Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info Onlinekauf in China und der Zoll

Drunken Monkey

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
1 Januar 2012
282
573
833
Hallo, ich weiss nicht ob es die Frage hier im Forum schon mal gab, gefunden hab ich sie jedenfalls nicht. Deshalb hier u. jetzt :
Bin ich in BRD und bestelle was beim Alibaba od. Co. dann fallen i.d.R. nochmal Zoll , Steuern usw. an. Der Preisvorsprung schmilzt drastisch.
Wie schaut es denn in Thailand aus ? Wenn was aus China kommt so ca. 300 Eu. , will da der Staat auch noch was drann Verdienen ,
oder wirds in den Briefkasten gesteckt und gut iss ?
Weiß da jemand genaueres , oder hat schon Erfahrungen gemacht ?
DANKE schon mal vorab ...
 
  • Like
Reaktionen: Rodney

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Manche Pakete landen beim deutschen Zoll und andere halt nicht. Sobald das Paket beim Zoll liegt, bekommst du Bescheid und musst es beim Zoll selbst öffnen. Es gibt eine gewisse Summe die Zollfrei ist. Übersteigt der Waren Wert diese Summe musst du Steuern zahlen. Dann gibt es noch Produkte die nicht der EU Norm entsprechen und daher nicht eingeführt werden dürfen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@Pungparamee, das was du schreibst galt nur bis zum 30. Juni diesen Jahres.

Seit 1. Juli ist zollfreier Import von Waren aus China Geschichte.

Die anfallen Zölle sowie die Umsatzsteuer, sofern nicht bereits im Voraus durch den Versender bezahlt, sollen inclusive einer Gebühr für den Service, demnächst beim Paketboten bezahlt werden.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Danke für die Info Chris. Man lernt halt nie aus, sondern immer nur dazu.
Wenn die Pakete nicht mehr beim Zoll landen, ist ja dann Tür und Tor offen für sämtliche uncoolen Produkte. Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.836
50.996
4.115
Danke für die Info Chris. Man lernt halt nie aus, sondern immer nur dazu.
Wenn die Pakete nicht mehr beim Zoll landen, ist ja dann Tür und Tor offen für sämtliche uncoolen Produkte. Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?
Das hast Du falsch interprediert, an der Kontrolle ob es sich um erlaubte Produkte handelt hat sich nichts geändert.
 

Drballa

Bassena-Flüchtling
    Aktiv
10 März 2016
210
1.273
1.243
Ich dachte es geht um den Thai Zoll??
Auch in Thailand giltt für importierte Waren zuerst die Deklarationspflicht.
Das macht der chinesische Absender meist mit viel Fantasie, den Rest an Verständlichkeit nimmt die Übersetzung ins Englische.
Ich mußte erst einmal für ein Päckchen aus China Zoll bezahlen, - direkt beim Postboten


Sorry, aber vielleicht interessierts wem......
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.836
50.996
4.115
@Drballa, was mich angeht, habe ich ausschließlich vom deutschen Zoll und der mir bekannten Handhabung gesprochen.
Das Ganze scheint also einem Missverständnis zu unterliegen. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre.
Hier findet Du die Informationen die Dich interessieren
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Wenn die Pakete nicht mehr beim Zoll landen, ist ja dann Tür und Tor offen für sämtliche uncoolen Produkte. Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

Der Hintergrund ist das China bislang von der EU als Entwicklungsland eingestuft wurde.
Die teilweise Zollbefreiung und die sehr niedrigen Versandgebühren waren eine Form der Entwicklungshilfe.
Inzwischen kann man wohl nicht mehr von einem Entwicklungsland ausgehen und chinesische Online Händler (Alibaba, JD, Gearbest und Co.) graben dem europäischen Onlinehandel das Wasser ab.

Letztere sollen nun gestärkt werden und die EU Länder möchten zudem steuerlich an den Umsätzen der Chinesen teilhaben.

Der Zoll begutachtet wie gewohnt weiter, bzw. soll nun stärker kontrollieren, aber gleichzeitig vom Kundenverkehr entlastet werden.
Daher sollen die Paketdienste die Zollgebühren an der Haustür kassieren und an den Zoll weiterleiten.

Ziemlich blöd ist diese Neuerung insbesondere für Berufstätige, die bisher mit den Paketdiensten einen Ablageort vereinbart hatten und nun die Sendungen persönlich in Empfang nehmen müssen. Aber immerhin soll dadurch weitgehend der oft sehr weite Weg zur Geschäftsstelle vom Zoll entfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.954
71.489
4.415
Jever
Für eine kurze Frage ganz schön viele lange und verwirrende Antworten.
 

Drunken Monkey

Hat nicht gepasst
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
1 Januar 2012
282
573
833
Danke erst mal an alle. Ich hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. China > BRD alles bekannt. China > Thai unbekannt, deshalb die Frage.
NUR China > Thai ist von Interesse. Würde mir halt gerne teurere Sachen nach LOS schicken lassen und von da dann in die BRD mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2 und Friese