Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Onlinekauf in China und der Zoll

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
1 Januar 2012
282
573
833
aber immer noch günstiger, als die westlichen Marken FIs,, die über 50 EUR in Thailands Baumärkten kosten.
Ist natürlich riesen Preisunterschied. Aber gerade bei so Dingen wie FI - Schaltern geh ich lieber auf "Nummer Sicher" . Man braucht ja eh nur 1 max. 2 pro 1 Fam.haus .
Und bei so 99 cent Teilen aus China - na ich weiss nicht. Bei einigen Dingen ist schon gut das es VDE gibt :) . Und wenn Du in TH bist und so was brauchst, nutze den Mitbringservice hier vom Forum. Das Teil ist ja nix verbotenes. Und da der Thaizoll eh nix damit anfangen kann, kostet es auch keine extra Steuern :) .
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Ist natürlich riesen Preisunterschied. Aber gerade bei so Dingen wie FI - Schaltern geh ich lieber auf "Nummer Sicher" . Man braucht ja eh nur 1 max. 2 pro 1 Fam.haus .
Und bei so 99 cent Teilen aus China - na ich weiss nicht. Bei einigen Dingen ist schon gut das es VDE gibt :) . Und wenn Du in TH bist und so was brauchst, nutze den Mitbringservice hier vom Forum. Das Teil ist ja nix verbotenes. Und da der Thaizoll eh nix damit anfangen kann, kostet es auch keine extra Steuern :) .
Man braucht ja eh nur 1 max. 2 pro 1 Fam.haus

das hängt davon ab, ob Du viel unterwegs bist, und das Haus alleine ist.

Wichtige Aussenstromkreise jeweils 1 FI --- die Pumpe sowieso, aber automatische Bewässerung hab ich eingestellt, zuviel Probleme
--- das Torlicht, kann, muss aber nicht, vermittelt den Eindruck, es sei bewohnt.
---- Kameras, ja macht Sinn.

warum ?

1 Aussen FI, der auslösst, schaltet ja alles ab, was dran hängt,
für Dich in der Ferne die Frage,
sollst Du jetzt Leute hinschicken,

oder hat nur ein Tier in ein Aussenkabel gebissen.

Wenn die Kameras weiter in Betrieb sind, kannst Du wieder runter schalten, und bist die Aufregung los.

Im Haus,
da passiert immer folgendes, irgendeine USV schaltet mit einem Knall den FI ab, wenn die Batterien in der USV hin sind, halten so 2.5 Jahre.

Je mehr FIs, und Du kannst das Problem aus der Ferne leichter einschätzen, weil nur 1 Stromkreis aus dem Rennen ist.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Im Haus,
da passiert immer folgendes, irgendeine USV schaltet mit einem Knall den FI ab, wenn die Batterien in der USV hin sind, halten so 2.5 Jahre.

Das wird sicherlich nicht an kaputten Batterien liegen, sondern an nicht vorhandener galvanischen Trennung im Trafo oder anderem haarsträubenden Problem im USV.

Mir scheint das es einen unmittelbaren Zusammenhang gibt zwischen den häufigen Kurzschlüssen in deiner Elektrik und dem verwendeten "preisgünstigen" Chinakram.

Die Empfehlungen von @Drunken Monkey in Beitrag #39 finde ich gut!
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Das wird sicherlich nicht an kaputten Batterien liegen, sondern an nicht vorhandener galvanischen Trennung im Trafo oder anderem haarsträubenden Problem im USV.

Mir scheint das es einen unmittelbaren Zusammenhang gibt zwischen den häufigen Kurzschlüssen in deiner Elektrik und dem verwendeten "preisgünstigen" Chinakram.

Die Empfehlungen von @Drunken Monkey in Beitrag #39 finde ich gut!

