lassen. Beide waren 1 Dioptrin daneben.

Jetzt nur noch in der Schweiz bei den Optikern. Die haben auch gute Angebote.

Bringt mir nichts wenn ich 50% spare aber die Brille nicht tragen kann, dann lieber in eine Thailändische Frau investieren...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Und er meint, dass nur ein Deutsch sprechender Optiker den Schaden beheben kann?

Vielleicht spricht der @Pilot kein "ausländisch"? Obwohl, als Pilot sollte man zumindest vertragssicheres Englisch beherrschen. :bigsmile

Allerdings ist die Fragestellung völlig unsinnig.
Jeder Optiker, egal in welchem Land, kann erkennen ob eine Brille kaputt ist, und ob er sie reparieren kann.

Letzteres ist in Thailand jedoch ein großes Problem. 99% der unzähligen Shops haben weder Ersatzteile noch "echte" Optiker. Die Läden leben vom Verkaufen neuer Brillen. Einen neuen Bügel könn(t)en sie anschrauben sofern sie die passende Brille im Regal haben, aber zum Beispiel ein Glas ersetzen dessen Maße nicht in der CNC Programmierung ihrer Schleifmaschine hinterlegt sind ist meistens unmöglich, da sie weder von Hand schleifen noch selbst die Kontur programmieren können.

Einfache Brillen bekommt man in Thailand zum gleichen Preis wie bei Fielmann. Auf dem Lande sogar ab 200 Baht.
Daher muss man wirklich nicht überlegen ob man für die 3 Wochen als Blindfisch herumlaufen sollte.

Pilot

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juni 2016
11
0
361
67
@gogolores @neitmoj
Wie bereits erwähnt, hat mich ein Bekannter dessen Glas kaputt ist gebeten die Frage hier einzustellen.
Wenn ich solche blöde Antworten wie von Euch beiden erhalte, frage ich mich wirklich wozu ein Forum da ist.

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.218
2.765
Wien
Daher muss man wirklich nicht überlegen ob man für die 3 Wochen als Blindfisch herumlaufen sollte.

Da gebe ich dir völlig recht, ich habe Erfahrung. 2011 habe ich meine "Lieblingsbrille" in Pattaya bei einem Brillenshop in der Naklua (World Optics Square) reparieren lassen, ein Glas war gebrochen. Die Sache war nicht extrem billig, aber ich war mit der Ausführung und Qualität sehr zufrieden. Und ich habe auch noch ein Hardcase dazu bekommen.

Wenn ich solche blöde Antworten wie von Euch beiden erhalte
Erstens war mein Post keine Antwort, sondern eine Gegenfrage. Und zweitens ist deine aggressive Antwort auch nicht gerade Highlight.

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.209
2.815
99% der unzähligen Shops haben weder Ersatzteile noch "echte" Optiker
Das ist natürlich richtig, wir waren erst in einem Shop der Kette irgendwo an der Soi Siam Country glaube ich, die gute Frau hat schnell gemerkt das sie unseren Ansprüchen in Bezug auf Beratung nicht gerecht werden kann und hat uns dann in den Shop im Royal Garden Plaza geschickt, dort sei ein Experte vor Ort.
War wie gesagt dann auch so, die Gläser wurden dann auch nicht im Shop geklöppelt sondern in Singapore? oder Hong Kong? bestellt, eine kleine Reparatur der Brille war in Europa auch kein Problem ,der Optiker bei uns im Ort hat sich auch für den Preis in Thailand interessiert und der Brille eine ausgezeichnete Qualität bescheinigt.

Gruß USCMAI

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.165
136.267
4.365
61
Stuttgart
Kann dein Bekannter zur Not nicht ein paar Kontaktlinsen nehmen?

Die sind in TH billig.
Er muss halt seine Werte wissen oder kann das kostenlos prüfen lassen.
Ist halt eine Fummelei

Brillen sind in DE billiger

• Like
Reaktionen: Pilot