Hab mit APC unter den USV nur gute Erfahrung gemacht, während bei th. Hersteller, wie cleanline

das Problem war, das der Moment, wo sie sich verabschiedeten, es oft mit dem Exodus der Controllerkarte einher ging,
wogegen bei APC es wirklich nur mit dem Austausch der Batterien blieb, und das Gerät weiterverwendet werden konnte.

Der "preisgünstige Chinakram" ist eh nur eine Backup-option, wenn ich aus Deutschland komme, habe ich meist Markenprodukte im Koffer.

Die Bezeichnung "häufige Kurzschlüsse" ist relativ, Aussenstromkreise, die in eine Entfernung von 200 Meter vom Haus laufen,
sind anfälliger, (elektrischer Torantrieb), als reine Beleuchtungseinheiten.

Als mein Haus vor 12 Jahren gebaut wurde, war mir nicht klar, das der Einbau einer badewanne in Thailand nur Showzwecke hatte,
weil in den Luxushotels eine völlig andere installierte Infrastruktur durch Premium Baufirmen herrschte.
Heute, ... heute baut man mittlerweile Badewannen meist nur noch mit einem riesigen Warmwasserboiloer in die Häuser ein,
weil man begriffen hat, das die grossen Durchlauferhitzer, Multipoint-Heater, von 10 oder 16 kW, eine höchst tückische Installation ist,

was bei mir dazu führte, dass eine einlaufende Badewanne nach 10 Minuten die Sicherung knallen liess, man aber 25 Minuten brauchte, um eine volle warme Wanne zu bekommen.
Viele Faktoren, die eine Rolle spielen - Entfernung vom Sicherungskasten zum Multioint Heater, - Kabelquerschnitt usw. mussten von Anfang an anders konzipiert werden, um ein funktionierendes System zu erstellen.

Neben den Problemquellen - Multipoint Heater, - elektrisches Eingangstor, kamen noch andere Probleme hinzu, das man mit dem Bereich "Elektro-Somchais basteln" an Fehlern, beschreiben kann,
sie sammeln viele defekte Kupferleitungen ein, und schalten die Masse gerne kreuz und quer zwischen den Unterstromkreisen, ohne sich um 3 Phase zu kümmern.
Es dauerte, bis ich den Dachstuhl begehbar und ausgeleuchtet hatte, um mir selber einen Eindruck zu verschaffen.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Der Zoll als Qualtätskontrolle, welche China Produkte Sicherheits-bedenkliche Eigenschaften haben,

was ich aber bei China FIs nicht sehe,

da Thailands Safe T Cut dieselben Chinasicherungen verwendet, nur mit Thai Firmenaufdruck

ps.
wer sich in China einen eng fasrigen Anzug nach Thailand schicken lässt,

der riskiert, in den Knast zu kommen,


nicht wegen Geschmacksverirrung, sondern weil der Anzug aus einer schusssicheren Faser ist, die in Thailand illegal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Das war schon immer so.
Kugelschutzwesten fallen in Thailand unter das Kriegswaffen Kontrollgesetz und sind für privat Personen nicht erlaubt.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Sunpower

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
1 Januar 2012
282
573
833
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2

Holgero

Sanuk
    Aktiv
17 August 2021
174
532
833
Berlin
Hallo, ich weiss nicht ob es die Frage hier im Forum schon mal gab, gefunden hab ich sie jedenfalls nicht. Deshalb hier u. jetzt :
Bin ich in BRD und bestelle was beim Alibaba od. Co. dann fallen i.d.R. nochmal Zoll , Steuern usw. an. Der Preisvorsprung schmilzt drastisch.
Wie schaut es denn in Thailand aus ? Wenn was aus China kommt so ca. 300 Eu. , will da der Staat auch noch was drann Verdienen ,
oder wirds in den Briefkasten gesteckt und gut iss ?
Weiß da jemand genaueres , oder hat schon Erfahrungen gemacht ?
DANKE schon mal vorab ...
Soweit ich weiß, besteht neuerdings ein Freihandsabkommen zwischen China und Thailand RCEP, demnach sollten da keine Zollabgaben fällig sein